Is Yamaha a Schas (fazer FZ6)?!

Also, ich möchte mir im Frühjahr meine erste neue Maschin kaufen. Bis jetzt habe ich zwei alte
(1975 &1974) Hondas, die eine eine 360er Zweizyliner, die andere eine 400er Vierzylinder, beide
wunderschön restauriert.

Jetzt suche ich etwas alltagstaugliches (auch für die Stadt für die Wege zur Uni, zur Arbeit und
wieder zurück), mit genug Druck zum gelegentlichen Angasen am Wochenende. Außerdem wenn
möglich ein Naked-Bike und allzu kostspielig sollte die Geschichte natürlich auch nicht sein.

Zuerst probierte ich eine BMW 650 CS Scarver. Geile Maschine für die Stadt, ging im Exelberger-
Winkelwerk super, aber auf der Geraden haben mich die Leute dann reihenweise geschnupft. Fazit:
Super alltagstauglich (Staufächer) aber zuwenig Power.

Dann sah ich die Suzuki SV 1000 und sie hat mir sofort super gefallen. Leider ist die SV 1000
etwas zu teuer für meine Verhältnisse, Power dürfte sie aber reichlich haben. Die kleine SV 650 ist
von den Leistungsdaten schon weit weniger beeindruckend.

Tja, und jetzt sah ich im Reitwagen die neue FZ6 Fazer von Yamaha. Ist zwar kein Naked-Bike aber
sie gefällt mir trotzdem irrsinnig gut. Der Tacho, die beiden Auspuffrohre unterm Sitz… SAUGEIL!!!
Leistungsmäßig dürften die 98 PS aus 600 Kubik absolut ausreichen, alltagstauglich ist die
Maschin’ laut Reitwagen auch.

Mein Schweigervater (durch ihn bin ich an meine beiden Honda gekommen) sagt aber, das Yamaha
a Schas ist:
„Ausserdem bin ich der Meinung, dass Yamaha zwar gute Orgeln baut (drum haben die auch die
Stimmgabel im Firmenlogo ) aber nicht wirklich gute Bikes. HONDA ist einfach viel besser, drum
sieht man auch kaum alte Yamsn herumfahren, aber noch etliche alte Hondas!“

Sicher ist Honda nicht schlecht (hab ja selber zwei), aber sind deswegen alle anderen ein Mist?
Naja, ich will sicher nicht die nächsten zwanzig Jahre mit der Fazer unterwegs sein, ich such
einfach nur eine geile Maschin’ für die nächsten drei bis vier Jahre, dann kann sie von mir aus
auseinanderfallen. Trotzdem hat mich mein Schwiegervater verunsichert, ich will mit meiner ersten
Neuen Maschin’ glücklich werden und mich nicht nach 6 Monaten ärgern müssen.

Was sagt ihr? Hat schon jemand von euch die Fazer FZ6 fahren können?

habe zwar keine yamaha. aber soviel ich weiss sind die fazer top mopals. kannst ja mal die motokatz anschreiben und fragen, hat zwar die alte ausführung aber das schon ein paar jährchen soweit ich mich erinnere. und die neue wird um nichts schlechter sein nehm ich mal an. habe mir zwar jetzt auch eine honda gekauft aber nicht weil alle anderen mist sind sondern weils die 1000er fazer nicht mit einer vollverkleidung gibt. sonst hätte ich mir die gekauft. hoffe a bissal geholfen zu haben

lg
goody

zwar a bandit aba das yams a schaß is is a bledsinn. i glaub der schwiegavota hot a bissl ka ahnung.

apropos honda: is bekannt als gut aber es gibt mit manchen wie z.B. hornet immer wieder probleme…!

was für dich „geil“ is mußt schon du entscheiden, wirklich schlecht is keine…!

die fazer muaßt allerdings drehn damits a leistung hat, des solltest wissen.

das beste is immer no: probefahrn und schaun was du gerade in der geldbörse hast!

lg, peter

Kann nur das beste über die jamsn sagen 2 jahre
23000km. kein ölverbrauch,nur reifen(eh klar)kette wie neu,service nicht billig-aber für andere marken wahrscheinlich auch.
würde ZUSCHLAGEN,aber nicht gleich ,sondern noch ein wenig warten bis die kinderkrankheiten ausgeheilt sind (neues model)
Bin im september die route de grand alps gefahren 4300km.(super touren-eigenschaften)
nur getankt und einmal kette geschmiert(ohne probleme (ist einfach VERLASS auf das ding)
und geht wie die HÖLLE
PS.
spreche von meiner 1000 fazer
ein freund hat die alte 600 und ist auch super zufrieden

lg.fritz

PPS.
EINMAL YAMAHA IMMER YAMAHA (hehe)

ein Saxophon, eine Gitarre und zwei in der Garage (BJ 96 und 03). War keine Absicht, hat sich so ergeben, aber zufrieden sind wir mit allen!

