Honda Rune

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> HONDA >> Honda Rune Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Honda Rune - 25.6.2004 10:23:00   
DerAbgelederte

 

Beiträge: 833
Mitglied seit: 3.5.2007
Status: offline
Rune ein Hammer aus Chrom und Stahl! Berger-San gibt alles und holt 20 Stück nach Österreich





















































Die
netten Menschen von Honda haben uns zur Präsentation der neuen Honda Rune
geladen, ins idyllische Örtchen Laaben im Wienerwald. Ich hatte die Rune
bereits auf der Messe in Graz gesehen und war ,ob ihrer imposanten Ausmaße,
beeindruckt. Für diesen Test kamen sowieso nur der ""Mexxler"" oder ich in
Frage. Der ""Nasty Nils"" und der ""Kot"" gehen ihr Gewand immer noch in der
Kinderabteilung kaufen und hätten ganz mächtig geschwitzt wenn ihnen die
Rune umgefallen wäre. Doch bevor ich losfahren durfte gab es noch die
Begrüßung durch Herrn Berger, seines Zeichens Geschäftsführer von Honda
Austria, einen Überblick über die technischen Daten der Rune und ein paar 
Fakten über den Chopper Marktanteil in Österreich, beträgt  6% falls es wen
interessiert.

 




 

Honda
hat ja den Hang zu großen Cruisern, man erinnert sich noch an die Valkyrie.
Mit der Rune wollte man noch eins drauf setzen, das ist wohl gelungen wenn
man sich die Fotos ansieht. Das Äußere der Rune wurde durch Umfragen bei
Kunden und durch Prototypen ermittelt. Ich habe die Fotos der ersten
Entwürfe gesehen und muss sagen das nicht sehr viel verändert wurde. Der Mut
zum Ungewöhnlichen war einer der Triebfedern beim Rune Projekt und wie man
in Wien so schön sagt ""de woins wissen, de Leit von Honda!"" Dem größten
Hersteller traut man  nicht den Bau eines solch ""exklusiven Exoten"" zu,
Hut ab von meiner Seite ihr habt ""Cohones"". Die Rune wurde für den
amerikanischen Markt gebaut und ist dort nur in limitierter Stückzahl
erhältlich, für welchen Markt sonst?  Trotz dieser Knappheit hat es
Honda Österreich geschafft sich 20 Stück zu sichern, als bisher einziges
Land in Europa. Auslieferung Anfang Juli, der Preis liebe Leute
beläuft sich auf 39.000 Euronen.


Wer diese Summe auf der Seite hat und ein Fan
des Ultraexklusiven ist sollte sich zum Hondahändler seines Vertrauens
begeben und mit zittriger Hand den Kaufvertrag unterzeichnen. Vielleicht
sollte man vorher noch das Einverständnis der Lebenspartnerin bzw. der
Gattin holen sonst kracht´s gewaltig.

 




 

Neben
der Rune gab es noch die neue 750er Shadow, die VTX 1300 und die VTX 1800
zum Ausprobieren. Nicht nur das Design der Rune ist beeindruckend auch die
Technik lässt keine Wünschen offen, hier die Technischen Daten:


Motor Flüssigkeitsgekühlter
Sechszylinder-Viertakt-Boxermotor, SOHC, 12 Ventile

Bohrung × Hub 74 × 71mm

Hubraum 1.832 cm³

Verdichtung 9.8 : 1

Gemischaufbereitung Computergesteuerte Kraftstoffeinspritzung PGM-FI,
geregelter

Dreiwege-Katalysator

Max. Leistung 112 PS bei 5.500 min-1

Max. Drehmoment ca. 162 Nm bei 3.500 min-1

Zündung Computergesteuerte digitale Transistorzündung mit

elektronischer Frühverstellung

Starter Elektrostarter

Getriebe 5 Gänge

Endantrieb Kardanantrieb

Abmessungen (L×B×H) 2.560 × 920 × 1.090mm

Radstand 1.750mm

Sitzhöhe 691mm

Bodenfreiheit 135mm

Tankinhalt 23 Liter

Felgen silberfarben

Bereifung Vorne 150/60R-18 radial

Hinten 180/55R-17 radial

Radaufhängung Vorne Springer Gabel, 99mm Federweg

Hinten Einarmschwinge mit Pro-Link System, 99mm Federweg

Bremsen Vorne Doppelscheibenbremse 330mm Ø mit Dreikolbenbremszange,

kombiniertes Bremssystem (CBS)

Hinten Einscheibenbremse 336mm Ø mit Zweikolbenbremszange,

kombiniertes Bremssystem (CBS)

Trockengewicht 368kg


Neben diesen trockenen Daten gibt es noch mehr und das fängt
schon beim Starten an, der Sound ist unpackbar. Klingt wie ein Porsche
Boxster und das ist kein Zufall es handelt es sich  um dasselbe
Motorprinzip, 6 Zylinder Boxer. Was noch sofort zu merken ist, es sind
keinerlei Kabeln zu sehen diese befinden sich im Lenker bzw. nicht sichtbar
verlegt. Die Verarbeitung ist vom allerfeinsten, es blitzt der Chrom und die
Schalter und Hebel fühlen sich mehr als solide an. Diesen Eindruck hat man
bevor man überhaupt gefahren ist, nur vom darauf sitzen.





 

Bevor
es los ging musste ich mich anmelden, leider habe  ich noch beim Buffet
zuschlagen und war deshalb der Letzte auf der Liste. Damit mir nicht fad
wurde bin ich mit den anderen Honda Choppern gefahren. Bin ja eigentlich 
kein Fan von Choppern aber ich nutzte die Gelegenheit um mich näher mit der
Materie zu beschäftigen. Zuerst bin ich mit der
VTX 1300 gefahren, 
Platzangebot und Komfort natürlich ein Traum. Aufrechtes Sitzen die Beine
leicht nach vor, wie im Lieblingsbeisl ums Eck. Der Zweizylinder hat
genügend Saft und  geschalten werden kann nach Gusto, die 1300er kann
sogar georgelt werden- sofern man dies braucht. Die vordere Bremse ist
ausreichend, die VTX 1300 verfügt über die bewährte CBS Bremse von Honda.
Damit werden die überschüssigen Bremskräfte von hinten auf die Vorderbremse
transferiert. Dadurch verzögert die VTX ,gesamt gesehen, tadellos. Fazit:
klassisches Cruiser Design mit Speichenfelgen und runter gezogenen
Schutzblechen, Schaltwippe und Trittbrettern. Motorleistung okay. Zum
gemütlichen Cruisen ausreichend Leistung (75 PS und 123 Nm).

Preis: 13.799 Euro (inkl. Steuern)

 


Hat mich noch nicht von den Socken
gehaut aber ned schlecht, die nächste war die
VTX 1800 dieser Cruiser ist ein Traum. Platz ohne Ende und entspannte Sitzposition sind auch
bei der großen Schwester gegeben.

Ganz mächtiges Design und fetter 1800er Zweizylindermotor. Dieses Ding
schiebt endlos an und lässt sich durch die fehlenden Trittbretter flott
durch die Kurven jagen. Bitte es ist keine Supermoto die sich im Winkelwerk
umlegen lässt wie ein Kinderfahrrad. Aber für das Gewicht von 320kg trocken
rennt die VTX wie eine Gazelle und durch das CBS Bremssystem bleibt die VTX
auch stehen wenn es nötig ist. War spaßig als ich auf einem kurzen Autobahnstück bergauf eine
Armada von Gebückten überholte. Der Motor geht wirklich gut und selbst bei
Geschwindigkeiten weit über dem Limit bleibt dieser Cruiser ganz ruhig.

Fazit: ganz mächtiger Cruiser im ""long and low Dragster Style"" mit wirklich
überragenden Motor der sich noch dazu flott bewegen lässt.

Preis: 19.799 Euro (inkl. Steuern).


Danach bin ich noch schnell eine Runde mit
der neuen 750er Shadow gefahren, solide Technik zu einem sehr günstigen
Preis nämlich 8.199 Euro. Das sind im Vergleich zur alten Shadow 1200 Eier
weniger damit kann man seine Shadow optisch aufmotzen. Im Bereich Cruiser
gilt die Faustregel, je mehr Chrom und Anbauteile desto besser. Besonders
interessant für eher kleinere Zeitgenossen, die extrem niedrige Sitzhöhe von
658 mm. Statt einer Kette hat man der Shadow einen Kardan spendiert, somit
entfällt das Putzen und Wechseln der Kette.

Alles in allem, viel Motorrad für wenig Geld!

 





 

Dann
war es endlich soweit ich holte mir die Papier für die blaue Rune und
startete den heißen Ofen. Der Eindruck der soliden Verarbeitung bestätigte
sich auf den ersten Metern. Man hört kein Geräusch beim Schalten und ich
dachte zuerst das es sich um eine elektronischen Schaltautomaten handelt, so
leise war die Schaltung. Das Einkuppeln geht ganz easy von der hand, kaum
ein Widerstand. Ich hatte wirklich Respekt vor diesem Riesenmotorrad mit
seinen 1750 mm Radstand, übrigens der längste den Honda je gebaut hat. Aber
bis aufs Manövrieren auf dem Parkplatz ist die Rune mehr als handlich. Trotz
des Gewichts von 368 kg lässt sie sich wirklich leicht durch die Kurven
fahren und am Ende wenn man raus beschleunigt zieht es einem die Hände lang.
Überhaupt ist der Motor einfach ein Hammer, ich bin ständig Gas auf Gas zu
gefahren um das Drehmoment zu spüren. Von unten weg mächtiger Schub!
Vielleicht sollten die Hersteller mehr solcher Motoren bauen, ich wäre
dafür.  Bremsen waren gut zu dosieren und verzögerten 1A. Die
umgekehrte Springer Gabel und die Pro Link Technik beim Hinterbau geben der
Rune eine souveränes Fahrverhalten. Sensationelles Design wie aus einem Sci
Fi Film mit Features die zeigen das sich die Entwicklungs- und
Designabteilung austoben durfte. Der Motor ist der aus der aktuellen
Goldwing und hat mit seinen 1800 Kubik mehr Hubraum als manch ein Auto. Auf
jeden Fall mehr als meine Dienstbeule. Die Scheinwerfer, der LCD Tacho, die
Mega Endtöpfe all das macht dieses Motorrad einzigartig.


Fazit:

Wer über 39000 Euronen und eine entspannte Gattin verfügt sollte zuschlagen.
Damit ist man vor dem Eissalon Kaiser und erntet sicher neidige Blicke. Zum
Fahren ist sie, entgegen dem äußeren Erscheiungsbild, ein Traum.

Der Motorsound hat das Suchtpotenzial von Crack. Nur starten lassen wenn man
ernsthaft an den Erwerb der Rune denkt, sonst ist die Alterversorgung beim
Hondahändler!  Honda hat mit der Rune Mut gezeigt, Respekt!


Der Herr auf dem Foto ist Fritz Ehn, seines
Zeichen lang gedienter Motorradjournalist und Besitzer des
Motorradmuseums Eggenburg.
Der Mann kennt sich wirklich aus und beim anschließenden Mittagessen hat er
den ganzen Tisch mit Geschichten aus der ""guten alten Zeit"" unterhalten. Das
waren die Tage als Motorradjournalisten mit neuen Enduromotorrädern auf
Gletscher gefahren sind um zu Testen in wie weit man mit der Mopetn springen
kann. Natürlich haben sich die Herrn dabei die Knochen gebrochen und den
Verantwortlichen des Herstellers graue Haare wachsen lassen. Die Geschichten
waren sehr amüsant und in punkto Motorradwissen ist der Herr Ehn ein Guru.
Der kennt Marken von denen habe ich noch nie gehört, wer in der Gegend ist
sollte mal im Museum vorbeischauen.

 













 

Kleines
Rätsel:

Chopper: gibt im Englischen einige Bedeutungen dafür unter anderem Häcksler
oder auch Hubschrauber. Vielleicht weiß wer von den 1000pslern wieso Chopper
eben Chopper heißen. Die ersten 5 Poster die die richtige Antwort haben,
bekommen eine Honda Kappe zugeschickt.



Private Nachricht senden Post #: 1
wegen dem Klang - 25.6.2004 10:29:00   
bmw_wien

 

Beiträge: 433
Mitglied seit: 22.4.2003
Status: offline
wie ein Hubschrauber halt!

lg

Dieter Fuchs

(in Bezug auf DerAbgelederte)
Private Nachricht senden Post #: 2
??? neigirig bin !!! - 25.6.2004 10:45:00   
zefix

 

Beiträge: 1172
Mitglied seit: 23.6.2007
Status: offline
Der Chopper (von hacken, to chop) ist ursprünglich (ab ca. 1948) ein Motorrad, an dem alles Überflüssige abmontiert wurde. Was genau überflüssig ist, wird unter Motorradfahren kontrovers diskutiert. Heute werden als Chopper mitunter auch an Fahrwerk stark modifizierte Motorräder bezeichnet, insbesondere mit verlängerter Vordergabel.

grüsse th

ps http://www.net-lexikon.de/

(in Bezug auf DerAbgelederte)
Private Nachricht senden Post #: 3
Geile Abwandlung - 25.6.2004 10:46:00   
DerAbgelederte

 

Beiträge: 833
Mitglied seit: 3.5.2007
Status: offline
ist fast richtig, bekommst aber auf jeden fall ein Cap! Bitte Adresse an mich mailen!
Private Nachricht senden Post #: 4
Erklärungsversuch - 25.6.2004 10:47:00   
Lucky-M.at

 

Beiträge: 1502
Mitglied seit: 11.4.2003
Status: offline
<>

Quelle: http://www.kruschwitz.de/uni/bonanzarad.htm

Lucky

PS: Freu mich schon auf´s Cap! Paßt sicher zu meiner CBR ;o)

(in Bezug auf DerAbgelederte)
Private Nachricht senden Post #: 5
es wurde alles überflüssige weggelassen... - 25.6.2004 10:51:00   
wien11

 

Beiträge: 1457
Mitglied seit: 18.7.2002
Status: offline
mit dem hackmesser entfernt und dann haben wir den chopper...

gruss kurt

ps:und:auf a gold-wing haben sie dich nicht rauflassen??? die kannst nämlich auch mit beifahrer(in)ins grüne steuern :-)))

(in Bezug auf DerAbgelederte)
Private Nachricht senden Post #: 6
also kurz gesagt - 25.6.2004 10:51:00   
zefix

 

Beiträge: 1172
Mitglied seit: 23.6.2007
Status: offline
ich denk weil alles mögliche (und unmögliche) vom ursprungsmotorrad entfernt wurde (heruntergehackt)


(in Bezug auf DerAbgelederte)
Private Nachricht senden Post #: 7
Laut einer Überlieferung ... - 25.6.2004 11:13:00   
Schlucki


Beiträge: 5745
Mitglied seit: 17.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
... aus dem amerikanischen Mittelwesten hatte ein Biker auf einer einsamen Landstraße eine Begegnung mit einem größeren Wildtier. Diese endete für das Wildtier letal, der Biker jedoch rappelte sich auf, entfernte noch vor Ort alle Teile von seinem Motorrad, die ihn in Folge des Unfalls am Fahren hindern würden, "choppte" also die Maschine, und hatte somit den ersten Chopper aus der Notwendigkeit geschaffen, weiterfahren zu können.
Diese Reduktion des Motorrades auf das Wesentliche machte Schule und war dermassen beliebt, dass fortan der Chopper als eigenständiger Motorradtyp auf der ganzen Welt Verbreitung fand.
Natürlich war der erste Chopper eine fette Harley, aber das versteht sich von selbst.

