IXIL Auspuff für 11 Jahre alte FZ6N?

Hey liebe Community!

Ich hab nach 14 Jahren 125er letzten Frühling dann endlich den A-Schein gemacht und mir eine FZ6N 2004er mit rund 22tkm gekauft. Bisher bin ich mit dem Teil absolut zufrieden: Sie steht da wie neu, geht saugeil und ist auch für einen Anfänger wie mich wirklich super zu handeln (ganz im Gegenteil zur 2-Zylinder-Kaw von meinem Kumpel, die Lastwechsel haben mich fertig gemacht…). Wie auch immer:

Einziger Wermutstropfen bei dem Ding ist der Sound - sie klingt einfach wie ein fucking Dyson Staubsauger. Und jetzt hab ich mir überlegt, einen neuen Auspuff reinzukaufen.

Mein Händler (gebrauchtbikes.at), bei dem ich auch das Service und das Pickerl machen will, würde mir jetzt einen IXIL Underseat Doppelauspuff anbieten (sonst führt er keine Modelle für mein Bike). Und das für 600,- Euro inklusive EInbau.

Vom Sound her hätte ich mich für einen MIVV Oval entschieden, aber ich hab nix gefunden wo ich das Ding kaufen könnte…

Frage ist jetzt:

Denkt ihr, dass es sich bei einem 11 Jahre alten Bike überhaupt noch auszahlt?
Ist der Preis dafür zu teuer?
Kennt jemand den Sound von einer Fazer mit IXIL Rohr?
Ich hab zwar auf YOutube ein paar Videos gefunden, aber dieses „Knattern“, was eben beim MIVV sehr stark (und bei einem Akra auch ziemlich stark zu hören ist), fehlt mir bei dem irgendwie…

Bin jetzt hin und her gerissen… Und bitte einfach um dritte, vierte oder fünfte Meinungen :wink: Auch generell eure Meinung zu dem Bike…

Bin echt am überlegen, ob ich mir das Ding noch fett herrichte und dann noch ein paar Saisonen damit fahre, oder ob ich mir bnächste oder übernächste Saison einfach eine neue kaufe.

Interessante Bikes gäebe es genug… R Nine T, Ducati Scrambler, W800, Thraxton, MotoGuzzi V7, hmmm… WAS SOLL ICH NUR TUN?

#FirstWorldProblems :wink:

Danke Jungs!

Sears …

ist nicht einfach zu Beantworten :sunglasses:

liegt halt im Auge des Jeweiligen Betrachters …meiner meinung nach sind eh Alle Inzwischen Ziemlich gleich , was Die Verarbeitung und Die Verwendeten Materialien angeht . Einige sind halt a Bissal Teurer , weils an bekannten Namen haben .

hier Die Adresse für Ö.

http://www.mivv.it/en/rivenditori.asp

Und Moppal behalten und herrichten oder nicht …was sagt es Eigene Bauchgefühl ? :eyes:

Und Nur auf des würde ich hören …

Lg Pg

Dasd über willhaben oder ebay an gebrauchten leo vinci bekommst. Top Sound und sehr günstig. Wennst a Ratschn halten kannst,gehts auch zum selber montieren
Lg

Danke mal für die Antworten!!!

Selber angreifen will ich eigentlich garnix. Ich hatte schon Probleme, den Tank aufzuheben und die Batterie auszubauen :smiley: VOn daher bin ich da SEEEEHR vorsichtig. Und die Montage sind auch nur 50 Euro…

Und zum bauchgefühl… da fehlt mir leider die Erfahrung, dass ich mich ganz drauf verlassen könnte. Wie gesagt, generell find ich das Bike ja wirklich schön, angenehm zu fahren und bin so zufrieden. Aber andererseits ist sie auch schon 11 Jahre alt und hat jetzt knapp 30tkm auf dem Buckel, von daher bin ich mir halt nicht sicher, ob es sich super auszahlt, da noch großartig was zu machen.

Generell wäre die Frage, ob jemand den IXIL Sound von der FZ6 in natura gehört hat und mir sagen könnte, ob es wirklich ein Riesenunterschied zum Originaltopf ist. Die Youtube-Videos sind eben nicht so geil, als dass ich mir da ein gutes Bild machen könnte…

Und wie lange kann ich damit rechnen, dass das Ding fährt? 50tkm? 70tkm? Ich hab bei Bikes leider NULL Erfahrung. Wie gesagt, generell finde ich das Teil sehr fett, geht super, sieht hammer aus und kommt mir mit den Vier Zylindern und dem easy Handling sehr entgegen… Und sie steht wie gesagt da wie neu!

Danke nochmals für jede Meinung, Leute!!!

PS: Anbei ein Bild meiner Beauty…

I find des schau teia!

550 für die Tröten…

Leider noch teurer… owa klingan tuat der Haumma!!!(Leo vince SBK carbon)
befürchte den gibt’s nur ob 2007 Bj.?!

Leo Vince Carbono - FZ6n S2 - YouTube

Wie auch immer… ob es dir der Sound wert ist mußt du und dein Geldbeutel entscheiden!!! „Z’ruckbekommen“ tut man im Wiederverkauf normalerweise NIX von solchen Investments… leider…

Also mir wäre es zu teuer…

EDIT…

MIVV „du weißt nicht wo zu bekommen…“ a Spaßal oder!!!

Mivv | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Danke!

Allerdings gibts beim Louis ja dann einen Topf für 299, kostet mir dann erst recht wieder 600er… ARGH!

Hab jetzt den Sound des IXIL gefunden… Klar macht es aus dem 4Zylinder 600er jetzt keine 2Zylinder 100er, aber der Untschied zwischen Original und IXIL ist schon hammer…

Yamaha Fz6 Fazer Ixil underseat dempers. - YouTube

Hab auch nochmals mit dem Händler telefoniert:

30.000-KM-Service PLUS Pickerl 2015 PLUS Auspuff PLUS Montage = 950,- Euro.
Was mich jetzt nicht wirklich umhaut, das ist schon ein guter Preis denke ich…

Scheiß drauf. Das Geld ist nicht weg, es ist nur woanders :smiley:
Ich glaub ich mach das.

…ich habe keine Ahnung wer, wie gut situiert… was auch immer du bist… wenn es DIR passt wird es OK sein!!!
Das ist alles was zählt! Wenn dir auch der Sound zusagt… dann ist alles gesagt! :wink: :grin:

Jo den Carbonernen hab i a drauf ghabt auf meiner FZ6N
Neu damals kauft um bissl weniger als 6ooderter. soundmäßig a Hammer, Lautstärke aber grenzwertig.

Des Video is aber glaub i ohne DB Killa.

Preis schein aber OK zu sein. Außerdem hast eh ka andere wahl wennst 2 linke Hände hast :grin:

lg

mein Sohn hat die Ixil auf der Z1000 Kawa is zwar günstig aber kann mit der Akra nicht mithalten , ich hab mit für meine Fz1 auch eine Mivv überlegt und mich dann doch für Akra entschieden für mich ist wichtig wenn die Db Eater drinn sind sie Prüfzugtauglich ist aber das ist meine Meinung und es soll jeder so halten wie er mag

was sind schon 11 Jahre? Meine ST ist bj. 1994; ich hab vor ein Jahr neuen Krummer und Auspuff gekauft, dann habe ich es umbauen lassen in wert von ca. 4000 Euro ( Nockenwelle, Kurbelwelle, Kolben, usw…), mir war es wert. Aber du musst es selber wissen. Ich will meine alte ST für immer behalten, weil es für mich Kult Motorrad ist. Aber wenn du es noch 1-2 Jahren fahren willst, und wenn orig. Auspuff gut ist, dann wurde ich es eher nicht tun.

Bei etwas Pflege sollten 100’000km bei keinem halbwegs brauchbarem Motorrad ein ernsthaftes Problem darstellen. :eyes:
Das ist nicht das Problem; die Probleme bei der Haltbarkeit nennen sich oftmals mangelnder Unterhalt, mangelndes Fahrkönnen (dazu gehört auch Hochdrehen im Stand bei kaltem Motor) und Kaltverformung. :wink:

Allerdings ist kannst du ein Motorrad mit über 50’000km kaum noch zu einem anständigen Preis verkaufen, sofern es kein hochpreisiges war… :wink: