Honda Hornet - 2005 - alte Technik ?

Hallo zusammen,

erstmal „hallo“ hier in der Community und somit möchte ich auch gleich mit meiner ersten Frage starten. Ich bin im Moment daran mir ein eigenes Bike zu kaufen. Ich bin schon viel Probegefahren und habe viele Testberichte durch stöbert. Nach Ende meiner ersten Sichtungen habe ich mich doch sehr stark in die Honda Hornet 600 Modell 2005 verliebt. Nur leider bin ich mir noch etwas unssicher, da die Hornet noch mit Vergaser arbeitet. Heist das für mich ich kaufe veraltete Technik und somit ist die Hornet nicht wirklich Zukunftssicher. Sei es in Hinssicht auf die Abgasnormen oder Technik.
Desweitetn kommt es mir stark vor, das die Honda-Marketing-Abteilung noch einmal den Auftrag bekommen hat, die alten Motorren aus den Regalen zu verkaufen, den ich denke nicht das der einzige Grund für den Hornet-Werbe-Boom der Image-Verlust durch die realtiv neue CBF ist. Ich würde mich nämlich grün und blau ägern wenn Honda, nächstes Jahr dann mit einem neuen Motor in der Hornet preist.
Wenn man sich die Kongurrenz anschaut, werden doch sehr stark Einspritzungen eingesetzt. Mir ist einfach irgendwie unwohl dabei, doch wiederrum gefällt mir die Hornet so gut.
Könnt ihr mir Erfahrungen oder Tips gegeben ob meine Befürchtungen gerechtfertigt sind oder nicht.

Hoffe auf Antwort, gruß
riezzer

das ist doch vollkommen blunzn obs ein alter oder neuerer motor ist hauptsache dampf und wennst immer der erste sein willst bzw immer die aktuellste technik haben willst dann bist bei der honret e falsch.
dann solltest eher zu der supersport riege wechseln wie cbrr, zxr, r6, gsxr oder die daytona 650

kommt drauf an was du mit dem bike willst.

und wegen den abgasen braucst auch ka angst haben das du probleme bekommst, außer du willst sie dann erst in 15 jahren anmelden

sicher kein problem,dass die noch mit vergasern ausgestattet ist.

abgasnormen werden sicher nicht rückwirkend verschärft,dh für motorräder die eh schon angemeldet sind/waren ändert sich nix

wegen der von dir kritisierten vorgehensweise von honda:
wie sonst sollen diese preise realisiert werden, wenn nicht durch die verwendung von bewährten bauelementen?

die leut wollen maximale qualität und zuverlässigkeit um minimales geld.
nimmt man jetzt einen bewährten motor,dann kann man schon vorher viele probleme ausschließen und somit kosten sparen die vorraussichtl. kulanzlösungen im schadensfall werden ja auch auf den fahrzeugpreis aufgeschlagen

seh keinen nachteil bei bewährter technik,da böse überraschungen im normalfall ausbleiben, weil bekannte schwachpunkte ja schon lange ausgemärzt sind (bei den japanern braucht man sich da keine sorgen machen)

bei kompletten neuentwicklungen weiss man speziell im ersten baujahr nie wirklich,worauf man sich einlässt - ausserdem sind die immer teurer

den 2 vorigen Antworten nur anschließen.

Bedenke auch: je weniger Elektronik, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit mal irgendwo in der Botanik liegen zu bleiben.

Und dass Einspritzer tendenziell ein etwas besseres Kaltstartverhalten haben, sollte einen Vergaser-Fahrer auch net wirklich stören: wer mit dem Choke umgehen kann, hat auch damit keine Probleme :wink:

LG, Peter

also, ich denk schon, dass el. einspritzung viele vorteile bringt (kaltstart, benzinverbrauch, etc.)…

das beste argument für die hornet ist der jetzige preis (bis ende mai, glaub ich, nur 7 kiloeier). da könnt ich auf die einspritzung verzichten.

ich fahr (noch) vergaser und ärger mich halt immer ein bissl, wenns in der früh noch kalt ist und ich mit dem choke spielen darf.

aber, wie heißts so schön: keine suppe ohne fliege…

Hallo nochmal zusammen,

naja danke für eurere Antworten doch der Motor ist wirklich alt. Und der Preis ist in meiner Region in etwa gleich.

Hornet: 6880 Euro
FZ6: 6700 Euro


Und die Fz6 hat ne Einspritzung…ich weis auch nicht. Ich hab halt nur Bedenken das nächtes Jahr ein neuer Motor kommt. Weil immerhin hat der Hornet Motor schon ein paar Jahre auf dem buckel.

ich habe a 1000er Fazer mit vergaser, alter R1 motor … kann nur lachen,
geht wie die sau,
sauft auch nicht wie ein loch…

hatte vorher VFR mit einspritzung, sauft wie ein mähdrescher,

also seh ich da keine probs für dich …

greez Hele

aber die FZ 6 mit de kommischen schirchen auspuff hinten … na ich weiss ned,
aber ist geschmacksache … wie immer… :o))

ich finde die Hornett die bessere wahl,

greez Hele

Meine Rede! Hab auch die´Hornet, und springt immer brav an, also da gibts nix

schaut aber leinwand aus … olle 80zig …
:o)))

War aber auch nicht billig, wie Du dir sicher denken kannst.Bin aber e noch nicht fertig mit all dem was ich vor hab.Und Probleme gibts derzeit auch noch (Superbikelenker…)

dafür is billiger, sehr zuverlässig, und du kannst sie sehr leiwand herrichten.Ich bin mit der Hornetten voll zufrieden

auch überlegt, ob ich ne neuere kaufen soll, die schon ein einspritzer ist (fahre Hond CBR 600f PC35). Bin aber mit der Vergasermaschine sehr zufrieden. Ist zuverlässig, springt immer an (wenn kalt mit choke). Benzinverbrauch ist ned soooo tragisch.

Wenn Honda nächstes Jahr nen neuen Motor in die Hornet pflanzt, wird sie sicher teurer und hat vielleicht sogar ein paar Macken. Was ist den so schlecht an altbewährtem? Überhaupt bei der Hornet. Sehr zuverlässig, fast jeder Mechaniker hat den Motor schon mal zerlegt und kennt sich somit aus und gehen tut sie auch noch gut obendrauf. Wegen Abgasnormen braucht man sich überhaupt keine Sorgen machen.

Wenig Geld und viel Motorrad

Also soh seh ich das.

mfg Christoph

HI…

ich denke auch das ich auf die Hornet umspringen werde, aber ich muss sagen das die FZ6 ist ein starker gegen, gute Fahrleistungen und dazu noch Einspritzung.

dann kommt wieder der cbrmotor nur halt der ab 01 mit der einspritzung.wo soll es da probleme geben?

Sonst muß ich auch sagen das ich eher zu einspritzern tendiere allein schon wennst das bike einmal verkaufen willst.In 1-2 jahren wird es nurmehr einspritzer geben.bei neumotorrädern versteht sich.

Das ist noch so ein Gedanke von mir. Wer will es noch in ein paar Jahren kaufen (ca. 4 Jahre) wenn es noch mit Vergaser arbeitet.

Wenn man nür wüsste wann die Hornet mit Einspritzung kommt.

Das ist noch so ein Gedanke von mir. Wer will es noch in ein paar Jahren kaufen (ca. 4 Jahre) wenn es noch mit Vergaser arbeitet.

Wenn man nür wüsste wann die Hornet mit Einspritzung kommt.

hat zumindest der mechaniker meines vertrauens gesagt …
die leistungsangabe (werk) is auch ned so ganz „richtig“ wie er gmeint hat …
hab die 750er mit vergaser … sauft ned fü und geht gut …

grüsse th

Ich sag ja nicht das der neue Motor macken haben muss. Aber die elektronik kann ja auch mal spinnen, was nicht sein muss, aber möglich wäre es doch. Natürlich haben einspritzer auch ihre Vorteile (Kaltstart, Verbrauch,…) sonst würden sie ja bei Vergaser bleiben.

Aber was ich vorher gemeint hab, wenn mir ein Motorrad gefällt und es sich schon oft bewährt hat und sehr gut und zuverlässig ist, warum soll man dan es sich nicht kaufen. Nur weil es eine Vergasermaschine hat?

mfg Christoph

g

…sorry - hab’s mir net verkneifen können…

Hornet taugt mir - kann dir aber keine Antworten geben weil ich deinen Thread net gscheit g’lesen hab!

Guten Tag!
-M-