Ich brauche mal eure Hilfe!

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Ich brauche mal eure Hilfe! Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Ich brauche mal eure Hilfe! - 30.12.2014 6:29:22   
tpentzek

 

Beiträge: 9
Mitglied seit: 22.12.2014
Wohnort: carmen
Status: offline
Hallo Motorrad Fans!

Ich brauche eure Hilfe! Wir werden diese Woche ein neues Projekt starten. Ich versuche meine 30 jährige Erfahrung mit Motorräder in einem neuen Blog zu veröffentlichen! Abgesehen von meiner bestehen Seite, der Motorradschuppen, werden wir einen Blog aufmachen, der auf alle technischen Aspekte der Motorräder eingeht.

Ich will versuchen die einzelnen Teile und die Zusammenhänge in der Motorradtechnik einfach und für jedermann einfach zu erklären. Ich möchte keinen dazu bringen nächste Woche eine Werkstatt aufzumachen, aber die Grundkenntnisse und vielleicht ein bisschen mehr zu vermitteln.

Wo ich Hilfe brauche, was sind die technischen Themen die euch am meisten Interessieren? Womit habt ihr am meisten Probleme, elektrisch, Motor Technik oder Fahrwerke? Bitte schreibt mal kurz was euch interessiert und die Themen werden als erstes behandelt.
Wenn euch mein neues Projekt interessiert, bitte drückt auf den Follow Knopf auf dem Blog oben und ihr werdet informiert, wenn die ersten Texte online sind!

Vielen dank!

Euer Thomas
Private Nachricht senden Post #: 1
o - 30.12.2014 9:56:23   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Warum soll uns dein Blog mehr interessieren wie andere Blogs?


_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf tpentzek)
Private Nachricht senden Post #: 2
Interessante Themen - 30.12.2014 10:01:05   
Lupusz


Beiträge: 288
Mitglied seit: 19.6.2008
Wohnort: Wien
Status: offline
Hallo Thomas!


Ich find dein Projekt sehr interesssant und nützlich für andere.

Ich würde mit esssentiellen Themen nach Auftretenshäufigkeit anfangen:

*) Reifen selbst tauschen (ohne Felge zu beschädigen, wie Hinterrad exakt gerade einbauen wenn Markierungen fehlen, ...)
*) Bremsen (Bremsbackentausch bei verschiendenen Systemen, Wartung der Gleitlager bei Schwimmsattelbremsen, wo kommt Fett hin, wo nicht, Entlüften, ...)
*) Ketten tauschen (Kettentypen, Schmierung, verschiedene Vernietmethoden, endlose Kette)
*) Radlager tauschen (die verschiedenen Methoden)
*) Zündung (Fehlerquellen, Testmethoden, Unterschiede bei Zündkerzen)
*) Gemischbildung (Prinzip, Arbeitsbereiche Vergaser, Übergänge, Besonderheiten bei Vergasern, was verdreckt alles und wie reinigen)

vG und viel Erfolg bei deinem Projekt,
Lupusz

(in Bezug auf tpentzek)
Private Nachricht senden Post #: 3
sehr löblich - 30.12.2014 11:20:59   
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline
quote:

Ich will versuchen die einzelnen Teile und die Zusammenhänge in der Motorradtechnik einfach und für jedermann einfach zu erklären. Ich möchte keinen dazu bringen nächste Woche eine Werkstatt aufzumachen, aber die Grundkenntnisse und vielleicht ein bisschen mehr zu vermitteln.

die idee ist grundsätzlich nicht schlecht,alerdings sind motorräder verschieden,was dein vorhaben nicht erleichtern wird.
die meisten "neu motorrad schrauber" scheitern woll schon am nötigen werkzeug.
allgemeine tipps gibts bei louis zb bike datenbank, schraubertipps als pdf,
DAS SCHRAUBERHANDBUCH, um unter 2 euken ist es auch käuflich zu erwerben.
ansonsten gibt es noch reparatur anleitungen, alerdings kosten diese fast 30.- euronen,

ist woll einigen zuteuer

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schrauberhandbuch

grüsse

_____________________________

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud






(in Bezug auf tpentzek)
Private Nachricht senden Post #: 4
o - 30.12.2014 12:51:24   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Mein Tipp: Gib deine Texte einem hübschen Mädel mit entsprechender Schulbildung zum Korrekturlesen.
Beispiel "Das Thema war hat mich noch den ganzen Tag beschäftigt.", und da gibts noch mehrere, aber ich bin kein hübsches Mädel. ;)

_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf tpentzek)
Private Nachricht senden Post #: 5
Motorradschuppen - 30.12.2014 12:56:32   
kps_tausender


Beiträge: 161
Mitglied seit: 4.11.2006
Wohnort: Near Hell Valley
Status: offline
Zu viel Harley Davidson. Diese Sorte Motorräder ist nicht so meins.
Bin auch kein Biker, sondern ein ganz normaler Motorradfahrer.
Aber trotzdem viel Erfolg mit deiner Seite.

(in Bezug auf tpentzek)
Private Nachricht senden Post #: 6
eine - 30.12.2014 17:59:10   
ViennaAgent


Beiträge: 920
Mitglied seit: 13.1.2008
Wohnort: Donau City
Status: offline
Harley ist kein Motorrad. Jedenfalls kein richtiges Motorrad, eher ein einspuriges Fahrzeug, auf einem richtigen Motorrad ist eine ordentliche Schräglage möglich, das ist bei einer Harley nicht der Fall.


_____________________________

Roman

(in Bezug auf tpentzek)
Private Nachricht senden Post #: 7
stimmt - 30.12.2014 18:18:28   
kps_tausender


Beiträge: 161
Mitglied seit: 4.11.2006
Wohnort: Near Hell Valley
Status: offline

quote:

ORIGINAL: ViennaAgent

Harley ist kein Motorrad. Jedenfalls kein richtiges Motorrad, eher ein einspuriges Fahrzeug, auf einem richtigen Motorrad ist eine ordentliche Schräglage möglich, das ist bei einer Harley nicht der Fall.



Jo stimmt.

https://www.youtube.com/watch?v=yZ8aU0GLlws

_____________________________

Horsepower is for show. Torque is for GO!

(in Bezug auf ViennaAgent)
Private Nachricht senden Post #: 8
Mädels! - 30.12.2014 18:35:58   
tpentzek

 

Beiträge: 9
Mitglied seit: 22.12.2014
Wohnort: carmen
Status: offline

quote:

ORIGINAL: MK1971

Mein Tipp: Gib deine Texte einem hübschen Mädel mit entsprechender Schulbildung zum Korrekturlesen.
Beispiel "Das Thema war hat mich noch den ganzen Tag beschäftigt.", und da gibts noch mehrere, aber ich bin kein hübsches Mädel. ;)


Mit hübschen Mädels werde ich wohl Ärger mit meiner Frau bekommen, aber ich werde mir mehr Mühe mit dem Korrekturlesen geben!

Danke!

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 9
Sears - 30.12.2014 20:34:45   
pilgram


Beiträge: 1435
Mitglied seit: 11.10.2007
Status: offline
tepentzek

oiso ich finde Deine Seite scho in Ordnung , auch wenn i koa Großer Harley Freind und auch kein Bika bin ...Trotzdem finde ich des Guat wenn man sich für sowas Engagiert .

zum Thema in deiner Seite . Fahren Wir bald China Mopeds fällt ma halt Nur des im Moment dazu ein

http://www.motor-talk.de/forum/na-endlich-harley-baut-erstes-fertigungswerk-in-indien-t3222981.html


Die Globalisierung ist eben Voll da , und Viele Hersteller bauen Inzwischen eben aus mehreren Gründen in Asien -KTM , BMW , Triumph ..und weitere ...

wenn Einem das nicht zusagt bleibt ja noch Die Möglichkeit auf Rein Europäische Hersteller auszuweichen -des Moppal wos ich mein Eigen Nenne ist zb so eines , von so Einem Hersteller

auch wenns koa Harley is

Guats Neiches 2015 und Lg Pg

< Beitrag bearbeitet von pilgram -- 30.12.2014 20:35:40 >


_____________________________

2 Takt ist Nicht Tot !
https://www.youtube.com/watch?v=xX6_LlXtt48
https://www.youtube.com/watch?v=iJ1VFT1OG6Q

tm Racing =
Super Moto Weltmeister : 2009-2010-2012-2013 - 2014
Enduro EMX 300 Europameister 2014 u.a.



(in Bezug auf tpentzek)
Post #: 10
Servus Tpentzek! - 31.12.2014 14:01:54   
martin0762

 

Beiträge: 3266
Mitglied seit: 19.7.2004
Wohnort: GU
Status: offline
Ich finde, dass die Idee sehr gut ist; steckt auch ein hehrer Gedanke dahinter
Ob's dem Einen oder Anderen zu viel oder zu wenig Harley soll jeder selber entscheiden.
Das Problem, dass ich sehe hat eh schon der Silli beschrieben:
- unterschiedliche Mopedtypen
- schlechte Werkzeugausrüstung
- Anzahl der "linken" Hände
- Falschinfos
vor allem vom Letzteren gibts im Netz genug!
Aber um Deine Frage zu beantworten:
Am meisten interessiert bin ich an der Elektrik! Bin da ein absolutes Wissens-Nackerpatzerl
und grundsätzlich heilfroh, dass Strom aus der Steckdose, resp. Batterie kommt!
wieauchimmer:
schönes und gesundes 2015 und oben bleiben

_____________________________

lg
m.

(in Bezug auf tpentzek)
Private Nachricht senden Post #: 11
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Ich brauche mal eure Hilfe! Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung