Helmkauf HJC R-PHA Max

die beste aller beifahrerinnen braucht einen neuen helm. nach eingehendem studium von testberichten, ausstattungsdetails etc. kommen 2 helme in frage der shoei neotec, da haben wir bereits erfahrungen von freunden und der HJC R-PHA Max. jetzt interessieren mich persönliche erfahrungen mit diesem helm, hat wer welche vorzuweisen ? bitte keine testberichte von zeitschriften etc. posten die habe ich selber schon gelesen, sondern nur persönliche erfahrungen

Darf ma fragen warums der C3 ned geschafft hat?

Die Beste Beifahrerin hab ich!!! :grin:

zum Helm, keine Ahnung sorry

lg

das stimmt :smiling_face:
deine ist ein engel

meine kann nur gut selber fahren, als sozia war sie nicht auszuhalten :rage:

kann dir auch nur schuberth empfehlen
mein schatz fährt selbst und hat nur beste erfahrungen gemacht
ist einfach die beste passform, nicht nur für meinen wasserkopf, sondern auch für das anmutige haupt meiner liebsten :wink:
solltest sie mal probieren lassen
:wink:

danke des is wirklich, kommt eh mit am Stamminger nächste Woche

lg

bei uns ist das grad etwas fraglich geworden, meine kids wollen unbedingt in den schnee
ende jänner primeln plücken, ist ihnen etwas fad… :wink:

Aber die Kleinen wollen auch ihren Spass.

lg

hm, ich kenn nur den HJC von meiner besseren hälfte. für ihr kleines zartes kopferl schaut der helm einfach riesig aus. liegt vielleicht an der farbe weiss, aber ich denke die helmschale ist auch sehr gross verglichen mit dem inhalt. ausserdem wenn man den helm am kinnbügel nimmt bricht immer des abnehmbare plastiteil raus und dann kann dir der helm sdchon mal aus der hand fallen, weil das plastikteil in der hand hast statt den ganzen helm. des nervt uns wirklich. daher immer helmriemen zumachen und am riemen nehmen.

ich selber fahr seit jahren den schuberth c3 und bin schwer zufrieden damit. der nächste helm von der meinigen wird auch ein schuberth - mit sicherheit, da hat’s nix mitzureden :wink:

welchen helm du meinst C3 von wem ?

nachtrag: weiß es schon den schubert, aber der ist aus der engeren auswahl bereits rausgefallen

fällt definitiv aus, der passt meiner frau überhaupt nicht, es geht nur um diese zwei helme.

welches abnehmbare plastikteil meinst du genau ?

der schubert kommt für sie nicht in frage, probiert, und sofort abgelehnt

Ok, wenns eam ablehnt oder ned mag, dann is alles klar.

Wenn er allerdings nur ned passt, dann a Tipp: in C3 muss ma hinten runterschieben und vorne anheben (wie wenn ma a Achse durch die Ohren hätte).
Durch sei komfortable Form und bei recht runden Köpfen schlüpft ma gern a bissl verdreht rein und dann muss ma eam afoch kurz in Position drehen (Sichbereich rund 2-3cm nach oben drehen).
Dass ma den nimmt wo der Kopf nach 5min weh tut und dann den nächstgrößeren kauft, muss i bei dir zwar ned erwähnen, aber die cm-Angaben des C3 san ned ident mit Shoei. Des weißt vl. ned.

sondern auch um das gefühl bei diesem helm. und besonders gestört hat sie dass der helm so unheimlich dicht wirkt dass sie ein beklemmendes gefühl gehabt hat und noch dazu ist er mit handschuhen nicht leicht zu öffnen.

den hjc haben wir ja noch nicht ausprobieren können deswegen wollte ich ja darüber erfahrungsbericht haben

wenn du den HJC umdrehst, gibt es so einen Windschutz für das Kinn aus Plastik. Der ist nur reingesteckt und abnehmbar. Aber bei jedem mal in die Hand nehmen am Kinnbügel (zumindest beim Klapphelm) hast das blöde Teil in der Hand, weil es so leicht rausgeht.

der C3 wirkt dicht, weil er sehr leise ist. vielleicht liegt es an den fehlenden umgebungsgeräuschen :wink:

wobei meine bessere hälfte auch beim atkuellen helm diesen windabweiser nicht mochte und daher gar nicht montiert hat

wenn du kein gutes gefühl beim ersten aufsetzen hast ist es besser den helm zu vergessen

Interessante Erfahrungen mache ich da. :wink:

Ich will wirklich nicht, dass dei Frau an Helm auf hat, dens ned mag, ned falsch verstehen. I kenn a dei Frau ned, aber i kenn den C3.

Nur damit ich mein Verteidigungsbedürfnis befriedigt hab:
Des is Mist. Der C3 geht mit an Finger auf (genaugenommen mitn Daumen), mit oder ohne Handschuh kenn i kan Klapphelm der einfacher zu öffnen is.
Und dicht soll er ja sein, darum hat er ja die gewöhnungsbedürftige Zwangsbelüftung durch den schwarzen Schnofel vorne. Man kann aber das Geräuschschutz dreieck vom Kinn entfernen (Klettverschluss), dann wirkt er weniger dicht und geht auch bessser mit einer Hand zu öffnen und zu schließen, weil das Kinn nimma dran hängen bleibt.
(Und i mach den im Sommer während der Fahrt bei jeder Kreuzung auf und zu - darum hat man ja an Klapphelm)

Kommt mir grad so vor als wolle man keinen Mercedes weil er zeeng Windgeräusche hat und kan Schlüssel zum starten. :stuck_out_tongue:

Aber ned falsch verstehen: Shoei und. HJC sind auch gleich meine zweite Wahl und spitzen Helme.

kannst ja neben der gattin beim probieren einen presslufthammer anwerfen. den hört sie sogar im C3 :grin: :grin: :grin: sie hat hoffentlich e die lady-version probiert oder?