hmmmm... - 30.10.2012 12:11:42
|
|
|
Grazer
|
erst mal servus aus dem westen! sodale... wer hat dir erzählt, daß mopeds mit über 200kg nicht wendig sein können??? meine deauville z.b. war mit 250kg sehr wendig! und mein aktuelles mopperl, eine GL1500/6SE Goldwing, ist ebenfalls sehr wendig! und ich war damit schon in städtchen wie Wien, München, Frankfurt etc. unterwegs, und das problemlos, weil ich ja gefahren bin und nicht einen reisebusfähigen parkplatz gesucht hab'... soviel mal zu dem ersten vorurteil: das gewicht. dann der punkt mit dem sprit: meine 650'er deauville hat je nach fahrweise zwischen 4,2 und 5,5l/100km vernichtet bzw. in vortrieb umgesetzt... im vergleich zu einem neumodischen roller, der ja auch nicht besonders sparsam ist (abgesehen vom PCX mit der start/stop-automatik) bezogen auf den hubraum sogar sehr sparsam... selbst meine goldwing mit 1520ccm hubraum setzt nur zwischen5,5 und 7,5l/100km in vortrieb um, was bei dem dezenten hubraum auch sehr sparsam ist, und bei der wing ist der teil "RAUM" von hubraum beinahe wörtlich zu nehmen, naja, eigentlich sind ja hubräume, die addiert werden... wurscht... hoffentlich ist damit ein weiteres vorurteil ausgeräumt, nämlich daß mehr hubraum nichtt unbedingt mit mehr verbrauch zu tun haben muß, den verbrauch bestimmt die schaltzentrale einen halben meter vom gasgriff entfernt und höher... weiters gibt's meiner meinung nach nur eine pflicht: fahrsicherheitstraining! denn das abs ist nur ein helferlein, aber ein fahrsicherheitstraining eine echte hilfe! daher kannst auf abs verzichten, auf ein FST allerdings nicht... damit wären wir eigentlich beim punkt aller punkte: eine echte empfehlung kann's nicht wirklich geben, du wirst so oder so probesitzen und wenn möglich probefahren müssen, nur versteif dich nicht aus unerfindlichen gründen auf irgendwas, wovon du gehört hast, daß dieses oder jenes sein müsse, sondern geh' nach deinem gefühl! und dann kann's dich auch durchaus zu einem alltagsmoped ohne starallüren wie z.b. einer 650'er deauville hin führen...