Kaufberatung 650er Enduro

Hallo erstmal,

ich habe vor einiger Zeit den Motorradschein gemacht, um noch in die alte Ausbildung reinzufallen.
Seitdem hin und wieder mal ein 2Rad (hauptsächlich die 300er Verspa) am Wochenende ausgeborgt um damit zu cruisen.

Nun steht langsam aber doch der Kauf eines Motorrades an. Dabei Versuche ich, euch meine Bedürfnisse so genau wie möglich zu schildern,
damit auch was sinnvolles dabei rauskommt :slight_smile:

Zu mir selber; ich bin 1,76 groß und 23 Jahre alt. Vom Körperbau falle ich eher unter die Kategorie „Bär“, der sich in Wien und dessen Umland heimisch fühlt.

Da ich im Sommer einen neuen Job habe, der so nah bei mir ist, dass sich die Strecke zur Fuß bewältigen lässt, wird wohl eines von zwei Autos verkauft und durch ein Bike für mich ersetzt. Von der Erscheinung und von der Bequemlichkeit her sagen mir die Offroad-/Reiseenduro am meisten zu. Benutzt wird das Bike für Alltagsfahrten, aber auch für längere Touren ins Ausland. Hin und wieder auch im Soziusbetrieb, sowie mit Gepäck.
Das Budget erstreckt sich von geschenkt bis absolute Schmerzgrenze € 4200.
Um dieses Geld erwarte ich mir ein halbwegs modernes, ansehnliches Motorrad mit einem Hubraum um 650ccm, ABS wäre wünschenswert, Leistung < 80PS.
Begonnen hat meine Suche mit eher älteren Maschinen wie der Africa Twin, der (alten) Transalp, etc.
Dann bin ich auf die Suzuki V Strom 650 gestoßen, die es mir seitdem angetan hat.
In der Zeit von 15 - 18 bin ich 3 Jahre lang Moped gefahren, meine Freizeit verbringe ich sonst ziemlich viel am Fahrrad. Also würde ich meine Motorraderfahrung eher im fortgeschrittenen Anfängerbereich einschätzen.
Bike hatte ich bis dato nur einen 50er Roller.

Ich erhoffe mir von euch Tipps zu einem passenden Gebrauchtbike, und auch einen Anhaltspunkt wieviel es wert ist ( Ist eine sonst schöne V Strom [auch hier im Gebrauchtmarkt zu finden] Bj 2009 mit 72000km ihre 4000 wert?)

Danke euch schon mal im Voraus,
liebe Grüße!

motorraderfahrung…fortgeschrittener anfänger ???
wie soll man das interpretieren ???
09 mit 72tkm um 4tausender ??
na ja ,ich würde sagen nein,aber es wird sicher welche geben die das bezahlen wollen.

Suzuki V-Strom 650 - Test, Gebrauchte, Bilder, technische Daten

da kannst du dir ja ein bild machen,obwoll ein kauf bei einem händler,dem kauf von privat,
vorzuziehen ist,aber das ist meine persönliche meinung.
grundsätzlich ,desto wenniger km desto besser,
alerdings extrem niedere km stände bei etwas älteren fahrzeugen ist auch etwas auffällig.
lg

Fortgeschrittener Anfänge = Ich bin kein blutiger Anfänger und kann mit Zweirädern umgehen.
Die weitere Interpretation bleibt dir überlassen…

Das es Leute gibt die das bezahlen (wollen) ist mir klar, hat aber überhaupt nichts mit der Fragestellung zu tun.

Danke trotzdem

Die 3600€ finde ich mit 72000km etwas heftig, zumal es ja ein Privatverkauf ist. (?)

Egal:
Schau auch mal die Versys an. Die sollte ja auch in deinem Preisniveau zu finden sein. :wink:

Ja, habe die Maschine hier über 1000ps gefunden, ist ein Privatverkauf.

Danke, werd mir die Versys mal näher anschauen…

V-Strompreis passt schon, nur etwas viele KM hat sie drauf, Versys wird dir als Bär zu schwach, die 650ger mein ich jetzt, speziell wennst mal mit Sozia unterwegs bist.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, Hubraum steht vor PS Zahl, an deiner Stelle würd ich nach einer TDM umschauen, um dein Budget bekommst eine 900er mit ABS, hat 86 Pferdchen, ist bequem auch mit Sozia und absolut Langstreckentauglich.
Oder du holst dir eine alte 1000er V-Strom, die hat allerdings kein ABS, aber dafür genug Leistung und ist auch sehr bequem zu fahren.

ist eine tolle wahl. damit wirst sicher freude haben und die verkauft sich danach auch wieder wie von selbst!

a 650ger die jetzt schon über 72000Km drauf hat ist keine tolle Wahl, und die wird sich auch nicht mehr von allein verkaufen wenn er noch ein paar TKM drauf gefahren hat.
Ansonsten V-Strom,- gefällt mir persönlich sehr gut, alleinfahrend ausreichend Leistung auch wenns mal in die Berge geht. Gutes Fahrwerk, die Gabel viell etwas weich, dem kann aber abgeholfen werden.

Danke für eure Beiträge.

Ich tendiere aus mehreren Gründen zur 650cc Klasse: Ich muss nicht gleich mit einem überdrüber Bike mit endlos viel Leistung in das Bikerleben starten, weniger Hubraum kommt mir in der Versicherung günstiger, etc.

Natürlich soll es schon auch ein schönes Motorrad mit annehmbaren KM Stand sein(natürlich steh ich auf weniger km, aber wenn die Maschine gut erhalten ist…), und kein komplett niedergerittener Bock.

Die Versys gibt’s hier teilweise ganz günstig, mit fast nicht ernstzunehmendem KM Stand: € 3300 für BJ 2011 mit 788km, allerdings recht kryptische Angaben bei der Beschreibung (hab da mal hingeschrieben, wirkt aber mal nicht so vertrauenswürdig).
Gleich darauf gibt’s eine '13er Versus mit 2145 um 3600€.

Bei der V-Strom 650 kostet BJ 2004 mit 63000km 3600€, Tendenz steigend.

Was rechtfertigt diesen Preisunterschied?

Ein Motorrad mit mehr als 50000km wird nur noch schwer zu einem recht hohem Preis verkauft. Für meine SV mit 85000km würde ich auch nicht mehr viel bekommen…

Aber egal ob Transalp, V-Strom, Versys, TDM,… es sind alles keine schlechhten Motorräder, wenn auch mit Sozius und Gepäck die Leistung auf Pässen knapp werden kann bei den 650ern. Das Drehmoment wird etwas knapp… :wink:

Mit einer 650ger kannst sicher viel Spaß haben, solange alleine fährst, den spätestens mit Sozia und a bissl Berg wünscht dir mehr Leistung. Und ganz ehrlich,- wieviel sparst bei 200ccm weniger wirklich? Mehr Drehzahl fordert mehr Sprit, also würd ich sagen,- ziemlich Kostengleich, und bei Service und Wartung wirst in etwa auf das gleiche kommen, weil da schenken sie sich alle nix, außer du kannst selber schrauben.

hab mir deine Angegebenen Motorräder mal angeschaut, mein Gefühl sagt, - FAUL - aber egal, einfach mal einen Experten besichtigen lassen, eventl Ankaufstest beim Arbö oder Öamtc, wenn sich der Verkäufer dagegen sträubt, umdrehen und stehen lassen.

In der engeren Wahl sind trotz allem die 650er Strom sowie die Versys.
Natürlich wird der Unterschied in den Unterhaltskosten jetzt nicht Berge versetzen, aber man hat dann ja auch noch andere Hobbys. :slight_smile:

Die beiden Motorräder die ich angesprochen habe, erscheinen mir auch ziemlich strange.

Nachdem ich bis jetzt immer nur auf 1000ps.at unterwegs war, habe ich mal 2 andere Bike Börsen abgegrast.
Ergebnis ist, dass die Leut’ dort Ihre Maschinen um fast das doppelte verkaufen wollen, als hier ( kleine V Strom mit 14000km, Bj 2010 um 5700), steht natürlich schön da und alles aber wirklich was „günstigeres“ war nicht zu finden.

Wenn ich nicht am ABS festhängen würde, wären ja gleich ein paar Motorräder mehr in der Auswahl (die Africa Twin hat es mir auch ziemlich angetan, obwohl die noch älter ist)

Hallo Leute,

um das Thema hier (hoffentlich zum letzten Mal) wieder zu beleben stelle ich nochmal eine Frage.

Da mein Auto jetzt verkauft ist, habe ich ein gewisses Budget, in das leider keine highend-neuwertige V-Strom + Helm und sonstiges Zubehör passt.
Beim stöbern in der letzten Woche sind mir viele Bikes aus den Jahren 2005 und 2006 aufgefallen die mir sehr zusagen und noch dazu schon gut aufgerüstet sind (Koffer, Griffhzg, evtl. Navi,…)

Zur eigentlichen Frage: Würdet ihr eher ein 2005er Baujahr zwischen 12tkm und 20tkm oder doch eine jüngere Maschine dafür mit höherer Laufleistung?

Edit: Konkret habe ich eine DL 650 gefunden mit folgenden Eckdaten: knappe 22tkm, EZ 06/2005, Seitenkoffer und Topase von Givi, Heizgriffe, Sturzbügel, Unterfahrschutz. Das wären so die Highlights von dem Bike. Inseriert ist das Paket um 3.650 Euro

Danke und gute Fahrt

Sali

Extrem tiefen Laufleistungen traue ich nicht übern Weg.
Ein 10 Jahre altes Motorrad mit 12000km? Hat das jetzt Standschäden oder wurde am Zähler gedreht? :eyes:

Da werde ich misstrauisch…

Vielleicht sollte ich ja meine SV in 2 Jahren auch mit 20’000km verkaufen, mehr steht dann nicht (mehr) auf dem Tacho (aktuell sind es 90’000km :sunglasses:). :eyes:

Na du hast es aber gut, um wieder 20000 auf dem Tacho stehen zu haben muss ich noch 910000 KM fahren, scheiß 6 stelliger Kilometerzähler

was Alles gibt es :wink: …ohne Standschaden und ohne Zählerdrehn -wenn auch nicht sehr oft , zugegebener maßen - aber dennoch :wink:…Vielleicht ned Unbedingt bei den Üblichen Langweil -Arbeits Tieren :grin:

[color=#0000CC]Erstzulassung:8 / 2001 km -Stand:1.800 km
Hubraum:250 ccmLeistung:45 kW / 60 PS

TOP GEPFLEGTE Aprilia RS250 mit nur 1800 Kilometern!!!
Absoluter Originalzustand! Stand über all die Jahre immer in einem temperierten Raum, und würde alljährlich nur wenig gefahren (siehe Kilometerstand)! Eine Jolly Moto Auspuffanlage ist montiert, die absolut neuwertige Original-Auspuffanlage ist mit dabei! Eine der letzten Straßen-Zweitakter, nur für Kenner!
Bitte nur ernstgemeinte Anfragen, und keine Hobby-Probefahrer erwünscht! [/color]

6.900 EUR

steht hier bei Gebrauchte (Aprilia RS 250)

lg.

ich versteh das leider nicht ganz, willst du damit sagen, dass es bei den Bikes mit niedriger Laufleistung und höherem Alter selten aber doch zu Standschäden kommt bzw die KM zurückgedreht sind?
Was verstehst du unter "Langweil Arbeitstieren?

Also generell ist die Tendenz dann dazu dass bei solchen Bikes Vorsicht geboten ist…
Im Großen und Ganzen könnte man ja über das Aussehen, bzw die Abnutzung der Maschine ja auf die Laufleistung rückschließen?
Gibts sonst noch Tipps auf was beim Kauf zu achten ist um nicht die Katze im Sack zu erwischen?

Aber zurück zur meiner Frage: Eher ein Bike mit vielen Kilometern dafür jünger, oder ein altes mit wenigen Kilometern?

Die angestrebte Maschine ist eh schon weg, die neue wäre eine EZ 06 mit 32tkm, 3 Koffer, 12V Stecker, Neue Reifen, Großes Service vor einem Dreiviertel Jahr… Inseriert um 3950. Finde ich eigentlich ganz Fair

ist ein sehr guter rat,
hubraum kann durch nichts ersetzt werden :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

dem ist nichts hinzu zu fügen

ich hau mich weg…
wennst sonst nicht viel vor hast… :eyes: