Import Suzuki DRZ 400 SM

Hallo,

ich bin mittlerweile seit 1 Monat auf der Suche nach einer DRZ in Österreich und bisher leider nicht fündig geworden. Neu wird sie ja leider nicht mehr verkauft, weil soviel ich weiß die Abgasewerte für die EU zu hoch sind. In GER finde ich einige Gebrauchte und bin nun auch bereit den Kauf über Deutschland zu machen. Bei den Importbestimmungen bin ich nun auf folgenden Absatz gestoßen:

Ab 1. Juli 2007 gelten beim Eigenimport von Fahrzeugen folgende Erleichterungen:
Wenn

  • eine EU-Übereinstimmungsbescheinigung für Fahrzeuge, die den nationalen Typenschein ersetzt,
    vorliegt,
    und
  • zusätzlich die geforderten Fahrzeugdaten in die neue Genehmigungsdatenbank eingetragen
    sind,
    ist bei der Zulassung des Fahrzeuges die Vorlage des Type nscheines nicht mehr erforderlich. Das bedeutet für
    den Eigenimport, dass bei Erfüllung der oben genannten Voraussetzungen kein Umtausch des Typenscheines
    bzw. keine Einzelgenehmigung mehr notwendig ist.

b. Fahrzeuge aus der EU ohne COC-Schein (EU-Betriebserlaubnis) bzw. einem gleichwertigen Dokument:

Eine Genehmigung kann nur unter folgenden Voraussetzungen durchgeführt werden:

Das Fahrzeug entspricht hinsichtlich der Abgaswerten bzw. der Geräusche den EU-Richtlinien.
Schenkungen, Erbschaften, Übersiedlungsgüter und historische Fahrzeuge brauchen der EU-Richtlinie
nicht zu entsprechen.
(Als Übersiedlungsgut gelten Fahrzeuge, die bereits 6 Monate auf den Übersiedelnden angemeldet
waren. Fall aus Drittstaat stammend: EU-Bürger müssen sich zusätzlich 12 Monate im Ausland
aufgehalten haben.)

Heißt das jetzt, dass ich die DRZ in Aut gar nicht typisieren könnte?

Ansonsten bin ich ganz Ohr, falls ihr mir Alternativen für die DRZ hättet!

Danke

Hallo,

Ich hatte Glück und habe mir eine DRZ ergattern können. In Österreich sind sie wirklich rare Gesellen…

Ich würde dir empfehlen mal einen Blick ins DRZ Forum zu werfen , vl hast du Glück und findest eine in Österreich. Den Import würde ich mir nicht antun.

Alternativ könnte die WR 250X von Yamaha etwas für dich sein. Falls du Führerscheinneuling bist , passt sie dann auch noch genau in das „alte“ Reglement Leistung pro KG.

Wenn du davon nicht mehr betroffen bist würde ich dir eine WR 450 X , ans Herz legen. Hat mehr Leistung , ist leichter und kostet auch nicht die Welt.
Falls du dich jetzt fragst : Was ist eine 450 X… genau diese hier : Umgebaut auf Supermoto : Gebrauchte und neue Yamaha WR450F Motorräder kaufen
Falls du Glück hast kriegst du dann auch gleich noch nen Enduroreifensatz dazu und kannst dich dadurch unbeschwert in Dickicht herumschlagen

Lg Flo

Was spricht eigentlich dagegen, daß Du Dir eine der beiden im Gebraucht-Forum angebotenen kaufst ? Dein Wohnort oder die Farbe/n vllt ;-?

dürfte an seiner entscheidungsfreudigkeit liegen

er wartet so lange, bis wieder verkauft sind

darum sucht er schon seit 2007 :grin:

Suzuki DRZ-400 SM-viele Fragen - Motorrad Erfahrungen - 1000PS Motorrad Forum - Die stärkste Motorradseite im Internet

aufgefallen ist mir das radischen aufgrund seines nicks und weil ich genau zu der zeit meine gekauft habe

hätte er vor einem monat haben können, sogar in schwarz :wink:

jetzt ist verkauft

chris

@Flo danke, werde ich mir anschauen!

@Olponator ev. daran, dass es sich bei den beiden nicht um die SM Version handelt?

@sciron hab ich was verpasst? Ich hab mir 2007 eine gekauft und 2009 wieder abgegeben. Was spricht denn dagegen jetzt wieder eine haben zu wollen?

nichts, hab geglaubt, du bist einer von denen, die nur auf der suche sind, bzw. nur suddern und nichts unternehmen sorry

nachdem es anscheinend nicht so ist, meine erfahrung

habe vor 2 monaten eine kawasaki KLX450R aus deutschland typisiert

war ein amerikanisches modell, aber nachdem sie bei unserem nachbarn bereits eine einzelgenehmigung hatte, wurde sie anhand der deutschen papiere bei uns einzelgenehmigt

überprüft wurde das licht, blinker, hupe, außerdem wurde bremsprobe bei probefahrt gemacht, abgas und lautstärke wurde nicht gemessen.

kannst dich aber nicht darauf verlassen, dass jede typisierungsstelle gleich vorgeht!!!

ich habe mir die papiere vorab faxen lassen, bin damit zur typisierungsstelle und habe nachgefragt, ob sie aufgrund der papiere typisiert wird und was zu machen ist.

bei der gelegenheit habe ich auch gleich gefragt, ob abgas geprüft wird, da die KLX änliches problem wie die DRZ hat.

zusätzlich habe ich mir aufgeschrieben, wer mir die auskunft gegeben hat und den typen gebeten, ob ich mich bei ihm melden darf, wenn es soweit ist.

war zwar mein erstes motorrad, aber cabrio und wohnmobile habe ich schon typisiert und wenn anderer prüfer war, hat´s dann geheissen - wer hat denn des gsagt.

darum alles aufschreiben und wenn möglich denselben prüfer nehmen, der gsogt hat, was zum machen ist, hast mi

nova habe ich 6% bezahlt, typisierung samt typenschein hat knapp 120,-- teuronen gekostet

ob du dir mit COC papierl vorführung sparst, aber auch bei allen anderen fragen, würde ich mich nicht auf das forum verlassen, sondern direkt vorsprechen, weil wie gesagt,

typisierungsstellen gehen nicht einheitlich vor, außerdem ist prüfer nicht gleich prüfer

lg

chris

Super danke Chris, das hilft mir schon mal sehr weiter! Werde dann mal bei einer Typisierungsstelle hier in Wien vorstellig werden :slight_smile:

ja Nix, Umbau Sätze gibts eh Genug :grin:

Für Suzuki
DRZ400, 00-06
vorne
mit Tacho
17x3,00
Nabe gold eloxiert
Felge hochglanzpoliert
Artikelnummer:
1W745S2GPT

Verfügbarkeit:
Alle Teile lagernd
Anfertigung 3 Tage

bestellen

Abverkauf Überbestand,
Erhöhter Sonderrabatt:
nur EUR 379,61 statt EUR 446,60

Fa Lolo in Wien