Interesse am Ringfahren - wie geh ich das an?

Hallo,

wie im Titel schon angegeben, würde ich gerne mal auf die Rennstrecke. Ich habe den A Schein erst relativ spät gemacht (habe knapp die 30iger Jahresmarke überschritten und fahr seit 3 Jahren auf der Straße). Das heißt, für mein Alter habe ich sicher recht wenig Fahrerfahrung. Der Ring interessiert mich aus mehrerlei Gründen:

a) Ich glaube dass mir das Fahren auf einer Rennstrecke auch im tägl. Straßenverkehr was bringt (Kurventechnik bei höheren Geschwindigkeiten, saubere Linie, etc.)
b) natürlich die Geschwindigkeit ohne Gegenverkehr
c) Spaß!

Was die Kosten angeht habe ich hier im Forum schon einiges gefunden (350-500 EUR wennman nicht allzu anspruchsvoll ist). Wie schaut es allerdings aus, wenn ich mir Anfangs keine Ringmaschine kaufen will/kann? Mit meiner Duc S2R werd ichs durch die fehlende Verkleidung wohl etwas ungemütlich haben. Gibt es die Möglichkeit sich am Anfang ein Ringbike zu mieten? Ich möchte eine große Investition vermeiden da ich die ganze Gschicht erstmal ausprobieren will. Womöglich taugts mir nicht oder vielleicht stellt sich auch heraus, dass ich zu deppat bin für den Ring. Wer weiß :wink:

Welchen Ansatz würdet Ihr mir als blutigen Anfänger empfehlen? Welche Renntrainings für absolute Anfänger könnt Ihr empfehlen? Was muss ich können, bevor ich überhaupt daran denke auf eine Rennstrecke zu gehen?

Fragen über Fragen.

danke

Hallo,

einmal auf die Rennstrecke zu gehen kann dir sicherlich jeder empfehlen aus genau den Gründen die du schon aufgezählt hast! Dass du die 30er Jahresmarke schon überschritten hast ist sicherlich kein Problem :wink:

Für das erste mal Ringfahren muss es keine Ringmaschine sein, empfehlenswert wäre es aber in vernünftige Reifen/ Reifenwärmer/ Montageständer und ev. eine Rennverkleidung zu investieren! Die meisten Veranstalter bieten keine Motorräder zu mieten an…

Unter dem Link kannst du dich über ein paar Fakten informieren http://www.damaro.at/?q=node/16
Termine/ Veranstaltungen die auch für Einsteiger geeignet sind findest du auch auf www.damaro.at

Ein weiterer nützlicher Link ist www.racing4fun.de Hier kannst du dich über sämtliche Veranstalter und Termine informieren… Auch das Forum dort
ist sehr hilfreich da es nur ums heizen auf der Rennstrecke geht :wink:

Bis bald am Ring!

Vielen Dank für Deine Tips & Links!

lg

Hallo!
Für die ersten paar Ringtage kannst sicher deine Duc nehmen wenn sie dir nicht zu schade ist! Brauchen tust außer einem paar guter Reifen (z.b. Metzeler Interact, usw.) ev. nur Montageheber und Reifenwärmer- wobei wenns heiß ist kannst auch ein paar Runden einfahren sodass die Reifen warm werden!
Veranstalter kann ich dir „Stardesign“ sehr empfehlen-- Sehr familiär und hilft bei Fragen gern weiter und das beste: sehr anfängerfreundlich und günstig!
Motorrad ausleihen kannst eigentlich nur bei der Gripparty soweit ich weiß, sonst wüsste ich nix (zwei Dinge die man nie herborgt= Motorräder und Frauen :sunglasses:  )
Bitte fahr nicht direkt mit deinem Bike auf die Renne sondern miete dir einen Autoanhänger oder Transporter (wegen dem Stürzen wärs  :grin:  )

mfg Luke

…die Duc zu schade wär, ist ein sehr guter Punkt! Die möchte ich nicht so gern im Kiesbett o.ä. sehen. Mal schaun was finanziell diesen Sommer möglich ist. Eine Option wäre noch, dass ich mir eine ältere/gebrauchte/günstige CBR600 oder etwas vergleichbares als 2. Bike zulege, die ich auch auf der Straße fahren und für den Ring entsprechend ausrüsten kann. Bei meiner Duc würd mein Herz und der Geldbeutel schon sehr bluten :wink:
Stardesign hat mir ein Bekannter schon empfohlen. Werd mich auch dort mal informieren.

Dankeschön!

lg

Die Idee mit dem Zweitmopperl ist, falls du wirklich Schiss um dein Monsterle hast, wohl die beste Lösung!

Eigentlich sehe ich bei einem Ringbesuch, am Besten mit Instructor, oder zumindest in der Anfänger-Klasse, zwar absolut keinen Grund die Duc in die Botanik zu schießen (da ist die Gefahr m.M. auf der Straße größer!) doch mit einem Krad, welches von Haus aus für die Rennstrecke eingeplant ist, fährt es sich wohl „sicherer“ bzw. sorgloser.

Das es dir keinen Spaß macht… kann ich mir nicht vorstellen… :grin: :grin: :grin:

Alleine der Umstand, daß man sich endlich NUR dem Wesentlichen, nämlich dem Motorradfahren widmen kann, ist so genial, daß wohl die Gefahr des nicht Gefallens kaum bestehen wird! :wink: :smiling_face:

Anreise mit Hänger oder Kastenwagen, wäre von Vorteil, alleine wegen der Bequemlichkeit… ab Shopron ist die Straße (zumindest auf einer „Gebückten“) zum Vergessen!
Solltest du einen Feund haben mit gleicher Interesse, noch besser, falls einer „Ausfällt“ weswegen auch immer (und wenn er nur „unpässlich“ ist) ist ein zweiter Fahrer für das Reisefahrzeug anwesend, auch technische Mängel die nicht Sturzbedingt auftreten können, wären somit kein Problem.

http://www.ktm.com/uploads/media/Mietpreisliste_2012_DE.pdf

http://www.raceorange.com

hth,
mrslow

…derf i di bittäääää a bissl hossn… :wink: :grin: :grin: :grin:

I bin no so deppat und miet ma wirklich amoi so a R-Görk… hoffentlich ohne de 2500.- ata blechn z’miaßn.