HELMPFLICHT????

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> HELMPFLICHT???? Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
HELMPFLICHT???? - 22.6.2004 9:03:00   
prle

 

Beiträge: 6
Mitglied seit: 17.7.2003
Status: offline
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzen einen Helm(genauer gesagt ein Headcap) gekauft der keine ECE-Norm Prüfung hat.
Der lästige große Jethelm ist mir im Stadtverkehr zu lästig und mit dem Helm ist das Cruisen einfach geil.
Der Helm ist für den Strassenverkehr in Deutschland zugelassen und ich wollte fragen ob wer eine Seite kennt wo Ich nähere Infos bekomme über Ausnahmen der Helmpflicht oder Abweichungen ob er auch in Österreich für den Strassenverkehr zugelassen ist.

Hier noch ein Link auf ein Foto wie der Helm aussieht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46164&item=2482712142&rd=1
Private Nachricht senden Post #: 1
da gibst einen spruch... - 22.6.2004 9:40:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
.... 'wer hirn hat sollte es auch schützen'.... mit demkasperlkapperl bist in null komma nix unter der erde....und drum hat sowas bei uns garantiert ka zulassung...

fahr lieber mit einem gscheiten helm, damit wir noch länger mit dir plaudern können...

denk drüber nach...

herzlichst
der
steveman

(in Bezug auf prle)
Private Nachricht senden Post #: 2
Kann ich - 22.6.2004 9:53:00   
DriversMaid


Beiträge: 3206
Mitglied seit: 26.4.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
dir sagen.
In Österreich ists nicht erlaubt, einen Helm zu tragen, der kein Prüfzeichen hat.
Außerdem, es gibt viele Dinge die mehr Tragekomfort haben, als eine Motorradausrüstung, aber nützts dir was, beim Sturz?
lg
Agnete

(in Bezug auf prle)
Private Nachricht senden Post #: 3
Also in Italien - 22.6.2004 10:12:00   
joergus


Beiträge: 4884
Mitglied seit: 10.6.2002
Status: offline
wirst zB gleich gestoppt und kannst nach Hause mit der Bahn wennst nicht einen ordentlichen kaufst!

Jörg

(in Bezug auf prle)
Private Nachricht senden Post #: 4
kann mich da - 22.6.2004 10:16:00   
Mike The Bike

 

Beiträge: 117
Mitglied seit: 2.1.2003
Status: offline
nur anschließen. schaut zwar sicher cool aus und ist bequemer, entspricht aber nicht der helmpflicht. € 21.- straßenerhaltungsgebühr und untersagung der weiterfahrt sind die schlußfolgerung. hab selber schon mein lehrgeld bezahlt, da ich "nur" beim cruisen abgeschossen wurde und weils so lässig war mit kurzen ärmeln unterwegs war....

lg, Mike!

(in Bezug auf prle)
Private Nachricht senden Post #: 5
Bei - 22.6.2004 11:00:00   
varabaer

 

Beiträge: 1675
Mitglied seit: 22.10.2003
Status: offline
meinem geprüften Endurohelm von Acerbis ist leider das Markerl mit dem Prüfzeichen runtergegangen/gerissen ... darf ich jetzt rein offiziell damit fahren und kann man im Falle eines "Rechtstreits" über den Hersteller nachträglich den Prüfbeweis erbringen??

lg Varabär


(in Bezug auf DriversMaid)
Private Nachricht senden Post #: 6
theoretisch - 22.6.2004 11:06:00   
Mike The Bike

 

Beiträge: 117
Mitglied seit: 2.1.2003
Status: offline
ja, aber wie erklärst das dem deputy an ort und stelle am straßenrand?

lg, Mike!

(in Bezug auf varabaer)
Private Nachricht senden Post #: 7
aber abgesehen davon, - 22.6.2004 11:10:00   
Mike The Bike

 

Beiträge: 117
Mitglied seit: 2.1.2003
Status: offline
so schnell wirst bei einer kontrolle schon nicht nach der "e" prüfnummer im helm gefragt werden.

lg, Mike!

(in Bezug auf Mike The Bike)
Private Nachricht senden Post #: 8
jep - 22.6.2004 11:15:00   
TheMo


Beiträge: 5929
Mitglied seit: 15.11.2007
Status: offline
jetz nix gegen dich, aber ich seh öfter so leut.
z.b. letztens einen auf einer kilogixxn kurzärmlig und mit kurzen hosen...manchmal versteh ich die leut nicht...

mfg marco

(in Bezug auf Mike The Bike)
Private Nachricht senden Post #: 9
is ja genau mei red! - 22.6.2004 11:18:00   
Mike The Bike

 

Beiträge: 117
Mitglied seit: 2.1.2003
Status: offline
das meinte ich ja mit "lehrgeld" bezahlt. hatte damals ganz schön aufgeschundene ellbogen und fahr seither nur mehr geschützt /auch wennst noch so schwitzt).

lg, Mike!

(in Bezug auf TheMo)
Private Nachricht senden Post #: 10
war scho klar - 22.6.2004 11:29:00   
TheMo


Beiträge: 5929
Mitglied seit: 15.11.2007
Status: offline
wollt nur ned dassd di irgendwie angegriffen fühlst :)

i find übrigens auch dass jethelme verboten ghörn...also diese nussschalen und solche ohne kinnschutz...wenns di auf de goschn lasst dann kannst dein unterkiefer sonstwo suchen, inkl diverser anderer gesichtsteile...

marco

(in Bezug auf Mike The Bike)
Private Nachricht senden Post #: 11
ich kann dem steveman - 22.6.2004 11:30:00   
blue12

 

Beiträge: 130
Mitglied seit: 8.9.2003
Status: offline
nur beiflichten, der eierbecher auf der birn wird bei einem hoppala nicht unbedingt viel zur sicherheit beitragen. und wann ich ehrlich bin, muss ich immer lachen wenn ich so a überraschungsei vorbeifahren seh.

lg blue12

(in Bezug auf prle)
Private Nachricht senden Post #: 12
hätte bei bedarf - 22.6.2004 11:44:00   
Mike The Bike

 

Beiträge: 117
Mitglied seit: 2.1.2003
Status: offline
einen lieben zahnarzt in sopron zur hand ;-)

(in Bezug auf TheMo)
Private Nachricht senden Post #: 13
hehe - 22.6.2004 11:47:00   
TheMo


Beiträge: 5929
Mitglied seit: 15.11.2007
Status: offline
der müsste dann scho wahre wunder vollbringen *gg*
marco

(in Bezug auf Mike The Bike)
Private Nachricht senden Post #: 14
kein "E".... - 22.6.2004 11:54:00   
littlemonster

 

Beiträge: 404
Mitglied seit: 9.5.2006
Status: offline
keine zulassung! ist vion der stvo her genauso zu betrachten, als hättest du keinen helm auf !!!

und der polizist braucht net mal eine sekunde um zu erkennen, dass der helm keine zulassung haben KANN !!! ist genauso, wie wenn du einen fahrradhelm aufsetzen tätest!

ich mein, das kannst jetzt alles als schikane auffassen, aber ich find die helmpflicht und die damit verbundene zulassung von helmen sehr sinnvoll, weil abschiessen tut dich schnell mal einer (speziell in der stadt!) und dann fleigst auch gleich mal mit sicherheit irgendwo dagegen (randstein, lichtmast, parkende etc) und ich brauch mein' kopf noch länger!

obenbleiben!
günter

(in Bezug auf prle)
Private Nachricht senden Post #: 15
ich kann - 22.6.2004 14:41:00   
burzum

 

Beiträge: 59
Mitglied seit: 29.3.2003
Status: offline
nur sagen als ich letztes war mal nen freund im ukh besuchen war lag son typ in seinem zimmer.
der ziemlich schlimm aussah.
mein freund erzählte mir später dat der mit seiner chopper von auto frontal gerammt wurde.
jedenfalls hatte der typ nur ne jeans-t-shirt,leder schille an(weis jetzt net wie man das schreibt) und son melonen helm auf.

fazit unterkiefer zertrümmerung-jochbein,nasenbeinbruch und ein halb weg geschliefenes ohr.
von den verletzungen am oberkörper mal abgesehen.
hätte der typ nen gescheiten helm aufgehabt wäre es wahrscheinlich gipflicher ausgegangen.

ich hallte von diesen o815 helmen überhaupt nichts-als ergänzung würde ich son nen helm nehmen den man aufklappen kann.

jedenfalls war der kerl ein grund mehr für mich, auch wenn ich nur ein kurzes stück fahr,und sei es noch so warm-nur mit schutzkleidung fahr.
mfg.mike

(in Bezug auf littlemonster)
Private Nachricht senden Post #: 16
DOCH! - 22.6.2004 15:38:00   
sonicphil

 

Beiträge: 4055
Mitglied seit: 9.4.2003
Status: offline
wer zu dumm ist gefahren zu erkennen, der muss erzogen werden.

gerade bei der schutzkleidung.

-christian
Private Nachricht senden Post #: 17
und - 22.6.2004 15:48:00   
TheMo


Beiträge: 5929
Mitglied seit: 15.11.2007
Status: offline
wennst dann wegen diversen verletzungen, die du dir durch vernünftige schutzkleidung erspart hättest, im KH liegst kostet des alles wieder am staat was....

auch wennst nur um die ecke fahrst kann dich so a verrückter kafigtreiber zum sturz bringen...

marco
Private Nachricht senden Post #: 18
is schon richtig aber - 22.6.2004 16:54:00   
Trachnui


Beiträge: 850
Mitglied seit: 18.4.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
was is der Unterschied zwischen dem Helm ohne ECE pkto. Sicherheit.

(in Bezug auf DriversMaid)
Private Nachricht senden Post #: 19
und dem Helm mit ECE - 22.6.2004 16:58:00   
Trachnui


Beiträge: 850
Mitglied seit: 18.4.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
Beide san ned wirklich sehr unterschiedlich oder.
Den oberen hab ich selber neben diversen anderen und trag ihn wenn i kurz unterwegs bin. Für längere Touren hab i meinen Integralhelm.
Nach welchen Kriterien werden Helme geprüft ?????

LG
Trach

(in Bezug auf Trachnui)
Private Nachricht senden Post #: 20
Ich weiß leider - 22.6.2004 17:31:00   
DriversMaid


Beiträge: 3206
Mitglied seit: 26.4.2003
Wohnort: Wien
Status: offline
nicht, nach welchen Kriterien das geprüft wird. Ich weiß nur, man darf ohne Prüfzeichen nicht fahren, und das er nicht beschädigt sein darf. Eh klar.
Normalerweise wirds ja nicht kontrolliert.
Ansonsten sind bei diesen Helmen ja Gesicht und Kinn nicht wirklich geschützt. Deswegen würde ICH nicht damit fahren. Vielleicht ists angenehmer, aber wenn ich in der Stadt irgendwo stürzen sollte, gibt es einfach zuviele Hindernisse, gegen die ich prallen könnte, dazu kommt noch, daß mir diese Helmart nicht gefällt. Mit einem Endurohelm bin ich vor vielen, vielen Jahren mal mit dem Moped gestürzt, und ich hatte wirklich Glück, das mein Gesicht mit ein paar Schürfungen davon kam. Hat höllisch weh getan, vielleicht liegts auch daran. Ich fahr halt nur mit Integralhelm.

lg
Agnete

(in Bezug auf Trachnui)
Private Nachricht senden Post #: 21
vergiss so einen - 22.6.2004 17:35:00   
Frog


Beiträge: 460
Mitglied seit: 27.4.2003
Status: offline
helm, egal obst strafe zahlst oder nicht, davon kannst dir dann auch nix mehr kaufen wenns dich mit so nem topferl ordentlich auf die pfeife legt!

Frog

(in Bezug auf prle)
Private Nachricht senden Post #: 22
jetzt gebe ich auch noch - 22.6.2004 19:18:00   
kps_fred67

 

Beiträge: 259
Mitglied seit: 2.9.2003
Status: offline
meinen Senf drauf.

In der Stadt, z.B. um die Ecke zur Tanke fährt man(n) auch nicht viel schneller als mit dem Fahrrad (ca. 20 km/h), noch dazu Zone 30, und am
Fahrrad setzt ich nie so einen Styro-helm auf.

Risko hin oder her, passieren kann immer was. Klar so ein Braincap ist gerade im Sommer was Luftiges, gibt aber afaik eine Airhelm von BMW.



(in Bezug auf Frog)
Private Nachricht senden Post #: 23
betr. Helm: - 22.6.2004 19:46:00   
oktan


Beiträge: 8220
Mitglied seit: 12.2.2002
Wohnort: graz
Status: offline
Der Lenker eines Kraftrades und eine mit einem solchen beförderte Person (Sozius) sind je für sich zum bestimmungsgemäßen Gebrauch eines Sturzhelmes (Prüfzeichen ECE-R 22.05) verpflichtet.


http://www.suf.at/motorradrecht/

""sturzhelmgebrauch""

-weiteres ist außerhalb meines Wissensbereichs-

lg

(in Bezug auf prle)
Post #: 24
Wennst mit dem Schas an Randstein - 22.6.2004 19:59:00   
Rockford

 

Beiträge: 3787
Mitglied seit: 24.8.2002
Status: offline
küßt, brauchst ka Krankenversicherung mehr...

LG Rock

(in Bezug auf prle)
Private Nachricht senden Post #: 25
denk ich auch......(notxt) - 22.6.2004 20:19:00   
kine

 

Beiträge: 384
Mitglied seit: 15.2.2004
Status: offline
.

(in Bezug auf Mike The Bike)
Private Nachricht senden Post #: 26
Aber leider - 22.6.2004 20:41:00   
goodnews

 

Beiträge: 146
Mitglied seit: 7.11.2003
Status: offline
wurde noch niemand durch Vorschriften "weniger dumm". :-/

(in Bezug auf sonicphil)
Private Nachricht senden Post #: 27
Ja wenn das so ist (soziales Folgekostenargument) - 22.6.2004 20:43:00   
goodnews

 

Beiträge: 146
Mitglied seit: 7.11.2003
Status: offline
dann bitte Alkohol, Zigaretten und Co. auch sofort verbieten bzw. ihre Nutzung strafbar machen!

Ich fahre gern mit Vollvisierhelm, schütze mich auch sonst so, wie ich es für ratsam halte. Aber je mehr Vorschriften es gibt, umso dümmer werden die Leute - brauchen sich ja über nix mehr Gedanken zu machen. Wollen wir das? Ich nicht.

(in Bezug auf TheMo)
Private Nachricht senden Post #: 28
der helm - 22.6.2004 23:17:00   
bmxpaul

 

Beiträge: 43
Mitglied seit: 11.9.2004
Status: offline
wird nach din-norm geprüft...
bei der 05er din (der neuesten) wird auf der schutz von der seite geprüft, d.h. wie gefährdet die ohren usw sind...
genaueres steht unter anderem auch im hein-gericke katalog *g*

grüße,
paul

p.s.: auch mit am vollvisier-helm schaut mensch auf chopper gut aus :)

(in Bezug auf DriversMaid)
Private Nachricht senden Post #: 29
*rofl* überraschungsein *no-txt* - 22.6.2004 23:21:00   
bmxpaul

 

Beiträge: 43
Mitglied seit: 11.9.2004
Status: offline
no text

(in Bezug auf blue12)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> HELMPFLICHT???? Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung