Kalter Asphalt

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Fahrtechnik >> Kalter Asphalt Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Kalter Asphalt - 6.12.2012 20:03:53   
Ibrame

 

Beiträge: 13
Mitglied seit: 9.7.2012
Status: offline
Hey Leute!,

mal eine kleine Frage an die Ringfahrer, wie wirkt sich kalter Asphalt auf die Schräglage/Rundenzeiten aus...

Hintergrund: auf den "normalen" Straßen ist es in der kalten Jahreszeit(schneefrei-_-) auf Bodenmarkierungen deutlich rutschiger :/
die Tatsache is ncht so prickelnd wenn das einem auf dem Asphalt passiert...ich hab vor demnächst am Pannoniaring zufahrn da auf den Straßen schon die Streu liegt etc...

ich würd gern wissen was mich da erwartet bezgl Haftung am Boden, (btw meine Reifen bekomme ich für gewöhnlich schnell auf Temperatur)
empfehlenswert?
Private Nachricht senden Post #: 1
.... - 6.12.2012 20:48:31   
Mayerpeter6

 

Beiträge: 7071
Mitglied seit: 24.3.2006
Wohnort: hubraum statt wohnraum
Status: offline
wir waren ende 2008 bei ~ 3° aussentemperatur noch an hausbergl wetzen. volle schräglage, knie untn... nur halt nicht mehr so schnell wie im sommer. geht :D



greeeeez, ich

_____________________________

-------/\-------
------//\\------
-----//--\\-----
--_//-- --\\_--
--\ (_---_) /--

(in Bezug auf Ibrame)
Private Nachricht senden Post #: 2
reifen - 7.12.2012 9:26:05   
kps_Doppelklick

 

Beiträge: 859
Mitglied seit: 27.9.2004
Status: offline
ich versteh deine frage nicht und weiß ehrlich gesagt nicht, was du mit antworten darauf anfangen kannst/willst.

nimm z.b. den mayer her: dreimal im jahr geht er ins unterholz schwammerl suchen, weil ihm die strasse ausgeht, alle zwei jahre (oder jährlich) liefert er einen totalschaden ab, hält sich aber immer noch für einen süper motorradfahrer und gibt frech tipps zum thema fahrtechnik.
und was willst jetzt mit seiner aussage anfangen?
willst ihn belangen, weil er gesagt hat "es geht" und es dich trotzdem in den kies beutelt?

fahr hin, probiers aus und du wirst merken, ob und wie du zurecht kommst.
fahren mußt nämlich selber und wennst kein popometer hast und erst in einem i-net-forum nachfragen mußt - dann, ja dann laß es vielleicht doch lieber bleiben.

schönes wochenende.

(in Bezug auf Ibrame)
Private Nachricht senden Post #: 3
Viel - 7.12.2012 12:45:04   
Muhhh


Beiträge: 804
Mitglied seit: 7.5.2007
Status: offline
Logik braucht es wohl nicht um deine Frage zu beantworten.

Erstens sagst du ja nicht einmal mit welchen Reifen du das anstellen willst (Strassenreifen, oder Slicks) und selbst wenn ist's klar, dass der Grip sehr, sehr stark eingeschränkt ist.

Selbst wenn Du einen sehr weichen Slick auf 100°C mit dem Reifenwärmer vorheizen würdest, wäre die Reifentemp. bei einer Aussentemp von 3°C, wenn wir davon ausgehen die Asphalttemp. hat 1°C, sehr schnell herunten, nicht einmal ein Lorenzo könnte mit seiner Fahrweise die Reifen bei derartigen Bedingungen auf Temperatur halten.

Ein Strassenreifen wird da noch eher mitmachen, aber kein Vergleich zu warmen Temperaturen.

Aber ausprobieren kannst es ja, darfst dich halt nicht wundern wenn du Schrott produzierst

_____________________________

Fresst Müll!!
Milliarden Fliegen können nicht irren!

*Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein*

(in Bezug auf Ibrame)
Private Nachricht senden Post #: 4
? - 7.12.2012 21:33:20   
MichaelSRT

 

Beiträge: 42
Mitglied seit: 24.10.2007
Wohnort: Wien
Status: offline
Außer das der Wetterbericht für die nächsten 14 Tage minus Grade anzeigt
und auch Schneefall dabei sein soll, wirds wenn überhaupt mit Sporttourenreifen am besten funktionieren.
(Angel ST, Dunlop Roadsmart,...)

Als ich das erste Mal bei 7°C am Pan-Ring war hatte ich Dunlop Roadsmart auf meiner ER-6n. Hat gefunzt...
außer das ich meine Finger nicht mehr Spürte trotz dicker Handschuhe und mehreren Lagen unter
dem Textil!

Wünsch dir viel Spaß, will wenn einen Erlebnisbericht haben!

Grüße

(in Bezug auf Ibrame)
Private Nachricht senden Post #: 5
Viel Spaß - 8.12.2012 11:54:45   
Nitrox

 

Beiträge: 123
Mitglied seit: 5.6.2012
Status: offline
Darfst uns dann auch so einen Bericht posten: http://www.1000ps.at/testbericht-2356557-ZX_6R_636_Sturzbericht

(in Bezug auf MichaelSRT)
Private Nachricht senden Post #: 6
... - 8.12.2012 23:01:33   
FryingPan


Beiträge: 17901
Mitglied seit: 8.3.2003
Wohnort: G&EU
Status: offline
Vielleicht traust du dich das:
http://www.motorang.com/motorrad/gilstern/

Die Technik ist zwar aus dem Jahre Schnee, aber du willst ja eh im Winter fahren.

_____________________________

Pro CO2 - I brauch kan Winter
Aktivitätsnachweis 1*click*
Aktivitätsnachweis 2

(in Bezug auf Ibrame)
Post #: 7
wos is? - 14.12.2012 11:13:10   
motorcitycobra


Beiträge: 2500
Mitglied seit: 19.2.2008
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Doppelklick

ich versteh deine frage nicht und weiß ehrlich gesagt nicht, was du mit antworten darauf anfangen kannst/willst. ...




I kapia sowieso nix weil i a Trottl bin .



_____________________________

My lack of education is by far compensated by my moral bankruptcy.

(in Bezug auf kps_Doppelklick)
Private Nachricht senden Post #: 8
wos is? - 1.1.2013 19:13:44   
tyssen


Beiträge: 2496
Mitglied seit: 12.2.2005
Status: offline
machst halt vor jeder Kurve einen burnout um die Reifen auf Temperatur zu halten Motorleistung hast du ja genug , wünsch da vül spass beim fohrn

(in Bezug auf motorcitycobra)
Private Nachricht senden Post #: 9
Bestzeit - 26.1.2013 10:49:19   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Ibrame
Hey Leute!,
mal eine kleine Frage an die Ringfahrer, wie wirkt sich kalter Asphalt auf die Schräglage/Rundenzeiten aus...


also bei mir immer so: ich bin langsamer. eigentlich nicht langsamer unterwegs, aber der verkehr...

bei der parlamentskurve gehts ja noch - da schaun die cobra-leute jedes mal recht interessiert, wenn sie die schwarze strichführung verfolgen - aber bei der alten uni siehts schlecht aus: da stehen die käfige fast immer einer guten rundenzeit im weg (herum).
die bei der lände wieder geht meist ganz gut - außer die dosen verstellen die beschleunigungsspur, weil ausnahmsweise viele bereits beim ring wissen, daß sie in die hollandstraße müssen.
urania ? lächerlich ... wenn nicht grad' so ein straßenbahnzug die vorfahrt beansprucht, geht meist nix, weil die vierradler die kreuzung blockieren - nur, um ja keine freude bei bevorrechtigten wegbenutzern wie moppets etc aufkommen zu lassen...
schwarzenbergplatz ? kannst nur schwarz sehen, zu jeder tages- und nachtzeit - dort geht NIE bestzeit ...

dann simma eigentlich schon durch - alles in allem brauchst' in der kalten jahreszeit 5 bis 10 minuten länger - das liegt in erster linie aber nicht am asphalt und dem schotter, sondern an der faulheit der menschen -besonders im winter, scheint mir- nicht die dose, sondern ein öffi zu beanspruchen.

hoffe, gehelft zu haben.


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf Ibrame)
Private Nachricht senden Post #: 10
olpo alias olponator - 27.1.2013 8:25:00   
streetfightervienna

 

Beiträge: 1620
Mitglied seit: 17.12.2006
Wohnort: Untergetaucht
Status: offline
der Ibrame meint den pannoniaring.

_____________________________

Deswegen will ich nie wieder nach Oesterreich

http://www.1000ps.at/forum/tm.asp?m=2641565&mpage=2&key=�


(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 11
olpo alias olponator - 28.1.2013 9:04:18   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
des san zwaa verschiedene paar schuachgrößen ... ;-)

_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf streetfightervienna)
Private Nachricht senden Post #: 12
Na dann, ... - 29.1.2013 12:42:21   
Alteisen


Beiträge: 9995
Mitglied seit: 17.6.2005
Wohnort: Simmering
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Olponator

- alles in allem brauchst' in der kalten jahreszeit 5 bis 10 minuten länger -





werd´ ich doch gleich den Schlafzimmerradiator abdrehen. Vielleicht freut sich die Fr. Alteisen.

_____________________________

Toleranz heißt die Intoleranz nicht zu tolerieren. (Sir Karl Popper)

Es stinkt der See, die Luft ist rein.
Der Hatsche muss ersoffen sein.

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 13
Oba nur ... - 29.1.2013 14:52:41   
UrAlterSack


Beiträge: 4127
Mitglied seit: 13.5.2010
Wohnort: Bez. Tulln
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Alteisen
...den Schlafzimmerradiator abdrehen....


waunst as daun no schoffst durch olle ihre Kleidungsschichtn durchzdringan, bevur Schlofenszeit is ...



_____________________________

Petition gegen Willkür im Waffenrecht, jetzt hier Unterschreiben!!!

(in Bezug auf Alteisen)
Private Nachricht senden Post #: 14
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Fahrtechnik >> Kalter Asphalt Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung