Kaufberatung gesucht

Hallo !
Ihr wart ja schon mal so gut mir ein paar Tips zu Einsteigerräder zu geben. Nun war ich ein bißchen herumschauen und habe 3 Möglichkeiten insAuge gefasst:

Eine neue Suzi GS 500 um 3.999
eine Suzi GS500 aus 2001 und 2.250 km um 2.900 als Vermittlungskauf beim Händler (also ohne Garantie) oder
eine Honda CB500 aus 1998 und 25.700 km um 2.400 vom Händler mit Garantie

Ich weiß schon dass die 3 insofern schwer zu vergleichen sind weil sie ganz schöne Preisunterschiede haben.
Worum es mir geht ist: ein Auto aus 1998 würde ich mir niemals kaufen weil der Wartungsaufwand immer größer wird- wie ist das bei einem Motorrad mit 25000 km ? Worauf kommt es an- ein Servicebuch ?

Die 2001er GS500 wäre also 1.000 € billiger aber 4 Jahre alt mit kaum km und ohne Garantie - was haltet ihr davon ?

Und zu guter letzt- was kosten die ungefähr an Versicherung und Steuer pro Jahr ? Der Händler hatte ekine Ahnung.

Vielen Dank für eure Ratschläge

Georg

kosten dich net viel
vielleicht 200 € im jahr oder so - mußt dich mal erkundigen.

wohlst leider zu weit weg, hätte ne gpz 500 s mit 19900 km um 1650€.

ansonsten mußt du nicht umbedingt vom händler kaufen. aber für ein anfängerbike würd ich nicht umbedingt 3000 euro ausgeben, denn um 4900 bekommst schon ne NEUE er500

lg leon

vielleicht kann ich ein bisschen helfen!

ich habe mir eine GS500 EZ. 96 um 1600 € gekauft, und bin auch sehr zufrieden damit!!
Klometerstand knapp 15000 km!

worauf es bei älteren modellen, meiner meinung nach ankommt ist ob die maschine auch garagengepflegt ist!
meine ist immer wenn sie nicht in gebrauch war in der garage gestanden (sieht man auch).
der motor war optisch in 1a zustand (kein dreck oder rost) und läuft (laut mechaniker) einwandfrei!! ob das auch noch länger so bleibt ist halt fraglich, aber ich denke schon!

versicherungsmäßig zahle ich knapp 350€ im jahr. da ich monatlich zahle und auf die 6 monate stilllegung verzichte, sind dass dann nurmehr 22 € pro monat!! 41 tage muss ich sie dann stilllegen, da zahl ich dann aber nur 11€ kfz-steuer (auch nicht so schlimm.
geh dich mal bei der Gernerali Versicherung informieren!

so dass wars glaub ich erstmal!
bei fragen, schreib mir einfach!

lg,
daniel

…für eure Anbtworten Leon und Daniel.
@ Daniel: ganz ist mir die Rechnung nicht klar- hast du dich evt. verschrieben und meintest 32.- p.m. ? Aber im Prinzip ist das eh nicht sooo wichtig, ich muß sowieso mit meiner Versicherung reden.
Ich werd mal die Honda probefahren (sympatisch wär sie mir ja, wir haben uns erst letztes Jahr einen Accord gekauft ;-))
Ich denke die Angebote sind wirklich ziemlich gleichwertig. Muß nochmal die beiden Gebrauchten genauer anschauen wie der Zustand ist. Davon verstehe ich zwar nichts aber zumindest Rost kann man ja leicht sehen.
LG Georg

hab mich da unklar ausgedrückt!
ich würde 350 € zahlen… da ich aber auf die 6 monatige stilllegung verzichte, erspare ich mir fast 40% von dem jahresbeitrag! únd dann zahl ich monatlich nur 22 €.
dafür muss ich sie 41tage (statt 6monate) stilllegen, und in der zeit zahle ich dann nur die kfz steuer!

ich hoff jetzt ists a bissl klarer!

gruß,
daniel

einer gebrauchten auch wichtig zu beachten ist, ist dass sie gerade ausfährt, und dass nicht komische geräusche vom motor oder der kette kommen!

gruß,
daniel