Honda Africa Twin, empfehlenswert?

Ich bin bislang eine 650er Domi gefahren (insges. ca 150tsd km) und spiele mich mit dem Gedanken in den nächsten Monaten auf eine Africa Twin umzusteigen.
Nun möchte ich wissen: Ist das empfehlenswert?
Ist die Lebensdauer wirklich so lange wie man hört, oder hat schon mal jemand Probleme technischer Natur damit gehabt?
Ist der Motor ausreichen? 60ps sind ja nicht gerade viel für über 200kg, oder genügt es. Bitte keine tunig-tips, wenn der motor nicht reicht, kauf ich mir lieber etwas Anderes.
Kennt jemand die technischen Daten zu den Fahrleistungen?

Danke und Grüße aus Tirol
„koasa“

…fährt schon ewig seine twin und würd sich kein anderes radl kaufen. hat jetzt ca. 160.000 km drauf. bis jetzt noch keine gröberen probleme gehabt. muss aber dazusagen, dass er ein echter tourenfahrer ist. dafür is das radl aber auch gebaut. zum herbrennen is sie a bissal zu schwach aber für touren absolut ausreichend.
ich kann nach 2 kurzen ausfahrten damit folgendes sagen: guter windschutz; gute sitzposition(1,86); motor zieht gut durch; geht auch off-road recht gut.

Technische Daten
Hersteller - Honda
Modell - XRV 750 Africa Twin
Typbezeichnung - RD 07
Hubraum - 742 ccm
Leistung - 44 kW (60 PS) bei 7500 1/min
Drehmoment - 62 Nm bei 6000 1/min
Vmax - 176 km/h
Motor - V-Zweizylinder, Viertakt, drei Ventile, obenliegende Nockenwelle, zwei Vergaser, vier Zündkerzen
Gewicht vollgetankt - 234 kg
Kraftstoff / -verbrauch - bleifrei / 6.8 ltr/100 km
Beschleunigung 0-100km/h - 5 s

hoffe das hilft etwas


lg

eine logische Weiterentwicklung.
Nach einigen Fahrten mit der Twin bin ich aber dann aber zur TDM gewechselt, da sie in einigen Belangen meiner Meinung nach zum Tourenfahren besser geeignet ist (Sitzbank, Leistung).
War aber eine knappe Entscheidung. Nicht zuletzt ausschlaggebend auch der doch teilweise (zu hohe) Gebrauchtpreis bei den Twins.

Wenn Du wirklich vorhast, auch mehr im leichten Gelände zu fahren würd ich natürlich die Twin nehmen, da ist die TDM nix. Aber wann macht mann das schon.

Gefallen tut sie mir immer noch ausserordentlich gut die Twin, ein schönes Radl. Vielleicht kauf ich mir nochmal eine, wenn ich irgendwann reich werde ggg.

Und technisch/motorisch ein ausgereiftes Motorrad ohne gröbere Probleme.

Greets,

Tomko

meine urlaube ziehen mich und mein radl immer wieder nach skandinavien, island oder nordafrika, deshalb fallen die großen „enduros“ aus meiner entscheidung…

danke für die antwort
„koasa“

dein Profil-Bild gesehen ;-).

Dafür gibts eigentlich dann eh fast nix anderes als eine Twin.

Eine ältere GS-BMW eventuell noch, oder eine KTM-Adventure oder eine Super-Tenere, die hätte etwas mehr Leistung als die Twin… Würd mir so als mögliche Alternativen am Rand noch einfallen.

Viele schöne Reisen noch, da beneid ich Dich!!

Greets,

Tomko

http://www.ciao.com
Da gibts jede Menge Erfahrungsberichte von Besitzern.
Nicht nur Bikes sondern über alles.

LG
Trach

tiroler…bin fünf jahre lang ein 97iger model gefahren. insgesamt 55.000 km. hatte einen einzigen defekt (benzinpumpe) und der wurde auf kulanzwege ausgetauschaut obwohl ich das motorrad damals schon drei 1/2 jahre hatte.

einfach mal so in die runde gefragt: weiß jemand eine gebrauchte twin?
„koasa“

…die steht allerdings in st.pölten. bj. 98 wenn ich mich nicht irre. das wird dir ja etwas zu weit weg sein denk ich

lg

… noch nie ein problem:
bin schon auf einen kaffee an den gardasee, zum ausgehen nach berlin und als ich in norwegen lebte für eine geburtstagsparty von trondheim nach bergen (je strecke ca 750km) gefahren.
also st. pöten ist kein problem.

bj 98 klingt gut.
wieviel km, vorbesitzer, ausstattung, farbe, preis?

grüße aus tirol
„koasa“

was ich bisher aus dem forum so über dich weiss, dürfte die at zu dir passen wie die faust auf’s auge …
die at ist „die“ reiseenduro schlechthin, mit der du sowohl auf asphaltierten strassen als auch auf schotterpisten zu hause bist. ich habe noch keinen at-fahrer jemals was schlechtes sagen hören … einzig ab und zu, dass sie ruhig ein paar ps mehr haben könnte …
wie ich vor 2 jahren umgestiegen bin , ist die at auch an erster stelle gestanden … nur habe ich nix passendes gefunden wo das preis/leistungsverhältnis gepasst hätte … und so ist’s bei mir der duttelbär geworden.

lg,

… vollstrecken willst, und net fad bist im umgang mit enduros is die africa die beste und billigste wahl!

absolut problemlose bike!
und net zum kaputtmachen ausser durch a kaltverformung!!
no um a galaxie rüber is sicher die 950er kanten!!

sg
KlausL

…beim bj. hab ich mich geirrt, is nämlich 97. 33.000km.
5700€.
vorbesitzer weiß ich leider nicht.
farbe is wie die auf dem bild

…die max 3000 Euro kostet, und bis 60000km drauf hat, und wo das Serviceheft vollständig ist, dann musst du eigentlich wenig Angst haben, dass sie dir bald Probleme macht, und du bekommst relativ viel fürs Geld.
Die neueren wären mir einfach zu teuer für die etwas veraltete Technik die man bekommt.
Solltest du wirklich an einen Neukauf denken, würde ich mir auch die 950er Katn anschauen, eventuell noch die Triumph Tiger, die kann man ebenfalls gut im Gelände bewegen.

bin einmal mit der tiger gefahren. ich weiß, wir honda-fahrer sind verwöhnt, aber das tiger-getriebe war alles andere als überzeugend (lange schaltwege, schwer schaltbar, laute schaltgeräusche).
außerdem kann ich mir echt nicht vorstellen, mit einer tiger durch die sahara zu fahren (und so etwas kommt bei mir gelegentlich schon mal vor)
ich werde mich auch einmal in deutschland umschauen, dort gibt es wesentlich billigere gebrauchte als bei uns. leider wird die africa twin nicht mehr produziert, deshalb kann ich mir keine neue mehr kaufen

„koasa“

wenn ich durch die Sahara fahren wollte, gäbs wohl kein Gerät zu dem ich mehr vertrauen hätte, die AT kann man ausserdem wohl noch besser provisorisch flicken, als irgenein modernes Radl mit High-Tech Motor.
Eigentlich gibts dann nur noch die BMW GS, die vergleichbar wäre (da knackts aber auch gern im Getriebe).


fahren beide bmw gs, der eine eine alte 1000er, der andere eine 1150er. momentan stehen beide maschinen mit getriebeschaden in den garagen…
„koasa“

[url=http://www.reitwagen.at/gebrauchte.asp?suchen_produkte=2&suchen_untergruppe=169]http://www.reitwagen.at/gebrauchte.asp?suchen_produkte=2&suchen_untergruppe=169[/url]

Das sind 100 Stück, viellecht ist ja eine für dich dabei…

hab´s mal ausgedruckt…

Grüße aus dem leider noch immer drückend schwülen, auf regen wartenden innsbruck
„koasa“