Kaufberatung Fantic 125 Motard o. KTM exe 125

Guten Tag liebe Foren Mitglieder,
Mein Sohn und ich lieben 2 Takter. Bald wird er 15/5 und kann den A1 Führerschein anfangen. Deswegen möchte er sich eine KTM exe kaufen. Ja richtig gelesen. Keine exc, da die exe einen Öltank besitzt. Da 2 Takter ja nicht als Sparsam gilten, wollte ich mal fragen wie viel die exe (A1 gedrosselt) bei entspanntem Fahren ungefähr auf 100km verbraucht. Ebenso hätte ich gerne ein paar Infos zur Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Ich denke nicht, dass ein Kolben auf 15Ps schnell Verschleißen wird. In meiner Rennkart Zeit bin ich 125er 2 Takt gefahren mit 50Ps und hochwertigem Öl. Da musste ich alle 10 Stunden einen Kolben wechseln. Wenn jemand Erfahrung mit dem Motorrad hat, bitte ein bisschen erzählen wie die zwei Jahre waren, oder ob die vorher schon aus irgendeinem Grund verkauft wurde. Im Internet findet man leider leider wenig darüber.

Als 4 Takt Alternative würde er sich eine Fantic 125 Motard zulegen. Ich meine was soll man da fragen. 4 Takter sind zuverlässig und verbrauchen nicht viel. Aber wenn jemand damit schlechte oder gute Erfahrungen gemacht hat, bitte auch einfach ein bisschen erzählen.

Vielen Dank
Grüße