HJC Helmvisier läuft an

Hi, bin neu hier im Forum und auch in der „Motorradszene“. Ich mache gerade erst meinen Motorradführerschein. Ich habe mir einen Helm gekauft, den ich natürlich nicht während einer Fahrt testen konnte, da ich ja eben noch keinen FS habe. Ich wollte natürlich erstmal „nicht so viel Geld ausgeben“. Besseres kann man sich ja später noch holen :slight_smile:

Habe schon in einigen Foren gelesen, wegen anlaufenden Visier. Das Problem habe ich auch. Das Visier beschlägt nicht, sondern es bilden sich auf der Innenseite nach schon kurzer Zeit richtige Wassertropfen und die laufen dann am Visier runter und man sieht kaum was. Habe meinen Fahrlehrer mal gefragt (fährt selbst schon 25 Jahre Motorrad) und er meinte, er habe das in dem Maße noch nicht gesehen, dass das so extrem wäre. Hab ich nen zu heißen Atem :-)? Auch habe ich das Gefühl, dass an diesem Modell die Lüftungsschlitze irgendwie nur Zierde sind. Ich merke nicht wirklich, dass da was belüftet wird. Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein?
Der Helm hat ja auch eine Antibeschlagsfolie auf der Innenseite. Also weiß ich wirklich nicht, wie das kommen kann

Ich weiß echt gerade nicht, was ich machen kann.

Es handelt sich um einen HJC CL-ST 2 Guardian ausm hein-gericke.

Würde mich über rasche und fachmännische Antworten freuen.

3 möglichkeiten zur minimierung von feuchtigkeit unterm helm mindestens hast du:

[ul][]verwende eine kopfhaube
[/ul][ul][
]mach das visier einen spalt auf (wenigstens beim anhalten) und leb’ mit der kälte[/ul][ul][*]kauf dir einen atemabweiser. wenns keinen für deinen helm gibt, einen zum ‚umhängen‘, der über die nase reicht: der hält eine menge feuchtigkeit ab/richtet den großteil nach unten.[/ul]

Ok, also Ich habe so ein Tuch, was man sich über die Nase und den Hals ziehen kann. Ist der Atemabweiser dieser abnehmbare Nasenhöcker? Weil so einen hat der Helm auch.

Ansonsten muss ich wirklich mal mehr mit schlitz-geöffneten Visier fahren und gucken obs besser wird. Nur wenn nicht, was dann?

ja, die sachen, welche du hast/verwendest, hab ich gemeint.

mit offenem visier wären die tropfen sicher weg - funktioniert ja beim auto auch: wenn die fenster offen sind, beschlägt nichts…
in deinem fall: wenn das gesicht ausreichend kalt ist, gibts keine feuchtigkeit auf dem visier innen. also reichlich ‚kalt‘ fahren :wink: und/oder alternativ anderen helm ausprobieren … glaube, beim louis geht das einen tag lang oder so …

Echt? Da kann man nen Tag lang einen Helm ausprobieren? Cool. Ja ich probier das einfach mal bei der nächsten Fahrt und lasse einfach mal den Helm ein Stückchen auf. Danke

ja, geht definitiv beim Louis, nur weiß ich die genauen Bedingungen (Sicherstellung) nicht. Beratung kriegst sicher kostenlos, obwohl die beim Gericke ev die seriösere wär’, glaub’ ich (eigener Erfahrungswert).

Verwende selbst einen MX-Helm, da isses bis etwa -7° leichter, die Brille beschlagfrei zu halten - darunter wirds grimmig, weil die Atemluft das Glas innen zufriert … :wink:

Verwechselst du vielleicht die „Schutzfolie“ innen am Visier mit dem Pinlock Einsatz bzw. ist am Pinlock oder Visier innen noch eine Plastikfolie als Schutz drauf?  Die gehört natürlich weg.  :wink:

blrblrblrblrblrblr beim fahren machen :grin:

Ne also, wenn ich praktisch das Visier betrachte, dann ist auf der Innenseite eine hauchdünne Folie geklebt. Ich hab mal versucht, an einer Ecke ein bisschen abzuziehen, weil ich, nachdem das Problem das erste Mal auftrat, dachte, dass wäre auch nur eine Schutzfolie, aber die geht nicht ab, daher denke ich, dass das eine Antifog-Folie ist.
Kann ja auch bei Bedarf mal gucken, ob ich das auf ein Bild bekomme, wo man die Folie gut erkennen kann.

Geh mal davon aus, dass das nur eine Schutzfolie gegen Kratzer ist … :wink:

Geh weiters davon aus, dass es sowas wie eine Antifog-Folie nicht gibt, der einzige (direkte) Schutz gegen Beschlag ist eine möglichst saubere, glatte Oberfläche - und mit der Folie erreichst du das genaue Gegenteil. Der indirekte Schutz wäre eine Pinlock-Scheibe, wenn dein Helm das nicht unterstützt, dann kanns du auch regelmäßig das Visier innen mit Haarshampoo einschmieren (das funktioniert wirklich, bitte keine Sprüche über Antischuppenshampoo o.ä.).