Import aus nicht EU Land Nova

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> Import aus nicht EU Land Nova Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Import aus nicht EU Land Nova - 24.7.2013 23:21:02   
hacmac


Beiträge: 524
Mitglied seit: 14.7.2006
Wohnort: Zuerich
Status: offline
So , jetzt war ich lange nicht mehr aktiv hier und habe dann gleich mal eine Frage. Ich ziehe im Winter aus der Schweiz zurück nach Österreich. Ich kann mein Motorrad auch als Übersiedelungsgut einführen keine MWST. und so. So weit so klar. Aber ich habe gerade echt Probleme mit der Novaberechnung.

Wenn ich das richtig verstanden habe (Hubraum - 100) * 0.02
Ok heisst für mich, (1198 -100) * 0.02 also so rund um 22%
Nun steht die Nova ist mit 16% begrenzt. Das würde dann also bedeuten ich zahle 16%, ich schnalle auf der BMF Seite nicht ganz ob das nur für Autos oder auch für Motorräder gilt?

Und dann das 2. . Es gibt ja jetzt diesen lustigen CO2 Malus, der zu entrichten ist. Und wieder kann ich nirgends nachlesen ob das eine Erfindung fürs Auto ist oder ob das auch für Motorräder gilt. Ausserdem kann ich zu meinem Motorrad weder Verbrauchs noch CO2 Werte finden.

Hat da jemand Erfahrung?

Private Nachricht senden Post #: 1
o - 24.7.2013 23:37:35   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Was hast denn überhaupt für nen Marktwert?

Das kennst ja vermutlich schon: https://www.bmf.gv.at/steuern/fahrzeuge/normverbrauchsabgabe.html

< Beitrag bearbeitet von MK1971 -- 24.7.2013 23:42:35 >


_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf hacmac)
Private Nachricht senden Post #: 2
Marktwert - 24.7.2013 23:39:07   
hacmac


Beiträge: 524
Mitglied seit: 14.7.2006
Wohnort: Zuerich
Status: offline
Ich nehme mal an so um die 17000 Euro, is eine 1 Jahr alte Ducati Multistrada.

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 3
o - 24.7.2013 23:51:56   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Also auf dem Novaformular steht bei den Erklärungen:

2.2.3 Höchstsatz: Ungeachtet des Bonus-Malus-Systems gemäß § 6a NoVAG beträgt der Höchstsatz in allen Fällen (also auch bei einem Gesamtverbrauch von mehr als 11 Litern [Benzinfahrzeuge] bzw. 10 Litern [Dieselfahrzeuge] und bei einem Motorrad mit mehr als 900 Kubikzentimetern) 16%

Somit zahlst also nicht mehr als 16%, egal was es verbraucht.

< Beitrag bearbeitet von MK1971 -- 24.7.2013 23:53:23 >


_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf hacmac)
Private Nachricht senden Post #: 4
o - 24.7.2013 23:53:55   
hacmac


Beiträge: 524
Mitglied seit: 14.7.2006
Wohnort: Zuerich
Status: offline
.. ok, das hab ich nicht gefunden, danke. Dann bleibt noch die Frage nach dem CO2 Malus, der ist ja unabhängig von dem %satz zu entrichten. So viel habe ich glaube ich verstanden.

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 5
o - 24.7.2013 23:58:55   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Äh nein, das steht ja dabei, es ist ungeachet dessen was das Ding braucht.
Und unabhängig dvon wirst ja nich mehr als 11 Liter brauchen ;)

< Beitrag bearbeitet von MK1971 -- 25.7.2013 0:01:51 >


_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf hacmac)
Private Nachricht senden Post #: 6
o - 25.7.2013 0:14:51   
hacmac


Beiträge: 524
Mitglied seit: 14.7.2006
Wohnort: Zuerich
Status: offline
Nein, also unabhängig davon, dass die Duc keine 11 Liter braucht kommt der CO2 Malus extrad dazu, wenn ich das richtig gelesen habe.

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 7
i - 25.7.2013 0:17:00   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Ja mei, mehr kann ich nicht für dich tun. ;)
Ich finde die 16% schon hoch genug, keine Ahnung warum du mehr zahlen willst.

_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf hacmac)
Private Nachricht senden Post #: 8
NOVA und mehr! - 25.7.2013 8:00:38   
kacu

 

Beiträge: 6
Mitglied seit: 10.5.2012
Status: offline
Du darfst nicht vergessen, dass du neben den 16% NOVA (berechnet vom Eurotax Mittelwert zw. Einkauf und Verkauf - ohne Steuern) auch noch die 20% von den 16% NOVA zu zahlen hast. Weiters brauchst du noch ein Datenblatt fuer Oesterreich, das du beim Generalimporteur bekommst, der dafuer bis zu 180 Euro berechnen darf (wenn du ein CoC vorweisen kannst).

(in Bezug auf hacmac)
Private Nachricht senden Post #: 9
jo - 25.7.2013 8:21:28   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline

quote:

ORIGINAL: kacu

Du darfst nicht vergessen,


Servas Die Zweite ...Vergessen darf man Alles -auch das Grüßen gell

lg pg


_____________________________












(in Bezug auf kacu)
Post #: 10
. - 25.7.2013 8:26:35   
sevenfiftybiker


Beiträge: 12846
Mitglied seit: 27.7.2006
Status: offline
Nur als Hinweis, für die technische Zulassung gilt für die Schweiz dasselbe wie für jedes andere EU-Land auch.
Schliesslich gelten EU-Gesetze auch in der Schweiz.

Ausnahme:
Alles was mit Steuern zu tun hat.

(in Bezug auf kacu)
Private Nachricht senden Post #: 11
Gruss?? - 25.7.2013 8:49:57   
kacu

 

Beiträge: 6
Mitglied seit: 10.5.2012
Status: offline
Pilgram - bist du jetzt der Grussapostel im Forum???
Willst du eine Info oder ein Date? Ausserdem war es auf ein Anfrage von hacmac geantwortet und sehe keinen Bezug zu dir!

(in Bezug auf kps_Pilgram1)
Private Nachricht senden Post #: 12
ich - 25.7.2013 8:57:41   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline

quote:

ORIGINAL: kacu

Pilgram - bist du jetzt der Grussapostel im Forum???
Willst du eine Info oder ein Date? Ausserdem war es auf ein Anfrage von hacmac geantwortet und sehe keinen Bezug zu dir!


will gar Nix ...Nur wennsd ned Grüßen kannst oda willst , griagst halt Die entsprechende Antwort meiner meinung in am Öffentlichen Forum , obs da passt oda ned .

Ansonstn Rotes Patschhantal betätigen , und Guat ists

lgpg

(in Bezug auf kacu)
Post #: 13
o - 25.7.2013 9:11:58   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Ja is er und a a bissl größenwahnsinnig, finde ich.
Am besten blockieren. Der schreibt nix was einem abgehen könnte. ;)

Alternativ kannst ihm aber auch schreiben, dass man nach seiner eigenen bescheuerten Regel nur beim.ersten Beitrag grüßen muss, aber nicht beim zweiten, der es ja bei dir war. Er weiß also auch selber nicht so genau was er will.

< Beitrag bearbeitet von MK1971 -- 25.7.2013 9:17:27 >


_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf kacu)
Private Nachricht senden Post #: 14
.... - 25.7.2013 10:21:05   
biketuareg


Beiträge: 128
Mitglied seit: 6.9.2007
Status: offline
habe selbst 2 Motorräder nach Ö importiert und einzelgenehmigt.
Betreff Steuer: meine hatten kleinere Kubaturen,daher kam ich nicht auf die 16%. Bei dir dürfte allerdings die Grenze greifen.
Um sicher zu gehen würde ich dein zuständiges Finanzamt anrufen und nachfragen. Bonus Malus wegen Co, Verbrauch und dgl. greift bei Motorrädern nicht.
Zum Thema Einzelgenehmigung und eintragen in die Fahrzeudatenbank. Das sollte in deinem Fall der Generalimporteur machen.(sicher nicht umsonst aber es spart dir einiges an Rennerein und Nerven)
Wenn nicht mußt du dich selbst darum kümmern, sprich bei deiner zuständigen Landesprüfstelle vorfahren mit dem Antrag auf Einzelgenehmigung. Hierfür brauchts du vom Generalimporteur/Hersteller das technische Datenblatt deines Motorrades.Ohne dem geht nichts.
hier der link falls dein neuer Wohnsitz im Bgld ist. Schätze die zu bringenden Unterlagen werden überall gleich sein.
http://www.burgenland.at/politik-verwaltung/landesverwaltung/abteilung8/typisierung_eg

Danach erfolgt die Eintragung in die Fahrzeugdatenbank mit einem Sperrvermerk da die Nova noch nicht entrichtet ist. Kannst auf der Finanzamtseite selbst überprüfen.Ergo ab aufs Finazamt, Nova zahlen, Sperre wird aufgehoben und du kannst sie anmelden fahren.

Alles klar? Viel Spaß und vorallem viel Erfolg.

(in Bezug auf hacmac)
Private Nachricht senden Post #: 15
a - 25.7.2013 11:21:22   
hacmac


Beiträge: 524
Mitglied seit: 14.7.2006
Wohnort: Zuerich
Status: offline
Abgesehen von der Grussdiskussion oben, danke für die Beiträge, ich glaub ich habs jetzt verstanden.

< Beitrag bearbeitet von hacmac -- 25.7.2013 11:35:19 >

(in Bezug auf biketuareg)
Private Nachricht senden Post #: 16
generalimporteur - 25.7.2013 12:23:29   
sciron


Beiträge: 2787
Mitglied seit: 31.12.2004
Wohnort: Linz
Status: offline

quote:

ORIGINAL: biketuareg

Zum Thema Einzelgenehmigung und eintragen in die Fahrzeudatenbank.

Das sollte in deinem Fall der Generalimporteur machen.(sicher nicht umsonst aber es spart dir einiges an Rennerein und Nerven)



einzelgenehmigen brauchst nur, wenn kein COC papier vorhanden ist, zumindest bei uns heroben

war bei meiner KLX 450 so, ursprünglicher amerika import, kein COC papier möglich, in deutschland einzelgenehmigt,

ich habs in deutschland gekauft und in Ö aufgrund der deutschen papiere einzelgenehmigt

bei der zx10r die mein spezi importiert hat, war kein COC papier dabei, vorbesitzer verschludert

lt auskunft kawasaki austria kann nur derjenige ein COC papier ausstellen, der das fahrzeug das fahrzeug importiert hat

also COC von kawa deutschland angefordert, eidesstattliche erklärung über rechtmäßigen erwerb abgegeben, 20,-- euro bearbeitungs- und postkosten bezahlt und des war´s schon

nova bezahlt, überprüfen gefahren, angemeldet

porsche von deutschland importiert, COC war dabei, nova bezahlt, überprüfen gefahren, angemeldet

in die datenbank wurde KEIN fahrzeug eingetragen, also auch nix extra brennt

also gibt´s je nach bundesland anscheinend doch unterschiede


lg

chris

ps: yamaha schweiz hat bei einem anderen spezi für´s COC für seine importierte R1 nichts bezahlen müssen, nicht X die postgebühren

ist nur bei uns so, dass´t nicht nur für alles peckst, sondern dass auch noch voll zulangen

(in Bezug auf biketuareg)
Private Nachricht senden Post #: 17
.. - 25.7.2013 13:47:44   
biketuareg


Beiträge: 128
Mitglied seit: 6.9.2007
Status: offline
der Eintrag in die Fahrzeug Genehmigungsdatenbank erfolgt automatisch bei der Einzelgenehmigung.
Gilt aber erst seit 1. Juli 2007.
http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=624077&dstid=1510
Evtl. war einer deiner erwähnten Importe früher.

@ hacmac, in deinem Fall würde ich es als erstes über den Generalimporteur versuchen (meiner weigerte sich leider beharrlich, ebenso bei der herausgabe des techn. Datenblattes), ob er das für dich erledigen kann.
Sollte er es nicht machen, aus welchen Grüden auch immer (gibts endlos viele), dann würde ich mich selber darum kümmern.

Viel Erfolg auf jeden Fall, und ich würde mich über ein Feedback freuen ob und wie es geklappt hat.
L.G.

(in Bezug auf sciron)
Private Nachricht senden Post #: 18
eintragung - 25.7.2013 13:56:07   
sciron


Beiträge: 2787
Mitglied seit: 31.12.2004
Wohnort: Linz
Status: offline

quote:

ORIGINAL: biketuareg

1.) der Eintrag in die Fahrzeug Genehmigungsdatenbank erfolgt automatisch bei der Einzelgenehmigung.
Gilt aber erst seit 1. Juli 2007.
Evtl. war einer deiner erwähnten Importe früher.

2.) Generalimporteur versuchen (meiner weigerte sich leider beharrlich, ebenso bei der herausgabe des techn. Datenblattes)




1.) 2011 und 2012

mag sein, dass eingetragen wurden, zahlt habe ich jedenfalls nur knapp über 100,-- teuronen für einzelgenehmigung und typenschein

2.) meiner auch, aber mit der info, dass dies nur derjenige machen darf, der das fahrzeug ursprünglich importiert hat

darum habe ich mich an kawa deutschland gewandt, wie geschrieben


lg

chris

(in Bezug auf biketuareg)
Private Nachricht senden Post #: 19
... - 25.7.2013 14:33:20   
biketuareg


Beiträge: 128
Mitglied seit: 6.9.2007
Status: offline
yep habe auch jedes mal knapp um die 100 euronen für die Einzegenehmigung bezahlt.
Ich habe mich direkt an den Hersteller gewandt, und man mag es glauben oder nicht, ich bekam eine Antwort incl. sämtlicher Unterlagen die ich benötigte.
Wie gesagt gibts viele Gründe warum Importeure sich weigern behilflich zu sein, oder vielleicht auch wirklich nicht berechtigt sind das zu machen.
Von einem Importeur weiß ich persönlich warum und wieso er sich weigert Eigenimporte zu unterstützen. Hat mir das auch ausführlich erklärt und habe zum Teil auch Verständnis dafür.

(in Bezug auf sciron)
Private Nachricht senden Post #: 20
generalimporteur - 25.7.2013 14:54:17   
sciron


Beiträge: 2787
Mitglied seit: 31.12.2004
Wohnort: Linz
Status: offline

quote:

ORIGINAL: biketuareg

Von einem Importeur weiß ich persönlich warum und wieso er sich weigert Eigenimporte zu unterstützen. Hat mir das auch ausführlich erklärt und habe zum Teil auch Verständnis dafür.



ich rate X

es geht um die kohle


chris

(in Bezug auf biketuareg)
Private Nachricht senden Post #: 21
... - 25.7.2013 14:55:51   
biketuareg


Beiträge: 128
Mitglied seit: 6.9.2007
Status: offline
was sonst.

(in Bezug auf sciron)
Private Nachricht senden Post #: 22
l - 26.7.2013 13:24:36   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Ja wer läßt sich denn schon gerne seine Minimonopolstellung wegnehmen. Wo kämen wir denn da hin wenn nicht "nur" der Importeur importiert. ;)

_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf biketuareg)
Private Nachricht senden Post #: 23
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> Import aus nicht EU Land Nova Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung