Honda CBF 125 2011er- LED.Blinker

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Honda CBF 125 2011er- LED.Blinker Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Honda CBF 125 2011er- LED.Blinker - 18.1.2012 21:08:12   
hondi17

 

Beiträge: 1
Mitglied seit: 18.1.2012
Status: offline
tach zusammen,

hab folgendes Problem,wo ich nicht weiter komme.
Ich habe mir diese LED Blinker zugelegt:
http://www.polo-motorrad.de/de/led-blinker-bow.html

So dann wollte ich diese heute anschließen und direkt mal ausprobieren, als ich die angemacht habe, haben die nicht geblinkt sondern haben regelrecht gestrahlt ohne eine pause.
Ich weis jetzt nicht ob ich einfach die Stecker irgendwie vertauscht habe( was ich nicht glaube, weil ich es auch so ausprobiert habe, da haben sind sie erst gar nicht angesprungen).

Oder so wie ein Kumpel von mir meinte ich bräuchte ein Relais, wobei ich mir aber nicht sicher bin ob ein Relais bei meiner Honda CBF 125er 2011er Modell da was bringen wird.
:/

Private Nachricht senden Post #: 1
Sears - 18.1.2012 21:29:45   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline
quote:

ORIGINAL: hondi17

tach zusammen,

hab folgendes Problem,wo ich nicht weiter komme.
Ich habe mir diese LED Blinker zugelegt:
http://www.polo-motorrad.de/de/led-blinker-bow.html

So dann wollte ich diese heute anschließen und direkt mal ausprobieren, als ich die angemacht habe, haben die nicht geblinkt sondern haben regelrecht gestrahlt ohne eine pause.
Ich weis jetzt nicht ob ich einfach die Stecker irgendwie vertauscht habe( was ich nicht glaube, weil ich es auch so ausprobiert habe, da haben sind sie erst gar nicht angesprungen).

Oder so wie ein Kumpel von mir meinte ich bräuchte ein Relais, wobei ich mir aber nicht sicher bin ob ein Relais bei meiner Honda CBF 125er 2011er Modell da was bringen wird.
:/




Jo a Relais wirst scho Brauchn, weyl waun ned dads jo a so Funktioniern odrr

Ansonstn Bitte i Di Nur um a Normales Deitsch meinatwegn mit Österreichischem und zur Not mit Boarischm, und wenns goar ned aundast geht mit Schweiza Dialekt und ned des Preisische, weyl immahinn stellst Dei frag in am Österreichischn Forum...und mir duan jezn scho De Oahrwaschln weh vom zuaschaugn

Lg Pg


< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 18.1.2012 21:30:57 >


_____________________________












(in Bezug auf hondi17)
Post #: 2
Widerstand - 19.1.2012 8:45:21   
Hansam

 

Beiträge: 889
Mitglied seit: 11.10.2004
Status: offline
Hallo Hondi17

Was Du erzählst deutet ganz klar auf einen fehlenden Widerstand hin.
Guck nochmals in der Einbau-Anleitung nach. Da sollte was über Widerstände drin stehen.
Grund (ich versuch's mit einfachen Worten, da Strom nicht so meins ist): Die LEDs verbrauchen viel weniger Strom als eine normale Birne. Wird jetzt also der Blinker eingeschaltet, reagiert das Relais normalerweise auf den Widerstand der Birne, wenn der Faden heiss wird (heisser Faden = grösserer Widerstand).
Das fällt beim LED jetzt aber weg. Also, muss ein Widerstand vorgeschaltet werden.
Und der scheint zu fehlen.

Und, Dein Kumpel hat unrecht: Relais haben die aller, allermeisten Motorräder, die 125er sowieso, da die noch keinen CAN-Bus haben.

Gruss

Sam

(in Bezug auf hondi17)
Private Nachricht senden Post #: 3
Widerstand - 19.1.2012 11:36:51   
Grazer


Beiträge: 1962
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
hansam, da timmt was nit... heisser faden, geringerer widerstand, weil mehr strom und damit mehr heiss... hob i johrelaung auf da htl stukatiern dearfn, oiso was i des... nur so am rand...


und zum frederöffner: guggstu "Suchen"-app und dann LED-Blinker inputten und returnen... dann findet "Suchen"-App alle related outputs for your input oda manst, du bist da erschte mit led-blinka???

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf Hansam)
Private Nachricht senden Post #: 4
Hä? - 19.1.2012 12:05:58   
Hansam

 

Beiträge: 889
Mitglied seit: 11.10.2004
Status: offline
Ich bin ja nicht Stromer, Grazer, aber:
Warum werden dann Supraleiter gekühlt?
Wenn ich richtig aufgepasst habe, passiert doch folgendes:
Der Faden wird heiss, weil durch den Fluss des Stromes die Atome sich schneller bewegen, was den Faden zum glühen bringt. Wenn die Atome sich schneller bewegen, erzeugen sie aber auch mehr Widerstand für den Strom.
Wäre dem so, wie Du sagst, Stromer, dann würden Supraleiter nahe am Schmelzpunkt der Leitung gebaut, aber heute ist man irgendwo bei 100irgendwas Grad minus ...

Wo Du sicher Recht hast: Es muss mehr Strom fliessen, damit was glüht. Das stimmt sicher.

Gruss

Sam

(in Bezug auf Grazer)
Private Nachricht senden Post #: 5
okay... - 19.1.2012 12:22:31   
Grazer


Beiträge: 1962
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
dann mal von vorne: du hast eine leistung von 24 watt (besser zum rechnen als die richtigen 21 watt) bei 12 volt, damit bekommst einen strom von 2 ampere, damit das zeugl glüht... das heißt, du hast einen widerstand von 6 ohm, damit bei 12 volt 2 ampere fließen... (U = IxR, P = UxI) wenn jetzt also die LED's viel weniger strom "verbrauchen", dann würde das ja also bedeuten, daß der widerstand höher sein muß, sonst wär ja bei gleicher spannung nicht der strom niedriger... einverstanden? wenn nun also der strom niedriger ist, dann wird das bimetall im relais weniger schnell heiß und damit blinkt's nimmer so wie ursprünglich, wenn's überhaupt noch blinkt, hängt nun vom relais ab... alles klar? daher schaltet man die widerstände parallel zu den LED's, damit wieder der passende strom durchs bimetall vom relais fließt...

supraleiter: die werdend eshalb so tief abgekühlt, daß der widerstand niedrig bleibt und damit extrem hohe ströme fließen können, wird in der kernforschung benötigt, damit die z.b. für atomversuche nötigen hohen induktiven und elektrischen felder generiert werden können, denn wenn da normale leiter diese hohen ströme aushalten müßten, müßten die saumäßig dick werden und damit ließen sich keine wicklungen bauen... und durch die niedrige temperatur haben die freien, beweglichen elektronen auf ihrem weg vom "-"-pol zum "+"-pol weniger widerstand durch schwingende atome und erwärmen damit den supraleiter nicht so stark wie ein normaler leiter bei umgebungstemperatur mit seinen schwingenden atomen...

damit sollte das kapitel "supraleiter" auch geklärt sein, oder? und so nebeeffekte wie "oberflächeneffekt" etc. lassen wir außer acht, einverstanden?

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf Hansam)
Private Nachricht senden Post #: 6
Ah - 19.1.2012 18:36:38   
Hansam

 

Beiträge: 889
Mitglied seit: 11.10.2004
Status: offline
Ah, jetzt habe auch ich es verstanden. Nicht vorschalten, sondern parallel!
Sehr gut.

Ja, und den Rest schenken wir uns.

Danke, Grazer, für die kompetente Erläuterung. Guter Tag, wieder was gelernt.

