Interessantes Teil für alle

Bei Triumph gibt es Luftventile für die Räder, die um 90° gebogen sind.
So kann man seitlich Luft einfüllen anstatt von oben. Is besonders vorne bei den großen Bremsscheiben manchmal ein Problem.

Kann jeder selbst montieren, sobald der Reifen entfernt ist. Oder man gibt es der Werkstatt beim nächsten Reifenwechsel.

Teilenr. Triumph: T2 00 51 60

Sollte auch für andere Marken passen. Kann ich aber nicht garantieren. Kosten unter 10 € das Stück.

Ich bestelle mir nächste Woche meine Ventile.

…die gibts eh bei fast jedem zubehöhr-fuzzi…
wobei der eigentliche zweck sein sollte, ausser
das sie leichter zu befüllen sind, daß bei sehr
hohen konstanten geschwindigkeiten die luft aus
dem gerade ventil entweichen könnte durch die
fliehkraft die auf des ventil wirkt…

wobei ich persöhnlich diese theorie zu
bezweifeln wage…

cu
kurt

und ich glaube, daß die Reifentemperatur eher ein Problem wird als die Ventile bei konstant über 300.

Aber daß man die Ventile auch bei Zubehörlieferanten bekommt wusste ich nicht. Is aber egal, kaufe bei meinem Händler lieber als bei Gericke, Louis und anderen.

für triumph?
oda auch für andere marken?

gruß
speed

haben, bei dem die Löcher in den Felgen genormt sind. Weil auch die Ventile selbst alle gleich sind, ob sie aus Japan oder Deutschland oder USA kommen.

Man kann immer Luft einfüllen, egal welches Fabrikat man hat.

Garantieren kann ich es aber nicht.

thx
werd mal schaun

gruß
speed

weil bei Speichenfelgen und Schläuchen hast sicha a Problem ggg

3lg
Harald

Hallo

Ventile in 90 ° 45 ° bietet der Fachhandel in alu stahl seit langem .

Hubert

… entweicht tatsächlich bei hoher Geschwindigkeit aus dem Reifen.

Der Grund ist, dass die Zentrifugalkraft das Ventil ganz leicht öffnet und durch den Überdruck im Reifen die Luft nach aussen gedrückt wird.

Die Drehzahl der Reifen kann ganz ordentlich werden. Wenn man davon ausgeht, dass ein 120/70-17 Vorderreifen etwa 180 cm Umfang hat, bedeutet das bei 180 km/h, dass das Fahrzeug pro Minute 3 km weit fährt. Dazu muss der Reifen rund 1667 Umdrehungen pro Minute machen!

Das ist aber nicht so viel, dass es gefährlich ist, es sei denn, man kontrolliert nur alle 2 Jahre den Reifendruck.

Dem kann man ganz leicht vorbeugen, indem man an Stelle der gewöhnlichen Gummi-Ventilkappen welche aus Aluminium nimmt, die eine Dichtung haben.

Dann kann das Ventil durch die schnelle Drehung geöffnet werden, so weit es will, die Ventilkappe verhindert Luftverlust.

Ich verwende die Dinger seit Jahren und kann über ungeklärte Luftverluste auch bei langen Autobahnetappen nicht klagen.

LHG, Schlucki

Mit Schlauch wirds net gehen. Aber meine Radln habn nie Schläuche gehabt, darum hab ich vergessen das zu erwähnen.

Kannst mir eine Adresse geben, brauche ab und zu ausgefallene Sachen für meine Projekte.

Bei mir in der Werkstatt ist fast alles möglich , manche Dinge - Teile werden gebaut oder Besorgt .

Hubert

hatte letztes Jahr ebenso Probleme bei der Tankstelle Luftruck zu kontrollieren bzw. nachzufüllen (vor allem Hinterreifen) aufgrund Bremsscheibe, Kette und Felgenbreite.

Hab dann bei Louis eine flexible Ventilverlängerung gefunden. Kostet Euro 9,95 und hab ich im Bordwerkzeug immer dabei. Hat sich bis jetzt bestens bewährt.

ciao
baupi

und zwar 11,3mm durchmesser maximale felgenstärke 8mm…

oder aber 8,3mm durchmesser maximale felgenstärke 6mm…

schnell hat man das falsche ventil…

für alle aprilia mille und tuono fahrer ist es das ventil mit 8,3mm durchmesser. (angabe ohne gewähr!)

gruesse
steve

Möchte nicht schuld sein daran, daß wer sein Geld verliert.

Das Ventil wird nach innen geöffnet, das heisst, dass das Ventil durch die Zentrifugalkraft eher noch fesster geschlossen wird. Die Luft entweicht durch den Gummi oder bei älteren Felgen durch das Metall.
lg
Andy

das ventil wird doch geöffnet wenn es zum reifen also immer der zentrifuge folgend gedrückt wird, sonst könntest mit einen streichholz ja gar keine luft auslassen :slight_smile:
soll aber gerüchteweise erst ab 250km/h irgendeine rolle spielen und da wir ja alle max. 130 bei guter sicht und autobahn fahren kann da gar nix sein.
gruß

Hast Recht

… wird nach innen geöffnet. Das ist korrekt.
Der Stift in der Ventilmitte kann gedrückt werden und dann entweicht die Luft. Die Zentrifugalkraft wirkt von der Achse in Richtung Lauffläche und zieht daher den beweglichen Stift in Richtung Lauffläche, Das entspricht derselben Bewegung, wie der Druck auf den Stift.
Also öffnet das Ventil und Luft kann entweichen.

Noch Fragen?

LHG, Schlucki

alles klar :wink: gerne! -no txt-