LHG, Schlucki

(in Bezug auf DerAbgelederte)
Private Nachricht senden Post #: 8
Hmm ... - 25.6.2004 11:13:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
könnte sein, dass ich am Pfingstmontag so ein Trumm im Voralpen-Gebiet gesehen habe, mit deutschem Kennzeichen.

Mir war das Gerät damals ziemlich suspekt ... konnte es nicht zuordnen.
Gibt es noch andere Hondas mit 6-Zyl. und dem markanten Auspuff, die eine Verwechslung ermöglichen? Sonst hätte sich ein Germane seeehr tief ins Alpenvorland verirrt *gg*

LG, Peter

(in Bezug auf DerAbgelederte)
Private Nachricht senden Post #: 9
Bingo! - 25.6.2004 11:25:00   
DerAbgelederte

 

Beiträge: 833
Mitglied seit: 3.5.2007
Status: offline
Bitte schick mir deine Adresse dann gibt es das Cap!

(in Bezug auf zefix)
Private Nachricht senden Post #: 10
Adresse bitte - 25.6.2004 11:27:00   
DerAbgelederte

 

Beiträge: 833
Mitglied seit: 3.5.2007
Status: offline
dann gibt es die Kappe!

(in Bezug auf wien11)
Private Nachricht senden Post #: 11
Prinzipiell richtig! - 25.6.2004 11:30:00   
DerAbgelederte

 

Beiträge: 833
Mitglied seit: 3.5.2007
Status: offline
Adresse an mich schicken und Kapperl kommt!

(in Bezug auf Schlucki)
Private Nachricht senden Post #: 12
Haben bereits 5 richtige Antworten! - 25.6.2004 11:33:00   
DerAbgelederte

 

Beiträge: 833
Mitglied seit: 3.5.2007
Status: offline
Das ist schnell gegangen
Die Gewinner heissen:
Lucky-M.at
neo26
zefix
Wien 11
Schlucki

Leider hab ich nicht mehr Kapperln....

Danke für die rege Teilnahme

(in Bezug auf DerAbgelederte)
Private Nachricht senden Post #: 13
..da bleibert nix über.. - 25.6.2004 11:55:00   
1kps_husqvarnafahrer

 

Beiträge: 21
Mitglied seit: 28.12.2003
Status: offline
...wenns alles überfüssige entfernen würden. weil des is alles überflüssig... ;-))))

(in Bezug auf wien11)
Private Nachricht senden Post #: 14
solchd eine schiarcher krapfn! *würg* - 25.6.2004 11:59:00   
capt.vimes


Beiträge: 1966
Mitglied seit: 16.7.2002
Status: offline
no text

(in Bezug auf DerAbgelederte)
Private Nachricht senden Post #: 15
Über Geschmack lässt sich streiten! - 25.6.2004 12:03:00   
DerAbgelederte

 

Beiträge: 833
Mitglied seit: 3.5.2007
Status: offline
Daher bleibt es im Auge des Betrachters

(in Bezug auf capt.vimes)
Private Nachricht senden Post #: 16
da drauf kannst wetten *ggg* - 25.6.2004 14:29:00   
piotr

 

Beiträge: 3369
Mitglied seit: 1.9.2005
Status: offline
immerhin haben die bildln eines geschafft: im vergleich zu dem grammoliden find ich die bmw-cruiser elegant und stilsicher *BRÜLL***
lg piotr

(in Bezug auf 1kps_husqvarnafahrer)
Private Nachricht senden Post #: 17
to chopp - 27.6.2004 12:13:00   
stevy64

 

Beiträge: 6068
Mitglied seit: 27.5.2003
Status: offline
aufdeutsch "zerhacken"1 vor langer langer zeit haben ein paar verückte amis die idee gehabt ihre bikes auf das notwendigste zu reduzieren.
sie haben also alles was man ned braucht abgehackt,daraus leitet sich das wort chopper ab
lg

(in Bezug auf DerAbgelederte)
Private Nachricht senden Post #: 18
Triumph Rocket 2300 - 28.6.2004 15:27:00   
1kps_wuchteldrucker

 

Beiträge: 9
Mitglied seit: 28.4.2004
Status: offline
.....kost di höfti,is locka zum foan u. geht wia de SAU !!!!!

(in Bezug auf DerAbgelederte)
Private Nachricht senden Post #: 19
Geschmack ist subjektiv - 28.6.2004 15:57:00   
DerAbgelederte

 

Beiträge: 833
Mitglied seit: 3.5.2007
Status: offline
und es werden viele dasselbe von der Rocket behaupten, ich bin froh das Firmen sich trauen etwas unkonvetionelles zu bauen.

(in Bezug auf 1kps_wuchteldrucker)
Private Nachricht senden Post #: 20
Also da... - 29.6.2004 0:45:00   
Stone883

 

Beiträge: 105
Mitglied seit: 13.8.2002
Status: offline
...ist aus Japan schon schöneres als der Kübel gekommen ;-)

(in Bezug auf DerAbgelederte)
Private Nachricht senden Post #: 21
ich hab 2 AW! - 29.6.2004 10:22:00   
Triumph


Beiträge: 1798
Mitglied seit: 19.3.2002
Status: offline
Hackmesser oder Wiegemesser würd ich mal sagen! ;-)

(in Bezug auf DerAbgelederte)
Private Nachricht senden Post #: 22
und sie - 29.6.2004 10:24:00   
Triumph


Beiträge: 1798
Mitglied seit: 19.3.2002
Status: offline
heißen deswegen so, weil sie aufs nötigste reduziert sind! Der rest wurde "runtergehackt"!

(in Bezug auf Triumph)
Private Nachricht senden Post #: 23
Heute ... - 30.6.2004 8:25:00   
Schlucki


Beiträge: 5745
Mitglied seit: 17.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
... werde ich mal überprüfen können, inwieweit sich dein Bericht mit meinen Erfahrungen deckt.
Wer heute zwischen 9 und 18 Uhr eine RUNE im Raum Wien/Niederösterreich/Steiermark sieht, der ist dem Schlucki begegnet.
(Eskortiert werde ich von einer Honda X-11 und einer Yamaha XJR 1300.)

LHG, Schlucki

(in Bezug auf DerAbgelederte)
Private Nachricht senden Post #: 24
Sprachlosbin! - 30.6.2004 22:25:00   
Schlucki


Beiträge: 5745
Mitglied seit: 17.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
Kraft ohne Ende, bequem, für den Radstand wendig, Eissalonfaktor 1000.

Hat nur einen Fehler: GEHÖRT NICHT MIR! *heul*

LHG, Schlucki

(in Bezug auf Schlucki)
Private Nachricht senden Post #: 25
Chopper heißen so weil ... - 2.7.2004 8:29:00   
uiwidl

 

Beiträge: 16
Mitglied seit: 20.12.2002
Wohnort: Kirchberg am Wagram
Status: offline
das ursprünglich bedeutete soviel wie möglich von den Originalteilen vom Motorrad zu entfernen, that's it ;-)

Grüße
Uiwidl

(in Bezug auf DerAbgelederte)
Private Nachricht senden Post #: 26
Megageiles ... - 2.7.2004 9:20:00   
Schlucki


Beiträge: 5745
Mitglied seit: 17.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
... Motorrad.

Leider ein wenig zu teuer, aber einen Bomben-Showeffekt.

LHG, Schlucki

(in Bezug auf DerAbgelederte)
Private Nachricht senden Post #: 27
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> HONDA >> Honda Rune Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung