Help! Aprilia RSV Mille Bj 01 Auspuff

Hallo habe eine RSV Mille 01.
Habe mit dem original Auspuff kein Pickerl bekommen, weil zu laut?!
Abgaswerte sind vermutlich auch nicht optimal?
Laut heinzi vom ÖAMTC darf ein Motorrad max. eine LAutstärke von 85 DB haben!!
In meinem Zulassungschein steht aber 95 DB Standgeräusch. EIn Freund von Mit R1 99 Zulassungschein 90 DB. Habe eine EInzelgehnemigung für Das Motorrad , da importiert. Der Heizi hat mir nicht geglubt das es der Original auspuff ist.
Muss ein Original asupuff ein Prüfzeichen haben?
Wie soll ich ihm beweisen das es Original ist wenn er sich nicht auskennt?
Was soll ich machen. An wenn soll ich mich wenden?
Ich hasse Leute die eien Job machen in welchem die sich nicht auskennen…

Also wennihr mir helfen könnts Bitte!!

MfG
Dario

mitnehmen zur Überprüfung. Da steht dann alles ganz genau drin.

Oder fahr zu einem Aprilia-Händler.

restricktor drinn der is bei dir sicher herrausen

schweiß dir ein lochblech rein (punktierren )
dann is wieder leise dann wieder raus aund aus die maus

gruß aus dem westen

wenn im Typenschein 95Db drinnsteht dann darf das bike auch so laut sein!

wern die immer blöder?

mfg

wenn er net lauter als 95Db is
(welches ja im Typenschein steht)

is wohl kaum was net in Ordnung

:wink:

und zweitens ned bei jedem stützpunkt sans so deppat!
ich weis ja ned wo du warst, aber mit meinen alten bikes hatte ich sogar keine schwierigkeiten mit „termingnoni“ auf z1000 in der schanzstrasse. ist aber auch schon sehr lange her. aber ich denke jeder motorradmech wird dir ein pickerl geben,wenn er noch alle tassen im schrank hat. meine harley ist mit 92 db typisiert und ich hab noch nie schwierigkeiten gehabt!
lg STEVY!

der OEAMTC is halt sehr besserwisserisch.

Hab auch a Mille, sogar mit Evo Titan Racing Auspuff.
Bin ins Lagerhaus gfahren (nur weils am naehesten ist!), der Typ, der as Pickerl gmacht hat, war saugeil. Erst hat er gmeint, das scho a bissal laut is. Dann hat er im Zulassungsschein nachgeschaut, aha, da stehen ja 95Db drinn, ja dann passts scho.

Der OEAMTC is fuer gewisse sachen ganz gut, aber mit dem Motorrad wuerde ich dort nie hingehen, weil damit ein Motorrad richtig geht, muss fast immr etwas hoeher eingestellt sein, als es der Gestzgeber erlaubt (zB. CO Wert).

Also, versuche es dem Typen zu erklaeren mit Typenschein, das es die original ist, wenn er es Dir nicht glaubt, fahr zum Motorradhaendler. Musst halt leider noch mal voll zahlen, aber Du kannst fahren!

greets from China
GErald

nit zum öamtc (mein jetzt mit dem bike)

bei meiner cbr war ein lazer auspuff oben (typisiert), wollt ma zerscht beim öamtc ka pickerl geben (weil lauter). erst als i mit dem typenschein hin bin, hat er mir die plakette aufgepickt!

i geh immer zu einer werkstatt is zwar a bissl teurer, aber bis jetzt keine scherereien.

… darf den im Typenschein/Zulassungsschein angegebenen Geräuschpegel plus 3 dB Toleranz haben. Da kann der ÖAMTC-Fritze sagen, was er will, das ist Faktum. Wenn du 95 dB eingetragen hast, darf die Mille maximal 98 dB haben. Meine 99er Mille hat eingetragenen 96 dB Standgeräusch. Wie die ÖAMTC-Weichbirne auf 85 dB kommt, weiß sie wahrscheinlich selber nicht.
Meistens haben Originalteile ein E-Zeichen.
Ich kann dir für das Pickerl einen offenen 99er-Original-Auspuff borgen. Der ist in 5 Minuten ummontiert.

LHG, Schlucki

super Wuchtl !!!

ÖAMTC is und bleibt a Trottelverein…

ARBÖ is aber um nix besser…

Mir erklärte mal einer beim Arbö, das Abgas ist zu „schlecht“ bei meiner Oldtimerkarre…
na gut, drehn mir halt beim Radl von der Einspritzung…
daß davon aber auf Dauer die Ventilschaftsführungen hin werden, wenn die Kiste zu mager läuft, sagten sie dir natürlich nicht…

Sind beide Deppenderivate…

LG Breitfuss

Habe Die EIntzelgenehmigung geholt…
Werde jetzt dort vorbeischauen mal sehen was er sagt… Danke für eure Antworten…

mfg
Dario