Also ich möchte mir im Sommer endlich wieder eine Motocross eine 450er 4 Takt anschaffen.
Fuhr als Kind sehr viel, dann hatte ich leider arbeitsbedingt keine Zeit mehr für mein großes Hobby, fuhr noch bis jetzt ab und zu mit dem Quad meines Vaters ( Kawasaki 450) wenn die Zeit es zu lies etwas herum. Aber jetzt habe ich wieder jedes Wochenende Zeit zum fahren und daher möchte ich mir wieder eine Cross eine 450er zulegen, nur leider weiß ich überhaupt nicht welche Marke und Baujahr am Besten wäre
Nur das es keine Ktm sein soll, denn alle 10h Service ist schon etwas heftig.
Neue kommt nicht in Frage ist mir einfach zu teuer und auch viel zu schade.
Preislich möchte ich so max. 2500 ausgeben.
Jetzt ist nur die Frage welchen Hersteller. Kawasaki yx 450 f oder Yamaha yz 450f oder eine Suzuki Rmz 450 ? Baujahr dachte ich eben an ab 2006 aufwärts was man eben für max 2500 Euro bekommt.
Hab mich bisschen rumgeguckt 2009er Baujahr bekommt man auch schon bis 2500. 2010 sind schon über 2500 Euro.
Also so Baujahr technisch 2006-2009.
Jetzt ist meine Frage was soll ich mir da am Besten für eine 450er anschaffen Markenmässig und dann eben welches Baujahr, welche am wenigsten Probleme und Mängel aufweißt und Fahrwerk mässig, Fahrbarkeit und Motor mässig (Motor eben soll schon Dampf und Biss haben nicht das nach 2 monaten zu lasch erscheint,aber soll Trotzdem Top Fahrbar sein zuviel unkontrollierbarer Pumps ist ja auch nichts ) einfach am Besten für mich wäre.
Benützen möchte ich Sie dann eigentlich nur Hobbymässig, so ein Bisschen für Forstwege,Wandersteige, vlt mal so ein bisschen auf einen kleineren machbaren Berg hinauf Fahren und vlt ab und zu mal Spasshalber Hillclimb mitfahren und vlt auch ab und zu mal auf ner richtigen Strecke und wos auch Steil ist fahren
Sorry für den sehr langen Text freunde
Hoff ihr könnt mir weiterhelfen
in unkenntniss deiner geographischen lage,würde ich dir zu einer strassenzugelassener enduro raten,bei deine paar kröten,geht sich woll nicht mehr wie ein 2 takter aus.
da du ktm ausschliesst,denk i ma du bist a cleveres kerlchen.
griaserl
bilderl yamaha yz 450f bj 2009, mx track rietz, driver sohn nr2
Na hob ka Ahnung in dem Bereich.
Ich als Laie im Offroad Bereich würd holt aus Qualitäts-Vorurteilen heraus nur Honda oda Yamaha nehmen (plus Ersatzteil-Kosten und Verfügbarkeit), wal de Wettbewerbsgeräte sowieso scho wartungsintensiv sand.
also für deine anforderung - am feld weg rumfahren usw, ist eine 450er motocross nicht das geeignete gerät. viel zu laut, viel zu überdimensioniert. eine enduro wäre das bessere (und auch legale) gerät.
wenn es eine motocross sein muss, dann ist es bei dem BJ offen gesagt egal welches fabrikat. die sind ungefähr auf einem niveau und auf dem waldweg wirst keine dramatischen unterschiede beim fahrwerk spüren. der motor ist in jedem fall viel zu stark für deine anwendung und wird dir auch in 20 jahren noch zu stark sein
warum keine MX wurde schon erwähnt, 2Takt hat immense Vorteile: leiser, günstiger in der Anschaffung, günstiger in der Wartung (alle 20h 0,8l Getriebeöl), watschneinfache Technik und vor allem weniger Gewicht). Was anderes als KTM/Husaberg/HQV würde ich mir auch nicht kaufen, da in AT einfach 80 % diese Marke fahren und dementsprechend Ersatzteile und Know-How überall verfügbar sind. Japaner haben im Prinzip ohnehin keine Enduros (bis auf MX Umbauten), Alternativen sind GasGas oder Beta.
Beim Gebrauchtkauf lass dich nicht durch neue Plastiks täuschen und rechne noch ein bisserl Budget für Verschleißteile ein (Enduros sind eine tolle Sparkassa
jo a wares wort,leider stimmt das so woll nicht.
a 450 crosser ist recht einfach zufahren,spätestens nach 3 wochen möchte mann mehr leistung.
als herausforderung sehe ich da einen 500 ccm crosser von honda ,alerdings hat des mopperl lei einen 2 takt motor.
auf dieses motorrad cr 500 trifft deine ansage zu,das wird einem gut sortierten mx fahrer woll nie zuschwach .
aber das ist das einzige.
lg
so ist es woll,also lassen ma mal gemisch und reifen aus,dann kommt a enduro recht billig.
vom höhrensagen gibts natürlich einige horror geschichten,deshalb schreib i mal meine.
gas gas ec 250 bj 2001 neugekauft um 65000.- schilling
kannst ja mal rechnen wiaviel euro des sein,dazumaliger verdienst 26000.- schilling
defekte,2x starterritzel defekt,kosten a 50 euken,1x kurbelwellnlager bruch kosten 1000.- euken,
de gas gas dürft locker über 50tkm gefahren sein,hat ca 20 ktm alpencup rennen hinter sich und wurde 4 jahre jeden mittwoch auf dem mx track bewegt
4x wurde die gabel gemacht und 1x des federbein.5 kettensätze verschliessen und a unmenge an birnderln,bis auf led umgerüstet wurde.
leider ist seit einem überschlag der rechte kühler defekt,wer einen hat oder weiss bitte meldung an mich.
grob geschätzt dürft de gas gas in 13 jahr keine 3tausend an kosten verursacht haben,billiga gehts nimma.
aso mei gas gas händler hot sich gwundert das de noch fahrt und,sei aussage sehr sauber läuft.
extreme pflege ,gibts a nitta.
gegenbeispiel husqvarna cr 250,bj 2006 in 4 jahren 3 motorschäden…
aber vielleicht schreibt ja mal ein ktm fahrer was des so kostet
Also die Meinungen gehn hier auch ziemlich weit außeinander , hoffte eher auf ein einstimmiges Ergebnis
Vlt hilft das weiter Enduro Dream and Nightmare - YouTube
So was ein Bisschen hab ich damit vor, ich meine schon auch ab und zu was normales und eben ab und zu mal damit auf die Strecke gehn und bei paar naheliegenden Hillclimbrennen mitfahren
Vlt fällt euch da ein passendes Gerät (Hersteller,Baujahr) für mich ein
gefahren ?..Jo bin ich auch -Und es Beste ist man kann Dies immer noch tun wenn bedarf besteht . Den Die waren Nie wirklich tot und gibts als Neufahrzeuge , mit 250, 320 und 500 ccm mit und Ohne Straßenzulassung .auch a 620 und 685 ccm gibts -Nur ob Die in Ö Straßenzugelassen werden -wage ich zu Bezweifeln .
naja wie gut die Motocross Geräte im Endurobereich sind kannst du dir ja in deinem Video ansehen. 01:34 = zu hartes Fahrwerk. 09:20 zu lange Übersetzung, dementsprechend immer auf der Kupplung.
Jo bei Die Viertakter Wettbewerbla sehe ich des auch so …weniga oba bei de 2 Takta Wettbewerbla …Sie hoben eh Den Einfacher aufgebauten Motor und auch Weniger Teile in Ihm . Desweiteren ist Die Servisierung , bei Denen auch Einfacher und ned so Aufwendig . Auch was E -Teile betrifft .ist beim 2 T Billiger zb Kolben und Zylinder , und beim 4 T halt Kolben und Zylinder +Nockenwelle +Ventile+Steuerkette+Führungen usw.
Getriebe und da Rest wia Fahrwerk usw halten eh mehr oder weniger , bei Beiden Versionen gleich Lang , oder Kurz …kommt halt drauf an wia ma sich um Sei Reibn kümmert und mit Ihr im Fahrerischen sinne auch umgeht .
…owa wurscht soitest Dich dennoch mitunter auch für 2 T Intaressiern, gibts hier bei Gebrauchte unter dem Namen TM auch Einiges wos zumindest in Deim Preisrahmen liegt . auch gabats a 250 , 450 ,und 530 4 Takt …Nur bis auf Die 450 i …im Moment halt noch keine Gebrauchten ,(zumindest hier nicht) und Die 450 ga von hier ist auch über Deinem Preisrahmen .
TM an sich ist sicher ned Schlechter als Andere Mitbewerber in dem Segment , warum ich des weis ?..weil ich grad selba eine Fahre , und Einige Modelle von den Mitbewerbern , auch kenne und kurz zumindest amal Probe gefahren bin .
Ja muss ja nicht unbedingt jetzt eine 4 Takt und eine 450er sein, dachte halt einfach die hat Power und da geht mir die Kraft nie bzw selten im steilen Gelände aus
Kann auch ne 2 Takt sein an dem solls nicht scheitern
Nur halt keine 125er die ist nichts fürs steile zu wenig Power
a poar Gegenfragen : Wieviel 2 T WETTBEWERBSFAHRZEUGE -mit oder ohne Straßenzulassung bist Du schon Selber gefahren ?-Typ und Kubatur bitte angeben …und vor Allem wo -bzw welche Strecken …würd mich nur amal Intaressiern evtl . kann i jo was dazu Lernen
Geeigneter Weise kann man hier auch a poar Bilder hochladen , um sozusagen Geschriebenes noch etwas Bessa zu Untermauern
125er hat auch mehr als genug Leistung, das ist kein Problem. Engpässe sind eher: körperliche Fitness, Gleichgewichtssinn, Gefühl für die Kupplung, richtige Spurwahl etc…
bei Exotenmarken wie TM, Ossa, BMW etc. wäre ich vorsichtig
am bestens kaufst dir solche Motorräder die im Freundeskreis gefahren werden, falls niemand fährt, dann ein gängiges Modell
als Anfänger (viele Stürze, patscherte Umfaller und dazu wenig Erfahrung im Schrauben) und mit einem „fertigen“ Motorrad (was Problemloses kriegst nicht um 2.500) wirst jemanden brauchen der dir manches repariert Bei einer gängigen Marke kennt sich bald jemand aus (auch nicht gelernte Mechaniker) und „greift auch hin“. Je exotischer desto schwieriger.
Ersatzteile detto (zb in Nagycenk an einem normalen Trainingstag haben die Leute in Summe mehr Ersatzteile mit, als so mancher KTM Händler auf Lager hat).
Bei Touren im Wald muss zb nur einer das Bordwerkzeug mitnehmen, das für alle MR passt. (andere Marke = andere Schrauberl = Schlüssel passen nicht und du kannst eventuell nicht einmal einen Patschen picken)
Bist eine Woche in Rumänien, dann reichts zB wenn einer von zehn einen zweiten Felgensatz mitnimmt, wenn alle die gleiche Marke haben.