Dieses ewige Honda-ist-besser-als-die-anderen kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Vielleicht war das wirklich früher mal so, aber in meinem Bekanntenkreis ist keine deutliche qualitative Differenz zwischen Honda und den anderen Japanern festzustellen. Nur die etwas älteren Baujahre haben halt mehr Wehwehchen als die jüngeren, markenunabhängig.

Achja, mit unserer Ducati waren wir ja auch sehr zufrieden, allen Unkenrufen zum Trotz. :wink:

Also wenn die Fazer dir gefällt und deinen Vorstellungen entspricht - warum nicht? Serviceintervall ist 10.000km, nicht 6.000 wie bei manch anderer Marke.

Is des oid gnua ?
De Japsn san sowieso olle gleich, des mocht kan Untaschied ob Honda, Yamsn, Suzi oda Kawa.

alt yamahas gibts keine…

letzten Jahren extrem aufgeholt…

kannst dir ruhig kaufen,… is sicher kein schlechtes Eisen,…

die 2004er is sowieso sehr gelungen,… und das Preis/-Leistungsverhältnis is a wahnsinn…

Tom

ich habe jetzt mein vierte yamaha und habe nie probleme gehabt meine (nicht mehr mir gehört ) 400 fzr bj 1988 läuft wie ein uhrwerk .
ich kann aber die einstellung deines schwiegervaters verstehen : hat villeicht mal eine schlechte erfahrung gemacht, und es gibt zwei arten von motorrädern 1.die mit viel metall und plastik 2.die haben das gleiche aber auch herz und seele und welche das sind liegt immer am fahrer . aber sei nett und schreib deine frage an den streetfighter 701 mal schaun was der dazu sagt mfg der yamahafahrer peter parker

Er soll die Dinge nicht aus der Sicht vor 25 Jahren beurteilen. Damals war Yamaha als „Sch…“ angesehen. Heutzutage hat sich das ins Gegenteil gewendet! Ich hab 3 Jahre lang eine 600er Fazer gefahren. Gut, besser, bestens. Ich hab jede Hornet ausgelacht… (Jetzt fahr ich natürlich eine 1000er :slight_smile:

Gruß Andreas

Mit einer Fazer kannst nichts falsch machen.

Die Vorzüge hast du ja schon alle geschildert.

Vielleicht probierst du mal ne Gebrauchte.

Dein Schwiegervater wird nur noch deine Rücklichter sehen! - und denn Klang der Turbine durch die Orgelpfeife hören!

mit Yamaha sind eher negativ. Sicherlich ist das ein „Einzelschicksal“ aber mich hat es geprägt.

Ich hatte nach 26000 km, 2 Monate nach Garabtieablauf einen Totalschaden im Getriebe (Blockierer nach Bruch eines Distanzringes). Kommentar als ich wegen einer Kulanzrgelung angefragt habe:

„Was wollens denn, a Getriebe is a Verschleißteil, des wird einfach einmal hin!“

Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit. Andererseits kenne ich einige Yamahafahrer die mit ihren Motorrädern zufrieden sind. Also besser selber probieren. Außerdem, wenn es Dir egal ist wenn sie nach 3 Jahren auseinanderfällt, kannst Du alles kaufen, solange hält sogar die MZ locker.

CU
Ully-Bär

Er soll sein Weltbild doch bitte aktualisieren! Yamaha is mit Sicherheit kein Schaas, genausowenig wie irgendein Japaner. Ich trau mich zu behaupten dass die sich mittlerweile alle auf sehr hohem Niveau bewegen, Honda arbeitet vermutlich den Tick besser. Aber wenn du eh nur Oldtimer gewohnt bist, dann wirst auf der neuen Einspritzer Fazer sowieso die Welt nicht mehr packen.
Durch das Windschild fällt sie mit Sicherheit eher unter alltagstauglich als ne reine naked. Außerdem wurde die alte Fazer im „Motorrad“ Siegerin im Bremsbewerb mit 36,5m, ganz ohne ABS, da kann die neue nur viel versprechend sein. Was der Reitwagen schreibt is mir mittlerweile herzlich tuttl, gegen andere Redakteure haben die keine Ahnung, hauptsache auf’s Hinterradl gehts.

i fahr seit 2 Jahren a Fazer 600 und des Sommer und Winter (also täglich solang net Eis und Schnee liegt) und hab no nie irgend a wirkliches Problem gehabt. Nur des übliche halt, Öl, Kette, Bremsen und Reifen gewechselt.

Des Preis-Leistungsverhältnis stimmt meiner
Meinung nach auch.


Jetzt is die Fazer zur Giraffe mutiert und rennt no viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeelllllllllllll besser :0))




…alles sehr interessant. Wie gesagt, ich bin 22 und kann
mir, wenn ich mir die Zulassungsstatistiken anschaue, nicht
vorstellen das Yamaha so schlecht ist.

Von den aktuellen Hondas gefällt mir halt keine so richtig,
die sehen alle zu normal aus und reißen mich nicht wirklich
vom Hocker.
Was mir noch gefallen würde ist die SV 1000 von Suzuki,
aber ein Liter Hubraum ist meistens unnötig, und billig ist
sie auch nicht gerade.

Nein, nein, ich denke die neue Fazer 600 wird’s werden,
weiß jemand wo man sich dieses Eisen mal live anschauen
kann?

… mein Schwiegervater fährt eine BMW 1150 GS :wink:

sind beim yamaha hebart fazer wochen (laut website).

Danke! Habe es auch soeben entdeckt!

… Wenn das so wäre, dann hätte ich nicht zu der neuen FZ6 Fazer gegriffen! Dieses Motorrad ist einfach vom Preis-, Leistungsverhältnis eines der Motorräder schlecht hin!

Ich fahre seit Jahren auch eine Honda und zwar eine Dominator, wo mein Motor jetzt komplett hin ist und ich jetzt mühseelig alles instandsetzen muss.

Die Fazer habe ich mir gekauft, weil sie so gute Kritiken hast. Generell hört man, wie gut das Bike ist, etc…etc…
Wenn du jetzt das Bike nicht kauft, weil einer sagt, de is a Schass, dann bist selber Schuld!

lg
streetfighter

Also ehrlich. Ist Quatsch.

Ich hab jetzt die zweite Yamaha (Fazer 1000, vorher TDM). Mit der TDM bin ich in 8 Monaten 14000 km gefahren, mit der Fazer heuer 21000 km. Null, exakt null Probleme (abgesehen davon, daß mich einer abgeschossen hat).

Kannst dir gerne meine Fazer nach 21000 km ansehen. Verarbeitungsqualität von Yamaha ist top, und steht der von Honda in nichts nach. Im Gegenteil. Die 6er Hornet meines Freundes, macht im direkten Vergleich zu einer kleinen Fazer sicher keinen besseren Eindruck. Die Yamaha XJN 600 meines Vaters (BJ 2001) macht auch keine Mucken.

Im übrigen hatte mein Kumpel mit seiner 6er Hornet gleich Pech. Ausgeliefert mit einer Delle in der Felge!

Aber bitte geh einfach mal zu verschiedenen Händlern und schau dir in Ruhe verschiedene Bikes an. Gründlich. Dann siehst eh wies ausschaut. Versuch mal bei der neuen 9er Hornet die Batterie aufzuladen ;-). Haben sie toll gelöst, super Einbaulage.

Wobei ich jetzt wirklich nicht sagen will, daß Honda schlecht ist! Aber die Zeiten wo Honda besser war sind vorbei. Gutes Beispiel wäre auch die Yamaha WR 450. Super Verarbeitung und super Details. Leider nur in blau-weiss.

Im übrigen muss man schon auch sagen, daß du das bekommst wofür du bezahlst. Und wenn du dir ein Bike um 8000€ kaufst, dann kann man das natürlich nicht mit einem Bike um 12000€ vergleichen. Suzuki z.B. habe ich immer in punkto Verarbeitungsqualität kritisiert (die Bandit Modelle z.B.). Allerdings kosten die auch um bis zu 2000€ weniger als vergleichbare Konkurenzprodukte. Und das merkt man halt.

LG Mister L