Hornet 600 springt nicht an!

ich habe mir jetzt endlich mein erstes motorrad zugelegt. eine schöne 2000er hornet 600.
als ich sie dann zu hause hatte sprang sie nicht mehr an. war einfach nicht zum laufen zu kriegen. hab dann zündkerzen getauscht und sie ist super angesprungen. auch am nächsten tag u 2 tage später.
sie ist dann 1 woche gestanden → wieder das gleiche problem!!
hab sie dann anlaufen lassen → hat geklappt → problem war wieder weg.

jetzt is sie wieder 2 wochen gestanden und will wieder nicht anspringen, auch nicht mit anlaufen.

hat da vielleicht jemand einen hilfreichen tipp. wäre sehr dankbar dafür.

lg bernd

is bös auf di weil du sie 2 Wochen stehen hast, und a a Hornet braucht Streicheleinheiten;-))

Na im Ernst, mei Hornet springt a ned so schnell an wenns a Woche steht. Da mußt as a bissl beim starten quälen.

Häng dann die Autobatterie dazu und mit der Zeit funkts dann!

fü Spass no beim starten
Luke

hy

auto batterie ist gut aber wie alt ist die batterie?
wenn sie schwächeit ist das mist.
wennsonst alles okay ist eine neue batterie
viel glück

akon

…das selbe Problem bei seiner Hornet, seine sprang auch nicht oder nur ganz schwer an, aber wenn sie mal lief war alles ganz normal.

Die Lösung nach intensiver Suche war: Werkstatt hatte schlicht und einfach beim Service zwei Zündkerzenstecker vertauscht. Umgedreht, seitdem sind die Startprobleme wie weggeblasen!

Vielleicht ist das bei dir ja auch so? Kontrollieren kannst du das ganz einfach, weil auf den Steckern obensteht, zu welchen Zylinder sie gehören.

Stefan

danke erstmal für die infos,

aber ich glaube nicht das es standardprobleme wie batterie oder vertauschte zündkerzen sind, denn ein pannendienstmitarbeiter hat sich heut schon 2 stunden damit geplagt sie zum laufen zu kriegen: batterie anhängen, zündkerzen putzen, ewig lange startversuche.

war nix zu machen!
irgendwie säuft sie sofort ab, schon bei den ersten startversuchen. sie macht weder einen huster noch sonst irgendwas. nur der elektrostarter murrlt.

mir is beim fahren auch öffters aufgefallen dass ausn auspuff schießt. kann das auch etwas damit zu tun haben?

willmopedfahren
lg bernd

Mei hornet steht zwar nie länger als 3-4 tage aber i glaub ned das nach 5 oder 6 tage anders anspringen würd. Aber mit einem hast recht a Hornet braucht streicheleinheiten gg

Würd aber trotzdem einen Händler aufsuchen wennst weiter startprobleme hast! lg

kann am ehesten von einer falschen zündung, oder zuviel kraftstoff im Brennraum (Motor während der fahrt abstellen, gas pumpen, kupplung kommen lassen…) kommen

und wennst mal zu einer wkst fährst, die den zündzeitpunkt udgl überprüfen.

bin kein Fachmann, aber hoffe dir geholfen zu haben!

lg
chris

hatte sie wegen dem problem zum honda-händler gestellt um service zu machen als ich sie gekauft hab um das problem zu beseitigen. da sagten sie mir dann das sie lief nachdem sie die kerzen tauschten.

aber wie gesagt: 1 woche später → problem war wieder da!

normal eh keine Startprobleme weil i fahr fast jeden Tag, a wenns nur a paar hundert Meter sind.:wink:
De macht de Muckn eh nur im Herbst und Frühjahr wenns ned gfahren wird.

Lg Luke

aba scho a Wuchtl dest da zum drucken probierst

…keine Wuchtel!

Wie das geht auch keine Ahnung, mir ist schon klar dass der Zündzeitpunkt von benachbarten Zylindern normalerweise ziemlich verschieden ist und das Ding dann nur auf zwei Haxn rennt.

Aber anscheinend ist bei dem Motor (Hornet 600 Baujahr 98) der Zündzeitpunkt der 2 Zylinder fast gleich, sodass es nur Startschwierigkeiten gibt, aber sonst nichts davon zu merken ist.

Stefan

i kann nur sagen a hornet spinnt normal ned - is a sehr zuverlässiges eisen.
lg

Hab ja erst seit vorigem jahr ein motorrad, und nach dem ersten winter is sie so problemlos am 2ten drücker dagwesen. Hätt i ned glaubt! lg

dann sagt da der klare Menschenverstand dass des a ausgmachter Blödsinn is

…du scharf nachdenken, dann vielleicht beim Honda-Tandler anrufen und fragen ob das möglich ist, bevor du da einfach sinnlos reinpostest.
Die Zündfolge bei den meisten Reihenmotoren ist 1-3-2-4, aber bei dem Hornet (CBR)-Motor ist sie 1-2-4-3, deshalb ist das möglich.

Ich weiß genau, dass sich das unlogisch und unmöglich anhört, sowas würde ich auch nicht glauben wenn mir das wer erzählt. Aber Fakt ist, wir haben die Kabel getauscht (richtiges Kabel auf den richtigen Zylinder lt. Reparaturanleitung) und die Startprobleme waren wie weggeblasen.

Vielleicht findet sich ja ein Hornet-Fahrer mit einer PC31, der das auf die Schnelle mal unabhängig ausprobiert und dann das Ergebnis postet? :slight_smile:

…die Kabel von Zylinder 1 und 2 vertauscht, das geht sich auch mit der Länge der Kabel wunderbar aus.

hab i a Hornet, zweitens is de normale Zündreihenfolge 1-3-4-2, drittens hab i niergends wo gschrieben welche Zündreihenfolge der Motor hat, und viertens kann der Motor wenn der 1er und 2er vertauscht werden ned normal rennen, weil a bei aner Zündreihenfolge von 1-2-4-3 der 1er und 4er auf einer Spule und der 2er und 3er auf einer Spule zusammen hängen.

Vergaserprobleme

vielleicht einfach verdreckt oder falsch eingestellt

würd i mal anschaun!

mfg

die bekommen so viel luft das der benzin ausdampft (das benzol ist extrem flüchtig) und dann springt das teil eben schlecht oder gar nicht an. am besten vor standzeiten über einer woche immer die vergaser leer laufen lassen und beim starten 30 sekunden nach dem benzinhahn öffnen warten bis du startest.

wenn sie fährt rennt sie ja gut, sollten sich vergaserprobleme nicht auch im betrieb bemerkbar machen??