Ich - 21.12.2012 11:24:30
|
|
|
Muhhh
|
denke, die Annahme man wolle die Mot-Fahrer dazu animieren riskanter zu fahren, durch den Einsatz von ABS, ist a bissl weit hergeholt. So glaube ich ist das nicht gemeint. Über Sinn und nicht Sinn von ABS wurde und wird hier schon sehr intensiv diskutiert, wobei natürlich plausible Argumente sowohl für aber auch gegen ABS sprechen. Ob der Ankauf eines Fahrzeuges mit ABS für Jemanden wichtig ist, sollte wohl jeder selbst entscheiden. Mein Bedauern ist halt dieser mal wieder vorrauseilende Gehorsam der Behörden, welche auf selbsternannte Verkehrsexperten und auch die Fahrzeugindustrie hören . Frei nach dem Motto: wenns't a ABS hast, senkst die Unfallstatistik. Das Problem ist nur, dass bei den Unfällen nicht miterhoben wird ob der Bremseinsatz überhaupt stattgefunden hat oder auch nicht. Wenn dir hinten jemand drauffährt oder dich von der Seite Abschießt, es dich in einer Kurve aufs Maul haut wegen zu hoher Schräglage etc., ist es ziemlich wurscht ob du ABS hast oder nicht. Es ist aber auch Typisch für den Gesetzgeber erst mal eine Vorschrift rauszurülpsen um dann laaaangsam eventuelle Anpassungen vorzunehmen. Wer sind schon die paar Motorradfahrer?! Ich bin nicht grundsätzlich gegen ABS, hatte schon mehrere Fahrzeuge mit ABS unterm Hintern, und habe eigentlich nichts Negatives beobachten können, ganz im Gegenteil: Auf einer Yamse FZ1 mit ABS im Regen, konnte ich ABS im Einsatz spüren. Keine Ahnung ob ich ohne ABS am Maul gelegen währe, aber ein AHA-Effekt war es allemal. Für weniger erfahrene Fahrer sicher kein Nachteil, zumindest so lange bis sich das richtige Gefühl entwickelt hat. Was bei einer Strassenmaschine sicher für sich spricht, ist bei einer Enduro zb, ein no go. Das wäre im Gelände nicht fahrbar. Es müsste daher abschaltbar sein, was aber dem Sinn des Gesetzes widersprechen würde, wo also geht das hin? Es ist wie mit dem Angurten im Auto. Die paar wenigen, welche nicht angegurtet waren und genau desshalb überlebten, sind der Kollaterale Effekt und daher zu vernachlässigen. Genau diese Einstellung wird in diesem Fall auch für ABS angewendet, ohne dabei zu beachten hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen.