I was ned ob des Fahr oder Motorradtechnik is

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> I was ned ob des Fahr oder Motorradtechnik is Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
I was ned ob des Fahr oder Motorradtechnik is - 10.11.2012 12:36:55   
Schoenibaer


Beiträge: 1752
Mitglied seit: 24.6.2010
Wohnort: Zylinder statt Kinder
Status: offline
i hab a Problem am Ring

i schaffs nedamal annähernd das i so Gas gib das i ans Griplimit komm hinten weils mir sonst vorn aufsteigt und wildes Lenkerschlagen verursacht.

I hab hinten einmal die Low Speed auf weicher gestellt da fangts sogar auf der Start Ziel zum Lenkerschlagen an mittendrin?

was is mit dera Scheisse los?

Kurzhubgasgriff?
irgenda Lager?
liegts an mir? Sitzposition?
Lenkungsdämpfer hab i drin den originalen ausglutschten, aber des löst a ned die Wurzel des Problems.

i tipp auf Kurzhubgasgriff und da momentane Gasgriff bzw die Seilzüge san eh a weng pfuschig repariert.

WAS SOLL ER TUN?
Private Nachricht senden Post #: 1
moin - 10.11.2012 17:28:21   
Mille


Beiträge: 415
Mitglied seit: 13.4.2009
Wohnort: Zeltweg
Status: offline
Najo, da kannst mehrere gründe ham, Hinten weicher is amal a Fehler!!! Wieviel Hast negativ Federweg? Amal dei ganzes Fahrwerksetup a bissal durchchecken. Reifendruck spielt auch a große rolle. Lenkkopflager kann auch schuld sein, wenn des spiel hat oder aber auch zufest eingstellt is.

Lenkungsdämpfer würd i an gscheitn eini wennst scho an drinn hast. Aber anderes Thema welche reibm fohrst überhaupt. XD
Was für Fahrwerkskomponenten hast drinn, einstellungen? welches Gabelöl? etc. etc. Amal an grundstock an info parat legen. sonnst is sowas echt schwer zum eingrenzen.

MfG

(in Bezug auf Schoenibaer)
Private Nachricht senden Post #: 2
oiso - 10.11.2012 17:36:54   
Schoenibaer


Beiträge: 1752
Mitglied seit: 24.6.2010
Wohnort: Zylinder statt Kinder
Status: offline
gsx-r 750 K5
WP Federn vurn WP Bein hinten
Dunlop d211 mit reifendruck niedrig so hmm 1,6-1,8 hinten und 1,9. also eh ned zwenig fürn Dunlop.
Gabelöl kA

Andere Leid hebts doch auch den Reifen vorn aus ohne das Lenkerschlagen auftritt, vor allem auf da Geraden.
da lorenzo macht des doch dauernd. :)

was kann ma machen um nicht so sehr am Lenker draufzuhängen? Fußrastenmässig? irgendwie ises scheisse.

Meine alte hat des a immer gmacht wenns vorn hochgangen is, nur sie is halt vorn nie hochgangen weus ka Leistung ghabt hat.




Anlagen (1)

< Beitrag bearbeitet von Schoenibaer -- 10.11.2012 17:48:56 >

(in Bezug auf Mille)
Private Nachricht senden Post #: 3
.... - 10.11.2012 20:04:18   
MichaelSRT

 

Beiträge: 42
Mitglied seit: 24.10.2007
Wohnort: Wien
Status: offline
Machen wir es mal so welche Rundenzeiten fahrst denn, dann kann man eher sagen Fahrwerks- oder Fahrtechnik- Problem.
Prinzipell, ohne funktionierenden lenkungsdämpfer ist es schwierig am Ring wollte ich auch nicht glauben, ist aber schlichtweg so.
Aber Grundlegende Probleme am Kurvenausgang wie starkes Lenkerschlagen komme eher vom Heck, aber muss nicht sein.

Wenn du zu weich hinten wirst, setzt sich das Heck zu tief in die Federung uns somit ist die Front schon sehr stark entlastet.
Ein schlechte Sitzposition kann es auch sein, weit hinten mitm Po und überhaupt kein Druck in die Rasten, folgt Heck
stark belastet front entlastet.

Aber:"I hab hinten einmal die Low Speed auf weicher gestellt da fangts sogar auf der Start Ziel zum Lenkerschlagen an mittendrin? "

Hast du auch in die andere Richtung probiert? Hast du ein Grundsetup, dass funktioniert hat?

Versuch was sich geändert hat bevor das Losging, Setup änderungen, andere Reifen als sonst... Dunlop kann ein Grund sein!

