honda xr 650r kupplung trocken

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> honda xr 650r kupplung trocken Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
honda xr 650r kupplung trocken - 2.6.2012 17:45:53   
erikwenzel

 

Beiträge: 20
Mitglied seit: 23.10.2010
Status: offline
hallo
meine kupplung macht beim einkuppeln komische geräusche (wie wenn die lamellen trocken aufeinander reiben)
Die Kupplung ist komplett trocken wenn ich den deckel abnehme.
Ich habe die Kupplung mal ohne deckel laufen lassen um zu schauen ob öl reingepumpt wird.......aber nur ein paar tropfen...
kann es sein dass das Sieb in der kupplung so verdreckt ist dass nichts mehr durchkommt?
danke im vorraus.


< Beitrag bearbeitet von erikwenzel -- 2.6.2012 18:45:04 >
Private Nachricht senden Post #: 1
honda xr 650r kupplung trocken - 3.6.2012 1:07:52   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
ein sieb in der kupplung hast du ? wo ist das ?
wie sieht es denn mit jenem im rahmenunterzugsrohr aus, ist das sauber ?
hast du den ölfilter gewechselt und ev verkehrt eingebaut (gummi muß nach außen zeigen, die feder ist hinten/innen) ?
schau' dir die zahnräder der ölpumpe an, vllt fördert die nicht richtig - deckel abnehmen und kickstarter durchdrehen.
wenn du die ventilinspektionsdeckel öffnest, sollte es dort auch nicht ganz trocken sein...


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf erikwenzel)
Private Nachricht senden Post #: 2
xr 650r kuplung - 3.6.2012 8:12:35   
erikwenzel

 

Beiträge: 20
Mitglied seit: 23.10.2010
Status: offline
ich hab nachgeschaut.... das sieb ist unter der kupplung.....
aber ich glaube das hat damit nichts zu tun,....
welches rahmenunterzugsrohr?
der ölfilter ist richtig drinnen :D
die pumpe fördert auch öl...... sonst hätte ich ja schon nen motorschaden.
kann es sein dass immer nur ein bisschen öl zur kupplung gelangt?
Die kupplung funktioniert einwandfrei, aber sie ist eben trocken ... bzw es ist immer nur ein leichter ölfilm drauf.
Ich habe die xr mal mit nen hubständer angehoben und den kupplungsdeckel abgemacht......(für norml sollte dann ja viel öl austreten) aber es kam kein öl.....
danke

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 3
xr650r kupplung - 3.6.2012 8:42:11   
erikwenzel

 

Beiträge: 20
Mitglied seit: 23.10.2010
Status: offline
das öl müsste ja eigentlich auch vom getriebe zur kupplung gelangen oder?

(in Bezug auf erikwenzel)
Private Nachricht senden Post #: 4
xr650r kupplung - 3.6.2012 9:25:18   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
ja - vermutlich durch eine kleine bohrung, die nur eine jeweils kleine menge zuläßt - deshalb verlierst du nicht viel, wenn du den deckel abmachst; das sieb unter der kupplung soll verhindern, daß abrieb ins schmiersystem gelangt... daß du den ölstand kontrollieren mußt, wenn das moppet ein paar minuten im stand gelaufen ist, weißt du ;-?
wenn du kein service manual dein eigen nennst, lade dir eines von http://www.xr650r.us 'runter: dort siehst du (im kapitel 4-2), wo das sieb im rahmenunterzugsrohr angebracht ist.
der kupplung ist auf dder webseite ein eigenes (praxisnahes) kapitel gewidmet, vllt sind die stahllamellen etwas verbogen oder abgenutzt ? toleranzen für die stärke der lamellen sind angeführt.

viel glück !


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf erikwenzel)
Private Nachricht senden Post #: 5
... - 4.6.2012 12:34:20   
cougar87


Beiträge: 325
Mitglied seit: 27.4.2008
Wohnort: Villach
Status: offline
ich hab zwar ned nachgschaut bei meiner, aber i hab das originale rep.handbuch von honda.
wenn mir sagst was genau wissen willst, schau ich dir gerne nach ob ich die passende antwort finde.
wär halt recht heute noch weil ich ab morgen mittag eine woche ned da bin.

lg

_____________________________

die linke zum Gruß!

Sie müssen nicht verrückt sein um gut mit mir aus zukommen aber es erleichtert die Sache ungemein

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 6
... - 4.6.2012 13:12:57   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
für mich isses a rein akademische frage, aber der eric hat so ein gerät ;) ...
... und rein akademisch würds mich schon interessieren, wieviel öl nun in die abteilung kupplung gelangen muß - a dünner ölfilm reicht meiner meinung nach eh - wissen tu' ich's aber nicht ... wennst also da drüber ' was findest, wärs interessant: für mich wie geschrieben und fürn eric, weil er so ein ding zu fahren scheint ... ;-)

schönen Urlaub ;)


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf cougar87)
Private Nachricht senden Post #: 7
ned viel - 4.6.2012 13:59:03   
cougar87


Beiträge: 325
Mitglied seit: 27.4.2008
Wohnort: Villach
Status: offline
leider hab ich wenig aufschlussreiches gefunden.
zum thema öl steht nur drin dass eben die lamellen vor dem einbau in öl gelegt werden sollen und nach dem aus- bzw. umbau der ölstand kontrolliert werden sollte.
bei der fehlersuche steht auch nur drin dass wenn sie rutscht, eventuell falsches öl der grund sein könnte, die federn verschlissens ind oder die scheiben verschlissen sind.

leider, mehr habi da ned gfunden.

das sieb sollte im zuge der wartungsarbeiten bzw. ölwechsel gereinigt werden

_____________________________

die linke zum Gruß!

Sie müssen nicht verrückt sein um gut mit mir aus zukommen aber es erleichtert die Sache ungemein

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 8
xr650r kupplung trocken - 4.6.2012 18:55:25   
erikwenzel

 

Beiträge: 20
Mitglied seit: 23.10.2010
Status: offline
danke für die mühe.
das problem ist nur dass der kleine ölfilm meiner meinung nach nach 20 mal kupplung schleifen komplett weg ist.....
wegen der hitze verdampft er meiner meinung nach.....

(in Bezug auf cougar87)
Private Nachricht senden Post #: 9
... - 4.6.2012 19:30:51   
cougar87


Beiträge: 325
Mitglied seit: 27.4.2008
Wohnort: Villach
Status: offline
hast dich schon mal mit einem honda schrauber auseinander gesetzt?
vielleicht weiß da jemand mehr. ich nehm jetzt mal ned an dass sich die kupplung einer XR wesentlich von denen anderer unterscheidet.
hab zwar bei meiner den deckel noch ned runter ghabt, aber ehrlich gsagt auch noch nie geräuschentwicklungen ghabt die ich auf die kupplung zruck gführt hätte.

_____________________________

die linke zum Gruß!

Sie müssen nicht verrückt sein um gut mit mir aus zukommen aber es erleichtert die Sache ungemein

(in Bezug auf erikwenzel)
Private Nachricht senden Post #: 10
cr650r kupplung trocken - 4.6.2012 20:11:18   
erikwenzel

 

Beiträge: 20
Mitglied seit: 23.10.2010
Status: offline
ich kenne mich ja net schlecht aus, desswegen frage ich ja im forum :D....

(in Bezug auf cougar87)
Private Nachricht senden Post #: 11
... - 4.6.2012 20:28:00   
cougar87


Beiträge: 325
Mitglied seit: 27.4.2008
Wohnort: Villach
Status: offline
so wars ned gmeint

ohne jetzt deine kenntnisse bewerten zu wollen sag ich jetzt mal dass sich oft engagierte hobbyschrauber ähnlich oder gleich gut auskennen wie mäßig motivierte "fachschrauber".

der gedanke war nur dass die in der fachwerkstätte ja oft spezifische kurse machen und dann die eigenheiten der bikes dementsprechend kennen.

_____________________________

die linke zum Gruß!

Sie müssen nicht verrückt sein um gut mit mir aus zukommen aber es erleichtert die Sache ungemein

(in Bezug auf erikwenzel)
Private Nachricht senden Post #: 12
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> honda xr 650r kupplung trocken Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung