Jo - 29.6.2013 6:30:04
|
|
|
kps_Pilgram1
|
quote:
ORIGINAL: martin0762 pille, gestern no bin i recht beeindruckt vor dem Nordportal der Kathedrale vom Embrun gestanden (siehe bsplw. WIKI:http://de.wikipedia.org/wiki/Notre-Dame-du-R%C3%A9al_(Embrun): was sagt der Fachmann über diese Säule? dei' meinung tat' mi' echt interessieren: lg martin
in der tat Eine sehr Interessante Entwicklungsgeschichte was Des Gottes Haus hinter sich gebracht hat . mir gefällt das eh immer was wäre wenn Die Kirchen , Dome , Kathedralen oder wie auch immer -Sprechen könnten ...Na Gut zu mir sprechen Sie eh ....Na spass zur Seitn. Gut zu Sehen Der Übergang vom Romanischen in den Frühgotischen Baustiel an Den sog Bändern , oder Stäben in dem Fall Eierstab , auch Die Atlanten Die Die Säulen tragen , sprechen Diese Sprache . Was Ziemlich einzigartig ist ist Die Säulenform , da Handelt es sich meiner meinung nach um Ein Experiment , was so aber zu Späteren Zeiten im Sakral Bau , wenig bis kaum angewandt wurde . Desweiteren ist auch Das Relief über Der Türe interessant , Denke es Handelt sich da um einen Der 3 Hl Könige , nämlich Balthasar, (lt Unzialschrift) . im Späteren Kirchenbau , bzw in da Gotik waren Reliefs über Haupteingängen Allerdings , zumeist für 3 Darstellungen Reserviert . Gott-Vater, Gott-Sohn ,& Der Heilige Geist (Taube), oder auch manchmal Maria . Sonstige Heilige waren nicht für Dort vorgesehen , sondern an Den Seiten Links und Rechts angebracht . Was man von der Stein Sorte am Bild erkennen kann , könnte es eine Art Verona Rosso (Marmor ) seyn ...Der Weiße Stein evtl ein Complacen (Franz.Kalkstein)...Die Schwarz Grauen könnten Belgischer Marmor sein Der heist zwar so ist aber ein Kalkstein . Über Die Steinarten bin ich mir aber nicht Ganz sicher müsste ich in Echt sehen , kann Gut möglich sein das dort in der Nähe der Eine oder andere Steinbruch mit Diesem Material vorhanden ist . In früheren Zeiten war Die Steinverarbeitung kein Problem ,auch im Hohen Künstlerischen sinne- sondern Der Transport ..Heutzutage ists Genau umgekehrt Lg Pg
Anlagen (1)