Honda SH 300i - 15.05.2007 20:27

Hallo!

Wer besitzt schon den Honda SH 300i und was könnt ihr darüber berichten bzw. wieviele Km habt ihr schon drauf?

LG

Skinner

Hallo, ich besitze jetzt seit 3 Wochen eine SH300i und bin kurz vor 1000 km.
Positiv: hervorragende Verarbeitung (nicht mit den 125 ern von Honda vergleichbar)
Springt nach 1 Umdrehung des Anlassers an.
Extreme Beschleunigung von 0 auf 50 (auch mit 2 Leuten)
Sehr gute Bremsen
Sehr wendig und leicht.

Negativ:
Kupplungsgeräusche beim Anfahren und im Schiebebetrieb (werden im Moment allerdings wieder leiser)
Top-Case klappert im Standgas
Unter der Sitzbank kaum Stauraum (großer Motor)

Hi,

Hab seid kurzem selbst einen und bin sehr zufrieden.
Kann deine Erfahrungen bestättigen nur Geräusche von der Kupplung sind mir nicht aufgefallen.
Wie hören die sich an?

LG

Skinner

kollege kot hatte letzte woche einen zum testen. bericht kommt bald. kot arbeitet bei testberichten relativ langsam. mehr als 3 berichte am tag schafft er nicht. tstststs

ihm dass der extrem auf 50 beschleunigt, nicht dass er sich weh tut :slight_smile:

-christian

ich hoffe er hält sich daran, da er in sachen power schon mit dem 125er sh ein wenig überfordert war. aber er ist ja in der zwischenzeit auch blader geworden, so wird das dann wieder passen.

Hi, Super freu mich schon drauf.
Danke für die Info.

LG

Skinner

scheint ja ein langer bericht zu werden* .

Topicausgrab
 
Hallo Leute,
 
Bin seit gestern stolzer Besitzer einer nagelneuen SH300i mit der neuen weißen Sportlackierung 2009. Habe ihn bei „Auto & Bike STAHL“ in Wien günstig gekauft (Onkel kennt einen Verkäufer). Habe ihn nach Krems liefern lassen.
 
Blöde Frage, aber wie mach ich die Sitzbank auf? Habe schon alle möglichen Zündschloss-Stellungen ausprobiert aber die Bank bleibt verschlossen! Verzweifle langsam. Habe auch noch eine 110er LEAD, bei der geht das deppensicher. Ebenso ein Rätsel ist mir das Topcase - keine Chance es zu öffnen. In Stellung „Open“ geht es auch nicht auf, kann es nur vom Fahrzeug nehmen.
 
Bitte um schnelle Hilfe.

Freundlicher wunsch:: Viel Spass mit dem 300 erdter
und a Blöde Frage ist Da koa Handbüachl dabeigwesen,- weil da könnte des Problemes Lösung
begraben liegen :wink:

pilgram

Habedere,
 
Natürlich ist da auch ein Handbuch dabei, aber das war ja in der (verschlossenen) Sitzbank :grin: - hab das Problem aber mittlerweile eh gelöst, bin einfach zum Hentschl rübergefahren (is nur etwa 2 km von mir weg) und habs mir von nem Verkäufer zeigen lassen, fertig. Weil im INET findest einen Dreck darüber, is mir dann zu blöd geworden.
 
Einfach den Zündschlüssel ohne reindrücken gegen den Uhrzeigersinn drehen und der Sesam hat sich geöffnet. Hab’ bis jetzt alle Stellungen in reingedrückter Form probiert - kein Wunder dass es nicht gefunkt hat. Der Verschluss beim Topcase is aber ein ziemlicher Glumbad. Da fummelst gerne mal eine halbe Minute herum bis das mal zugeht (auf gehts leicht). Aber des brauch ich eh ned an der SH300, weil wenn ich viel zu transportieren habe nehme ich ohnehin das LEAD Schatzal.
 
Jungfernfahrt habe ich letzten Samstag gemacht - ein Traum. Schon gewaltiger Unteschied zur 110er LEAD.

Ja logisch-- Büchal unter der Sitzbank :grin: :grin: :grin:, mei woar i jetzat wieder Deppat :dizzy_face:

Viel Spass noch Pilgram

Hallo Leute,
 
So habe heute den Reichweitentest abgeschlossen: Er hat erst bei exakt 280,4 km angefangen zu stottern. Hätte ich nicht gedacht dass es soweit geht :smiling_face: - ok habe es insgesamt auch etwas piano angegangen wegen dem Einfahren. Ein paar 100er Passagen waren aber schon dabei, wenn auch nicht recht lange. Das meiste hat sich zwischen 60 - 80 abgespielt.
 
Jedenfalls wenn die Nadel den roten Bereich verlassen hat und unten stehenbleibt gehts noch etwa 40 km weit. An den LEAD-Rekord kommt er aber nicht heran (290 km).

Liebe Mit-Roller,

habe mir letzten Herbst einen gebrauchten SH 300i gekauft, BJ 2012, mit ca. 27.000km, zum Winterfahren/Pendeln in die Arbeit und als Ersatz fürs Motorrad im Winter.
Ich kann ihn jedem Winterfahrer sehr empfehlen- deshalb auch ein paar facts dazu.
Fazit erfolgt per heute, 10 Monate später, großem Service und rd 38000 km.
Reifen: Metzeler Feelfree Wintec, große GIVI-Tourenscheibe, Griffheizung nachgerüstet, Rollerdecke vom Bike-Ausrüster
Fahren bei (fast jedem) Wetter täglich in Wien & Umgebung, außer bei Eis& Neuschneefahrbahn, rd 20 bzw. 40km pro Richtung.
Prinzipiell Laternenparkplatz, also draußen.
Keine besondere Pflege bzw kein Waschen im Winter, nur Tanken und Ölkontrolle

  • Motor immer angesprungen, auch um den Gefrierpunkt
  • mit den Wintecs und Vorsicht gut auch bei kalter, nasser Fahrbahn zu fahren, nicht zu -giftig- am Gas (aufpassen, die Physik gilt natürlich immer noch)
  • Motor zieht auch bei Kälte sehr ordentlich, braucht dann aber offenbar ein bisschen mehr Sprit
  • Ölverbrauch unauffällig
  • Motor -scheppert- um 0 Grad anfangs ein bisschen, zieht aber sonst problemlos. Würde das Gas nicht gleich voll aufreißen…
    -Beleuchtung auch bei BJ 2012 ohne LED sehr gut, auch im dicken Herbstnebel
  • Griffheizung sprich Batterie packt bei Kälte und rd 40km die 3. Stufe (von 4)
  • schwer genug (ca 170kg), um für einen Roller auch bei Herbstwind gut auf der Straße zu liegen
  • mit großer Tourenscheibe und Heizgriffen auch bei ordentlicher Kälte ziemlich gemütlich
  • große Räder und die fast 300ccm lassen auch ein bisschen sportliches Fahren & Touren zu, das geht nur auf Dauer schneller auf die Bremsbeläge
  • kompakt und mit Rollerbenefits (handtuchgroßer Parkplatz, agiles Handling, Durchstieg mit Haken fürs Einkaufssackerl uä)
  • auch kleine Schotterpassagen kein Problem, Löcher natürlich spürbar (Federung und Fahrwerk ziemlich hart), ist für mich viel weniger rückenschonend als ein normales Enduromotorrad
  • 150 kmh auf Autobahn kein Problem, zieht bergauf auch ordentlich (Ochsattel etc), natürlich auch bei Ampelstarts in der der Stadt genial. Überraschte Gesichter garantiert (…ist ja nur ein Roller…:slight_smile:
  • keine winterlichen Verschleißerscheinungen an Motor etc, Kerzenbild fast perfekt, Luftfilter nicht übermäßig versifft, normale Abnutzung bei Variomatik
  • keine Korrosionsschäden
  • bekommt zum Jahrestag und nach ca 13.000km frische Gummis - dieselben

Unterm Strich hab ich den Roller zu Winter-Bedingungen bewegt, die nicht nur für Roller, sondern auch -normale- Motorräder grenzwertig sind. Bin mit dem SH 300i da absolut zufrieden. Habe beim Kauf auf die Haltbarkeit der Honda-Motoren trotz hohem km-Stand vertraut, und echt gut ists! Optik find ich gelungen- und bei den anderen massiven Vorzügen in dem Kontext nicht so wichtig.

LG und euch noch eine schöne Saison
catalystz

Hallo,
Bin das erste Mal in einem Forum
Name: Gerald
Ort: 7210 Mattersburg
Meine letzte Honda, eine CBR 1000, 1994 verkauft
Zuvor fuhr ich noch eine AfricanTwin und 600 ParisDakar

Honda hat mich, Motor- und Fahrtechnisch immer begeistert!
zB.: bei der 600er Enduro (roter Motorblock, Einzyl.) da waren verchromte
Deckel zu öffnen und man konnte mit zwei 13er Schlüssel und einer Fühllehre die Ventile einstellen.
Einfach, schön, genial und unverwüstlich!

Heuer (2017) haben wir uns entschlossen ein Motorrad zu kaufen, es sollte ein Familien-Roller werden.
Zur Auswahl standen: Honda SH300i, ein optisch etwas nüchterner Roller , Piaggio 350 und Vespa 300 wurden ebenfalls Probegefahren wunderschönes Design, großes Helmablagefach unter der Sitzbank, die Beverly 350 verursachte (vermutlich durch den großvolumigen Motor) Vibrationen, besonders am rechten Handgelenk (Hand „eingeschlafen“).

Fazit: von der Optik ausgenommen, haben wir uns für die Honda SH300i entschieden,
Fahrgestell (Kurvenlage) und vor allem der Motor (spritzig, durchzugsfreudig. Spaß am Bergauffahren) waren die überzeugenden Argumente!

Gekauft und angemeldet : Fr.24.03.2017
Erster Werkstattaufendhalt: Mo 27.03.2017 KM-Stand 00060

Sonntag 26.03.17, bei der ersten Ausfahrt (Gesamt-km60, neuer Roller, 3. Tage alt) leuchtet das .,MotorZeichen-Symbol, auf!
Lt. ARBÖ 2700 Wr. Neustadt soll die Fahrt nicht fortgesetzt werden => wir parken Roller in 2700,

Mo 27.03.2017 war ich von 8:00 Uhr, mit Pausen, bis 17:00 in der Werkstätte der Fa. Mayerhofer in 2700
Fazit am Abend: Lambdasonde muß getauscht werden!

Heute Do 30.03,17 steht der Roller noch immer in der Werkstätte!
An Honda Österreich, haben wir Uns am So+Mo, via Anfrage gewendet, wie bei GroßKonzernen üblich, bis dato keine Antwort!

Hatten wir nur Bech mit der LambdaSonde, oder hat Honda in den letzten 20 Jahren pkto, Qualität und Kundenfreundlichkeit Abstriche vorgenommen ?

Hoffentlich bekommen wir den Roller bald, um die schönen Tage zu nutzen.
Danke für Antworten.
Wünsche allen einen guten Saisonstart!

LG Gerald

rollst du nur am montag ;-?

von montagsroller kann man (noch) nicht sprechen, wenn die lambdasonde hinüber ist und das der einzige defekt bleibt, oder ? - der sh300i ist doch eher als unverwüstlich und hart im nehmen bekannt.

für ev schlechte ersatzteilversorgung kann die österreichische niederlassung meist nichts - umgekehrt kann honda nix für schlechten service seines importeurs oder händlers - vllt einfach mal nachhaken ?

wie würdest Du eine neue Honda SH300i nennen, die nach einem Wochenende oder nach 60 Gesamtkilometern, den Geist aufgibt.
Und an einem Montag in die Werkstätte muss (hart, unverwüstlich?)?

Habe nachgehackt: die Lambdasonde wurde nicht geliefert (5.Tage seit Bestellung/27.03.2017), lt. Werkstätte kommt die Sonde aus Belgien!

Von Honda haben wir leider keine Stellungnahme bekommen!
Andere Werkstätten haben uns erzählt, dass Honda Europaweit ein Sparprogramm fährt.
D.h.: geringe Lagerbestände und Zentrallager oder ausgelagert (Lager Lieferant) => höhere Wartezeiten für die Ersatzteilbeschaffung und natürlich auch für den Kunden!
Des weiterem bekommt die Werkstätte für die Fehlersuche (Montag 8Std.) kein Geld von Honda.
Wie geht es wohl den Mittarbeitern von Honda?

In der Honda-Werbung sieht man nicht wie ein Roller zerlegt in der Werkstätte steht (während der 500km Einfahrfase Vollgas gegeben wird, wer für Folgeschäden haftet?),
und das die Honda-Kundenbetreuung auf Anfragen nicht antwortet!
Unser Ansatz, zwischen einer SH300, Beverly350 und GTS300 zu wählen, war generell falsch.
Materielle Dinge verursachen in der Heutigen Zeit nur Probleme!

Wir nutzen Heute den schönen Tag und gehen jetzt spazieren.

LG Gerald

Das kommt auf die Art der Disfunktion an:

● Wenn er einen Motorschaden hat, würde ich meinen: Finger weg von diesem Typ oder gleich der Marke.
● Wenn das Teil eines Zulieferers der Marke defekt ist, meine ich: das ist persönliches Pech.

Von einem Montagsprodukt spricht man, wenn am Fahrzeug ständig Teile kaputt werden, sodaß man keine Freude beim Betrieb hat und die Angst vor Defekten ständig mitrollert…
Diese Erfahrung hast Du zum Glück nicht machen müssen, vorsichtigerweise: noch nicht. Ich bleibe dabei: der SH300i ist ein stabiler Alltagsroller, mit dem man schonmal eine GS1200 mit 3 Koffern auf Kurvenstraßen abhängen könnte, etwas Fahrpraxis damit vorausgesetzt… Die anderen genannten Roller sind eine andere Dimension und kommen mit den (Fahr)Möglichkeiten des SH nicht mit, das hast Du doch selbst festgestellt.

Daß die Fa. Mayerhofer 8 (Arbeitszeit)Stunden für die Lokalisierung der Fehlerquelle benötigte, kann ich fast nicht glauben (gibts beim SH nicht die Möglichkeit Fehlercodes auszulesen…?), falls doch, spräche es dafür, daß eine kaputte Lambdasonde ein seltener Schaden ist…

Daß sich die Generalvertretung nicht mit wenigstens einer nichtssagenden Stellungnahme bei Dir rührt, finde ich eine Sauerei … aber das wäre nicht das erste Mal, daß es zu einem Mißverhältnis zwischen Kunden und der GV kommt: als vor 2 Jahren, glaube ich, ein Schaden an einem Stoßdämpfer bei Neufahrzeugen der schnellen Kategorie (einem als Zubehör lieferbaren Öhlins-Dämpfer hinten) auftrat, wurde der Mangel totgeschwiegen (soll heißen: auf Anfrage kam: richtig, nix…), obwohl Öhlins selbst eine Rückholaktion startete und eine Schraube an der Aufhängung austauschte, die brechen konnte (kein gutes Gefühl bei +250kmh) …
Daß überdies auch der Thread eines Betroffenen (eines vormaligen Moderators dieses Forums), in welchem er die Methode von Honda Österreich anprangerte bzw eine öffentliche Nachfrage stellte, einfach kommentarlos gelöscht wurde, fällt für mich ebenfalls unter Schweinerei - was als Aktion im dümmsten Motorradforum der Welt nicht weiter verwunderlich ist: Honda könnte ja weniger Werbung schalten, das täte natürlich dem Säckl des Betreibers weh…

Für das Sparprogramm des Honda-Werkes kann allerdings auch die Ösi-GV nix … aber ein Teil aus Belgien zu bekommen, dauert auch nicht länger als einen Tag oder maximal zwei… andererseits: ein BMW-Fahrer wartete vergangene Saison mitten im Sommer 6 (sechs) Wochen auf einen Kühler für sein Modell - das ist ein bißchen lange für ein deutsches Qualitätsprodukt, nicht ;-?

Ich wünsche Dir allenfalls, daß Dir der Roller bald wieder zur Verfügung steht und denke, Du wirst noch viel Freude damit haben.

wir dachten die Unannehmlichkeiten liegen hinter uns, und wir könnten das einzigartige Fahrgefühl des SH300i genießen.

NO, es wurde auch die Einspritzpumpe getauscht.
Der Händler musste die Ersatzteile aus einer anderen neuen (so hoffen wir) SH300i entnehmen, um unseren Roller fahrtüchtig zu bekommen!
Die Ersatzteile waren am MO 10.04.17 immer noch nicht beim Händler eingelangt!
Honda hält sich in stillschweigen, es gab nicht mal eine Entschuldigung für unsere Unannehmlichkeiten.

Bzgl. 8 Werkstunden Fehler orten: das Auslesegerät zeigte lt. Meister keinen eindeutigen Fehler an.
Da es sich um einen neuen Roller mit 60 Gesamtkilometer handelte wurde davon ausgegangen,
dass es sich um einen Kontaktfehler handelt, es wurden alle betroffenen Steckverbindungen auseinander genommen mit Kontaktspray besprüht und zusammengefügt.
Es wurden Probefahrten unternommen und man ließ den Motor auskühlen, so vergeht eben ein Tag im Leben.

Der Roller SH300i 2017, ist die erste Generation mit EURO4.
Die gesetzliche Euro4 Norm (EU-Pflicht für alle Motorradmodelle 2017) umfasst 84 Punkte ,
welche die Motorrad-Erzeuger erfüllen müssen (um 2017 ein Motorrad verkaufen zu dürfen)!
Diese beinhaltet ABS, Katalysator, neue Geräuschnorm, OBD => sämtliche Steuergeräte müssen verändert werden, Aktivkohlefilter in der Tankentlüftung usw…
Eine EU-Bürokraten-Norm, welche der Zeit weit voraus ist, wo Ziele definiert wurden welche in der Praxis und unter Zeitdruck nur schwer Umzusetzen sind.
Für das Auslesegerät wird es noch keine modifizierte Software geben (heute hinkt ja alles hinterher)!

Jeder Konzern hat seine eigenen Lösungen erarbeitet um die Euro4 Norm zu erfüllen.
Honda hat die Drehzahl (max. Drehmoment) von 6000 U/min. auf 5000 U/min. reduziert, Einspritzung modifiziert usw.
Ich vermute, dass die Mängel damit zusammenhängen, dass die Einspritzpumpe, Lambdasonde, neu entwickelte Software
und das gesamte Motormanagement, mit den geänderten Parametern nicht klar kommen).
Konzerne haben gelernt Fehler zu vertuschen um einen Imageschaden aus dem Weg zu gehen.

Die Euro4 Änderungen sind wahnsinnig Kostenintensiv und kompliziert, da hat Honda wohl beschlossen (sparen beim Service + unausgereiftes Produkt) , dass der EU-Kunde dafür büßen muss.

Die „Motorsympol“-Fehleranzeigenleuchte ist heute wieder angegangen.
Werde den Roller am DI 18.04.17 wieder in die Werkstätte bringen (Montag geht nicht => Ostermontag)
Keiner verantwortlich, niemand Zuständig, Der Montagsroller