Is do wer aus Steyr?

Hatten gestern das große Vergnügen eine der wahrscheinlich schönsten Städte Österreichs kennen zu lernen, wenn auch auf Grund der fehlenden Zeit nur einen winzigen Teil … Steyr is Hammer. Unglaublich wie graziös sich diese Stadt zwischen die Flüsse Enns und Steyr fügt und auch bei Nacht ist es einfach überwältigend schön. Die Altstadt, das Schloss mit seinem sehr gemütlichen Adventmarkt … das war mit Sicherheit ein Highlight auf unserer Adventrunde durch OÖ!!!

lg

Steyr ist wirklich eine sehr schöne Stadt bin auch immer wieder dort warst auch in Christkindl am Postamt in dem Hotel sind wir meistens
schönes Bild von der Michaelerkirche

… Christkindl ABER … die Hisigen mussten nämlich exakt gestern SAMSTAG 17:00 Uhr den Adventkranz aufhängen was von er Lautstärke her in etwa den Eingerüsten eines 7 stöckigen Hochhauses glich … :wink: für uns unverständlich aber na ja … ich würde sowas auf 0800 ansetzen wenn die Touristen noch pennen.

Bin zwar nicht aus Steyr aber dort geboren. :wink:

ist ja auch witzig das der Parkplatz für die einheimischen Kirchengeher reserviert ist und nicht für die Hotelgäste aber andere Länder andere Sitten :wink:

… das gilt ja dann auch fast :wink:
Ich habe schon einiges gesehen aber diese Stadt hat was ganz besonderes für mich … will im Sommer länger oben bleiben um etwas mehr zu erkunden als gestern … Was noch auffiehl … fesche Mädchen laufen herum :wink:

lg

Wieso einheimische?
Christkindlkirche ist ein weltbekannter Wahlfahrtsort. Ich glaube in keinem Land der Welt wäre das anders.

De Mädels, des macht die Landluft. :wink:

Übrigens wennst mitn Motorradl kommst, kannst dir gleich beim Pfaffenwimmer neue Pneus montieren lassen, des is der gescheitese Reifenhändler in der Umgebung.

Mi wundert aber, dass dir Linz ned taugt wenn dir steyr so gefällt. Vermutlich hams dir in Linz nur de Industrie und des Frankviertel zeigt. :stuck_out_tongue:

Ok, steyr is scho schön, muss ma scho zugeben. Aber a nur die Altstadt. Komm aber ned zu bald, denn im Sommer gehen die jährlich unter … Hochwasser und so. :wink:

[image]http://ooev1.orf.at/static/vietnam2/images/site/oesv1/200732/hochwasser%20bild%20e-steyr.com1_big.jpg[/image]

Steyr finde ich aber schöner, zumindest die Altstadt. Ausser ich habe es falsch in Erinnerung (war 2005 oder 2006 dort). :grin:

Linz ist eh ganz nett, aber Steyr finde ich trotzdem die schönere Stadt. :wink:

Steyr und Linz kannst eh ned vergleichen.
Ich finde nur die Bauweise der (alten) schönen Häuser sehr ähnlich und wundere mich wenn einer Steyr schön findet und Linz schiarch. :wink:

[image]http://www.linz.at/images/Linz066a.jpg[/image]

Das schöne an der Altstadt in Steyr finde ich, dass sie nicht durch andere Bauten entstellt wurde. In Linz hast du ein paar eher hässliche Bauten aus der Weltkriegszeit und warum der einte oder andere Laden in der Altstadt einen Neubau brauchte, kann ich mir nicht erklären.

Egal. :eyes:

Aber: Linz ist auch nicht so hässlich, wenn man sich ein paar Gebiete wegdenkt. :grin: :sunglasses:

Naja, geb´m ma´s zu. Des was es an Altstadt in Linz zu schaun gibt, is von der Größe her etwa des gleiche was Steyr zu bieten hat.

Der Rest hat zwar Althausbestand, ist aber eher Seelenlos.

I hab zwar ka Ahnung wie schwer Steyr im 2. WK zerstört worden ist (gibt WIKI ka Auskunft), aber in Linz wars offenbar zu viel, als das man von aner ordentlichen Wiedererrichtung reden kann. (Gut, Wien hat auch genug Bausünden).

Linz ist allerdings extrem lebenswert. Alles ist da. Es ist verhältnismäßig günstig und die Verkehrsanbingungen sind recht gut.
Bin ja gespannt wie sich der SWAP-Skandal sich auf das alles noch auswirken wird… :sob:
Das ist der Salzburger Skandal geradezu a Lärcherlschas.

I persönlich wohn total gern in Urfahr :wink:

… und nein, nicht nur die Industriemeile :grin:
Bin ja des Sommers über als Kind immer zwei Monate in Perg auf Urlaub bei Tante und Onkel gewesen … da hat man und viel gezegt aber als alter Eisenbahnfan war natürlich der Pöstlingberg immer mein Favorit … die Linzer Altstadt ist auch sehr schön … Taubenmarkt … aber das intressiert mich weniger. Mir geht es um Architektur und Landschaft und da haben wir in Österreich ja einiges zu bieten. Und wie gesagt der Zusammenfluss von Enns und Steyr ist schon einzigartig schön.

Tja, ich würde der Stadt Linz raten, einfach das in Franken zu lassen. Unter 1.20 geht es eh nicht und in € hast du höhere Zinssätze (hier geben Firmen 4 Jährige Obligationen für 0.625% raus; 9 Jährige Festhypotheken liegen teilweise unter 2%).

Naja, meine Meinung.

Das spürte man. :grin:

Um Linz geht’s hier aber ned wirklich.
Steyrs Altstadt ist schön und kompakt, keine Frage.
Zu Kriegszeiten hat man sich sicher weniger auf die Altstadt konzentriert als auf die Steyr Werke und die liegen doch sehr ausserhalb. Und zum Glück war Steyr dann auch wieder nicht so wichtig, dass man gleich alles zerbomben wollte.
Is mit Enns ja ned anders. In Enns findest von den Römern mehr als von den Besatzungsmächten. :wink:

Eh gescheiter …

Ja so Flüsse haben schon was!

Hm, du bringst mich grad zum nachdenken …

Geboren am Zusammenfluss Enns und Steyr.
Aufgewachsen am Zusammenfluss Enns und Donau.
Wohnhaft am Zusammenfluss Traun und Donau.
Und im Sternzeichen a Fisch. :wink:

sag wennst aus Steyr bist bzw geboren oder auch aufgewachsen dort, sagt dir der Herr Milic aus Steyr was er soll ein Spezialist für Puch Motorräder sein?

wennst im Sommer hinfährst solltest das Mopperl mitnehmen das Ennstal soll wunderschön zum fahren sein :grin: bist auch relativ bald in den Wildalpen :eyes:

Naja, SWAP heißt bei uns übersetzt: „Sozis wollen auch Pokern“ :wink:

mir gfollts do a imma wieder,mei onkel wohnt dorten,harruckerstrossen…
den urfahraner morkt hob i a noch in errinnerung…
griasserl