Hilfe!! Groß oder Klein, was ist für Anfänger besse

Hallo zusammen!

Ich möchte mir in der mächsten Zeit ein bike zulegen, weiß aber nicht welches!
Was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin Anfänger (kaufe mir mein erstes Motorrad) und weiß nicht so ganz ob ich mir gleich ein großen oder eher ´ne kleine kaufen soll. Ich habe mir zum Anfangen so was wie eine ZZr 500 und dgl. vorgestellt (um die 70 Ps 500-600ccm), jedoch meinen Bekannte von mir, dass eine größere besser ist wenn man zu zweit fährt (CBR 1000 - 100Ps).

Ich weiß jetzt nicht so recht ob eine 1000er nicht schon fast zu groß ist??

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.

Danke merlin002

Meinungen wie Sand am Meer.

Ich denke, dass die 5er ZZR zum Anfang durchaus ausreichend ist. Eine stärkere kannst Du Dir immer noch zulegen. Ich für mein Teil habe mit einer EN500 angefangen und schau mal, was draus geworden ist…

des kommt jetzt ganz auf dein fahrkönnen drauf an, auch wenns dei erste is, kannst ja vl a guats gfühl haben, dann kannst a starke auch nehmen
ich würd da die hornet oda die z750 empfehlen, die san auch zu zweit gut
mei vater hat die z750 und zu zweit sa ma schu über 220 gfahrn, ich glaub des reicht für dich zum anfangen

gruß
speed

ich hab mit einer 750er angefangen, das war damals schon recht ordentlich … :wink:
ist halt eine Kopfsache, Unfug kannst mit einer CB 500 (z.B.) auch genug anstellen.

wennst VIEL zu zweit fahren wirst, würd ich dir von der ZZR 500 eher abraten.
das Sitzen ist nicht das Problem, da ist die Bank schon lang genug - aber der Motor hat dafür nicht wirklich die nötige Kraft (wenn du aber nur zweimal im Jahr wen mitnimmst, wär das aber kein Argument).
schau lieber nach einer ZZR 600, so eine hatte ich auch einmal und war total zufrieden damit!!
auch, wenn ich mit Sozia unterwegs war :wink:

jetzt hab ich eine CBäR 1000 F DCBS gekauft - bin damit aber noch nicht wirklich zum fahren gekommen.
klar, das Drehmoment einer 1000er ist etwas ganz Anderes, als wennst eine 600er im fünfstelligen Drehzahlbereich bewegst.

nimm dir halt einfach die Zeit, beides ausgiebig Probe zu fahren … dann bekommst du einen ersten Eindruck, was dir mehr taugt :wink:

lg, guho