HJC Helmvisier läuft an

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Helme >> HJC Helmvisier läuft an Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
HJC Helmvisier läuft an - 7.1.2013 17:25:46   
jensk04

 

Beiträge: 53
Mitglied seit: 7.1.2013
Status: offline
Hi, bin neu hier im Forum und auch in der "Motorradszene". Ich mache gerade erst meinen Motorradführerschein. Ich habe mir einen Helm gekauft, den ich natürlich nicht während einer Fahrt testen konnte, da ich ja eben noch keinen FS habe. Ich wollte natürlich erstmal "nicht so viel Geld ausgeben". Besseres kann man sich ja später noch holen :-)

Habe schon in einigen Foren gelesen, wegen anlaufenden Visier. Das Problem habe ich auch. Das Visier beschlägt nicht, sondern es bilden sich auf der Innenseite nach schon kurzer Zeit richtige Wassertropfen und die laufen dann am Visier runter und man sieht kaum was. Habe meinen Fahrlehrer mal gefragt (fährt selbst schon 25 Jahre Motorrad) und er meinte, er habe das in dem Maße noch nicht gesehen, dass das so extrem wäre. Hab ich nen zu heißen Atem :-)? Auch habe ich das Gefühl, dass an diesem Modell die Lüftungsschlitze irgendwie nur Zierde sind. Ich merke nicht wirklich, dass da was belüftet wird. Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein?
Der Helm hat ja auch eine Antibeschlagsfolie auf der Innenseite. Also weiß ich wirklich nicht, wie das kommen kann

Ich weiß echt gerade nicht, was ich machen kann.

Es handelt sich um einen HJC CL-ST 2 Guardian ausm hein-gericke.


Würde mich über rasche und fachmännische Antworten freuen.
Private Nachricht senden Post #: 1
HJC Helmvisier läuft an - 7.1.2013 17:49:53   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
3 möglichkeiten zur minimierung von feuchtigkeit unterm helm mindestens hast du:

  • verwende eine kopfhaube
  • mach das visier einen spalt auf (wenigstens beim anhalten) und leb' mit der kälte
  • kauf dir einen atemabweiser. wenns keinen für deinen helm gibt, einen zum 'umhängen', der über die nase reicht: der hält eine menge feuchtigkeit ab/richtet den großteil nach unten.


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf jensk04)
Private Nachricht senden Post #: 2
HJC Helmvisier läuft an - 7.1.2013 18:07:53   
jensk04

 

Beiträge: 53
Mitglied seit: 7.1.2013
Status: offline
Ok, also Ich habe so ein Tuch, was man sich über die Nase und den Hals ziehen kann. Ist der Atemabweiser dieser abnehmbare Nasenhöcker? Weil so einen hat der Helm auch.

Ansonsten muss ich wirklich mal mehr mit schlitz-geöffneten Visier fahren und gucken obs besser wird. Nur wenn nicht, was dann?

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 3
HJC Helmvisier läuft an - 7.1.2013 18:39:25   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
ja, die sachen, welche du hast/verwendest, hab ich gemeint.

mit offenem visier wären die tropfen sicher weg - funktioniert ja beim auto auch: wenn die fenster offen sind, beschlägt nichts...
in deinem fall: wenn das gesicht ausreichend kalt ist, gibts keine feuchtigkeit auf dem visier innen. also reichlich 'kalt' fahren ;) und/oder alternativ anderen helm ausprobieren ... glaube, beim louis geht das einen tag lang oder so ...


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf jensk04)
Private Nachricht senden Post #: 4
Helmivier läuft an - 7.1.2013 18:43:41   
jensk04

 

Beiträge: 53
Mitglied seit: 7.1.2013
Status: offline
Echt? Da kann man nen Tag lang einen Helm ausprobieren? Cool. Ja ich probier das einfach mal bei der nächsten Fahrt und lasse einfach mal den Helm ein Stückchen auf. Danke

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 5
Helmivier läuft an - 7.1.2013 18:56:16   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
ja, geht definitiv beim Louis, nur weiß ich die genauen Bedingungen (Sicherstellung) nicht. Beratung kriegst sicher kostenlos, obwohl die beim Gericke ev die seriösere wär', glaub' ich (eigener Erfahrungswert).

Verwende selbst einen MX-Helm, da isses bis etwa -7° leichter, die Brille beschlagfrei zu halten - darunter wirds grimmig, weil die Atemluft das Glas innen zufriert ... ;-)


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf jensk04)
Private Nachricht senden Post #: 6
Visier - 7.1.2013 19:34:28   
Semper74


Beiträge: 235
Mitglied seit: 6.2.2008
Wohnort: Niederösterreich
Status: offline
quote:

ORIGINAL: jensk04

Der Helm hat ja auch eine Antibeschlagsfolie auf der Innenseite. 
Es handelt sich um einen HJC CL-ST 2 Guardian von Hein Gericke

Verwechselst du vielleicht die "Schutzfolie" innen am Visier mit dem Pinlock Einsatz bzw. ist am Pinlock oder Visier innen noch eine Plastikfolie als Schutz drauf?  Die gehört natürlich weg. 

(in Bezug auf jensk04)
Private Nachricht senden Post #: 7
du solltest auf jeden fall weniger - 8.1.2013 10:39:12   
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
blrblrblrblrblrblr beim fahren machen

_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf jensk04)
Private Nachricht senden Post #: 8
Antifog-Folie - 8.1.2013 16:06:35   
jensk04

 

Beiträge: 53
Mitglied seit: 7.1.2013
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Semper74

quote:

ORIGINAL: jensk04

Der Helm hat ja auch eine Antibeschlagsfolie auf der Innenseite. 
Es handelt sich um einen HJC CL-ST 2 Guardian von Hein Gericke

Verwechselst du vielleicht die "Schutzfolie" innen am Visier mit dem Pinlock Einsatz bzw. ist am Pinlock oder Visier innen noch eine Plastikfolie als Schutz drauf?  Die gehört natürlich weg. 



Ne also, wenn ich praktisch das Visier betrachte, dann ist auf der Innenseite eine hauchdünne Folie geklebt. Ich hab mal versucht, an einer Ecke ein bisschen abzuziehen, weil ich, nachdem das Problem das erste Mal auftrat, dachte, dass wäre auch nur eine Schutzfolie, aber die geht nicht ab, daher denke ich, dass das eine Antifog-Folie ist.
Kann ja auch bei Bedarf mal gucken, ob ich das auf ein Bild bekomme, wo man die Folie gut erkennen kann.

(in Bezug auf Semper74)
Private Nachricht senden Post #: 9
. - 9.1.2013 8:33:26   
Haiasammahin

 

Beiträge: 123
Mitglied seit: 2.3.2012
Status: offline
quote:

Ne also, wenn ich praktisch das Visier betrachte, dann ist auf der Innenseite eine hauchdünne Folie geklebt. Ich hab mal versucht, an einer Ecke ein bisschen abzuziehen, weil ich, nachdem das Problem das erste Mal auftrat, dachte, dass wäre auch nur eine Schutzfolie, aber die geht nicht ab, daher denke ich, dass das eine Antifog-Folie ist.

Geh mal davon aus, dass das nur eine Schutzfolie gegen Kratzer ist ...

Geh weiters davon aus, dass es sowas wie eine Antifog-Folie nicht gibt, der einzige (direkte) Schutz gegen Beschlag ist eine möglichst saubere, glatte Oberfläche - und mit der Folie erreichst du das genaue Gegenteil. Der indirekte Schutz wäre eine Pinlock-Scheibe, wenn dein Helm das nicht unterstützt, dann kanns du auch regelmäßig das Visier innen mit Haarshampoo einschmieren (das funktioniert wirklich, bitte keine Sprüche über Antischuppenshampoo o.ä.).

(in Bezug auf jensk04)
Private Nachricht senden Post #: 10
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Helme >> HJC Helmvisier läuft an Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung