k 12oo gt, fjr1300, 1400gtr

bmw,yamaha,kawasaki reisemotorräder.

hat jemand mit einem dieser 3 motorrädern erfahrung ?
alle 3 können irgent wie alles gleich gut, auch preislich sind sie nah bei einander.
eventuell wären auch servicekosten verbrauch usw. interresant.

daungschön!


helmut


Hallo Helmut
fahre seit 6 Jahren eine FJR ca 38000KM
null probleme bis jetzt,fahre 85% mit sozia Koffern
plus Topcase .Federn werden langsam müde,
Verbrauch bei zügiger fahrweise ca 7.5-8 Liter.
Werde heuer umsteigen vielleicht auf die GT oder
wieder eine FJR,kawa nein Koffern sind zu hoch
sozia fußwinkel schlecht.
hier ein Forum zur FJR
http://www.fjr-tourer.de
Für die GT
http://www.K1200GT.de

fahre unter anderem eine Yamaha FJR 1300ABS und eine BMW K1200S / R (gleicher Moror wie bei GT).

Das Fahrwerk von BMW ist Spitze der Motor auch, aber die elektronik Probleme sind enorm. Komme einfach nicht zum fahren weils immer in der Werkstatt steht.

Die Yamaha ist überaus Ausgereift. Spitzen Motor und Fahrwerk. Unverwüstlich und Zuverlässig !
Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen, was ich von BMW nicht behaupten kann.

von mir hat auch a fjr1300, jetzt schon ca. 4 jahre und ca. 40tkm, bis jetzt sehr zufrieden, null probleme damit … und er fährt sicher nicht schonend mit ihr …

lg
chrisu

Japanerin und jo ka BMW willst jo foahrn und den Sommer in da Werkstatt verbringen.

Hallo servus gueguman
Was für elektronik probleme hast mit der GT und welches Bj.???
Möchte umsteigen von der FJR auf die GT.
vielen Dank im voraus

ich habe wiegesagt die K1200S , aber die GT hat ja das gleiche Konzept.
Also bei mir macht die Elektronik nur Ärger und zwar weil die Batterie dauernd leer ist. (in 2 jahren 5 Batterien hin).
Die Werkstätte bekommt das Problem einfach nicht im Griff auch wenn sie sehr Bemüht ist. Ich finde diese BMW Kiste einfach zu Elektronisch. In 2 Jahren konnte ich nur 7000km fahren weil die Elektronik nur gesponnen hat.

Mein Tip: Kauf dir eine Yamaha FJR 1300 ABS und du wirst es nie Bereuen !

habe meine fjr1300abs seit 2004 ohne ein einziges problem und null defekten ( ausser 2 bilux-lampen). servicekosten sind stark mechaniker-abhängig, standardarbeiten ( öle wechseln, luftfilter) kann man ohne schwierigkeiten und spezialwerkzeug selbst machen. die fjr ist zum bummeln genau so geeignet wie zum schweren angasen. ausreichend wendig wenns eng ist und stabil bis weit jenseits aller speedlimits. fixkosten 1 satz reifen alle 6000-7000 km, benzinverbrauch solo je nach fahrweise 5-7,5 liter, mit sozia und koffern 6-9 liter. bei verbrauch über 8 liter gibts aber hinterher immer diskussionen… . summit: ich geb meine nimmer her!

glaub ich dir aufs Wort. I geb meine auch nicht mehr her !

ich denke auch, das die fjr von yamaha die bessere wahl wäre, bei der kawa waren die packtaschen schon auf der bike zerkratzt da sie zuhoch montiert sind ( meine frau war immer schon a bissal ungelenkig ). die bmw wird abgesehen von eventuellen technischen problemen doch zu teuer.
die jamsn dürfte der bessere mittelweg sein.

danke für eure antworten.

fg
helmut

in der Summe das Beste und vorallem zuverlässigste Eisen deiner 3 Kandidaten.

Einziger FJR Mangel an den Modellen 06&07 schwergängier Gasgriff und die Fachpresse bemängelt desöfteren, dass die Verzögerungswerte der FJR BRemse nicht klassen beste sei.

Hab mir mal 1 Woche eine für die Westalpen-Cote d#Azur Runde ausgeliehen und konnte nichts bemängeln, außer, dass ich Integralbremsen nicht mag.

Die Kawa bin ich noch nicht gefahren. Der Zündschlüssel mit Transponder wäre nicht meins.

BMW Probe gefahren, hat mich nicht überzeugt.

mfg

Fernet

Servas Helmut

War auf der Messe beim Kawastand hat ein
Ehepaar gerade eine sitzprobe gemacht und
die Oberschenkeln der Dame lagen auf dem
Koffer,das ist kein Tourer die Kawa.
Willi
„PS“ ich steige nach 6Jahren FJR auf die GT
um man gönnt sich ja sonst nichts.

Hy Helmut

Wie du weißt, fahre ich eine FJR 1300 mit ABS Bj 2005. In 2 Jahren 25.000 km (und ein paar zerquetschte) ohne Probleme. Meistens mit Koffern und Topcase; V-max mit Topcase lt. Bedienungsanleitung 130 km/h, aber bis zu 150 ist kein Problem. Technisch 1a, nur eine Werks-Rückrufaktion (kaputter Drosselklappensensor; Motor stirbt bei Standgas in kaltem Zustand ab, weil die Kraftstoffzufuhr vom Drosselklappensensor falsch geregelt wird), wurde kostenlos durchgeführt. Wie andere schon geschrieben haben eine optimale Mischung zwischen Tourer und Sportler. Die Grenze wird ab „halbbefestigten Strassen“ bis noch weniger gezogen.
Einziges Manko, welches mir einfällt: Bei längeren Autobahnfahrten (welche ich kaum habe) kann es passieren, dass durch schwache, kaum merkbare Vibrationen am Lenker, die Gashand zum „Einschlafen“ gedrängt wird. Ist lt. Yamaha aber beim Model ab 2007 nicht mehr der Fall. Solltest du wirklich mit dem Gedanken spielen, dir so ein Motorrad zuzulegen, kann ich dir bei gleicher Schicht (am besten nach Frühdienst) eine Probefahrt anbieten.

Zu den beiden anderen von dir angeführten Motorrädern, kann ich nichts sagen.

mfg wogi

[url=http://www.motorcycle-usa.com/Article_Page.aspx?ArticleID=5874&Page=1]http://www.motorcycle-usa.com/Article_Page.aspx?ArticleID=5874&Page=1[/url]

Guten Mogen

Martin

2008 (also alles davor) die bremsen der fjr in abs ausführung eher mies waren. als vergleich: wo die bmw steht fährt die fjr noch mit rund 29km/h im trockenen bzw. 41km/h im nassen vorbei. beim aktuellen modell habens die bremsen wesentlich verbessert wobei sie noch immer nicht ganz an das niveau von bmw heran

kann zwar ned englisch, aber die diagramme sagen auch einiges aus.

fg
helmut

ich war mit den HD bremsen zufrieden…jo wirklich.
:-))
danke für die info.

fg
helmut

nur die FJR empfehlen, fahre sie seit 2 Jahren,Bj 2004, ohne probleme. sehr gut für touren geeignet. Mit den Bremsen bin ich zufrieden, das ABS ist nicht die Sahne nach meinem Gefühl (habe aber auch keinen Vergleich) Das Getriebe ist gewöhnungsbedürftig, der 1. Gang rastet sehr hörbar ein im kalten zustand,funktioniert aber einwandfrei. Die Kawa und die BMW bin ich nicht gefahren (wozu auch, ich gebe die FJR nicht her).
lg, udo

was ich geschrieben habe. bei einer abs bremse 29 meter später als ein anderer stehen zu bleiben kann über leben und tod entscheiden. da gehts nicht darum ob du das nutzen willst sondern was passiert wenn du das nutzen musst

Werter Reiter der schweren Eisen.
Ich habe seit zwei Jahren eine K1200S, ziemlich beugleich m. der GT und bin problemlos ca. 17000 km gefahren. Ich habe mich auf die BMW draufgesetzt (192 cm groß) und alles hat gepasst.
Keine schwerzenden Ober- od. Unterschenkel mehr und ob ich jetzt mit meiner Frau (hintere Sitzbank ist sehr begwehm) Blumenpflücken in der Wachau od. alleine den Exelberg am Sonntag unsicher mache, da ist das elektronische Fahrwerk eine wucht. Ohne schrauben oder herumdrehen ein paar Knopfdrücke am Lenkergriff u. das Fahrwerk passt. Das Service in wien ist sehr gut und kostet nicht mehr als bei den anderen. Ich kann dir nur empfehlen, so habe ich es auch gemacht, borg dir deine Favoriten ein paar stunden aus, fahr deine Hausstrecke und dann entscheide selber welche dir am besten zusagt.
Grüße von Blunzi