Jetzt mal ehrlich ... endtopftausch ... was bringts?

servus
möcht hiermit meine zweifel kundtun
ich glaube nicht dass der tausch vom originalen auf einen andren beliebigen endtopft MIT ABE … LEISTUNG BRINGT!?

oder macht da die neue technik (einspritzung) an unterschied???

ich sag mal … meine informationen beruhen noch auf vergaser-technik!!!
mir wurde zb beim kauf eines sebring endtopfes für meine vfr750f bj96 (rc36) natürlich vergaser … mitgeteilt dass ich nicht mit „leistungsgewinn“ rechnen soll …

oder sind neuerdins die gasradln übern endtopf drosselt?

jez schon dank für die infos … und sollt ich ganz falsch liegen … bitte ned schimpfen g

auch dass es mehr um die optik und den klang geht! gg

mfgmax

da geht’s prinzipiell um Klang bzw. Optik. Selbst wenn sie Leistung bringen sollten, wer spürt denn schon 1-2 PS Mehrleistung von uns Ottonormalfahrern? Wirklich Leistung bringen wohl nur Komplettanlagen …

LG Daniel

jetzt mit meinem Devil Bolt-On statt 106PS satte 116PS!!!

mit ABE gibts meines Wissens nur bei Sinus.

Sonst nur mit Racing-Komplettanlagen mit Eprom. Weil Leistungszuwachs unter 10% oder 8-10 PS spürst kaum.

3lg
Harald

für a moped?

c

Ich kenn mich da auch nicht aus, aber wenn ich bei meinem Radl mit an Auspuff ca 10 km/h gewinne dann spühre ich das sehr wohl.

Honda VT 750 (ca 39 PS)

so ziehmlich die meisten puffer,die ABE haben,bringen nix,im gegenteil,sie kosten leistung! der mensch lässt sich leicht täuschen
er glaubt laut ist schnell !
am prüfstand schaut die sache ganz anders aus!
da sind die burschen dann ganz schön sauer.haben 600 euronen für einen slip on ausgegeben,super klang,aber plötzlich 4-6 PS weniger am hinterrad.
wirkliche leistungssteigerung kriegst nur,wenn´st ansaugtrakt,vergaser und puffer auf einander abstimmst<br>und das funzt aber auch ned wennst des in einer hinterhofwerkstatt machen lasst,weil da braucht man einen prüfstand!
lg

Bei mir waren die Gründe Klang und Optik (in der Reichenfolge).
Die Mehrleistung ist mir ehrlichgesagt wurscht.
Ist zwar schön wenn mans im Leistungsbericht stehen hat (eher was fürs ego), aber kein Kaufargument.

LG,
Nerv

AAAlso…

Bei der Triple bringt quasi nur der originale Triumph Race-Topf mit der dazugehörigen original Triumph Software etwas. Alles andere kann man getrost (bzgl. Leistungssteigerung, nicht optik oder Sound) vergessen.

Bei meiner 12er Bandit hingegen hat der ABE Topf doch auch ordentlich zur Leistung beigetragen.

Grüsse Axxis

a andere Übersetzung einbauen!! Sonst stehst am Begrenzer an, sonst passiert nix.

CU Sonntag
Harald

Slip on???

Das kann nicht funktionieren. Entweder es hapert beim Prüfstand oder bei Dir.

Is nicht möglich!

Warum glabt des nur kaner???

Vüle fantasiern von sagenhaften Leistungszuwachs nur mit Topftausch.

Das kann aber nicht funktionieren! Kapierts des endlich!

mir den Auspuff nur wegen dem Sound gekauft- bringt auch sehr viel.
Etwas Leistung hab ich anscheinend auch bekommen da meine gedrosselte jetzt 1Kilo80 läuft…

zugelassenen Auspuffanlagen punkto Leistung ihr Geld wert. 5 PS auf oder ab, wer quetscht schon sein Moperl wenn es eh schon über 100PS oder gar schon 190PS hat auf der Strasse so aus, daß ihm die paar PS noch fehlen? Sound? ok. Aber wie schon einige geschrieben haben, laut ist nicht gleichzeitig schnell. Frage mich nur, ob alle Motorradhersteller zu deppert sind und nicht selbst schon Leistung aus ihren Auspuffanlagen herausholen können!

Gruß PP5wl

zugelassenen Auspuffanlagen punkto Leistung ihr Geld wert. 5 PS auf oder ab, wer quetscht schon sein Moperl wenn es eh schon über 100PS oder gar schon 190PS hat auf der Strasse so aus, daß ihm die paar PS noch fehlen? Sound? ok. Aber wie schon einige geschrieben haben, laut ist nicht gleichzeitig schnell. Frage mich nur, ob alle Motorradhersteller zu deppert sind und nicht selbst schon Leistung aus ihren Auspuffanlagen herausholen können!

Gruß PP5wl

Sound ja, Leistungszuwachs bei gut gemachten Töpfen im 1-3 PS Bereich, ebenso vielleicht schönere Drehmomentkurve - aber im praktischen Fahrbetrieb in den meisten Fällen nicht merkbar;
leider aber auch oft der Fall, daß Drehmoment oder Spitzenleistung abfallen, da der Serientopf optimal im Laufe der Entwicklungsarbeiten abgestimmt wurde;
wenn man dann noch weiß, daß viele Zubehörtopfhersteller den gleichen Topf nur mit anderen Halterungen für verschiedene Bikes anbieten, erübrigt sich die Frage nach den diesbezüglichen firmenmäßigen Abstimmungsarbeiten;
bei werksmäßig drehmomentoptimierten Bikes (zB XJR 1300) bringt eine 4-1 Komplettanlage spürbar mehr Spitzenleistung, allerdings deutlich wahrnehmbar zulasten des Drehmoments aus niedrigen Drehzahlen - hier muß man dann wissen, was man sich vom Bike erwartet.

dasu

…ist mein Ohr :o) ist jetzt mindestens um 10PS lauter!

hat ja original scho genug power und schiebt giftig an, aber mit mei Endtopf röööört das ganz gurt


!!!DAS MUSS DRÜCKEN IM GESICHT!!!

… i war mir nur ned ganz sicher weil immer wieder über märchenhafte leistungssteigerungen durch endtopftausch gsprochen wird …
i denk des meiste is wirklich einbildung weil der topf don anfoch fü schnölla klingt g

recht hast … am hubraum kummst anfoch ned vorbei …