hi!
also ich hab ein problem mit meiner k2:
wenn ich bei eingeschalteter zündung die kupplung ziehe und den e-starter drücke springt sie nicht immer an.
stattdessen hört man dass der starter ganz kurz arbeitet aber dann irgendwie hängenbleibt (hört sich zumindest so an).
manchmal springt sie auch an als ob nichts wäre…
woran könnte das liegen?
batterie ist krachneu, daran wirds wohl nicht liegen…
Vielleicht ist das Problem der Schalter am Kupplungshebel. Wenn der Hebel zuviel Spiel hat (auf und ab) kann der Schalter manchmal nicht ganz loslassen und sie startet nicht. Probier mal bei gezogener Kupplung den Hebel auf und ab bewegen und währendessen starten. War zumindest bei mir so.
de kabel von der batterie nochmal nach obs fest angezogen sind verfolge das dickere + kabel zum starter ob des a dort gscheit angezogen is und die masseverbindungen. wenn des olles passt is es ev doch de batterie a wenns neu is.
ein klopfendes geräusch hast aber net beim starten??? so wie einauseinaus???
Ich vermute das ein od.mehrere Zähne des Starterritzel beschädigt oder gebrochen sind. Das würde wenn das Ritzel mit dem beleidigten Teil eingreift (einspurt), bedingt durch ein erhöhtes Zahnspiel, ein Blockieren zur Folge haben.
Bau die seitliche Motorverkleidung (ich denke an der linken Seite ab) und kontrolliere den Zahneingriff und den Starterritzel-Freilauf.
… keine Angst, Suzuki am Seitenständer hat trotz offener linker Motor-Verkleidung kein Ölaustritt zur Folge
der Auspuff-Drosselklappenmotor sein, welcher wenn du den Tank aufklappst auf der rechten Seite am Rahmen angebracht ist ? der könnte ganz sicher ein Geräusch wie du es beschreibst machen! (k2? 1000er)
auch dir erstmal ein riesiges dankeschön für deine grübelei!
nein, der motor hört sich anders an. das summen, dass ich höre kommt nur solange ich den starter-knopf gedrückt halte…ansonsten macht sich nix bemerkbar… kein spannungsabfall (licht flackert nicht usw.)
der ton ist auch nicht ganz so hoch wie der des drosselklappenmotors…
ALSO:
erstaml ein riesiges D A N K E ! ! ! an alle, die sich hier wegen mir den kopf zerbrechen!
morgen werd ich ich die kabel mit nem kumpel durchmessen und danach mal den starter und was uns sonst vl noch einfällt…
aber ich bin weiterhin für jeden tipp und jede idee dankbar.
also hier die große auflösung:
wir haben gestern nach 7 stündiger suche (inklusive ein-, ausbau und vollständigem zerlegen des anlassers, teilweisem zerlegen des getriebes, zerlegen und testen sämtlicher mit dem zündvorgang in zusammenhang stehender schalter und x-fachem durchmessen des gesamten kabelbaums) haben wir festgestellt, dass ein massefehler schuld an dem nichtfunktionieren des anlassers ist.
der gesamte strom ist durch das massekabel des gangsensors geflossen und hat die isolierung desselbigen -bei längerem betätigen des anlassers- zum schmoren gebracht
woher dieser fehler so plötzlich kam ist uns allerdings immer noch ein rätsel… auch die eigentliche fehlerquelle ist weiterhin unbekannt allerdings haben wir einen weg gefunden den defekt zu umgehen und jetzt rennt die suzi endlich wieder :))))