Kaufberatung Sofaroller 125 cm ABS X-Max oder Sym GTS

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradkauf Beratung >> Kaufberatung Sofaroller 125 cm ABS X-Max oder Sym GTS Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Kaufberatung Sofaroller 125 cm ABS X-Max oder Sym GTS - 17.8.2014 20:40:19   
MarioAT125

 

Beiträge: 3
Mitglied seit: 17.8.2014
Wohnort: Salzburg
Status: offline
Hallo liebes Forum,

für mich als 45jährigen, der in den letzten 7 Jahren mit einem 50ccm Roller in die Arbeit und nach Hause gefahren ist, soll es eine winzige Stufe höher gehen. Dafür haben meine Frau und ich haben vor zwei Jahren die 125 ccm Führerschein-Ergänzung gemacht und wollen diese nun auch nutzen.
Die Hauptnutzung sollen weiterhin die 10 Km-Fahrten in die Firma und retour sein. Natürlich soll aber ein Sofaroller auch mal für die eine oder andere Ausfahrt mit dem Sohnemann auf dem Sozius oder auch eine nette Wochenendtour mit der Frau durchs Land und zum See genutzt werden.

Mir sind vor allem Sicherheit bei jedem Wetter und techn. Verlässlichkeit wichtig. Das mache ich an ABS, gutem Wind/Wetterschutz, einer ausgereiften Technik und einer langen Ersatzteilversorgung fest. Ein großes Fach für 2 Helme oder Gepäck, eine erwachsene Optik und guter Durchzug für mein Übergewicht ;-) runden die Wahl ab.

Zur Zeit habe ich die beiden Roller ins Auge gefasst:
Yamaha X-Max 125 ABS 2014 ca. 5.000 Euro, 14 PS, Federweg hinten 84 mm, Reifen vorne/hinten 15/14
Xmax-125 bei Yamaha
Sym GTS 125i ABS 2014 ca. 3.900 Euro, 13 PS, Federweg hinten 100 mm, Reifen vorne/hinten 14/13 Start/Stop-Automatik, autom. Abblendlicht, beleuchtetes Helmfach
GTS 125i ABS bei Sym

Dabei ergeben sich folgende Fragen:
Die Sym ist ja für gute 1.000 Euro weniger doch sehr gut ausgestattet. Aber rechtfertigt der Preis und das Mehr an Features den Griff zu der für mich unbekannten Marke?
Sind 1,5 PS Unterschied wirklich zu spüren, wenn der Roller rund 290 Kg durch die Gegend bewegen soll?
Ich bin 1,80 m groß bei Tempo 80 - wo sollte ein Windschild enden? Ca. 5 cm unter der Augenhöhe niedriger/höher?
Wer kann über Sym allgemeine Fragen zur Zufriedenheit beantworten? Ersatzteile, Service, Stabilität

Vielen Dank für eure kompetenten Antworten. Danke sehr
Mario
Private Nachricht senden Post #: 1
hello - 17.8.2014 20:53:53   
kps_mariolindros


Beiträge: 779
Mitglied seit: 2.8.2014
Wohnort: Wachau!!
Status: offline
namensvetter

eine vespa taugt dir nicht?
die wäer wertstabil

lg

mario

(in Bezug auf MarioAT125)
Private Nachricht senden Post #: 2
Hi Mario - 17.8.2014 21:02:10   
MarioAT125

 

Beiträge: 3
Mitglied seit: 17.8.2014
Wohnort: Salzburg
Status: offline
Hi leider schlägt mein Herz nicht für die italienische Designsprache. Und auch meiner Frau taugen die Asiaten mit ihrem Design etwas mehr.
lg

(in Bezug auf kps_mariolindros)
Private Nachricht senden Post #: 3
... - 17.8.2014 21:08:25   
Mayerpeter6

 

Beiträge: 7087
Mitglied seit: 24.3.2006
Wohnort: hubraum statt wohnraum
Status: offline
mickimaus - grossraumroller?
honda S-wing 125 wär des optimale.


greeeeez

_____________________________

-------/\-------
------//\\------
-----//--\\-----
--_//-- --\\_--
--\ (_---_) /--

(in Bezug auf MarioAT125)
Private Nachricht senden Post #: 4
Honda FES 125 Pantheon - 17.8.2014 21:50:50   
MarioAT125

 

Beiträge: 3
Mitglied seit: 17.8.2014
Wohnort: Salzburg
Status: offline
Danke für den Tip.
die Honda FES 125 Pantheon - ist das mit S-Wing 125 gemeint? Ich finde beide Modelle nicht auf der Honda Homepage. Optisch ähnlich ist die PCX125. Das ist aber auch kein Nachfolgemodell oder? Oder gibt es die S-Wing nur noch als Gebrauchte?
Was ich aber schon gelesen habe, ist das alle Honda Modelle nur Platz für einen Helm haben. Schade auch, dass die Reifen so klein sind. Sonst tät er mir schon gefallen. Aber es ist mir schon öfters geraten worden, große Reifen zu bevorzugen. Diese sollen für die Fahrstabilität sehr gut sein. Was sagt ihr 15/14 oder wie bei Honda 13/12.
Merci

(in Bezug auf Mayerpeter6)
Private Nachricht senden Post #: 5
... - 17.8.2014 23:26:12   
Mayerpeter6

 

Beiträge: 7087
Mitglied seit: 24.3.2006
Wohnort: hubraum statt wohnraum
Status: offline

quote:

ORIGINAL: MarioAT125

Danke für den Tip.
die Honda FES 125 Pantheon - ist das mit S-Wing 125 gemeint? Ich finde beide Modelle nicht auf der Honda Homepage. Optisch ähnlich ist die PCX125. Das ist aber auch kein Nachfolgemodell oder? Oder gibt es die S-Wing nur noch als Gebrauchte?
Was ich aber schon gelesen habe, ist das alle Honda Modelle nur Platz für einen Helm haben. Schade auch, dass die Reifen so klein sind. Sonst tät er mir schon gefallen. Aber es ist mir schon öfters geraten worden, große Reifen zu bevorzugen. Diese sollen für die Fahrstabilität sehr gut sein. Was sagt ihr 15/14 oder wie bei Honda 13/12.
Merci



honda SH125 mit 17" reifen. und topcase.
platz genug. aber halt kein "großraumroller"


greeeez

_____________________________

-------/\-------
------//\\------
-----//--\\-----
--_//-- --\\_--
--\ (_---_) /--

(in Bezug auf MarioAT125)
Private Nachricht senden Post #: 6
Sears - 19.8.2014 19:31:58   
kps_GRUSSAUGUST


Beiträge: 533
Mitglied seit: 12.7.2014
Wohnort: Vindobona
Status: offline
Mario At 125

Kurz und Schmerzvoll :

Hondas Silver Wing gibts nicht mehr NEU in Österreich ...

Yamaha X-Max 125 ist meiner meinung nach Der Momentan Beste in DER KLASSE am Markt .

Trotzdem Günstigere Alternative :

Kymco DOWNTOWN 125I


TECHNISCHE DATEN

Abmessungen: (L*B*H): 2205/815/1390 mm
Gewicht: ca. 167 kg
Motor: 1-Zylinder 4-Taktmotor (flüssigkeitsgekühlt)
Vierventiltechnik mit Einspritzung
Getriebe: CVT (Automatik)
Hubraum: 125 ccm
Typengenehmigte Leistung: 11 Kw/9000 Upm
Bremssystem (vorne/hinten): Scheibe/Scheibe
Reifen (vorne/hinten): 120/80-14 / 150/70-13
Sitzhöhe: 775 mm
Tankinhalt: 12,5 Liter
E-Starter

einfach Probefahren ..........................

lg




Anlagen (1)

_____________________________

TM RACING ?!

SUPER MOTO WELTMEISTERSCHAFT : 2014 --- 1 Pl.
ENDURO WELTMEISTERSCHAFT : 2014 ---2 Pl .
ENDURO EUROPAMEISTERSCHAFT :2014 ---1 Pl.
https://www.youtube.com/watch?v=i_0_w5x2tkk

(in Bezug auf MarioAT125)
Post #: 7
Burgman 125 - 20.8.2014 20:10:33   
Burgerkalvi


Beiträge: 124
Mitglied seit: 28.5.2011
Status: offline
Hi!

Warum schaut niemand auf den erst runderneuerten Burgman 125 ABS von Suzuki????
Der ist Langstreckentauglich, auch mit viel Gepäck, in das Helmfach respektive "Kofferraum" passen nicht nur 2 Helme, auch weiterer Kleinkram passt da rein.
12,4 PS schöpfen zwar nicht das gesetzlich zulässige maximum von 15 PS aus, reichen aber aus, auch zu 2. die 100 am Tacho zu erreichen. Sparsamkeit gegeben, der braucht kaum über 3 l auf 100 km.
Den aktuellen Preis mit ABS hab ich nicht im Kopf, dürfte aber nicht weit über dem des SYM liegen.
Bei dem ist die Verarbeitung eher lieblos, die Plastikteile tls. schlecht entgratet.Und ob der Motor so lange hält wie der des Burgman, von dem schon Modelle mit über 100.000 km bekannt sind, wage ich zu bezweifeln.
Wenn was kaputt geht, bei Suzuki hast Ersatz binnen 24h, weiß nicht, ob das SYM auchn kann.....

Ansonsten sind der angesprochene KYMCO Downtown und der YAMAHA X-Max auch sehr gute Roller.

(in Bezug auf kps_GRUSSAUGUST)
Private Nachricht senden Post #: 8
Suzuki? - 20.8.2014 21:32:15   
kps_GRUSSAUGUST


Beiträge: 533
Mitglied seit: 12.7.2014
Wohnort: Vindobona
Status: offline
was heist schaut Niemand ?...sogar zu Dritt habn Wir Uns vor ca 1.5 Monatn Alle Diese in Frage kommenden Sofas angeschaut , weil Einer davon eben sowas will -na i ned -Wurscht -Meinung von Allen- übern X Max von Yamaha kommt im Moment Nix drüber auch da Neue Burgman ned . Da gibts neben Der Leistung -auch Ganz Klare Unterschiede sowohl von da Qualität vom Plastik , bis zum Alu und Edelstahl Mix -inkl schrauben und auch Die Verarbeitung - Spalt Maße ,Lackierung usw -ist Yamaha Deutlich vorne . da Kymco hat zwar kein ABS , kommt Aber glei nachm Yamaha Föhn . bei den Anderen ist Vieles halt immer noch Lieblos , zamm Gepfriemlt , wie schon von früher gewohnt , Hondas Silverwing wäre halt a Echte Konkurrenz zum X-Max gewesen Spielt aber keine Rolle , da es Den wie schon erwähnt zumindest in Ö nicht mehr Neu gibt .
Auch Die Sitzposition vor Allem im 2 Personen Betrieb hatte eine Rolle Gespielt auch da konnte Yamaha am Besten Punkten .Insbesonderst da der Fahrer der sowas will Gut 110 Kilo scho Allein auf Die Waage bringt -Der Ausgfressene Sack

lg



_____________________________

TM RACING ?!

SUPER MOTO WELTMEISTERSCHAFT : 2014 --- 1 Pl.
ENDURO WELTMEISTERSCHAFT : 2014 ---2 Pl .
ENDURO EUROPAMEISTERSCHAFT :2014 ---1 Pl.
https://www.youtube.com/watch?v=i_0_w5x2tkk

(in Bezug auf Burgerkalvi)
Post #: 9
unterschied sym - yamaha - 26.8.2014 7:02:07   
nastynils


Beiträge: 9322
Mitglied seit: 4.10.2001
Wohnort: forchtenstein
Status: offline
die fahrleistungen sind ungefähr ähnlich, der unterschied liegt bei der qualität sämtlicher komponenten. damit meine ich nicht nur die "großen" (bremse, fahrwerk, getriebe) sondern auch schalter usw. insgesamt steigt bei der yamaha auf und hast einfach mehr freude. wenn es ein reiner nutzgegenstand sein soll ist SYM auch ok.
vermutlich etwas zwischen den beiden liegen die kymcos. schau dir dort mal das programm an.

(in Bezug auf MarioAT125)
Private Nachricht senden Post #: 10
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradkauf Beratung >> Kaufberatung Sofaroller 125 cm ABS X-Max oder Sym GTS Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung