Honda CBR600 RR (PC37) oder Suzuki GSX-R 600 (K5)?

Liebe Leute,

ich fahre seit 1999 Motorrad. Begonnen habe ich mit einer Honda Hornet 600. Die führ ich 2 Jahre, danach kam eine Yamaha R6 (Bj 1999) ins Haus. Dieser Yamaha folgte dann wieder eine R6 (Bj 2002). Diese fuhr ich dann auch bis 2009.

2010 musste ich wegen Umzug uvm. aufs Motorradfahren verzichten.

Das soll sich 2011 wieder ändern.

Zur Auswahl stehen nun: CBR 600 RR (PC37) oder GSX-R 600 (K5).

Mir wurden beide Motorräder angeboten. Selber Preis, selbes Baujahr, beide unter 20.000 km.

Beide sind von einem Händler und Originalzustand. Desweiteren gibts bei beiden noch Pickerl, Service und 1 Jahr Garantie dazu.

Optisch finde ich beide sehr ansprechend, vielleicht die Honda noch ein bisschen mehr meines!

Hab schon paar alte Supersporttests im Internet gelesen und mir schon bisschen eine Meinung gebildet, nun wollte ich Euch mal fragen, welches ist das „bessere“ Bike bzw. welche Erfahrungen habt ihr.

Ich brauch auch keinen Alltagssportler, sondern fürs Wochenende was was Spass macht. Auch den ein oder anderen Ringbesuch wird es - wie auch bei meinen vorigen Bikes - sicher wieder geben.

Deswegen ist mir wichtig:

  • Haltbarkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Servicekosten
  • Handling
  • Leistung

Was würdet Ihr mit empfehlen?

hellas jürgen,

auf beide draufsetzen, porbefahren und die sympathischere mitnehmen… ich nehme mir heraus, zu behaupten, dass sich die beiden kaum was schenken.
soweit ich weiß, betrifft die suzuki-rahmenbruchgeschichte aus 2005 nur die kilogixxer.
vielleicht kann dir da aber jemand genaueres dazu sagen.

Leistungsmäßig kommt keine von beiden an die R6 heran! Vom Händling ist die CBR ab 2007 sicher besser zu fahren! Aber wie CBR600RR schon gesagt hat, einfach fahren!!

Ist übrigens die CBR 600 RR geworden.
 
Ausschlaggebend war - nach der Probefahrt auf beiden Motorrädern - einfach das Fahrwerk und die schmale Linie, die auch meiner Statur (170) zu Gute kommt.
 
Sie steht nun schon seit letzter Woche daheim und es wurden auch schon einige Kleinigkeiten gemacht!
Anderer Endtopf, Miniblinker und eine andere Kennzeichenhalterung mit LED-Beleuchtung wurden montiert. Leider wurde die erste Ausfahrt letzte Woche dann gleich von einem Regen gestoppt!
 
Heute scheint das Wetter endlich zu passen und nach dem Büro werde ich noch eine Runde drehen damit ich schön langsam Gefühl fürs Bike bekomme !