Honda CBF 125 2011er- LED.Blinker

tach zusammen,

hab folgendes Problem,wo ich nicht weiter komme.
Ich habe mir diese LED Blinker zugelegt:
http://www.polo-motorrad.de/de/led-blinker-bow.html

So dann wollte ich diese heute anschließen und direkt mal ausprobieren, als ich die angemacht habe, haben die nicht geblinkt sondern haben regelrecht gestrahlt ohne eine pause.
Ich weis jetzt nicht ob ich einfach die Stecker irgendwie vertauscht habe( was ich nicht glaube, weil ich es auch so ausprobiert habe, da haben sind sie erst gar nicht angesprungen).

Oder so wie ein Kumpel von mir meinte ich bräuchte ein Relais, wobei ich mir aber nicht sicher bin ob ein Relais bei meiner Honda CBF 125er 2011er Modell da was bringen wird.
:confused:

Jo a Relais wirst scho Brauchn, weyl waun ned dads jo a so Funktioniern odrr :eyes:

Ansonstn Bitte i Di Nur um a Normales Deitsch meinatwegn mit Österreichischem und zur Not mit Boarischm, und wenns goar ned aundast geht mit Schweiza Dialekt :grin: und ned des Preisische, :grin: :sob: weyl immahinn stellst Dei frag in am Österreichischn Forum…und mir duan jezn scho De Oahrwaschln weh vom zuaschaugn :cold_face:

Lg Pg

Hallo Hondi17
 
Was Du erzählst deutet ganz klar auf einen fehlenden Widerstand hin.
Guck nochmals in der Einbau-Anleitung nach. Da sollte was über Widerstände drin stehen.
Grund (ich versuch’s mit einfachen Worten, da Strom nicht so meins ist): Die LEDs verbrauchen viel weniger Strom als eine normale Birne. Wird jetzt also der Blinker eingeschaltet, reagiert das Relais normalerweise auf den Widerstand der Birne, wenn der Faden heiss wird (heisser Faden = grösserer Widerstand).
Das fällt beim LED jetzt aber weg. Also, muss ein Widerstand vorgeschaltet werden.
Und der scheint zu fehlen.
 
Und, Dein Kumpel hat unrecht: Relais haben die aller, allermeisten Motorräder, die 125er sowieso, da die noch keinen CAN-Bus haben.
 
Gruss
 
Sam

hansam, da timmt was nit… heisser faden, geringerer widerstand, weil mehr strom und damit mehr heiss… hob i johrelaung auf da htl stukatiern dearfn, oiso was i des… nur so am rand…
 
 
und zum frederöffner: guggstu „Suchen“-app und dann LED-Blinker inputten und returnen… dann findet „Suchen“-App alle related outputs for your input oda manst, du bist da erschte mit led-blinka???

Ich bin ja nicht Stromer, Grazer, aber:
Warum werden dann Supraleiter gekühlt?
Wenn ich richtig aufgepasst habe, passiert doch folgendes:
Der Faden wird heiss, weil durch den Fluss des Stromes die Atome sich schneller bewegen, was den Faden zum glühen bringt. Wenn die Atome sich schneller bewegen, erzeugen sie aber auch mehr Widerstand für den Strom.
Wäre dem so, wie Du sagst, Stromer, dann würden Supraleiter nahe am Schmelzpunkt der Leitung gebaut, aber heute ist man irgendwo bei 100irgendwas Grad minus …
 
Wo Du sicher Recht hast: Es muss mehr Strom fliessen, damit was glüht. Das stimmt sicher.
 
Gruss
 
Sam

dann mal von vorne: du hast eine leistung von 24 watt (besser zum rechnen als die richtigen 21 watt) bei 12 volt, damit bekommst einen strom von 2 ampere, damit das zeugl glüht… das heißt, du hast einen widerstand von 6 ohm, damit bei 12 volt 2 ampere fließen… (U = IxR, P = UxI) wenn jetzt also die LED’s viel weniger strom „verbrauchen“, dann würde das ja also bedeuten, daß der widerstand höher sein muß, sonst wär ja bei gleicher spannung nicht der strom niedriger… einverstanden? wenn nun also der strom niedriger ist, dann wird das bimetall im relais weniger schnell heiß und damit blinkt’s nimmer so wie ursprünglich, wenn’s überhaupt noch blinkt, hängt nun vom relais ab… alles klar? daher schaltet man die widerstände parallel zu den LED’s, damit wieder der passende strom durchs bimetall vom relais fließt…
 
supraleiter: die werdend eshalb so tief abgekühlt, daß der widerstand niedrig bleibt und damit extrem hohe ströme fließen können, wird in der kernforschung benötigt, damit die z.b. für atomversuche nötigen hohen induktiven und elektrischen felder generiert werden können, denn wenn da normale leiter diese hohen ströme aushalten müßten, müßten die saumäßig dick werden und damit ließen sich keine wicklungen bauen… und durch die niedrige temperatur haben die freien, beweglichen elektronen auf ihrem weg vom „-“-pol zum „+“-pol weniger widerstand durch schwingende atome und erwärmen damit den supraleiter nicht so stark wie ein normaler leiter bei umgebungstemperatur mit seinen schwingenden atomen…
 
damit sollte das kapitel „supraleiter“ auch geklärt sein, oder? und so nebeeffekte wie „oberflächeneffekt“ etc. lassen wir außer acht, einverstanden?

Ah, jetzt habe auch ich es verstanden. Nicht vorschalten, sondern parallel!
Sehr gut.

Ja, und den Rest schenken wir uns.

Danke, Grazer, für die kompetente Erläuterung. Guter Tag, wieder was gelernt.

Gruss

Sam

immerhin hab’ ich’s ja mühevoll vor ein paar jahrzehnten gelernt, da sollte ja was hängen geblieben sein… :wink: :grin: nur in sachen elektronik bin ich nicht grad der perfekte „erklär-bär“, ist als energietechniker und steuerungstechniker auch nicht unbedingt mein fachgebiet…

Beim Polo oder Louis gibts genau für solche LED Blinker eigene Geber (kosten unter 20€) - ich habe genau dasselbe Problem gehabt und mit dem neuen Geber war alles paletti…

… des ohmsche Gesetz und de Kirchhoffschn Regeln vagißt ma nie. Und mehr braucht ma eh ned … :eyes:

 
 
i net mit da Frau Kirchhoff vaheirat bin, is ma ihr Zyklus sowos von Conchita. :cold_face: :wink:

Oba a Freind vo mir kau des … :wink:
Obwohl: er schummelt a bißl bei der erklärung, aber es versteht anscheinend eh niemand ;):
Blinker Widerstand - #15 von 1kps_olpo - Motorradtechnik - 1000PS Motorrad Forum - Die stärkste Motorradseite im Internet

Freind hod, … :wink:

HU