Kaskoversicherung oder nicht ?

Leute helft mir mal bitte. Ich sitze nächstes Frühjahr auf meinem neuen Bike, u.z. auf der HONDA VTX 1300 und weiss nicht ob ich mir dafür eine Haftpflicht- oder Kaskoversicherung nehmen soll. Aber auch bei der Kasko gibts entweder MIT oder OHNE Parkschaden. Ich bin hoffnungslos überfordert.
Das Bike wird immer in einer Garage stehn.
Ausserdem hat die Maschine erst 700 km am Buckl und ist ein 2004er Baujahr. Mit einem Wort: NEU.

Also was meint ihr ? Haftpflicht reicht ? Oder doch Kasko ?

Hallo Mr.Blues,

ich würde an Deiner Stelle erst mal ein paar Angebote (von verschiedenen Versicherungen) einholen, was für die Maschine die verschiedenen Versicherungsvariationen kosten. Wenn man die Preise vorliegen hat kann man besser entscheiden, was die Richtige Versicherung ist.

Ich pers. tendiere bei einem neuen Bike immer zu einer Kaskoversicherung, da es im Falle eines selbstverursachten Schadens sehr teuer werden kann.

Gruß
Klexi

denn wenn nix passiert, ärgert man sich über die unnötig bezahlten Prämien, wenn aber das Moped leigt oder gestohlen wird, ärgert man sich, das man keine Kasko hatte.
Ich persönlich rate mindestens zur Teilkasko ohne Parkschaden, da habe ich zumindest das Diebstahlrisiko, Kollission mit Haarwild etc. mitversichert.
Dan Parkschaden reinzunehmen ist einfach eine Frage der Prämie und des Geldbörserls.
Da durch die Ostblocköffnung das Risiko des Diebstahls doch erheblich gestiegen ist und im heurigen Jahr auch einige Mopeds verschwunden sind, würde ich eben speziell bei neueren zur TK raten, bei Kennzeichenhinterlegung kann man zur geringen Prämie auf Garagenrisiko umstellen.

Gruß AL

das in deinem Fall einfach:
Wenn man einen Bock hat, bei dem die Neuanschaffung sehr teuer kommen würde (neues oder neueres Bike) würd ich schon eine Kasko nehmen. Wegen Diebstahl der ja nur bei der Teil- oder Vollkasko dabei ist. Bei einem sagen wir 2-3000 Euro bike wird es sich nicht auszahlen. Ich weiss das ist relativ, wenns weg sein sollte is auch scheisse. Aber dann hast nur mehr einen Zeitwert, der dann eher zu verkraften ist.
Aber bei den Versicherungen ist immer das Selbe, hat man eine, braucht mans nicht, hast keine fahrens dir es Bike um oder es is weg.
Und Parkschaden is meines Wissens nur mehr bei einer Vollkasko dabei.
Aber bei den Versicherungen durchzublicken is sowieso schwer, hoffe ich habe dir etwas geholfen. Würd auf jeden Fall zu einem freien Makler gehen, der dir die Besten Angebote zusammenstellt. Hab das selbst versucht und aufgegeben, weil man nicht leicht vergleichen kann.
Gruß Ghostman
[url=http://members.chello.at/evil-joker]http://members.chello.at/evil-joker[/url]

dann brauchst es garnicht anmelden :-))))

[url=http://www.hannover.at/]http://www.hannover.at/[/url]

probier den link aus, haben einen oneline rechner.
wennst über 25 jahre alt bist, wirst auch genommen. sonst eher nicht.

137 euro für die haftpflicht sind ein hammer.
die teilkasko naja da müßte mann vergleichen.

die kfz-steuer, allerdings überall gleich.

anmelden mußt du selbst, ist aber ned schwer und auch nicht sehr zeitaufwendig.

fg
hausmasta
( i kenn nix billigeres )

Das was der Ghostman geschrieben hat, kann ich nur bestätigen, den überblick zu wahren ist nicht leicht, ich habe etliche Angebote eingeholt und durchgestöbert und sie sind schwer zu vergleichen, bei dem fehlt das beimanderen das, der gibt da nachlass der ander da usw. …

auch zustimmen muss ich ihm, was bezüglich deinem bike geschrieben wurde, es ist neu, also Vollkasko und wenn nur das erste Jahr und danach auf Teilkasko umsteigen, aber diebstahl und parkschaden sollten dabei sein, die käfigtreiber passen nicht wirlich auf beim aus und einparken!

Bei Ghostman´s und meinem Bike war ne Kaskoversicherung pflicht , ich würde es dir empfehlen!

lg,fibs

Also werd ich am Besten auf einen Makler zurückgreifen. Aber ich habe jetzt gehört, dass eine Anhebung der Steuer im März kommen soll. Na das wird wieder was…ich glaub es ist gscheit, erst dann den Makler darauf anzusetzen.

Danke für eure Hilfe,

lg
Blues

nur wegen Diebstahls…

bei Parkschaden gibts nix.

Preisunterschied zur Haftpflicht bei 1200 ccm:

mtl. ca. € 20,-.

LG Rock

hören sich zwar nicht soviel an, aber das läppert sich im Jahr und dann ist das schon ein ganz schönes Sümmchen.
Aber Diebstahl muss dabei sein. Geb ich dir voll Recht.

würd ich jedenfalls Vollkasko empfehlen, um dann auf Teilkasko umzusteigen.
ein Grund: neues noch ungewohntes MR, und Fehler passieren schneller als man glaubt;
Parkschaden ist leider nur mehr bei Vollkasko dabei, hab ich bei keiner Versicherung in die Teilkasko inkludieren können;
ich zahl komplett (Haftpflicht und Vollkasko inkl. Motorsteuer) für eine 1300er monatl. 145.- ; bei selbstverschuldetem Unfall hab ich aber einen relativ hohen Selbstbehalt von 500.-;

dasu

aber schon viel an. denn in einem jahr 150 x 12 = 1800 €
naja da da kann ich mir dann auch schon einen rutscher leisten…

ich bleib bei meinen gurken bei haftpflicht. da mein
radl eh keiner haben will (diebstahl) :wink:
ansonsten ist es überlegenswert…


lg

aber rel. teuer, ich zahle knappe 120 euro und habe 100 euro selbstbehalt.

so schwierig ist das nicht - das vergleichen!

bei einer kasko musst nur schauen, was das zeug kostet bei welchem selbstbehalt!
versicherungsleistung bruachst nicht vergleichen, weil kasko ist gleich alles!

bei der teilkasko gibts dann schon geringfügige unterschiede in der versicherungsleistung, weil eben nicht alles von jeder versicherung übernommen wird. natürlich musst den üblichen preisvergleich auch wieder machen und obs überhaupt einen selbstbehalt gibt weiss ich nicht.
bei diebstahl ist zb eine teilkasko um einiges besser als eine volle, weil du keinen selbstbehalt berappen musst und damit den vollen zeitwert bekommst!

die günstigsten versicherungen bekommst du übrigens immer noch bei der 2radbörse, die das mit der wr. städtischen machen.
vimes, capt

wennsd angst hast, dass dir irgendwer deine rumpel umstösst oder du dich einbaust - vollkasko!

hast nur angst vor einem diebstahl - teilkakso!

ein neues radl nur haftpflicht zu versichern ist grob fahrlässig!

mir hamms heuer eine zammgrissene (verkleidung komplett kaputt) und 5 jahr alte r6 gestohlen und ich könnte mir jetzt noch in den hintern beissen, dass ich keine teilkakso hatte!!
vimes, capt

btw: die günstigsten versicherung kriegst über die 2radbörse und zürich online!

Kann es sein, dass dir deine „beschädigte“ Maschine gestohlen wurde ? Hast du ein KO Kennzeichen gehabt ? Denn dann, hab ich davon gelesen…

2RadBörse werde ich noch checken…danke

@errol: Welche Versicherung ist das ?

Denn die „Haftpflicht“ mußt Du haben, ebenso „muß“ die Motorbezogene Versicherungssteuer bezahlt weden und die ist bei ner 1300er ganz schön heftig.

Der Rest ist die Vollkaskoprämie, die Du dem „Rutscher“ anrechnen kannst. Alles andere mußt Du zahlen.

Gruß AL

allerdings ging ich davon aus, das es die prämien vor
die kasko ist.
trotzdem ist es noch immer sehr viel. ich zahle bei
meiner 750er knappe 400 im jahr HP&steuer.
ich gehe davon aus, wenn man ne relativ gute
versicherung nimmt, kommt mann bei ner 1300er auf
500-600 euronen. :wink:

naja aber danke hab ich ursprünglich nicht bedacht…

da ich mir derzeit auch kein neues eisen kaufen kann,
rechnet sich für mich die kasko allerdings
sicherlich nicht. nachdem ich ja selber auch sehr
viel schraube…

lg

eine schöne Ersparnis, daher natürlich die Frage, welche Versicherung derartiges anbietet;
und die 120.- inkludieren Haftpflicht, Vollkasko und Motorsteuer ?

dasu

Fall ist es relativ simpel: Um die Haftpflicht kommst sowieso nicht herum, sonst bekommst keine Taferl.

Bei einem so neuen Bike würd ich zumindest des erste Jahr Vollkasko nehmen. Der Preis relativiert sich, wenn Du die Taferl in der Wintersaison zurücklegst.

ich hab ein W kennzeichen, aber meine etwas beschädigte R6 ist mir gestohlen worden!

[url=http://www.1000ps.at/gestohlene_detail.asp?id=68]http://www.1000ps.at/gestohlene_detail.asp?id=68[/url]
vimes, capt