Gruss

Sam

(in Bezug auf Grazer)
Private Nachricht senden Post #: 7
gern geschehen! - 20.1.2012 8:28:50   
Grazer


Beiträge: 1962
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
immerhin hab' ich's ja mühevoll vor ein paar jahrzehnten gelernt, da sollte ja was hängen geblieben sein... nur in sachen elektronik bin ich nicht grad der perfekte "erklär-bär", ist als energietechniker und steuerungstechniker auch nicht unbedingt mein fachgebiet...

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf Hansam)
Private Nachricht senden Post #: 8
gern geschehen! - 27.1.2012 11:51:04   
zweiradler

 

Beiträge: 113
Mitglied seit: 7.9.2008
Status: offline
Beim Polo oder Louis gibts genau für solche LED Blinker eigene Geber (kosten unter 20€) - ich habe genau dasselbe Problem gehabt und mit dem neuen Geber war alles paletti...

(in Bezug auf Grazer)
Private Nachricht senden Post #: 9
Trotzdem ... - 27.1.2012 21:08:07   
UrAlterSack


Beiträge: 4127
Mitglied seit: 13.5.2010
Wohnort: Bez. Tulln
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Grazer

immerhin hab' ich's ja mühevoll vor ein paar jahrzehnten gelernt, da sollte ja was hängen geblieben sein... nur in sachen elektronik bin ich nicht grad der perfekte "erklär-bär", ist als energietechniker und steuerungstechniker auch nicht unbedingt mein fachgebiet...


... des ohmsche Gesetz und de Kirchhoffschn Regeln vagißt ma nie. Und mehr braucht ma eh ned ...

_____________________________

Petition gegen Willkür im Waffenrecht, jetzt hier Unterschreiben!!!

(in Bezug auf Grazer)
Private Nachricht senden Post #: 10
Solaung ... - 28.1.2012 9:07:11   
Alteisen


Beiträge: 9995
Mitglied seit: 17.6.2005
Wohnort: Simmering
Status: offline
quote:

ORIGINAL: UrAlterSack


Kirchhoffschn Regeln vagißt ma nie. 





i net mit da Frau Kirchhoff vaheirat bin, is ma ihr Zyklus sowos von Conchita.

_____________________________

Toleranz heißt die Intoleranz nicht zu tolerieren. (Sir Karl Popper)

Es stinkt der See, die Luft ist rein.
Der Hatsche muss ersoffen sein.

(in Bezug auf UrAlterSack)
Private Nachricht senden Post #: 11
Beispiel Rechenbeispiel. - 28.1.2012 12:08:47   
FuckedEmUp


Beiträge: 472
Mitglied seit: 11.8.2011
Status: offline
quote:

ORIGINAL: Grazer
...nur in sachen elektronik bin ich nicht grad der perfekte "erklär-bär",...


Oba a Freind vo mir kau des ... ;)
Obwohl: er schummelt a bißl bei der erklärung, aber es versteht anscheinend eh niemand ;):
http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2413941



_____________________________

I fucked 'em up to hell - especially Se Big Boss - pretty good, girlies ... ;-}

Lieber Wolfi: Ich heiße nicht Richard.
Lieber Nils: Ich bin nicht der Olpo

(in Bezug auf Grazer)
Post #: 12
Wer soichane.... - 29.1.2012 11:06:50   
Happyup


Beiträge: 4487
Mitglied seit: 9.11.2008
Wohnort: Graz/Salzburg
Status: offline
quote:

ORIGINAL: FuckedEmUp


Oba a Freind vo mir



Freind hod, ...

HU

< Beitrag bearbeitet von Happyup -- 29.1.2012 11:07:27 >


_____________________________

No sense being pessimistic! It wouldn´t work anyway!

(in Bezug auf FuckedEmUp)
Private Nachricht senden Post #: 13
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Honda CBF 125 2011er- LED.Blinker Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung