hinterrad klackert

liebe freunde der motorenmusik

folgendes problem!

ich hatte heute mit meiner freundin eine ausfahrt auf der von der einen sekunde auf die andere ihr hinterrad anfing ein eigenartiges geräusch von sich zu geben…erst nur leises klacken welches später dann aber lauter wurde.

war ziemlich laut…bin 10 - 20m hinter ihr gefahren und habs immernoch deutlich gehört

es ist teilweise klackern teilweise klackern mit leichtem quietschen (als ob man 2 gummiteile aneinanderreiben würde)

kette ist gespannt!
also daher kanns ned sein…tipp i mal

radlager wär mein nächster gedanke…aber würde dann das hinterrad nicht gleich blockieren!?

…es is übrigens eine Suzuki Bandit 600

bitte um ratschläge, hilfe, antworten…alles was ernstgemeint ist ist willkommen :wink:

danke schon im vorraus
lg tigpl

→ kette… hab des auch g´habt… bei ungenügender pflege…
=;o((

klappert wiea a´ketten hund´und quietscht unter belastung…

bei nem lagerschaden am HR einfach aufbocken und radspeil überprüfen…


greetz bertl

Kettn, Kettnschutz, Kettnrad, Ritzl, Bremserei und des Radlager(Ruckdämpfer) würd i ma unschaun.

Schlingl

also ich würd sagen das radlager zerlegt sich schon etwas … hatte ich auch mal, ein ein komisches knackendes geräusch … bau mal das HR aus, und prüf die lager, bei der gelegenheit auch gleich den Ruckdämpfer anschauen, und wenn der nicht mehr so gut aussieht, dann mach gleich nen neuen rein …

lg
chrisu

ob des rad wirklich gerade eingebaut ist …
war mal bei an freund von mir leicht schief drinnen und des hat auch komische geraeusche gemacht :wink:

ist die Kette verschlissen. Dann ist sie bei einer Radumdrehung einmal gespannt und einmal locker. Es könnte aber auch das Radlager sein. Prüfe beides nach.

hab ich aber schon kontrolliert

hängt überall regelmäßig durch

ungepflegt kann man ned sagn

die kette wird samt motorrad monatlich auf lack und felge geputzt
nachschmieren tu ich nach jeder größeren ausfahrt oder längerer regenfahrt…also denk i ned das es das ist grübl …aba wer weiß was war bevor ich an die maschin durfte gg…hm, kann i ma bei meiner freundin ned vorstelln das sie die ned gepflegt hat…scheißt mi ja scho zam wenn i ned glei nach einer größeren ausfahrt kontrollier gg

meinst das die in der werkstätte beim reifenwechsel ned grad eingebaut haben!?
wie kontrollier ich denn das?
mit freiem aug rennts grad

bei meiner CB kann ich hinten an den schraubengewinde messen obs grad is…das geht aba bei da Bandit ned weil ma nur einen imbus-schraubenkopf sieht

beidenohrennehm…
=:o))

na war nurmal soein verdacht…
göööö…ßß

greetz da bertl
ps: selberbanditentreiber…

Beim Auto hört man ein defektes Radlager auch lange (einige tkm) bevor es heißläuft und blockiert.

Kommt das Geräusch wirklich von hinten?
Beim Motorrad ist es manchmal schwierig die Herkunft des Geräusches genau zu lokalisieren. Also wenn ihr nach langer Suche nichts findet, dann könnte das Problem auch ganz irgendwo anders liegen.

nur ernstgemeinte Ratschläge… da kann i ja gar nix mitreden…

gg

na im ernst wend dich mal an den Herrn 660er

Gruß ausm fadn ostn

nach Radlager, des kannst zu Späne verarbeiten ohne das blockiert…
(kenn da wem, der hats geschafft… g)


am betsen aufbocken und das Rad mit der Hand mal drehen, des spürst eh gleich…

mfg

Griaß di,
danke für dein Beitrag,
des Problems Lösung:
Beim Reifenwechseln in da Werkstätte hams einen Teil weggelassen, sodass jetzt wegen des fehlenden Teils mei Lager zerstört is.
I denk, i muss danke sogn, dass mir nix passiert is.
Ciao :wink:

Hallo,
danke für deinen Eintrag,
es is jetzt wirklich wahr, mei Lager is kaputt, und des nur deshalb, weil ich zum reifen wechseln mei moped in die Werkstatt gstellt hob, dort ist dann während der Montage 1 Teil übrig geblieben. Der fehlende Teil is jetzt dran schuld, dass mei Lager zerstört is.
traurig aber wahr :frowning:
lg PiaMadeleine

des Lager is hin …
habs Moped vor einem Monat in die Werkstätte gstellt um die Reifen zu wechseln … selber kann i des (noch) ned, do is dann plötzlich ein Teil übrig geblieben, was die Werkstätte dann verschwinden hat lassen, vor meinen augen und dann hams gmeint, dass des teil ned vom moped is…
Genau weil des Teil fehlt, is mei Lager jetzt kaputt, i werd des Reifenwechseln dann schleunigst lernen, dass sowas niccht mehr passiert.
lg PiaMadeleine

haben die leicht beim zambauen die distanzhülse vergessen??? Wenn dem so ist, dann würde ich diese werkstatt auf keinen fall mehr aufsuchen …

lg
chrisu

was sann des bitte für werkstätten? gibts jo gornet …

lg
chrisu

echt a Zuastand,
i werd dort sicher nimma hinfahren,
nur um mir meinen Schadenersatz einzufordern :wink:
I weiß ned genau, wie das Teil heißt, weil mei Cousin nix mehr do is, aber i werd ihn morgen mal fragen. Des Teil was übrig geblieben is, is a röhrchen von ca. 4 cm länge, da hams dann gsagt, wird wohl ned von dem Moped sein … und dann hams des verschwinden lassn…

nimm einen zeugen mit, verlange den GESCHÄFTSFÜHRER!!! und sprich noch vor anderen kunden das problem an!!!
hol dir auch den scheissmechanikerpfuscher der das radl gewechselt hat ud stell an bam auf…
kostenersatz (vorher einen kostenvoranschlag bei eienr vertragswerkstatt machen lassen) und die pfosten sollen pecken!!
welche werkstatt war das denn?? ein gewöhnlicher reifenschuster? unbedingt einen zeugen mitnehmen und dem geschäftsführer gas geben!!!