kaum zu glauben wie lange ein, an sich einfacher,
Tausch der Bremsbeläge bei einen alten Motorrad dauern kann…
NUR für Interessierte,
der rest sucht sich bitte nen anderen Threat zum verhunzen…
Oiso Material:
a hundsoide Krapfn BJ ´88 (HONDA CBR500F)
ein Paar Bremsbeläge für hinten von ner renomierten Werkstatt
a bissal Werkzeug
Beruhigungstabletten oder Zigaretten
2 Möglichkeiten die Beläge rauszunehmen
1. den Endtopf runterschrauben und die Bremszange
von der Führungsschiene abbauen
(hmm, Auspuff angerostet, OK, ->Plan B)
2. Hinterrad ausbauen , Sicherungsblech der Haltestifte abschrauben, Haltestifte rausziehen und die Beläge nach unten rausziehen
(theoretisch)
(praktisch sind die Haltestifte net zu bewegen,
schon gar net mit ner Zange greifbar…
also nehme man einen Durchschlag und schlage mit Hammer drauf
-´> auf die Haltestife wohlgemerkt!
dauerte ca 30 min ächtz Salz macht sich eben bemerkbar…)
aufgrund besserer Handhabung wurde mittlerweile auch der Endtopf abgebaut
und die Bremsleitung ausgehängt und die Führungsschiene von der Bremsbacke demontiert, damit ich die Bremsbacke besser auflegen kann,
zwecks behämmerung…
gut, Bremsbeläge? OK san eher nur mehr Metallscheiben… gg
also die neuen recht einfach in die Bremsbacke hineingesteckt
Haltestifte durchgesteckt (siehe da, jetzt gehts wieder!)
Führungsschiene montiert und das ganze wieder auf die Schwinge gesteckt
Hinterreifen hinzu und die Bremsbacke auf die Bremsscheibe stecken
siehe da passt net!
grumel
die Beläge sahen aber genau so aus (ok, der Belag selbst war bissal weniger)
also die Aufhängung/Führungsschiene dürft net ganz zurück gehen
und lässt zwischen Bremsbelag und sich selbst grad mal 2mm Platz für eine Bremsscheibe…
allerdingst kann man an dem Teil nix schadhaftes erkennen
steht genau an den Distanzhülsen an
gibts ja net das die CBR 2 unterschiedliche Bremsscheiben hat???
also wieder die alten Bremsbeläge
(najo, Metallstücke, weil Bremsbelag kann mans beim besten Willen nimma nennen)
reinstecken und den Endtopf wieder montieren
muss ja in die Arbeit fahren
morgen gibts a Gespräch in der Werkstatt,
was die dazu meinen…
hab satte 2,5 Stunden daran gebastelt,
an sich dauert sowas ca 20 min, nur wenn´s etwas zwickt dauerts eben länger…
soll Hobbybastlern als beispiel dienen!
seufz
wems interessiert, bitte um Kritik/Meinungen
wem net, bitte ruhig bleiben!
mfg Bertl
…an meiner cbr auch austoben wennst willst(antriebssatz) g
keine sorgen, rauchen darfst, café und jause gibts auch.
frage: wo bekomm ich so einen antriebssatz am besten und günstigsten her? bei der börse bestellen? geht das per internetz?
thx a lot!
lg
arno
was hast denn für eine
PC20?
die hat a 47er Kranzel, des must schon bestellen
weil Louis&HeinGerike hams net
hab meins bei 2RadBörseSüd bestellt
kostet aber mörder, fast 100 Euro
wenn, dann aber nur bei mir zuhause
weil in der Werkstatt hab ich alles was ich brauch
wie schauts denn mit den gabeln aus?
hättest dich vorher erkundigen sollen…
mfg
ja, pc 20. hab schon mail an die boerse geschrieben und gefragt wieviels kostet.
was meinst du mit „wie schauts mit den gabeln aus“?
hab eh noch zeit bis juli… darf ja erst am 1. august fahren… spätestens im juli will ichs aber schon anmelden weil ich da noch pickerl hab.
dann neuer antriebssatz und dann neues pickerl.
und dann am 1. august startbereit!
wo is denn deine werkstatt? bzw wie bring ich meine cbr dann hin?
Kolben (ich weiß nimmer auswendig was die für an Sattel hat) zurückgesetzt?
lg
Pezibär
dich mitn Bone collector verwechselt…
sorry
Werkstatt is im östlichen Marchfeld
da red ma uns dann zam,
wenns soweit is
mfg
…ob ich die kette nachgestellt hab?
jup, die kette is am end. geht nimma weiter…
(habs so gekauft (bewusst)).
bin ein technisches lulu… wird dir sicher auffallen. hab andere sorgen im moment
das Ding hat tatsächlich 2,
aber nur auf einer Seite…
ggg
logo hab ichs zamgedrückt,
so doof bin ich nu auch wieder nicht
ausserdem wärs ja net anders gegangen,
weil wenn die Kolben fast ganz draussen sind,
wie kriegst dann die neuen Beläge rein?
mfg
merci beaucoup!
die hatte vorn und hinten 2 Kolben Schwimmsättel
naja war ja nur eine Möglichkeit
lg
Pezibär
dachte du hast auf meinen beitrag geantwortet
und genau die Schwimmerei macht mir zu schaffen
die Bremsbacke is zuweit nach innen gewandert
und nu gehts wohl nimma zurück
aber die Distanzhülse der unteren Verschraubung
passt aber genau
wenn dann hats die Distanzhülse verschoben
ja bei solch alten
bei den Bremsbelägen anfängt mit Kriechöl herumzusprayen.
mfg
HH
die Beläge eh zum schmeissen san
wäres egal
fahren darf man natürlich dann nimma
die Bremsbacke is schwimmend gelagert
nur die rührt sich keinen mm!
werds wohl einige Tage in WD40 baden müsssen
dH keine CBR zum fahren!
seufz
quietschen tätertens auch nimma
lg
Pezibär
also gewisse vorteile!
ggg
oder bremsscheiben sprühst und dann noch fährst musst schon ein volltrottl sein.
kopfschüttel
Wie bekommt man das weg??
Beläge raus, gut ausblasen, und hinter die Bremsbeläge Grafitstaub rein, oder???
Lieg ich da komplett daneben. Derweil quietschens eh net so stark, aber wenns schlimmer wird, dann muss ich was machen => Hört sich ja fürchterlich an. brrr
mfg
Horst