m.E. ist das eine Okkasion - 10.12.2004 8:23:00
|
|
|
varabaer
Beiträge: 1675
Mitglied seit: 22.10.2003 Status: offline
|
Jetzt reg Dich nicht auf über die 250 € ... das ist für die 46 km/h über dem Limit gar nicht so tragisch (ein Kollege von mir bezahlte Überland mit Anzeige über 400 € für 138 statt 100 km/h!!)
Was die Milderungsumstände "armer" Student angeht ... verzeihe, da kann ich nur sagen: Du hast ein Moped und kannst dieses erhalten, Du hast Deinen Spaß gehabt und bist ein bißchen flott unterwegs gewesen, also trage auch die Konsequenzen dafür im gesetzten Rahmen. Immerhin bist Du ja gerade als Student dazu angehalten, selbständig und eigenverantwortlich zu handeln, das sollte sich auch über die Grenzen des Auditorium hinausreichen. Ich persönlich finde es auch unfair, wenn sogn. Besserverdienende für das gleiche Vergehen mehr bezahlen sollen, als Leute mit weniger Einkommen ... wo bleibt da der Schlagssatz "vor dem Gesetz sind alle gleich" ??
Wenn man in finanzielle Nöte aufgrund einer Strafe kommt, so hätte man ja nicht so angasen müssen, gerade bei größeren Geschw.Übertretungen, denke ich kommt das Argumet ein Limit übersehen zu haben etc. nicht oft zum Tragen.
Ich bin kein Moralapostel, fahre selbst meistens (viel) zu schnell und habe auch schon oft mein Startgeld und die erweiterte Straßenbenützungsgebühr entrichtet, auch mich ärgert es jedesmal, aber es ist stets meine eigene Dummheit bzw. Ignoranz, denn ich könnte genauso gut halbwegs mich an die Regeln halten und keiner wird mich rauswinken. ABER, wenn ich dann (zu Recht) erwischt werde, dann mosere ich nicht herum, vielleicht sogar von wegen armen Unschuldigen mit fettem Moped/Auto, sondern zahle und überleg mir, obs das jetzt wirklich wert war.
In diesem Sinne, hast Du Deinen Spaß gehabt, dann rechne die Strafe hoch auf Deine sonstigen "Übertretungen" und Du wirst es mit einem Lächeln auf den Lippen zahlen.
Straffreie Grüße, Varabär
|
|