Grüße

(in Bezug auf Schoenibaer)
Private Nachricht senden Post #: 4
mhm - 10.11.2012 20:35:33   
Mille


Beiträge: 415
Mitglied seit: 13.4.2009
Wohnort: Zeltweg
Status: offline
Da musst mir schon mehr infos geben was drinn is, sonst kan i da Grundsetup empfehlen. ^^

Wichtige details Wären: Gabelfederhärte, Gabelöl, Negativefederweg einstellungen vorne und hinten, hast das mal ausgemessen? oder hast die WP komponenten einfach nur eingebaut und passt scho oder wie???

In Dunlop kannst mit sehr wenig luft fahren, hinten 1.2 vorne 1.6 fährt a kumpel den auf seina R1 hat aber a abgestimmtes Öhlinsfahrwerk. Und wennst a mies eingstelltes Fahrwerk hast hilft da da beste reifen nix.

Fahrwerk einstellungen san halt immer so a Sache, und a net für jede Strecke gleich, wenn ma Zeiten jagen will muast da dan scho a Tabelle machen für jede Strecke mit die passenden einstellungen. XD

Was bistn am PAN gfohrn Zeit mäßig? Was ma am Foto jetzt net so genau sieht is dei Sitzposition, Vielleicht host andere Fotos?

(in Bezug auf Schoenibaer)
Private Nachricht senden Post #: 5
oiso - 10.11.2012 20:56:02   
Schoenibaer


Beiträge: 1752
Mitglied seit: 24.6.2010
Wohnort: Zylinder statt Kinder
Status: offline
2.13 war meine schnellste Zeit damit.

ich war erst 2 mal damit am Ring.

"Wenn du zu weich hinten wirst, setzt sich das Heck zu tief in die Federung uns somit ist die Front schon sehr stark entlastet. "

Also an zwei Stellen am PAN hebt sie sowieso vorn ab, da wärs mir dann trotzdem recht wenn sie auch dort vorn ruhig bleibt

Bzw ist sie eh eher stur beim in die Kurve einlegen in die Kurve legen, irgendwie geht immer mehr Schräglage aber sie will ned.

Das is eigentlich eh auch ein Zeichen das sie hinten zu weich ist wenn sie sich nicht ordentlich reinlegen lässt oder?

(in Bezug auf MichaelSRT)
Private Nachricht senden Post #: 6
es is die Grundeinstellung vom Haslacher - 10.11.2012 21:17:17   
Schoenibaer


Beiträge: 1752
Mitglied seit: 24.6.2010
Wohnort: Zylinder statt Kinder
Status: offline
auf mein Gewicht und die richtigen Federn vorn und hinten, bin extra zu ihm gefahren weil das am Anfang überhaupt nicht gepasst hat.

Das Reifenbild passt eigentlich auch

2.13 oder so fahr ich

zum rausgehn bin ich jetzt zu faul.

(in Bezug auf Mille)
Private Nachricht senden Post #: 7
... - 12.11.2012 20:45:20   
MichaelSRT

 

Beiträge: 42
Mitglied seit: 24.10.2007
Wohnort: Wien
Status: offline
Es gibt mehrerr Möglichkeiten...

Ersten... Reifendruck hinten ist zu hoch, ich weiß von Dunlop ca. 1,5 warm.

Zweitens... Dunlop reagiert auf ein nicht gut eingestelltes fahrwerk nicht so gut, andere Fabrikate sind da verträglicher!

Nebenbei bei den zwei Kuppen am Pan nach hab ich sogar mit meiner 600er leichtes Lenkerschlagen.

Und ein Grund kann auch sein... du ziehst das Gas nicht sanft bzw nicht gleichmäßig auf.

Ziehst du das Gas vom Scheitel an schön progressiv auf, oder stellst du sie grad und dann voll.... weil dann hast du dein Problem!

Grüße

(in Bezug auf Schoenibaer)
Private Nachricht senden Post #: 8
reifen - 12.11.2012 22:07:35   
Mille


Beiträge: 415
Mitglied seit: 13.4.2009
Wohnort: Zeltweg
Status: offline
meine reifenempfehlung fuer ein mieses fahrwerk (nicht eingestelltes) ist der Metzeler K2 Slick, bin mit meiner alten SRAD ohne Öhlins ohne probleme 2:12 gefahren. Der hat einfach alles geschluckt, und selbst bei nasser fahrbahn bin ich mitn slick noch 2:19 gefahren, wo mich dann alle noch fragten ob ich komplett bekloppt sei.

(in Bezug auf Schoenibaer)
Private Nachricht senden Post #: 9
mahhh ... - 13.11.2012 9:20:43   
motorcitycobra


Beiträge: 2500
Mitglied seit: 19.2.2008
Status: offline
tät gern meinen senf dazugeben aber rennstrecken-erfahrung how i nit . schitt !
also sog i nix - owa is nit leicht .

lg i ( )

_____________________________

My lack of education is by far compensated by my moral bankruptcy.

(in Bezug auf Schoenibaer)
Private Nachricht senden Post #: 10
Hihihi-Jo des - 13.11.2012 12:42:06   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline
quote:

ORIGINAL: motorcitycobra

tät gern meinen senf dazugeben aber rennstrecken-erfahrung how i nit . schitt !
also sog i nix - owa is nit leicht .

lg i ( )



dad ma a sauba Stinga ...hättst hoid wos gscheids glernt Du Eiabäär

Pfiati Pg


< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 13.11.2012 12:43:37 >


_____________________________












(in Bezug auf motorcitycobra)
Post #: 11
oida - 13.11.2012 14:57:39   
Schoenibaer


Beiträge: 1752
Mitglied seit: 24.6.2010
Wohnort: Zylinder statt Kinder
Status: offline
i bin der gleichmässigste Aufzieher überhaupt :)
aber der Gasgriff bzw die Gaszüge sind schleissig und ham an Winkel von 90°

Aber i versteh ned wie sich das auswirken soll auf mein Problem. Als nächstes willst mei Unterhosenfarbe a no wissen :)?

i bin den Dunlop mit dem Krapfenfahrwerk von meiner Kawa auch gfahrn, des is a Hobbyslick

Und da hatte ich auch das Zittern an den Kuppen aber da wars wurscht weils nie so auffegeht wie dieses Biest was i jetz hab.

NUR i will MUASS am Hinterradl voll drüberschnalzen :) weil sonst fehlt mir das bei der Zeit.

ich brauch einen Kurzhubgasgriff, profiLenkungsdämpfer uuuund hinten wird erst härter oder weicher gestellt wenn der Grip in der Kurve zu schlecht ist.

des is zumindest mei Fazit...

(in Bezug auf MichaelSRT)
Private Nachricht senden Post #: 12
ich bin - 13.11.2012 14:59:52   
Schoenibaer


Beiträge: 1752
Mitglied seit: 24.6.2010
Wohnort: Zylinder statt Kinder
Status: offline
mit meiner zx6r mit genau demselben Reifen und einem Originalahrwerk das nie a Service ghabt hat 2:12 gfahrn.

i man i hab ma des Ding ned kauft damit i langsamer werd :)

Der Metzeler K2 war oben wie ich sie gekauft hab, den hab i sofort entfernt den Dreck

(in Bezug auf Mille)
Private Nachricht senden Post #: 13
gscheit lernan - 13.11.2012 15:07:08   
Schoenibaer


Beiträge: 1752
Mitglied seit: 24.6.2010
Wohnort: Zylinder statt Kinder
Status: offline
bringt nix, du muasst da sturste Mensch auf der Welt sein, da nix sagn lassen vo die depadn, und nie aufgebn, und amoi am Tisch haun.

(in Bezug auf kps_Pilgram1)
Private Nachricht senden Post #: 14
asd - 13.11.2012 15:26:21   
Schoenibaer


Beiträge: 1752
Mitglied seit: 24.6.2010
Wohnort: Zylinder statt Kinder
Status: offline
http://www.motorradonline.de/news/technik-lenkerschlagen-ursache-und-wirkung/180163

(in Bezug auf MichaelSRT)
Private Nachricht senden Post #: 15
Du ... - 14.11.2012 19:04:20   
UrAlterSack


Beiträge: 4127
Mitglied seit: 13.5.2010
Wohnort: Bez. Tulln
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Schoenibaer

i man i hab ma des Ding ned kauft damit i langsamer werd :)



... wirst hoit oid. Find Di oh damit.

_____________________________

Petition gegen Willkür im Waffenrecht, jetzt hier Unterschreiben!!!

(in Bezug auf Schoenibaer)
Private Nachricht senden Post #: 16
o - 21.10.2013 18:06:27   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Gscheit wuchten ;)

Und vermutlich hältst den Lenker nicht locker genug, aber das musst selber am besten wissen. Probier mal die Ellbogen genau bei diesen Stellen schaukeln zu lassen. Während du auf des Schlagen wartest, neigst vermutlich dazu, den Lenker noch fester zu halten und erzeugst eigentlich erst dadurch das Schlagen. Ich trau mich fast wetten, dass es dann vorbei ist.


... oder die zerlegts komplett, also bitte auf eigenes Risiko herantasten. Aber entspannen ist im normalll immer besser ms anspannen. ;)

< Beitrag bearbeitet von MK1971 -- 21.10.2013 18:27:27 >


_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf Schoenibaer)
Private Nachricht senden Post #: 17
. - 21.10.2013 18:16:11   
w_ds


Beiträge: 7043
Mitglied seit: 30.7.2004
Wohnort: Wiener Neustadt
Status: offline

quote:

ORIGINAL: MK1971

Gscheit wuchten ;)

Und vermutlich hältst den Lenker nicht locker genug, aber das musst selber am besten wissen. Probier mal die Ellbogen genau bei diesen Stellen schaukeln zu lassen während. Ich trau mich fast wetten, dass es dann vorbei ist.


den fahrer oder die reifen?

_____________________________

Nur ein Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag!

Mein Blog: http://stevesmotorradblog.wordpress.com

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 18
o - 21.10.2013 18:18:08   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Weder noch, die Räder! :P

Sorry, war aufgelegt. ;)

_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 19
. - 21.10.2013 18:19:52   
w_ds


Beiträge: 7043
Mitglied seit: 30.7.2004
Wohnort: Wiener Neustadt
Status: offline
nau die felgen san hoffentlich ned unwuchtig, sonst host a gröberes problem. also daher nur die pneus. dass ma de vorher aufs radl montiert is ma scho kloa. warat lustig de gummis ohne felgn wuchten

< Beitrag bearbeitet von w_ds -- 21.10.2013 18:20:32 >


_____________________________

Nur ein Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag!

Mein Blog: http://stevesmotorradblog.wordpress.com

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 20
. - 21.10.2013 18:21:30   
w_ds


Beiträge: 7043
Mitglied seit: 30.7.2004
Wohnort: Wiener Neustadt
Status: offline
so, und jetzan geh i ins training. vü spass no

_____________________________

Nur ein Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag!

Mein Blog: http://stevesmotorradblog.wordpress.com

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 21
o - 21.10.2013 18:23:35   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Man wuchtet aber nunmal das Rad und nicht die Felge oder den Reifen. ;)

Und klar kann eine Felge unwuchtig sein (sollte nicht aber kann trotzdem sein), genauso wie auch der Reifen. Oder glaubst die patzen absichtlich 25gr Gummi in irgenda Seite, damit der Reifenjunky bissl a Zubrot verdient?

Die Reifen/Felgen/Ventil/Kombination macht in Summe die Unwucht aus.

< Beitrag bearbeitet von MK1971 -- 21.10.2013 18:30:18 >


_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 22
. - 21.10.2013 20:57:27   
w_ds


Beiträge: 7043
Mitglied seit: 30.7.2004
Wohnort: Wiener Neustadt
Status: offline
mauchmoi glaub i scho dass de des obsichtlich mochn mitn gummi. wos do oft fia wuchtgwichta draufkumman ....

_____________________________

Nur ein Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag!

Mein Blog: http://stevesmotorradblog.wordpress.com

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 23
o - 21.10.2013 21:36:03   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
Samma froh, dass ma wenigstens kan Seitenschlag haben können, sonst kämen da nu mehr Gwichter drauf. ;)

_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 24
die felgen sind sehr wohl unwuchtig - 22.10.2013 8:28:29   
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
deshalb lassen rennteams und auch einige hobbyfahrer ihre felgen extra wuchen. bei meinem ehemaligen ringradl, ich fahr ja nimmer am ring, habe ich auch beide felgen wuchen lassen, kostet zwar ein bisserl was das felgen überdrehen, aber dafür hast dann eben mal 100% gewuchtet felgen und brauchst nur den reifen zu wuchten. der grund ist einfach der dass eine unwucht von 5 gramm auf einer 17 zoll felge bei einer geschindigkeit von 200 km/h ein kraft von ca. 600N erzeugt (also rund 59 kg)

_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 25
. - 22.10.2013 8:57:40   
w_ds


Beiträge: 7043
Mitglied seit: 30.7.2004
Wohnort: Wiener Neustadt
Status: offline
hm, soitat i a amoi mochn schauts aus. letztens auf da autostrada bei ....

_____________________________

Nur ein Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag!

Mein Blog: http://stevesmotorradblog.wordpress.com

(in Bezug auf ignaz1)
Private Nachricht senden Post #: 26
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> I was ned ob des Fahr oder Motorradtechnik is Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung