Honda CB500 Parallel Twin?

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> Honda CB500 Parallel Twin? Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Honda CB500 Parallel Twin? - 5.9.2012 19:30:43   
Luthim

 

Beiträge: 26
Mitglied seit: 19.8.2012
Status: offline
Hallo
ich hab mich mit ein paar leuten unterhalten über meine CB500 PC32 baujahr 2002

und zwar gignen die meinungen auseinander ob meine einen Twin motor hat.
ich bin zwar fündig geworden dass die cb500 mit twin motoren ausgestattet wurde z.B. baujahr 1975 (hab ich gelesen...)
aber nicht ob meine auch diesen motor hat oder nicht.

Bitte helft uns dieses rätsel zu lösen ;)

mfg Andreas
Private Nachricht senden Post #: 1
das meinst - 5.9.2012 19:35:47   
xjrsommsi

 

Beiträge: 1712
Mitglied seit: 9.5.2003
Status: offline
jetzt ned ernst.....

(in Bezug auf Luthim)
Private Nachricht senden Post #: 2
hmmm..... - 5.9.2012 19:42:53   
Luthim

 

Beiträge: 26
Mitglied seit: 19.8.2012
Status: offline
hmmmm.... sorry hab halt im internet nix wirklich eindeutiges gfundn und kenn mich halt nit so gut aus...
bitte nit fragn ob ichs ernst mein sondern weiterhelfen^^

(in Bezug auf xjrsommsi)
Private Nachricht senden Post #: 3
hmmm..... - 5.9.2012 20:44:26   
modderfreak


Beiträge: 244
Mitglied seit: 14.2.2008
Wohnort: Maria Enzersdorf
Status: offline
Sei mir nicht bös, aber wenn du das nicht weißt solltest du dich mal intensiv mit deinem Motorrad auseinandersetzen bevor du dich wieder drauf setzt. Vielleicht findest du noch andere Dinge heraus - zb das es eine Hinterradbremse gibt.
Es ist ein Zweizylindermotor.

_____________________________

Grüße,
Niki

(in Bezug auf Luthim)
Private Nachricht senden Post #: 4
... - 5.9.2012 20:55:10   
Luthim

 

Beiträge: 26
Mitglied seit: 19.8.2012
Status: offline

hab ich mich vertan? wie heißt dann das was ich meine genau?
http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_CB500_twin
das is doch auch ein zweizylinder oder lieg ich da falsch mit bezeichnung parallel twin?
bitte klärt mich doch einfach auf...


< Beitrag bearbeitet von Luthim -- 5.9.2012 21:07:43 >

(in Bezug auf modderfreak)
Private Nachricht senden Post #: 5
Honda CB500 Parallel Twin? - 5.9.2012 21:17:08   
Luthim

 

Beiträge: 26
Mitglied seit: 19.8.2012
Status: offline
also ich hab jetz einfach mal parallel twin gegoogelt und bin auf das gestoßen:Als erstes: Reihenzweizylinder ist NICHT gleichzusetzen mit Paralleltwin.

Es kommt auf die Art an, wie sich die Kolben zueinander bewegen.

Beim Paralleltwin laufen beiden Kolben gleichzeitig auf und ab - nebeneinander her - parallel also.

Die Zündfolge eines Paralleltwins/Gleichläufers ist immer 360 Grad, d.h. pro Kurbelwellenumdrehung zündet ein Zylinder.

Das war/ist auch bei der CB bzw. CBF 500 nicht anders.




Dann gibt es noch den sog. "Gegenläufer".

Hier laufen die Kolben gegeneinander, der Vorteil liegt darin, dass durch den Gegenlauf der Kolben bereits ein gewisser Schwingungsausgleich erfolgt.
Der Zündabstand von Gegenläufer-Motoren ist asymmetrisch; bereits 180 Grad nach dem einen Zylinder zündet der nächste, dann vergehen 1,5 Umdrehungen der Kurbelwelle (360 + 180 = 540 Grad), bevor der erste Zylinder wieder zündet.

Aktuelles Beispiel ist hier die MZ 1000-Serie.


da mir in diesem forum keine antwort gegeben wurde.... jetzt ist aber noch die frage offen was genau die cb500 hat!
was meine eigentliche frage war.... also finde ich dein kommentar mit sie hat nen 2zylinder und ich soll sie mir anschaun ziemlich fehl am platz... wenn ich mich verarschen lassen will mach ich das nicht in meiner freizeit also lassen wir das....
jetz halt wieder zurück zu miener frage.... hat sie einfach nen 2zylinder reihenmotor, oder parallel twin, oder gegenläufer??


< Beitrag bearbeitet von Luthim -- 5.9.2012 21:27:03 >

(in Bezug auf Luthim)
Private Nachricht senden Post #: 6
gut - 5.9.2012 21:44:23   
KalleBreit


Beiträge: 564
Mitglied seit: 17.6.2006
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Luthim

das is doch auch ein zweizylinder oder lieg ich da falsch mit bezeichnung parallel twin?
bitte klärt mich doch einfach auf...



Twin ist allgemein die Bezeichnung für 2 Zylinder, der ParallelTwin (oder Gleichläufer) ist eine Spielart wo beide Kolben gleichzeitig auf und ab gehen aber abwechselnd gezündet wird.
Normale Twins haben gegenläufige Kolben.

Die CB 500 hat meines Wissen immer einen ParallelTwin.

Kalle_B.

(in Bezug auf Luthim)
Private Nachricht senden Post #: 7
DANKE - 5.9.2012 22:11:30   
Luthim

 

Beiträge: 26
Mitglied seit: 19.8.2012
Status: offline
DANKE KALLE!!!!
du hast mir die hoffnung gegeben dass doch noch hilfsbereite menschen in diesem forum existieren.

ich habe auch gerade mit einem freund über dieses thema geredet.
Text von Honda (Schweiz):
motor angetrieben wird die sportliche neue cbf500 von dem im wesentlichen gleichen kompakten kraftvollen dohc-zweizylinder-reihenmotor wie die cb500 seit 1994 mit einer ausgleichswelle für vibrationsarmen lauf bei hohen und niedrigen drehzahlen und gleichdruck-flachschiebervergasern für schnelles spontanes ansprechverhalten bietet dieser motor eine nahezu perfekte kombination aus einfacher handhabung und spritziger leistung gleichzeitig überzeugt er durch einen niedrigen kraftstoffverbrauch und schadstoffausstoß sowie hohe zuverlässigkeit dieser bewährte flüssigkeitsgekühlte 499-cm3-paralleltwin verfügt über eine 180°-kurbelwelle die von gewichtsarmen kolben und pleuel in rotation versetzt wird eine vor der kurbelwelle liegende zahnradgetriebene ausgleichswelle sorgt durch die beseitigung von primärvibrationen für einen ruhigen lauf die beiden obenliegenden nockenwellen werden über eine mittige platzierte leise laufende steuerkette mit einem automatischen steuerkettenspanner angetriebe

Paralleltwin (also gleichläufer?) mit 180 kurbelwelle also doch kein gleichlauf sondern gegenlauf?
Also hat sie einen gegenläufer anders wär das mit der 180° kurbelwelle doch nicht möglich oder??

(in Bezug auf KalleBreit)
Private Nachricht senden Post #: 8
Ich - 6.9.2012 0:31:04   
Schuttwegraeumer

 

Beiträge: 1098
Mitglied seit: 12.10.2008
Wohnort: Wien
Status: offline

quote:

ORIGINAL: KalleBreit


quote:

ORIGINAL: Luthim

das is doch auch ein zweizylinder oder lieg ich da falsch mit bezeichnung parallel twin?
bitte klärt mich doch einfach auf...



Twin ist allgemein die Bezeichnung für 2 Zylinder, der ParallelTwin (oder Gleichläufer) ist eine Spielart wo beide Kolben gleichzeitig auf und ab gehen aber abwechselnd gezündet wird.
Normale Twins haben gegenläufige Kolben.

Die CB 500 hat meines Wissen immer einen ParallelTwin.

Kalle_B.


Ich teile das so ein:

Paralleltwin ist wenn die Zylinder parallel stehen.
Ist also ein Zweizylinder Reihenmotor.
Da gibts mehrere ARten der Kurbelwelle.
Einmal die klassische Kurbelwelle für gleichmäßige Zündfolge.
Die Hubzapfen sind dann nebeneinander und die Kolen gehen gleich auf und ab.
Vibriert aber etwas mehr und ist die klassische Bauform zum Beispiel der britischen Twins.
Dann gibts die alternative wo die Jubzapfen um 180° versetzt sind, die Winkel wurden oben schon genannt.
Vorteil ist die bessere entvibrierung.
Beispiel:
http://winni-scheibe.com/ta_marken/honda/klassik/cb450.htm
Man tut sich als Konstrukteur leichter mit der Bekämpfung der Vobrationen.
Und dann gibts noch die Sonderform von 270° wie bei Yamaha TDM (4TX) oder inzwischen auch mehreren neueren Twins.
Bildet dann die Zündfolge und Winkel eines 90° V Twins nach.
Zumindest war das damals bei TRX das Ziel sie klingen zu lassen wie einen italienischen L-Motor.

(in Bezug auf KalleBreit)
Private Nachricht senden Post #: 9
... - 6.9.2012 7:47:03   
Mayerpeter6

 

Beiträge: 7089
Mitglied seit: 24.3.2006
Wohnort: hubraum statt wohnraum
Status: offline
werd mich da heute mal schlau machen und sags dir später


greeeeeeez, ich

_____________________________

-------/\-------
------//\\------
-----//--\\-----
--_//-- --\\_--
--\ (_---_) /--

(in Bezug auf Luthim)
Private Nachricht senden Post #: 10
hmm - 6.9.2012 16:08:01   
ramirez66


Beiträge: 1864
Mitglied seit: 22.1.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
http://www.motorradonline.de/teile/motorrad-motoren-alle-bauarten-zweizylinder-reihe/355481?seite=5

_____________________________

built for comfort - not for speed

(in Bezug auf Luthim)
Private Nachricht senden Post #: 11
Nau... - 6.9.2012 16:58:19   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Luthim

Hallo
ich hab mich mit ein paar leuten unterhalten über meine CB500 PC32 baujahr 2002

und zwar gignen die meinungen auseinander ob meine einen Twin motor hat.
ich bin zwar fündig geworden dass die cb500 mit twin motoren ausgestattet wurde z.B. baujahr 1975 (hab ich gelesen...)
aber nicht ob meine auch diesen motor hat oder nicht.

Bitte helft uns dieses rätsel zu lösen ;)

mfg Andreas


...Servas....und Selbst is Die Frau odrr...Bsorgsta des, und Alles wirst wissn

Wer im Trataschal Ned Deppat Postet, is selba Schuid

Lg Pg





Anlagen (1)

_____________________________












(in Bezug auf Luthim)
Post #: 12
Nau... - 7.9.2012 9:11:23   
2TaktSigi


Beiträge: 925
Mitglied seit: 29.5.2007
Status: offline
Genau das ist hier der springende Punkt:

Tratsch wird mit deppert gleichgesetzt, ist es aber nicht.

Sollte wohl umgetauft werden?

Gruss Sigi

_____________________________

Verkaufe:


mehrere RD 350 restauriert/neu aufgebaut;
2Stk Motoplat-LiMa´s, linksdrehend, geprüft/OK.
06801334202

(in Bezug auf kps_Pilgram1)
Private Nachricht senden Post #: 13
... - 7.9.2012 9:42:34   
Luthim

 

Beiträge: 26
Mitglied seit: 19.8.2012
Status: offline
ich muss 2taktsigi recht geben....

also was ich beim durchstöbern gefunden habe ist der Paralleltwin ein gleichläufer, und nicht einfach nur ein reihenzylinder...
das reperaturhandbuch habe ich^^ allerdings noch nicht durchsucht....
weil laut honda ist es ein gleichläufer mit 180° kurbelwelle was eig ein gegenläufer ist....
mysteriös xD

(in Bezug auf 2TaktSigi)
Private Nachricht senden Post #: 14
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> Honda CB500 Parallel Twin? Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung