itaker kassieren mopeds wegen fehlendem helmaufnäher

ciao all,

habe gerade gelesen (in zwei zeitungen) das die italiener motorräder beschlagnahmt haben, weil die fahrer nicht beweisen konnten das ihre helme die DIN-norm erfüllen

und ich dachte eine ece-norm wäre da erforderlich…

na super, habe einen shoei xr-1000 mit allem pi-pa-po aber das der irgendeine norm erfüllt steht zumindets bei mir nicht drinnen. das einzige was ich gefunden habe ist ein schildchen wo ein japse die endkontrolle unterschrieben hat und einen aufnäher mit dem zeichen ‚E6‘ in rundem kreis und einer nummer… aber sonst schon gar nix… nachdem ich öfter in italien unterwegs bin mach eich mir nun doch sorgen…

was wollen die sehen? wer weiss mehr…

danke
greets
steveman

mit deinem bösen, bösen Helm kommst denen nimma aus, wenn sie dich einmal erwischt haben lol

Wie gehts so? Scheinst den Fenstertag daheim verbringen zu können :wink:

LG, da Peda
baldrausausdembüro

Hi Steveman,

hab grad bei meinem eigenen Helm gschaut ( auch Shoei ): hab genau so ein E(CE) - Prüfzeichen im Helm. Nach meinem dafürhalten ist eben das E das relevante Prüfzeichen ( daß sichs grad die Italiener auf DIN stehen wär mir neu ).verunsichertbin. Welche Zeitungen warn des ? ( ich tät mal vermuten, die haben ECE und DIN verwechselt ).

Bei den Fällen, die mir bekannt sind, warns immer irgendwelche Kachelhelme oder Braincaps oder so ein Schrott …

Gruß

Peter

PS: mit so juristischem Glump sollt sich der ÖAMTC halbwegs auskennen.

i hock in da hackn?

muss mi aber glei ausloggen, weil mei mittagspause aus is… bin aber eh mailmässig in der bude erreichbar.

und schiess ned übers thema raus. des is ernst und problematisch. schas :frowning:

lg
steve

also ich hab mir gestern das neue ‚motorrad‘ und das neue ‚PS‘ gekauft. in einem der beiden stand das so drinnen. dann habe ichnoch a zweites heftel wo es auch drinnen steht, dass die helme in italienland kontrolliert werden.

ja und in den gestern gekauften heftel (i weiss jetzt ned welches) steht das so drinnen…

is wer mitglied beim öamtc? geh fragts do amoi nach bitte…

i will nämlich ned das wegen an fehlenden aufnäher mei moped konfiszieren (30 tage) plus 69.- strafe…

i muss nur wissen was auf dem aufnäher draufstehen soll. i fertig mir so einen selber an, ka problem und näh’ ihn rein. auch ka problem…


i hoff du hast recht. ich mein auch wenn’s besseres als shoei gibt (arai g) bin ich der meinung das mein helm mit über 500 eiern (inklusive zubehörvisier, und dem ganzenanderen zeug) sicher ka schas sein kann nur weil irgendein gschissener aufnäher fehlt…

lg
steveman

dachte dass du daheim sitzt - weil tagsüber eingeloggt (unüblich bei dir in der letzten Zeit, verstehe aber die Mittagspause) …

Ist schon klar, dass das gerade für dich kein spaßiges Thema ist - andererseits: du bist mit dem Bike so im Schnitt 4 Tage pro Jahr in Italy. Gerade da sollte dir ja nix bezüglich polizeilicher Helmkontrolle „passieren“ - so würde ich es mal betrachten :wink:

LG, Peter
baldlogout&weg

soweit ich weiss bedeutet das E6 das für deinen helmtyp die europfreigabe in belgien beantragt wurde, zählen tut dann die ECE nummer.

müßt ich noch nachschaun, aber ich glaub, der hat auch nurs übliche ECE - Prüfzeichen.

aufhaben ! Am besten im Rossi-Design ! gg

Na Spaß ohne, ich habe gerade nachgesehen, und habe in allen 3 Helmen (Shoei, Shark, AGV) auch nur das E-Zeichen drinnen !

HondaHarry

hoffe die itaker wissen das auch :frowning: danke. -no txt-

entschuldigen ggg

naja man soll sich nicht drauf verlassen, das nix passiert. die eier konfiszieren deinmoped für 30 tage. da vergeht einem die freude am südtiroler bergland dann…

lg
steve

hat genau goar nix :frowning:

und der shoei wie gesagt… nur dieses e6 und eine nummer…

lg
steve

ist aber ob das e-zeichen reicht. laut zeitungsbericht nämlich nicht…

lg
steve

bin gerade angerufen worden.
die itake checken ob die helme die neue ECE 22-05 norm erfüllen. das sollte auf dem sticker stehen, wenn nicht ist das moped konfisziert:
________
Die ECE-Etiketten haben folgenden Aufbau:

E3 05 12345/P 67890

E3 besagt die Prüfstelle (es gibt über 20 Prüfstellen)
05 steht für die Version der ECE-Norm
1234 dies ist die Homologationsnummer
1234 / P dies besagt die Kinnschutzprüfung bestanden
1234 / PN Kinnschutzprüfung wurde nicht vorgenommen ( z.B. bei Jet–Helmen)
67890 die restlichen Nummern sind interne Herstellerkennungen


sieht bei meinem helm nicht so aus… :frowning:

kein 05 weit und breit zu sehen grrr

lg
steve

Hab gerade geguckt, mein 43€ teurer Highway 1 hat E13 05xxx, also mir kann nix passieren, aber der Beifahrerhelm meiner Freundin hat E3 03xxx. Wird einem dann das 1/2 Moperl weggenommen?
Nolan hat auch das berühmte 05, ein Premier-Helm hat wieder 04. Da soll sich wer auskennen.
Gilt bei so was eigentlich nicht EU-Recht? Ich hab noch nie gehört, das ältere Helme, die nur ECE Vers. 03 oder 04 erfüllen nicht mehr verwendet werden dürfen.
Bei den E-Prüfzeichen machen unsere deutschen Nachbarn ja auch Manderl und verlangen eine Bescheinigung obwohl lt. EU-Recht das E-Prüfzeichen alleine gilt.

Gruß AL

wüsste… hab selber keinen tau…

frag mich ja nur wieso die itaker plötzlich so deppat san… die waren doch sonst immer so leiwand. versteh ich ned…

ich mein scheiss auf das prüfzeichen, was gehts den zitronenfresser an womit ich als ausländer meine birne schütze? sauerbin

i versteh des alles ned…

lg
steve

bei mir steht nur ECE R22-05 geprüft. reicht sowas aus oder auch zuwenig??

Da siehst wieder: Zu viel Sonne macht dumm!!

Werde mir beim nächsten Italienbesuch einen Helm ohne Prüfnummer mitnehmen und mich damit auf irgendeine abgestellte Maschine draufsetzen und warten bis die deppaten Carabinieri die Maschine beschlagnehmen fgggg.

lg Harry

jetzt mal an Schuberth ein Mail geschickt bezugnehmend auf den Helm. Mal sehen was die mir zur Antwort geben.

reicht :wink: -no txt- lg steve