Honda Vf 500 F drosseln auf 25 kW

Hi leute bin neu hier. Die frage ist ich würde von meinem Onkel eine Honda Vf 500 F bekommen da er sie nicht mehr benutzt! Das Problem ist, das ich erst heuer den Füherschein gemacht habe ,bin 18 werde erst nächsten Oktober 19 und ich dieses Motorad da es 51,5 kw hat erst mit 20 Jahren fahren darf. Jetz wollte ich fragen weiß jemand wo kann ich das Motorad drosseln lassen oder ist das Überhaupt möglich?
Ein ehemaliger Freund von mir hat auch seine Ktm von über 60 kw auf 25kw drosseln lassen nur habe ich mit diesem keinen Kontackt mehr und weis nicht wo er das machen lassen hat.

Vielen dank im voraus!
mfg Marco

Probiers mal in einer Werkstatt!
Wird kein Problem sein eine 500er zu drosseln.
Gruß Siegi

klären können.

Sonst frag direkt bei Honda Austria nach.

Die Drosselung kann eigentlich nur über zwei Wege durchgeführt werden.

Entweder einen Anschlag, wodurch des Gas nicht weiter aufgerissen werden kann und das Radl nicht höher dreht.

Oder im Ansaugtrakt eine Verengung, sodaß der Motor einfach nicht genug Luft bekommt und auch nicht höher dreht.

Auf einem Prüfstand kann man ermitteln, wie hoch Deine VF drehen darf, um nicht mehr als die zugelassenen kW zu produzieren.

Andere Drosselungen kommen aus Kostengründen sicher nicht in Frage (neue Nockenwellen und neue Abstimmung vom Motor).

bei Deinem Problem mit der VF500 kann ich Dir nicht helfen, aber mich würde interessieren was für eine KTM Dein Freund da hatte, mit über 60Kw ??

…hallo opfer der drosselregelung. ich kann dir aus 1.hand berichten, wie das damals bei mir war: also ich bin seinerzeit gerade um´s moscherln in die 27ps(20kw) regelung reingefallen. habe mir eine suzuki gs 450 sehr günstig gekauft,damals mit ca. 44 ps . habe (leider erst danach) bei der MA 64 (oder war´s 46?) angerufen, wie denn das rechtlich ausschaut.
es is bitte folgendes: wenn es für das besagte kfz bereits eine „musterprüfung“ auf die gedrosselten kw gibt…einbau durch fachwerkstätte bestätigen, dann zur ma46/64 (kfz-referat) vorführen…und umtypisieren.kostet ein paar netsch (ca. 400 eier) *ABER wenn die kfz-type in österreich noch nie auf (zb) 25kw typisiert war, dann wirds teuer: dann benötigst du ein abgas- und ein lärmgutachten, das war 1992 nur bei der TU-Graz zu erwerben, hätte mich damals 30.000.- schilling gekostet (doppelt so viel wie der anschaffungspreis der suzi).
nachdem die VF 500 meines wissens bei uns nie mit 25kw „mustergeprüft“ war, schlag ich vor du rufst die kfz-behörde an,um den aktuellen stand zu hinterfragen.eventuell gilt eine deutsche prüfung auf 25kw? und lass dich ned verlocken „offen“ zu fahren…ich sprech da aus erfahrung;einen kumpel von mir habns die hölle heiss gemacht, weil er ned mit 27ps herumgefahren ist.den großen schein durfte er dann mit 2jähriger verspätung erst machen (fahren ohne lenkerberechtigung)
würde mich interessieren, wie die sachlage heute aussieht, vielleicht postest ja deine erfahrungen?
mfg
xjrsommsi

er hat ne 600er 4 takt ich glaube bj 96
er hat halt gesagt das er mehr als 60 kw hat