Idee gegen Diebstähle...

Hallo zusammen.

Da ich immer wieder lese dass sehr viele Motorräder gestohlen werden, grad in Wien, denk ich schon länger darüber nach wie wir das verhindern können.

Es gibt mittlerweile einige Systeme am Markt oder in der Entwicklung die Diebstähle einer Securityfirma melden, diese haben jedoch laufende kosten und sind in der Anschaffung sehr teuer. (meist teurer als Diebstahlversicherung)

Einfachere Lösung wäre ein altes Wertkartenhandy einfach irgendwie im Motorrad zu verstecken. Jeder hat doch alte Handys daheim herumkugeln und eine Wertkarte kostet nix.
Sollte in der Früh das Motorradl weg sein, anruf Polizei, die können Handy orten, mit ein bisschen Nachdruck machen die das sicher, und das Motorradl kann aufgespürt werden. (Wenn ich mich nicht täusche auch im Ausland).

Jede Woche einmal Akku aufladen, somit ist auch das Handy ständig eingewählt (Handy an die Batterie anschließen ist schlecht, da Diebe sicher zuerst dieses abklemmen).

Kostet nix, wenns doch nix bringt ist halt ein altes Handy weg (auch wurscht).

Man kann sogar das Handy bei T-Mobil anmelden und selber orten hab ich grad gelesen:
[url=http://www.heise.de/newsticker/meldung/19835]http://www.heise.de/newsticker/meldung/19835[/url]

Werd da mal ein bisschen nachforschen.
mfg
Horst

gibts Alarmanlagen ab 50 Euro… klar, die hindern nicht jeden Verbrecher dran das Radl mitzunehmen, aber ein Grossteil wird sicher abgeschreckt!

Lg, Poidl

Außerdem ein altes Handy wo reinlegen kostet nix, außer die Arbeit den Akku wöchentlich zu laden.

mfg
Horst

Vermutlich verschwinden 99% der Bikes im Ausland und dann wird es schwer mit der Ortung wenn du erst ein paar Stunden später draufkommst, dass dein Moped weg ist.

ich hatte zumindest noch keine Probs, weder im 21. noch im 16. Bez.
Jaja, meine is auch nichtmehr die jüngste, und auch nicht die beliebteste (02er Firestorm) aber mir wärs zu umständlich jede Woche darauf zu achten dass das versteckte Handy im Bike aufgeladen is… Da bau ich lieber ne Alarmanlage ein!

Motorräder zuerst ein wenig zerlegt werden damit sie als „havarie“ über die Grenze gebracht werden können.
Außerdem wählt sich das Handy im Ausland auch ein und müsste eigentlich dann auch ortbar sein.

Aber wie gesagt, es ist eine Idee und heißt noch lange nicht dass es funktioniert.Ich werd mich auf jeden Fall mal dahinterklemmen und mich erkundigen.

Hätt gehofft es finden sich viele die sich Gedanken darüber machen wie es funktionieren könnte und nicht wieviele Gründe es gibt warum es ev. nicht funktionieren kann.

mfg
Horst

müsstest eventuell mit nem Bewegungsmelder koppeln, so das es dich automatisch anwählt. Dann könntest sofort drauf reagieren.

heute noch geltung hat???
(02.08.2001)

ich hab,wie die meldungen umgingen von wegen handyortung für jederman in deutschland, bei uns noch nichts in der richtung gefunden.
aber die idee find ich klasse.

und ma könnt ja noch a portable-freisprecheinrichtung dranhängen und das handy auf automaitische annahme schalten und somit gleich „„hören““ was sich rund ums bike abspieltgg

aber natürlich das ganze ding auf lautlos und ohne vibracall … versteht sich(o;

in der richtung haend erst vor kurzen im planetopia bzw bizz an kurzen beitrag gezeigt mit der „„handyalarmanlage““ so a ansteckteil mit bewegungsmelder… aber a bissal teuer
so um die 100eier falls ich mich jetzt ned täusch
wo bei alarmauslösung a meldung per sms verschickt wird.
hier ein link zu dem thema… is zwar ned der aus de sendung aber bei weiterem suchn find man auch den.
[url=http://www.pc-funk.de/produkt.html]http://www.pc-funk.de/produkt.html[/url]

LG Zuckerl

25km (!!!) später losgegangen, nachdem ich mal vergessen habe das ding auszuschalten vorm wegfahren…

alles klar???

vergiß alles unter 150€

lg
heisti

aber ich kann dir aus Erfahrung sagen (ich arbeite im Telecom-Bereich), dass es praktisch unmöglich ist, innerhalb weniger Tage (vorallem bei unseren östliochen Nachbarländern) einen Beschluß zu bekommen, dass dort ein Handy geortet wird. Und dann ist dein Handy längst leer.
Aber für Autos gibt es ja Systeme, die mit GPS arbeiten ev. wäre das interessant - ist aber wiederum teuer, weil du dafür eine Gebühr (monatlich) an die Firma zahlen mußt, die das anbietet.

Aber zu deiner Lösung: Einen Versuch ist es wert: Bringts nichts - schadets nicht.

sich als mündiger Staatsbürger über die EU-(Ost)-Erweiterungen (bereits gemachte und noch bevorstehende) Gedanken zu machen, vor allem in Hinblick auf das Schengener Abkommen. Nachdem die Grenzen offen sind, ist ja dem Klau Tür und Tor geöffnet und auch an den noch bestehenden Grenzen wird nicht kontrolliert - das letzte Mal mit zwei KTMs (eigene bzw. von einem Freund, ordentlich erworben) im geschlossenen Hänger zwei mal über die Grenze, kein Schwein hat sich interessiert was wir da hinten drinnen haben … hätte neben drei gestohlenen Motorrädern auch noch Unmengen Zigaretten, Alkohol, andere Drogen, Waffen und Menschen schmuggeln können.

Andere Lösung wäre endlich einmal zur Selbstjustiz zu greifen, falls man endlich solche Langfinger auf frischer Tat ertappt und ein Exempel zu statuieren - ich denke da an Rädern mit Hilfe moderner Technik (LKW-Schneeketten z.B.) oder Pfählen am Stephansplatz nach der Chakramethode - Schmerz- und Leidensmaximierung in Hand mit möglichst langer Erlebensdauer, das Ganze im Fernsehen übertragen mit Untertitel mit dem Wie/Warum der Delinquenten.

Da wird ein wahnwitziger Aufwand getrieben, um Pfuschern/Schwarzarbeitern/Steuerhinterziehern etc. das Handwerk zu legen und mit drakonischen Strafen belegt, während Eigentumsdelikte mit entsprechend wenig Nachdruck verfolgt werden. Hauptsache im 3. Bezirk werde ich von einem Sonderkommando aufgehalten, weil ich am hellichten Tag das Abblendlicht beim PKW nicht eingeschaltet habe, dort sind mind. 4 Beamte vor Ort gewesen - wir haben Probleme …

lg Varabär

Wertkartenhandy daheim.
Ich brauch weder die Wertkarte noch das Handy, somit wärs egal wenns wo in einem Fahrzeug liegt, aber mich betrifft das ja eigentlich nicht, denn mein Moped steht in einer Garage in NÖ.

Außerdem wie viele alte Handy daheim in Schubladen versauern hat man bei der Ö3 Aktion gesehen, wo plötzlich Tausende von alten Handy eingeschickt wurden.
Werd schauen dass ich im www irgendwas mit Handyortung find.

mfg
Horst

gleich fragen obs auch so hell sind und die Drogenjunkies in der U6 / Alserstrasse gsehn haben, die am hellichten Tag mit de 500er Scheine in der Hand ihren Handel betreiben…

Ich glaube eine gute Versicherung hilft da mehr als dass ?
Die Profil kommen mit einen Anhänger und exportieren das Moped eh gleich

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1888692]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1888692[/url]

Wo es lukrativ ist kassieren die Beamten ab, wo sie was tun sollten ist es ihnen egal. Zum Kotzen!

Selbstjustiz wäre eine Lösung. Dann würde sich herumsprechen dass bei uns jemand, der beim klauen erwischt wird, schwer körperlich gezüchtigt wird, dann würde 90% des Gesindels daheim bleiben.

mfg
Horst

nur wenn ich 3 Jahre lang ne Vollkasko zahl, könnt ich mir dann um das geld ne günstige gebrauchte auch kaufen.

so viele Motorräder gestohlen werden??
Die Versicherungsprämien schießen nach oben, Das ist nur eine Frage der Zeit.

mfg
Horst

02.08.2001 12:58 der betreig im internet den du gerade gelesen hast is aber nicht so neu gg

„Da wird ein wahnwitziger Aufwand getrieben, um Pfuschern/Schwarzarbeitern/Steuerhinterziehern etc. das Handwerk zu legen und mit drakonischen Strafen belegt, während Eigentumsdelikte mit entsprechend wenig Nachdruck verfolgt werden.“

Und wenn ich jetzt ein wenig paranoid oder so wäre, könnte ich fast auf die Idee kommen, daß das ganze nur der Wirtschaft dient?

Durch „Pfuschern/Schwarzarbeitern/Steuerhinterziehern etc.“ entgehen dem Karli-Heinzi schließlich jede Menge €uronen, und wenn uns was geklaut wird, kaufen wir uns ja wieder was neues.

wenn etwas neu heraukommt, dass es nach 5 Jahren schon stabil läuft und ausgereift ist. gg
Aber wahrscheinlich sind die sog. „Datenschützer“ wieder Sturmgelaufen und haben gesudert bis sie es wieder abgeschafft haben.

mfg
Horst