Hilfe quietschende Bremsen Transalp XL700v

Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Hilfe quietschende Bremsen Transalp XL700v Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Hilfe quietschende Bremsen Transalp XL700v - 2.6.2014 14:35:42   
redhonda23

Status: offline
:-)

< Beitrag bearbeitet von redhonda23 -- 23.6.2014 11:21:33 >
Private Nachricht senden Post #: 1
Hilfe quietschende Bremsen Transalp XL700v - 2.6.2014 17:49:09   
Semper74

Hallo Jutta!

Vorausgesetzt die Scheiben sind nicht verzogen, also kein pulsieren am Bremshebel, hast du schon mal die Bremskolben gereinigt? Das quietschen entsteht möglicherweiese dadurch das die Kolben nicht ganz zurückgehen und an der Bremsscheibe schleifen. Warum nur bis 25km/h? Ganz einfach weil dann die Frequenz des Schleifgeräuschs so hoch ist das du es einfach nicht mehr hörst.

Als Lösung kannst du also entweder IMMER min. 25km/h fahren oder du baust die Bremszangen ab, Beläge raus und drück die Kolben vorsichtig nach draußen. Nicht soweit das sie rausfallen! Dann nimmst einen Kübel mit warmen Wasser und Spüli und hängst die Zangen für einen Tag dort hinein. Am nächsten Tag die Reste mit einer Zahnbürste entfernen und die Kolben mit ATE Kolbenpaste dünn einschmieren. Sollten sich dann von Hand leicht zurückdrücken lassen. Beläge inkl. eventueller Bleche wieder hinein, Zangen anschrauben und das 18 KHz Konzert sollte vorbei sein.

< Beitrag bearbeitet von Semper74 -- 2.6.2014 20:12:50 >

(in Bezug auf redhonda23)
Private Nachricht senden Post #: 2
guade - 2.6.2014 19:04:35   
streetrazor

quote:

ORIGINAL: Semper74

Hallo Jutta!

Vorausgesetzt die Scheiben sind nicht verzogen, also kein pulsieren am Bremshebel, hast du schon mal die Bremskolben gereinigt? Das quietschen entsteht möglicherweiese dadurch das die Kolben nicht ganz zurückgehen und an der Bremsscheibe schleifen. Warum nur bis 25km/h? Ganz einfach weil dann die Frequenz des Schleifgeräuschs so hoch ist das du es einfach nicht mehr hörst. Also du kannst also IMMER min. 25km/h fahren oder du baust die Bremszangen ab, Beläge raus und drück die Kolben vorsichtig nach draußen. Nicht soweit das sie rausfallen! Dann nimmst einen Kübel mit warmen Wasser und Spüli und hängst die Zangen für einen Tag dort hinein. Am nächsten Tag die Reste mit einer Zahnbürste entfernen und die Kolben mit ATE Kolbenpaste dünn einschmieren. Sollten sich dann von Hand leicht zurückdrücken lassen. Beläge inkl. eventueller Bleche wieder hinein, Zangen anschrauben und das 18 KHz Konzert sollte vorbei sein.

Erklärung, maanst das de jutta des schofft wost ihr do vuarschlogstnix gegn deine tipps,owa warat ned bessa waunns des in ana Werkstott
auschaun lossat??

(in Bezug auf Semper74)
Private Nachricht senden Post #: 3
. - 2.6.2014 19:27:21   
w_ds

i denk die jutta wird söwa wissen ob se des schofft und wenn ned in die werkstott foan. des söwa zu entscheiden trau ma ihr scho zua

Nur ein Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag!

Mein Blog: http://stevesmotorradblog.wordpress.com

(in Bezug auf streetrazor)
Private Nachricht senden Post #: 4
Bremsenproblem - 2.6.2014 21:01:25   
Semper74

Hi Razor! Ich denke das schafft auch ein "Schopper" fahrender Biker Also ist das für Jutta sicher keine Unmöglichkeit.

Private Nachricht senden Post #: 5
Danke - 3.6.2014 12:12:50   
redhonda23

Vielen Dank. Das werde ich noch versuchen :-)

(in Bezug auf Semper74)
Private Nachricht senden Post #: 6
tschuidichkeit - 3.6.2014 12:27:23   
streetrazor

quote:

ORIGINAL: w_ds

i denk die jutta wird söwa wissen ob se des schofft und wenn ned in die werkstott foan. des söwa zu entscheiden trau ma ihr scho zua

nix liegt ma ferna..ois de wertn daman do herinn z'diskriminiern!i sprich a neamd technische fähichkeitn ob,grod de holde weiblichkeit kaunn oft bessa an nogl in de waund schlogn,oda öl wexln,oda a mopett foahrn,u.u...ois de maunder![:D)
du kennst de fähichkeitn des/der Frl/Fr.Jutta am end vllt. bessa ois wia i,u.kaunnst ihrs daher zuatraun!no daunn,guats gelingan!

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 7
. - 3.6.2014 12:33:43   
w_ds

quote:

ORIGINAL: streetrazor

quote:

nix liegt ma ferna..ois de wertn daman do herinn z'diskriminiern!i sprich a neamd technische fähichkeitn ob,grod de holde weiblichkeit kaunn oft bessa an nogl in de waund schlogn,oda öl wexln,oda a mopett foahrn,u.u...ois de maunder![:D)
du kennst de fähichkeitn des/der Frl/Fr.Jutta am end vllt. bessa ois wia i,u.kaunnst ihrs daher zuatraun!no daunn,guats gelingan!

i kenn die jutta ned und ihre technischen fähigkeiten scho gor ned, owa i denk sie is wiff genug, söwa zu entscheiden, ob sie wos zsaumbringt bei an thema oda ned. so a entscheidung trau i ihr scho zua

Private Nachricht senden Post #: 8
???? - 3.6.2014 12:37:28   
streetrazor

quote:

"Schopper" fahrender Biker

schopper???????????biker???????????????
des is oiso ana..der mit an zum choppa mutiartn foahrradl foahrt,richtich??oda is des goar a shopping 3 radla...a trike z'n tretn???[:D) [:D)

(in Bezug auf Semper74)
Private Nachricht senden Post #: 9
. - 3.6.2014 12:41:11   
w_ds

quote:

schopper???????????biker???????????????
des is oiso ana..der mit an zum choppa mutiartn foahrradl foahrt,richtich??oda is des goar a shopping 3 radla...a trike z'n tretn???[:D) [:D)

oder hot er wos vagessn bei dem wort und mahnt "tschopperl"?

fragen, nix als fragen

Private Nachricht senden Post #: 10
joehh bei mir aaaa! - 3.6.2014 13:14:42   
DB_Killer

Werte Dame... ist bei mir das Selbe... vermute bei mir fing es an, als bei einem Reifenwechsel das Vorderrad VERKEHRT eingbaut wurde... seither habe ich das selbe Problem auch nur kurz vor dem Stehenbleiben! Hört sich an wie alte Trommelbremsen von einem Lkw! Urlaut und fürchterlich...

Wenn ich allerdings mehrmals STARK gebremst habe, ist für eine Zeit lange Ruhe...(aus hoher Geschwindigkeit NACHHALTIG hart gebremst!!) kommt dann aber wieder...

Abgeordnete zu Winston Churchill:
"if I would be your wife, I would poison your coffee..."
Answer of Churchill:
"if YOU woud be my wife I would DRINK IT!"

Private Nachricht senden Post #: 11
Wasser - 3.6.2014 13:22:17   
redhonda23

:-)

< Beitrag bearbeitet von redhonda23 -- 23.6.2014 11:20:42 >

(in Bezug auf DB_Killer)
Private Nachricht senden Post #: 12
*gg* - 3.6.2014 14:45:23   
Semper74

Nana Razor, da mir ein Lenker einer Harley erklärt hat das er a "richtiga Bika mit ana Schoppa vo Hally Däwizn is und er se ois söba mocht" - keine 2 Deutigkeiten verehrte Mtleser :-) - und "ka so Renndreck Fohra is der vo nix a Aunung hot" dachte ich wenn der das schafft seine Bremse zu warten dann kann das Frl. Jutta das schon lange.

Private Nachricht senden Post #: 13
. - 3.6.2014 14:47:45   
w_ds

quote:

Nana Razor, da mir ein Lenker einer Harley erklärt hat das er a "richtiga Bika mit ana Schoppa vo Hally Däwizn is und er se ois söba mocht" - keine 2 Deutigkeiten verehrte Mtleser :-) - und "ka so Renndreck Fohra is der vo nix a Aunung hot" dachte ich wenn der das schafft seine Bremse zu warten dann kann das Frl. Jutta das schon lange.

oke, bei ana harle dewizn trauat i ma des a - technik ausm vorletztn joarhundt bring sogoa i auf de reih

(in Bezug auf Semper74)
Private Nachricht senden Post #: 14
no geh - 3.6.2014 15:12:24   
streetrazor

quote:

quote:

oke, bei ana harle dewizn trauat i ma des a - technik ausm vorletztn joarhundt bring sogoa i auf de reih

hearst,tua dei liacht ned goa a so untarn scheffl stölln,wearst jo auf de aus'n letztn joahrhundart a zangln kenna..hod si do ned vü vaändart,oda?

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 15
. - 3.6.2014 15:16:56   
w_ds

quote:

hearst,tua dei liacht ned goa a so untarn scheffl stölln,wearst jo auf de aus'n letztn joahrhundart a zangln kenna..hod si do ned vü vaändart,oda?

geh. i greif bei meina nix au - weil i mi zwoa theoretisch recht guat auskenn ois gstudiada mechatroniker, owa ois wos i bis jetzan zerlegt hob im leben hot a aundara wieda zaumbaun miassn - aussa bei de computa, do hob i scho gaunz schlimme sochn gmocht in meina karriere

Private Nachricht senden Post #: 16
Kupferpaste - 13.6.2014 6:32:42   
Hansam

Hallo Jutta

Wenn Du auf der Bremskolben-zugewandten Seite der Beläge Kupferpaste aufträgst, verschwindet das Problem sofort.
Geht auch mit Silberpaste, übrigens.

Gruss

Sam

Private Nachricht senden Post #: 17
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Hilfe quietschende Bremsen Transalp XL700v Seite: [1]
Direkt zu:

Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung