HELMPFLICHT????

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzen einen Helm(genauer gesagt ein Headcap) gekauft der keine ECE-Norm Prüfung hat.
Der lästige große Jethelm ist mir im Stadtverkehr zu lästig und mit dem Helm ist das Cruisen einfach geil.
Der Helm ist für den Strassenverkehr in Deutschland zugelassen und ich wollte fragen ob wer eine Seite kennt wo Ich nähere Infos bekomme über Ausnahmen der Helmpflicht oder Abweichungen ob er auch in Österreich für den Strassenverkehr zugelassen ist.

Hier noch ein Link auf ein Foto wie der Helm aussieht:

[url=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46164&item=2482712142&rd=1]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46164&item=2482712142&rd=1[/url]

… ‚wer hirn hat sollte es auch schützen‘… mit demkasperlkapperl bist in null komma nix unter der erde…und drum hat sowas bei uns garantiert ka zulassung…

fahr lieber mit einem gscheiten helm, damit wir noch länger mit dir plaudern können…

denk drüber nach…

herzlichst
der
steveman

dir sagen.
In Österreich ists nicht erlaubt, einen Helm zu tragen, der kein Prüfzeichen hat.
Außerdem, es gibt viele Dinge die mehr Tragekomfort haben, als eine Motorradausrüstung, aber nützts dir was, beim Sturz?
lg
Agnete

wirst zB gleich gestoppt und kannst nach Hause mit der Bahn wennst nicht einen ordentlichen kaufst!

Jörg

nur anschließen. schaut zwar sicher cool aus und ist bequemer, entspricht aber nicht der helmpflicht. € 21.- straßenerhaltungsgebühr und untersagung der weiterfahrt sind die schlußfolgerung. hab selber schon mein lehrgeld bezahlt, da ich „nur“ beim cruisen abgeschossen wurde und weils so lässig war mit kurzen ärmeln unterwegs war…

lg, Mike!

meinem geprüften Endurohelm von Acerbis ist leider das Markerl mit dem Prüfzeichen runtergegangen/gerissen … darf ich jetzt rein offiziell damit fahren und kann man im Falle eines „Rechtstreits“ über den Hersteller nachträglich den Prüfbeweis erbringen??

lg Varabär

ja, aber wie erklärst das dem deputy an ort und stelle am straßenrand?

lg, Mike!

so schnell wirst bei einer kontrolle schon nicht nach der „e“ prüfnummer im helm gefragt werden.

lg, Mike!

jetz nix gegen dich, aber ich seh öfter so leut.
z.b. letztens einen auf einer kilogixxn kurzärmlig und mit kurzen hosen…manchmal versteh ich die leut nicht…

mfg marco

das meinte ich ja mit „lehrgeld“ bezahlt. hatte damals ganz schön aufgeschundene ellbogen und fahr seither nur mehr geschützt /auch wennst noch so schwitzt).

lg, Mike!

wollt nur ned dassd di irgendwie angegriffen fühlst :slight_smile:

i find übrigens auch dass jethelme verboten ghörn…also diese nussschalen und solche ohne kinnschutz…wenns di auf de goschn lasst dann kannst dein unterkiefer sonstwo suchen, inkl diverser anderer gesichtsteile…

marco

nur beiflichten, der eierbecher auf der birn wird bei einem hoppala nicht unbedingt viel zur sicherheit beitragen. und wann ich ehrlich bin, muss ich immer lachen wenn ich so a überraschungsei vorbeifahren seh.

lg blue12

einen lieben zahnarzt in sopron zur hand :wink:

der müsste dann scho wahre wunder vollbringen gg
marco

keine zulassung! ist vion der stvo her genauso zu betrachten, als hättest du keinen helm auf !!!

und der polizist braucht net mal eine sekunde um zu erkennen, dass der helm keine zulassung haben KANN !!! ist genauso, wie wenn du einen fahrradhelm aufsetzen tätest!

ich mein, das kannst jetzt alles als schikane auffassen, aber ich find die helmpflicht und die damit verbundene zulassung von helmen sehr sinnvoll, weil abschiessen tut dich schnell mal einer (speziell in der stadt!) und dann fleigst auch gleich mal mit sicherheit irgendwo dagegen (randstein, lichtmast, parkende etc) und ich brauch mein’ kopf noch länger!

obenbleiben!
günter

nur sagen als ich letztes war mal nen freund im ukh besuchen war lag son typ in seinem zimmer.
der ziemlich schlimm aussah.
mein freund erzählte mir später dat der mit seiner chopper von auto frontal gerammt wurde.
jedenfalls hatte der typ nur ne jeans-t-shirt,leder schille an(weis jetzt net wie man das schreibt) und son melonen helm auf.

fazit unterkiefer zertrümmerung-jochbein,nasenbeinbruch und ein halb weg geschliefenes ohr.
von den verletzungen am oberkörper mal abgesehen.
hätte der typ nen gescheiten helm aufgehabt wäre es wahrscheinlich gipflicher ausgegangen.

ich hallte von diesen o815 helmen überhaupt nichts-als ergänzung würde ich son nen helm nehmen den man aufklappen kann.

jedenfalls war der kerl ein grund mehr für mich, auch wenn ich nur ein kurzes stück fahr,und sei es noch so warm-nur mit schutzkleidung fahr.
mfg.mike

wer zu dumm ist gefahren zu erkennen, der muss erzogen werden.

gerade bei der schutzkleidung.

-christian

wennst dann wegen diversen verletzungen, die du dir durch vernünftige schutzkleidung erspart hättest, im KH liegst kostet des alles wieder am staat was…

auch wennst nur um die ecke fahrst kann dich so a verrückter kafigtreiber zum sturz bringen…

marco

was is der Unterschied zwischen dem Helm ohne ECE pkto. Sicherheit.

Beide san ned wirklich sehr unterschiedlich oder.
Den oberen hab ich selber neben diversen anderen und trag ihn wenn i kurz unterwegs bin. Für längere Touren hab i meinen Integralhelm.
Nach welchen Kriterien werden Helme geprüft ???

LG
Trach