Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach ein wenig Hilfe und hoffe sehr diese hier zu finden.
Ich habe den HJC R-PHA 10 Plus Anfang des Jahres bei einem Händler aus Würselen in der Nähe von Aachen bestellt. Der Helm kam und alles war in Ordnung.
Als dann die Saison anfing (ca. 1-2 Monate nach Kauf), habe ich den Helm zum ersten mal getestet.
Da dieser dann nicht dicht war, (Starker Zug auf den Augen/der Nase) habe ich den Helm zur Reparatur beim Händler abgegeben.
Es hieß, 2-3 Wochen Reparaturzeit. Als es dann soweit war kam keine Nachricht. Erst nach telefonischem Kontaktieren des Händlers sagte man mir, das die Reparatur bis zu 6!!! Wochen dauern könnte. Da ein Wochenendurlaub anstand, war dies eine sehr schlechte Nachricht, und hätte ich dies vorher gewusst, hätte ich den Helm garnicht erst abgegeben.
Nach mehrmaligen „weiterverbinden“ fand sich dann endlich eine Person, die Bereit war beim Hersteller nachzufragen. Nun beschleunigte sich das ganze ein wenig, und ich hatte den Helm innerhalb von 7 Tagen wieder.
Problem dabei war nur, der Helm zog immer noch, die Dichtung lag nicht an.
Nun habe ich direkt beim Hersteller angerufen, und dort half man mir, so schien es, am Anfang doch sehr hilfsbereit weiter. Die HJC Deutschland-Zentrale sitzt sozusagen direkt bei mir um die Ecke (20 Minuten mim Auto)
Als ich den Helm dann nach ca. 7 Tagen dort wieder abholen kam, habe ich ihn mir direkt vor Ort angeschaut und entdeckte, dass die Dichtung an der linken Seite immer noch nicht anlag. Ich wollte den Helm also so nicht zurück nehmen. Nun fingen beide Sachbearbeiter dort an wie wild auf mich einzureden, dass es ja unverschämt sei zu behaupten, der Helm sei nicht dicht, ohne das ich ihn Probegefahren wäre. Ich habe wiederholt, das ich das so nicht akzeptiere und einen neuen Helm verlange. Dies ging unter und ich wurde weiterhin sozusagen in den Boden geredet, obwohl die Dichtung nicht dicht sein konnte, da diese ja keinen Kontakt zum Visier hatte. Des Weiteren, hat der nette Herr wild auf seinen Monitor eingeredet „Das hat man nun davon wenn man sich mit Endkunden direkt abgibt“ und auch „Das hat man nun davon wenn man sich mit SOWAS abgibt“
Ich habe das Büro nach einer Weile dann einfach kommentarlos verlassen und mich an ans E-Mail schreiben gemacht. Ich bin noch nie so unverschämt behandelt worden. :-/ Dieses Gespräch hängt mir immer noch nach…
Nachdem der Chef von HJC Deutschland dann ca. 3 Wochen nach meiner E-Mail aus seinem Urlaub zurück kam, hat dieser dann auch direkt auf meine E-Mail geantwortet und mir einen Tausch angeboten.
Ich will jetzt aber mein Geld zurück, denn die Firma HJC ist für mich gestorben.
Doch nun verweigert mir der Händler in Würselen dies mit der Begründung, der Helm hätte:
- Keinen Defekt
- Es hat kein zweiter Reparaturversuch stattgefunden (obwohl Retouren-/Lieferschein usw. existieren)
Ich werde in diesem Fall wohl anscheinend einen Anwalt zur Rate ziehen müssen, da, obwohl Beweise existieren, der Händler sich weigert mir das Geld zurück zu erstatten. :-/
Ich bedauere das diese ganze Geschichte so gelaufen ist, denn vom Tragekomfort ist der Rhpa 10 Plus wirklich ein Traum, und das Design ist auch toll.
Da ja Mopped fahren ohne Helm nicht geht, und ich auch keine Lust habe mir ständig die Augen zu entzünden und die Nasennebenschleimhäute und was da noch so alles im Kopf ist, habe ich mir zwischenzeitlich einen Shoei gekauft und bin auch mit diesem Helm sehr zufrieden. Mein Kontostand ist es allerdings nicht, denn diese unplanmäßige Ausgabe hatte ich nicht eingeplant.
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Helmmodell von HJC? Oder überhabt Erfahrung mit der Firma HJC?
Ich hoffe es wird alles wieder gut.
Liebe Grüße
BlueFelidae