Kaufberatung - 04.10.2012 09:50

[font=„Verdana“]Hallo liebe 1000PS Gemeinde!

Wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einem passenden Motorrad.

Vielleicht kurz zu mir: Ich heiße Thomas, bin 21Jahre alt und besitze seit 2 Wochen den A-Führerschein (hab extra bis 21 gewartet damit ich mich nicht mit der Vorstufe rumschlagen muss).
Da ich, seit ich 10 bin, Motocross fahre und bis 2008 auch in der Staatsmeisterschaft vertreten war, kann man mein Fähigkeitslevel doch eher auf Fortgeschritten einstufen.
Ich suche nun jedenfalls ein Naked-Bike mit dem ich lange eine Freude hab und hab diesbezüglich 3 Modelle gefunden die mir sowohl optisch als auch technisch (in den jeweiligen Bikeklassen 650,750,990) am meisten zusagen.

Das wären:

  • Kawasaki ER-6n (neu)
  • Suzuki GSR 750 (gebraucht)
  • KTM SuperDuke (gebraucht)

Ich weiß dass diese 3 Motorräder total unterschiedlich sind (schon allein vom Hubraum her), ich möchte max. 8000€ ausgeben und diese 3 Modelle fallen unter anderem in diese Preisklasse. Welche würdet ihr bevorzugen und warum? Ist es besser die Kawasaki neu zu kaufen oder doch eher eines der anderen aber eben gebraucht?
Ich muss auf eine Finanzierung zurückgreifen, daher fallen private Verkäufer schon mal weg oder? Bietet jeder Händler die Möglichkeit einer Finanzierung oder nicht?

Herzlichen Dank für eure Hilfe! :wink:
Liebe Grüße,
Thomas[/font]

Danke für die Vorstellung. :wink:

Zur Mopedwahl kann ich nur soviel sagen, dass Dir die Probereiterei nicht erspart bleiben wird und das eigentlich das einzige Kriterium sein sollte.

Neu, oder gebraucht ist Ansichtssache. Ich war einige Jahre im Automobilhandel tätig, was mich zu der Überzeugung gebracht hat, niemals ein brandneues Fzg. zu erwerben. Alternativ bieten sich junge Gebrauchte an, wo schon der Vorbesitzer die „Deppensteuer“ bezahlt hat.

Außerdem ist eine Finanzierung auch bei privat gekauften Gebrauchten nicht ausgeschlossen - warum auch? Rede mal mit Deinem Haus-Bankster.

Danke Alteisen für deine (schnelle) Antwort :slight_smile:

Dass eine Probefahrt Pflicht ist, ist mir bewusst. Ich wollte hier nur mal vorab Erfahrungsberichte, Meinungen und Ratschläge einholen um schon mal ein genaueres Bild zu haben.

Jaja die Deppensteuer lach … natürlich hat man grad am Anfang einen hohen Wertverlust, was mich auch eher an eine Gebrauchte denken lässt… nur weis man da halt nie wie sehr sich der Vorgänger drum gekümmert hat… Natürlich kann man einige Dinge in Augenschein nehmen, aber das ganze Motorrad auseinandernehmen kann man nicht. Sprich man muss auf die Ehrlichkeit des Verkäufers vertrauen, da wird man aber leider des öfteren enttäuscht

ja dreamie - i bin etwas verwundert. du sagst du fährst scho so lang mx und weisst net, worauf ma bei einem motorrad schauen muss, wenn man es gebraucht kauft? :wink:
klingt irgendwie fakie - meinst net? :grin: oder war des auf der playstation?

finanzieren is immer a schas - wenn i des geld net hab, dann kauf i mir halt a ältere reiben - bei der kannst auch nimmer viel verlieren.
und lügen tun alle - auch die, die dir ein neues radl verkaufen… :grin: :grin:

Ja, der ist ein Fake.
Wer seit Jahren MX fährt, der sollte Ahnung haben. Punkt. :eyes:
 
Daneben, jedes gebrauchte Auto wurde stets von einem älteren Ehepaar gefahren, ein Auto, welches von einem jungen Raser gefahren wurde, der den Ausweis abgegeben hat, habe ich noch nie gesehen. :grin:

richtig. und „ältere“ sind nicht unbedingt schlechtere.


motocross-erfahrung hilft auf der straße nur bedingt - da geht´s hauptsächlich darum die fehler aller anderen und der umwelt möglichst vorauszusehen und entsprechend reaktionszeit einzuplanen. und alle wollen uns abschiessen …

owa mit mopeten hat des sicher scho z´tuan, oder?
ausser der papa hot si ums bike allanich kümmert… :wink:

perfektes anfängermopet! kann ma nix gutmütigeres vorstellen… :rage:

Richtig - Vater Mechaniker, Sohn Fahrer. So war des. I hab nur Kleinigkeiten machen dürfen (wenngleich i immer mehr machen wollte), aber dafür war meinem Dad das Motorrad zu heilig.
Also können wir uns vom Thema Fake abwenden und auf den Sinn des Themas eingehen? Nämlich die Charakteristika der aufgeführten Motorräder und Erfahrungsberichte…

Zwecks Superduke Anfängermoped, ich such ja kein 100% gutmütiges Motorrad :wink: was des betrifft gibts halt viele geteilte Meinungen… die einen sagen lieber genug PS damit man genug Reserven fürs überholen etc. hat und des Bike auch ned so schnell wieder wechseln muss und die anderen behaupten halt eben das Gegenteil.
Bissi was spritzigeres darfs meiner Meinung nach schon sein.

@Ramirez: warum bist du der Meinung dass Finanzieren a Schmarrn is? Wegen den Mehrkosten die dadurch entstehen?

Liebe Grüße

Warum Finanzierung ein Mist ist?
 
Kurze Zwischenfrage: Ist dein Job garantiert (meiner ist es nicht!)? Falls nicht, dann wäre es mir zu heiss, mich wegen einem Hobby zu verschulden. :cold_face:
 
In den meisten Fällen ist es doch so, was man sich jetzt nicht leisten kann, kann man sich auch ein Jahr später nicht leisten. :face_with_diagonal_mouth:
Dazu, jetzt wirst du eh nicht mehr viel fahren, also kannst du es auch auf den Frühling verschieben. :wink:
 
Und wenn du trotzdem eine Finanzierung wählst, mach zuerst ein Budget, nicht dass du wegen dem Motorrad in 2 Jahren bei einer Schuldenberatungsstelle landest. :eyes:

Ja mein Job ist garantiert. Arbeite als technischer Zeichner, die Auftragslage ist sehr gut und falls das doch irgendwann aus wäre hätte ich stets die Möglichkeit bei meinem Vater in der Firma zu arbeiten.

Das Motorrad würd ich mir sowieso erst kommende Saison kaufen, sprich es ist auch keinesfalls die komplette Summe für die ich eine Finanzierung in Anspruch nehmen müsste (max. 3000€).

Gruß

 
Dann würde ich persönlich mir ein Motorrad für 5000€ suchen. :wink:
Ich habe schon zu viele Firmen gesehen, wo ‚restrukturiert‘ wurde. Zum Glück meistens nur als externer. :cold_face:
 
Zu den Motorrädern:
Gegen eine Kawa er6, Z750, Suzuki GSR600/750, Gladius, KTM Duke 690, Honda Hornet, Triumph Street Triple, Aprilia Shiver, Ducati Monster 696/796, Yamaha FZ6 gibts nicht viel was dagegen spricht. Ausprobieren und Probefahren. :wink:
 
Die SuperDuke 990 würde ich jetzt mal aussen vor lassen. Die spielt in einer komplett anderen Liga. Die musst du mit einer Aprilia Tuono oder einer Triumph Speed Triple vergleichen. Wobei letztere viel mehr verzeiht. :face_with_diagonal_mouth:

tut sich ein Offroader leichter wenn er zur Strasse geht als umgekehrt. Im Gelände kann man nicht hochstapeln, da wird man sofort entlarft.
Das meisste was du aus dem crossen mitnehmen kannst, ist das Gefühl fürs bike, obwohl der Fahrstil schon grundsätzlich anders ist.
Viel schlimmer ist die Umstellung in Bezug auf den Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern.

Zu den von dir erwähnten Motorrädern:
Die ER6 ist nett, ein typisches Einsteigerfahrzeug, 2 Zylinder und somit mehr Kraft van der downside. Wird aber irgendwann fad.

Die GSR als Nachfolgerin der GSR 600, die ja wirklich sehr gut geht ist da schon a bisserl anders, Kräftig aber eben 4 Zylinder und somit mit den ensprechenden Eigenschaften. Fahrwerkttechnisch sehr schön zu fahren. Zu überlegen währe auch ein schöne gebrauchte GSR 600.

Die SD: was soll man da sagen? Zunachst mal kommt es drauf an welches Baujahr. Die Anfangsmodelle hatten ihre Tücken, ziemliche Lastwechseleffekte, reissen , und eher sensibel bei Kurveneinfahrten.
Ab 2007 gab es wesentliche Verbesserungen.
Das Fahren mit der SD ist so ziemlich das herausfordernste was man sich auch 2 Rädern vorstellen kann, was soviel bedeutet man ist immer zu schnell unterwegs mit ihr. Es ist und bleibt das Spassbike NR1. Obwohl sie ein tolles Motorrad ist zeichnet sie sich nicht als Beginner-rad aus. Es gibt auch immer wieder mal Probleme mit der Technik und die Service-intervalle sind eng.

Als Alternative möchte ich dir etwa eine Triumph Street-Triple empfehlen. Der Dreizylinder Motor Ist ein Gedicht. Er hat die Vorzüge eines Zweizylinders-Kraft von unten- und ist aber auch drehfreudig und fad wird dir damit keinesfalls.
Vom handling auf einer Ebene mit der SD aber viel gutmütiger, zudem ausserdem verlässlicher.

Offroad gibt es für mich nix anderes als KTM aber für die Strasse ist diese Marke nicht unbedingt mein Favorit.

Wie schon gesagt wurde kann man aber nur per Probefahrt eine genaue Entscheidung für sich selbst treffen.

Hallo Muhhh,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ja da hast du Recht, aber ich denk dass mit dem korrekten Umgang gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern bekomm ich hin :wink:

Mir gefällt die ER6 wirklich gut, aber genau das war/ist der Punkt wo ich eben starke bedenken hab, dass sie im Vgl. zu den anderen schnell langweilig wird und ich eben nicht gleich wieder das Motorrad wechseln will sondern es sollte schon eher was für längere Zeit sein.

Hab mir nun schon einige Berichte über die GSR eingeholt - da wird eigentlich nur positives berichtet… Jetzt möcht ich jedoch ein Motorrad wo der Zug von unten & im mittleren Bereich einfach spitze ist (180-200 Höchstgeschwindigkeit reicht mir bereits vollkommen), wenn ich überholen will bzw. einfach das Gas aufdreh sollte man den Schub schon deutlich spüren. Glaubst du dass dafür der V4 der GSR der falsche Motor ist? Ist ja hauptsächlich auf den oberen Drehzahlbereich ausgelegt oder?

Mittlerweile hab ich das auch schon ein paar mal gelesen, deswegen ist/wär wohl die SD nicht wirklich die beste Wahl…
sevenfiftybiker ist ja auch der Meinung diesen Gedanken mal beiseite zu legen.
Was du über die Triumph Street-Triple von dir gibst hört sich ja mal super an, werd ich mir gleich mal ansehen das Motorrad :wink:

Grüße

Nau… .

Hallo

Bin die GSR auch mal kurz gefahren, glaub die ist auch untenrum stark genug, zieht für ne 750 unglaublich.
hat aber auch starke Lastwechsel die mich ungemein stören, aber das ist bei den Einspritzern heut ja schon fast üblich.

Die GSR 600 dagegen unten fast nix, ist da fürs gemütliche.

Gruss Sigi

Hallo Sigi!

Ja ich muss sagen ich tendiere mittlerweile sehr sehr stark zur GSR750… sieht gut aus, ist technisch super, nicht allzu teuer und die Haltbarkeit soll auch gut sein.

Grüße

seit wann hat die gsr an V4? hab i da was verpasst?

meine vfr (nicht das vtec modell) hat einen V4 und der dreht bis 12 tausend…hab aber nie des kreissägensirren in den ohren wie bei einem reihenvierer (den ja auch die gsr hat) - klingt irgendwie viel kerniger, deswegen mag ich den auch. geht untenrum aber auch net so schlecht, wie man dem motor nachsagen will.

i würd dir aber auch empfehlen mal die shiver zu probieren - des is auch ein geiles radl.

warum ich von einer finanzierung abrate? erstens - erstes strassenradl neu? i weiss net - kampfspuren sind schnell gesammelt. macht bei einem neuen radl eher mehr kopfweh.
zweitens - willst dein junges leben wirklich mit einem kredit für a hobby anfangen? de gurkn is schnell amal zsammenglegt (da muss ma net amal schuld sein) und dann bleibst auf dein kredit sitzen.

aber warum sollst du gscheiter sein als unser gesamtes wirtschaftssystem - alle müss ma unbedingt auf pump leben. also i hab nur a freud an den sachen, die auch wirklich mir gehören. :wink:

sigst Plutonium Hirschal :grin:, jezn hod Der ehem. Fredl doch no an Sinn für mi :grin:…Egal ob Schuidn oda Nit, Koana nimmt wos mid …Glaub mas :smiling_face: :grin: :dizzy_face:

Daher… :wink:…wer am Bestn Scheisst is Gaunz obn in da Hackordnung, Sicher?..Jo Gaunz sicha :grin:

so schauts aus pill! :grin: :grin:

meine bedenken kommen net aus da atemluft. diese diskussion hab i mit mein buam a scho gführt, wie´s erste moped angstanden is.
er wollt si unbedingt a neiches moped kaufen und i hab eam meine bedenken geäußert…nix hats gholfen - hot müssen unbedingt a neues sein, weil so a von wem anderen gschundenes radl is net gut genug für ihn.
oisio hot er sei erspartes (oiso des was andere für ihn gspart ham) aufn markt gschmissen und los is gangen…

was soll i sagn - nach 3 monat hat des bike ausgschaut wie jede andere zsammgrittene hittn und an buserer hamma a zsammenbracht…des geld war weg und für de kraxn hat er auch nach der rep nimmer viel kriegt…
so eine überaschung… :wink: :grin: