Japaner fressende Racing Guzzi

Niemand geringerer als österreichs Guzzi Papst und Tuner „„Peter Horvath““ hat sich gemeinsam mit Projektvater „„Erminio““ der Vierventiler Guzzi angenommen. Schon mit geringen Feinarbeiten und unverändertem Hubraum hat er so auf Anhieb in der ersten Ausbaustufe 21 PS gefunden.

Aber nicht nur das, was noch viel mehr zählt, ist ein Drehmomentverlauf der schon knapp über 5000U/min an die 100Nm kommt bei 6500U/min an seiner Spitze angelangt ist und erst nach 8500 wieder zurückfällt.
Die Breite der verfügbaren Leistung bringt natürlich auch auf der Rennstrecke einiges an Vorteilen beim herausbeschleunigen was vielen PS stärkeren Geräten das Fürchten lehrt.

Übrigens, Erminio wurde bekannt, nachdem er auch der federführende Projektleiter und Umbauspezialist für des Guzzipfarrers MGS 01 Centauro war.
Erminio ist ebenso ein brillanter Rennfahrer, der ganz genau weiß warum er sich für Moto Guzzi entschieden hat.

Also alle Ringfahrer aufgepasst: Diese Guzzi wird in Zukunft schwer zu schlagen sein: [url=http://www.1000ps.at/umgebautes_motorrad-28-390-200-Supersport_MOTO_GUZZI_V10_Centauro]http://www.1000ps.at/umgebautes_motorrad-28-390-200-Supersport_MOTO_GUZZI_V10_Centauro[/url]

Lg Kasperl

muahahahahaha
na da wird sich der herr meklau mit seiner gixxn aber mächtig ins hoserl scheissen wenn ihn die guzzi frisst.
rundenzeiten in pan würden mich interessieren von da guzzi.
lg
alex

von 5000-8500 ist aber kein schaß, meine geht von 7000-13000 also rund 2500 1/min breiter (übrigens hab ich bei 8000 1/min 124 ps bei 11000 rund 180ps)

Ich finde es bedenklich eine für teures Geld und viel Zeit umgebautes Motorrad mit den heutigen rennfertigen Serientausendern zu vergleichen.

Wenn ich den Aufwand auf einer Gixxn betreib, kann die Guzzi aber mal gewaltig Krenn reiben gehen.

Ich weiß aber das in deiner engstirnigen Sichtweise die Guzzi alles vernichten wird, was 2 Räder hat.

Bin auch nicht unbedingt ein Fan von den Japanern aber gegen ein mit dem selben Aufwand aufgebautes Bike aus Nippon wird die Guzzi nix reißen.

Aber schön is sie ja wenigstens.

du musst auf deine 7000 erst kommen und bis dahin ist die Guzzi schon weg! He he

Und wenn dann dein Vorderrad in den Himmel strebt, macht sie weitere Meter nach vorne gut.
Theoretische PS helfen da gar nix, wenn du den Hahn wieder zudrehen musst.
Wirst es schon sehen.

Lg kasperl

fragen, er sagt dir sicher warum er als Basis für seine Arbeit gerade eine Guzzi genommen hat.

Wenn er diesen Beitrag sieht, wird er sich schon selbst zu Wort melden. Ich jedenfalls bin beeindruckt von seiner Arbeit und seinem Engagement.

Lg Kasperl

…trotzdem fragwürdig. Zeig mir einen Japaner mit identem Hubraum, der

a) schwerer ist und
b) so wenig Leistung hat

…und man sich fragen muß, wenn man
c) selbiges Geld ins Tuning des Japaners steckt, wie wenig Gewicht er dann hätte bzw. wie stark? Schon eine 98 GSXR/ZX/CBR/R1 fährt bei gleichwertigem Fahrer Kreise um die Guzzi, ohne auch nur 1 Cent in Tuning investiert zu haben. Mein Tip: wenn mir jemand eine Guzzi umbaut, damit sie auf 170 kg TG und 190 PS kommt, dann ist sie es würdig, einen Fred verfasst zu bekommen. Das hier? Läuft unter fernen Oliven… mehr nicht. Aus einem Chopper macht man nicht so einfach einen Sportler.

lg Bidenhand

de BMW hat ein großes Problem mit auf den Weg bekommen. Sie hat störende dicke Fußraster dran, die nicht nur der Aerodynamic sondern auch der Freiheit in der Schräglage hinderlich sind. Wenn sie wie bei diesem Modell mit dem ganzen Motor nach oben wandern, dann kommt der große Schwerpunktvorteil abhanden.

Eine Guzzi kann sich allein durch ihr Konzept mindestens 20PS sparen um ebenso schnell zu sein.
Also auch hier: Vorteil Guzzi!

Lg Kasperl

ungerecht zum Seriensieger in Daytona und zum König der Battle of Twins 2007!

Ein Chopper schaut anders aus, obwohl auch Triumph welche baut, schon vergessen?

…sondern um Guzzi. Sieh mein Moped an. Null Tuning, aber selbst hier ein Drehmomentverlauf, der sich sehenlassen kann. Und 220 kg vollgetankt. Was glaubst du, was gehen würde, wenn ich Geld für Tuning investieren würde? Stimmt schon, auch Triumph baut Chopper. Allerding nicht mit dem 955i oder dem 1050i. Dafür bauen sie eigene Motoren von 790 bis 860 ccm bzw. 2300 ccm. Baukastensystem gut und schön. Aber bei Guzzi ist’s im Prinzip immer der gleiche Motor. Da hilft’s auch nix, dass es jetzt Modelle mit 4 Ventilen gibt. Obwohl vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man Leistung haben will. Aber der alte 2-Ventiler… nee, nee… schlägt bei mir in die gleiche Kerbe wie Harley. Und dein Einwurf, wer bei den Battle of Twins gesiegt hat: Du hast die Guzzi mit den Japantausendern verglichen, die bis auf SP1/SP2/TL1000 Vierzylinder sind. Der Vergleich zählt also nicht ganz, oder?

lg Bidenhand

scho wieder an :wink:

Bidenhand, renn dem Kasperl ned ins Messer.
Der is a Verbalerotiker am Motorradsektor.
So wie wir als kleine Buben versucht haben , uns mit Worten zu übertrumpfen, wenns drum ging, wer kauft sich einmal was für ein Auto, machts der Kaschbi halt mit seine Fuzzis.
Jeder Mensch versucht halt anders sich zu profilieren :wink:

Das die Realität anders ausschaut steht auf einem anderen Blatt Papier.

lg

Pezibär

In meinem Leben gibt es so viel Sinnvolles, dass ich so sinnlose Sachen wie sein Geschwafel manchmal echt brauche. Vielleicht sollte man Realitätsfremde in ihrer Meinung unterstützen, um sie nicht zu gefährden, aber es macht halt einfach zu viel Spaß. Für ihn ist Eins und Eins Drei, für mich immer noch Zwei. So sehe ich das.

lg Bidenhand

ich dir ein. Einzig die Bemerkung dass es sich bei Erminios Guzzi um einen serienmässigen Vierventiler handelt, möchte ich noch anbringen.

Der Vierventiler tut schliesslich schon seit 1997 Dienst in der Centauro und hatte schon einige Jahre davor Premiere in der Guzzi Daytona gefeiert, die es schliesslich vor zwanzig Jahren schon, das erste Mal den Japanern gezeigt hat.

Lg Kasperl

auch wieder recht.

Einen gewissen Unterhaltungswert kann man ihm nicht absprechen.

So wie die kleinen Kinder in der Sandkiste streiten, wessen Schauferl das schönere ist :wink:

lg

Pezibär

Du hast das letzte Wort.

lg Bidenhand

Das schönste Schauferl hatte damals ich… ICH!!!

:slight_smile: Bidenhand

hatte das bessere Hebel /Sschaufelflächenverhältnis drum hab ich dir immer alles weggschaufelt :wink:

lg

Pezibär

… ich sag’s sowieso der Mama, dass du das gsagt hast. Ich fahr jetzt sofort zu Toys’r us und kauf mir einen ferngesteuerten Löffelbagger, dann nutzt dir das beste Hebelsystem nix. Ätsch. Ich muß jetzt reingehen, Hausaufgabe machen. Aber ich komme wieder…

lg Bidenkind

ja schweres eisen, nur zum sporteln, ist gewicht nie vorteilhaft, da muß guzzi noch abspecken. für mich ist drehmoment auch fein weil schaultfaul…aber in der superbike-wm würd guzzi nix reissen. denk ich mal als un-sportler

…auf die Serienleistung einer R1 mit 200ccm weniger? du weisst doch sicher die Serienleistung der Guzzi?

aber mit der Kraft von unten holt die Guzzi alles in den Spitzkehren am Ring.