Ich fahre nach Spanien....!

Hi Motoradfreaks!
Ich hab eine Tour nach Spanien geplant, für nächstes Frühjahr/Sommer. Ist meine erste Tour die länger dauert als einen Tag. Desshalb frag ich euch, habt ihr wertvolle Tipps für mich? Was darf ich auf keinen fall vergessen?

Danke für eure hilfe

Andreas

Als alter Tourenfahrer, kann ich dir ein paar Tipps geben!

Kommt mal darauf an, welches Bike du fährst und welche Zubehörteile du für das Gepäck vorgesehen hast…Topcase, Tankrucksack, Packtaschen, Rucksack, usw.

Ich empfehle:

1) Werkzeug…normal reicht das originale Boardwerkzeug!
2) Reserve-Kerzen
3) Reifenfüllflasche für einen platten Reifen
4) Mitgliedschaft und Schutzbrief (ÖAMTC oder ARBÖ)
5) Diebstahlschutz
6) Eventuell Warnweste wenn du über Italien fährst
7) Kabelbinder
8) Race-Tape (Gaffa-Band)
9) Regenschutz
10) Genaue Routenauskunft incl. Maut (Routenplaner)
11) Rechtzeitig dein Zeug herrichten und Liste führen mit abhaken

Mmmmh, hab da sicher noch was vergessen, aber die Kollegen werden sich schon melden!;0)

LG.Harry

Hallo Biker.

Bin nächstes Jahr auch nach Spanien unterwegs.
Derzeit bin ich auch gerade bei der Planung der Reise.
Mit welchem Bike bist du unterwegs?
Hab grad einen Forum-eintrag gemacht.
Ev. hast interesse???

Gruss da MC-Fighter Harry

ein paar Kleinigkeitung wären mir noch eingefallen:

* ich nehme immer 1 Liter meines Motoröls mit
* WD 40 oder dgl. (wirkt immer wieder Wunder)
* Kettenspray, falls erforderlich
* Reisepass
* Fotoapparat (denn wir wollen im Forum die Pics sehen)
* Leatherman
* kleine Maglite

* und das wichtigste überhaupt: die BADEHOSE !!!

Viel Spaß beim routenplanen!

LG, Günter

Jaaaa genau, wußte doch, dass ich etwas vergessen habe!;0)

Den liter Öl hatte ich auch immer mit, Leatherman ist sowieso am Gürtel, Kettenspray auch wichtig…gibts aber notfalls auf jeder guten Tankstelle in Kleinformat, Foto & Videogeräte unbedingt wichtig und die kleine Maglight sollte natürlich auch auf keinen Gürtel fehlen…also ich bestätige deine Vervollständigung meiner Liste!;0)

Kommt auch darauf an, ob er den schnellen Weg nach Spanien sucht (Autobahn) oder auf dem Weg dorthin Kurven bummeln will, dann würde ich nach der ausgesuchten Route, auch einen genaue Strassenkarte mitnehmen, die man super im Tankrucksack—> sichtbar und somit jederzeit ablesbar, verstauen kann!

Empfehlenswert wäre auch…je nach Beladung und Sozius, den Reifendruck und die Vorspannung des Federbeins etwas zu erhöhen…somit aber auch zu gucken, dass die Kette dann nicht zu sehr gespannt ist (bei Vollast)!

Reserve-H4 für Scheinwerfer kann er auch mitnehmen, gibts aber auch an jeder guten Tankstelle!

Die restlichen Sachen, wie Reisepass, Badehose, Sonnenschutz, usw. muß er auch mit dem Flieger/Auto mitnehmen, darum habe ich sie auch nicht erwähnt!;0)

Achja nochwas:
Ich war schon zig mal in Griechenland und es gibt nix Schöneres (an einem sonnigen Tag), als ein dünkleres Visier…ABER…bei Nachtfahrten oder bei schlechtem Wetter, ist das dünklere Visier der größte Schaaß!!!
Ausserdem ist es mir heuer erstmalig passiert, dass mir der Helm, mitten in den griechischen Bergen, beim Tanken, vom Lenker fiel…ja ich weiß…selber schuld :0/ …und dabei das Visier abgebrochen ist!
Ich konnte es zwar mit dem Gaffa-Band befestigen, aber es war nur eine Notlösung, denn man konnte es nicht öffnen oder schließen!

Also ich empfehle das dunkle oder helle Visier als Reserve-Visier mitzunehen!!!

LG.Harry

Na zusammen schaffen wir`s und haben dann alles dabei was man so braucht.

Aber auf ein Reservevisier habe ich bislang noch nie gedacht.

Wir sofort in meine Liste aufgenommen.
Danke für den Tip !!!

Wünsche dir noch einen schönen Saisonausklang.

LG, Günter

glei amal wirst mit dem zug nach hause kommst,den des sagt da kana da unten,aussa du kannst spanisch.aber nu besser is a reisekasko mit heimtransport für die und für´n sauga

wm37

auch in Spanien.

Zusätzlich zu den schon gelisteten Punkten, vielleicht ein paar Stichworte:

Service vorher machen lassen, neue Reifen aufziehen u. schon mal evtl. sich daheim im Internet erkundigen, wo man im Zielgebiet wieder Reifen bekommt - vielleicht habe ja nur ich das Problem, aber ein Satz Reifen hält auf so einer Tour keine 6 Mm und das Ganze ohne Autobahn.

Warnweste brauchst Du m.E. nicht, auch in Italien ist sie nur Pflicht bei Mehrspurigen u. bisher haben die meisten Leute mit Panne auch ohne so einer Weste überlebt.
Nimm Dir immer genug zu trinken mit und trinke auch viel (evtl. Camelback, gabs beim Hofer um 15,- im Nachbau) denn durch den Fahrtwind spürst Du die Austrocknung des Körpers erst wenn’s zu spät ist, v.a. in heißen Ländern.

Welche Route willst Du fahren, wohin solls gehen? Fährst Du mit Sozia? Willst Du auch ins Gelände? Welches Moped fährst Du?
Mit diesen Antworten kann ich auch genauere Tips geben bzw. ein Wenig Inspiration einfließen lassen.

lg Varabär

unterhosen.

LOL

mann…aber allein aufs klo kannst schon gehn oder? :-))

is nicht bös gmeint :smiley:

g

Ja, ich hatte es auch nie mit…nur wo bekommst mitten in den griechischen Bergen, ein Visier?

DAS passiert mir nicht mehr!!!;0)

Dir auch einen schönen und vor allem gesunden Saisonausklang!

LG.Harry

wenn i ma Eure Liste so anguck, wie soll i des ois auf mein Bike unterbringen, des kloppt nie :wink:
lg,fibs

Des bringst alles locker in die unterste Kammer eines Tankrucksackes!;0)

LG.Harry

aber Du hast vergessen, die Größe des unteren Teils zu erwähnen, 70 x 70 x 50cm :wink:
und jetzt stell Dir das mal auf meiner vor gg
lg,fibs

Danke für deine vielen Tipps, an vieles davon hab ich nicht gedacht…
hab mir übrigens nicht gedacht, dass ich hier gleich sooo viel Hilfe bekomme!
Ich fahre übrigens mit einer Hornet 900. Ich hab zwar noch keine Koffer, aber ich denke daran mir hinten die seitlichen und ein Topcase zuzulegen, weil ich im Tankrucksack die Kamera verstauen will…bin ein Leidenschaftlicher Foto-knipser und will sie stehts griffbereit haben. ich werde 3 oder 4 wochen unterwegs sein. Strassenkarten hab ich schon, weil ich die Route nur grob planen werde. Bin gerade dabei Spanisch zu lernen und ich kenn auch ein paar leute die sich in spanien auskennen und die haben mir tipps gegeben wo ich hinfahren kann, woh´s schön ist…

Habs ja schon in meiner Antwort an Dirty getippt, dass ich überrascht war so viele Tips zu bekommen! Wenn ich die Tour beendet hab werd ich bestimmt ein paar Fotos hier veröffentlichen! Habts euch verdient…vielleicht ja auch ein Bild von einer hübschen Einheimischen!?
Ich werd 3 bis 4 wochen unterwegs sein…

Wenn noch jemand was einfällt - bin ich sehr dankbar…

Bis bald

Andy

Danke dir auch…
wie du in meinen anderen Antworten schon siehst bin ich mit einer hornet 900 unterwegs…die route steht noch nicht ganz fest, aber ich werd mir als erstes Monaco ansehen und dann nach nordspanien, dann über madrid nach gibraltar…mal sehen ob ich das hinbekomm, ist ja doch recht weit…

hab also keine sozius dabei. ins gelände nur bedingt…meinst du damit gelände a la enduro? oder einfach nur strassen abseits? strassen abseits werd ich schon finden, hab ja auch einen strassenattlas von spanien mit…hab ich schon vor - tu gern fotoknipsen…

hi - ich bin grad dabei spanisch zu lernen…aber trotzdem ein guter tipp…danke

Na bitte, tut man ja gerne…für eine Postkarte aus Spanien!gg

Nee mal im ernst, wenn du alleine fährst, brauchst du 100% keine seitlichen Koffer!!!

Ich war mit Frau 2 Wochen in Griechenland und brachte all unsere Sachen, ins Topcase und Tankrucksack!
Natürlich brauchst du da aber das Topcase, wo auch 2 Helme reingehen…weiß nicht wieviel liter das sind und den 2-stöckigen Tankrucksack!

Im unteren Fach des Tankrucksackes, hatte ich meine Foto und Videokameras, samt allen Zubehör!
Im oberen Fach, dann nur leichte Sachen incl. all meine Dokumente und Unterlagen!

Wäsche, Regenschutz, Öl, Reifenfüllflasche, usw. alles im Topcase…ging sich alles schön aus!

LG.Harry