Ich brauche mal eure Hilfe!

Hallo Motorrad Fans!

Ich brauche eure Hilfe! Wir werden diese Woche ein neues Projekt starten. Ich versuche meine 30 jährige Erfahrung mit Motorräder in einem neuen Blog zu veröffentlichen! Abgesehen von meiner bestehen Seite, der Motorradschuppen, werden wir einen Blog aufmachen, der auf alle technischen Aspekte der Motorräder eingeht.

Ich will versuchen die einzelnen Teile und die Zusammenhänge in der Motorradtechnik einfach und für jedermann einfach zu erklären. Ich möchte keinen dazu bringen nächste Woche eine Werkstatt aufzumachen, aber die Grundkenntnisse und vielleicht ein bisschen mehr zu vermitteln.

Wo ich Hilfe brauche, was sind die technischen Themen die euch am meisten Interessieren? Womit habt ihr am meisten Probleme, elektrisch, Motor Technik oder Fahrwerke? Bitte schreibt mal kurz was euch interessiert und die Themen werden als erstes behandelt.
Wenn euch mein neues Projekt interessiert, bitte drückt auf den Follow Knopf auf dem Blog oben und ihr werdet informiert, wenn die ersten Texte online sind!

Vielen dank!

Euer Thomas

Warum soll uns dein Blog mehr interessieren wie andere Blogs?

Hallo Thomas!

Ich find dein Projekt sehr interesssant und nützlich für andere.

Ich würde mit esssentiellen Themen nach Auftretenshäufigkeit anfangen:

*) Reifen selbst tauschen (ohne Felge zu beschädigen, wie Hinterrad exakt gerade einbauen wenn Markierungen fehlen, …)
*) Bremsen (Bremsbackentausch bei verschiendenen Systemen, Wartung der Gleitlager bei Schwimmsattelbremsen, wo kommt Fett hin, wo nicht, Entlüften, …)
*) Ketten tauschen (Kettentypen, Schmierung, verschiedene Vernietmethoden, endlose Kette)
*) Radlager tauschen (die verschiedenen Methoden)
*) Zündung (Fehlerquellen, Testmethoden, Unterschiede bei Zündkerzen)
*) Gemischbildung (Prinzip, Arbeitsbereiche Vergaser, Übergänge, Besonderheiten bei Vergasern, was verdreckt alles und wie reinigen)

vG und viel Erfolg bei deinem Projekt,
Lupusz

die idee ist grundsätzlich nicht schlecht,alerdings sind motorräder verschieden,was dein vorhaben nicht erleichtern wird.
die meisten „neu motorrad schrauber“ scheitern woll schon am nötigen werkzeug.
allgemeine tipps gibts bei louis zb bike datenbank, schraubertipps als pdf,
DAS SCHRAUBERHANDBUCH, um unter 2 euken ist es auch käuflich zu erwerben.
ansonsten gibt es noch reparatur anleitungen, alerdings kosten diese fast 30.- euronen,
:grin:
ist woll einigen zuteuer :grin:

Schraubertipps für Motorradfahrer | Louis 🏍

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schrauberhandbuch

grüsse

Mein Tipp: Gib deine Texte einem hübschen Mädel mit entsprechender Schulbildung zum Korrekturlesen.
Beispiel „Das Thema war hat mich noch den ganzen Tag beschäftigt.“, und da gibts noch mehrere, aber ich bin kein hübsches Mädel. :wink:

Zu viel Harley Davidson. Diese Sorte Motorräder ist nicht so meins.
Bin auch kein Biker, sondern ein ganz normaler Motorradfahrer.
Aber trotzdem viel Erfolg mit deiner Seite.

Harley ist kein Motorrad. Jedenfalls kein richtiges Motorrad, eher ein einspuriges Fahrzeug, auf einem richtigen Motorrad ist eine ordentliche Schräglage möglich, das ist bei einer Harley nicht der Fall.

Jo stimmt. :grin:

https://www.youtube.com/watch?v=yZ8aU0GLlws

Mit hübschen Mädels werde ich wohl Ärger mit meiner Frau bekommen, aber ich werde mir mehr Mühe mit dem Korrekturlesen geben!

Danke!

tepentzek

oiso ich finde Deine Seite scho in Ordnung , auch wenn i koa Großer Harley Freind und auch kein Bika bin :wink: …Trotzdem finde ich des Guat wenn man sich für sowas Engagiert .

zum Thema in deiner Seite . Fahren Wir bald China Mopeds fällt ma halt Nur des im Moment dazu ein :grin:

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Die Globalisierung ist eben Voll da , und Viele Hersteller bauen Inzwischen eben aus mehreren Gründen in Asien -KTM , BMW , Triumph …und weitere …

wenn Einem das nicht zusagt bleibt ja noch Die Möglichkeit auf Rein Europäische Hersteller auszuweichen -des Moppal wos ich mein Eigen Nenne ist zb so eines , von so Einem Hersteller :sunglasses:

auch wenns koa Harley is :grin:

Guats Neiches 2015 und Lg Pg

Ich finde, dass die Idee sehr gut ist; steckt auch ein hehrer Gedanke dahinter
Ob’s dem Einen oder Anderen zu viel oder zu wenig Harley soll jeder selber entscheiden.
Das Problem, dass ich sehe hat eh schon der Silli beschrieben:

  • unterschiedliche Mopedtypen
  • schlechte Werkzeugausrüstung
  • Anzahl der „linken“ Hände
  • Falschinfos
    vor allem vom Letzteren gibts im Netz genug!
    Aber um Deine Frage zu beantworten:
    Am meisten interessiert bin ich an der Elektrik! Bin da ein absolutes Wissens-Nackerpatzerl
    und grundsätzlich heilfroh, dass Strom aus der Steckdose, resp. Batterie kommt! :grin:
    wieauchimmer:
    schönes und gesundes 2015 und oben bleiben :wink: