HarleyDavidson: Abgasskandal ?

Harley Davidson wurde zu 15 Millionen US-Dollar Strafe verurteilt, weil das Werk Software zur Leistungssteigerung verkauft hat, nach derem Einsatz die zugelassenen Abgaswerte überschritten werden. Die Software ist in Deutschland erhältlich, daher -nehme ich an- in Österreich ebenso.

Harley-Davidson: Millionenstrafe wegen angeblicher Abgasaffäre - DER SPIEGEL
Abgasbetrug: Millionenstrafe für Harley Davidson | Kleine Zeitung
Wirtschaft | DiePresse.com

Nachdem es bereits im vorigen Jahr 430.000 Rückrufe wegen Fehlerquellen an der Bremsanlage gab und ein guter Bekannter sich gegen meinen Rat den amerikanischen Schrott zulegen will, da er ein solch ‚gutes‘ Stück neuwertig zu einem interessanten Preis privat angeboten bekam, frage ich in die Runde, ob jemand Hinweise hat, wie bzw ob man feststellen kann, daß die Software mit dem unerlaubten Abschalteffekt oder die gefährliche Bremsanlage in einer Harley Davidson verbaut sind.
Danke für zielführende Hinweise !

Wie es aussieht könnte es um das da gehen …

http://shop.thunderbike.de/Thunderbike-Parts/Auspuff-Luftfilter-Tuning/Leistungskits/Screamin-Eagle-Pro-Super-Tuner-Kit.html

Weiß es aber nicht zu 100% steht halt so in einem Amerikanski Moppal Medium .

Seis drum auch wenn ich kein Besonders großer Harley Freund war und auch immer noch nicht bin , so finde ich es Trotzdem eine weitere Idiotie der Verantwortlichen die nichts anders in Ihrem verblödeten Schädel haben als Alles nach Möglichkeit zu reglementieren vielleicht demnächst auch noch das Atmen ? . (der letzte Große Wurf waren ja die genormten Grill Handschuhe :grin: boahh ey gigantische Leistung :smiling_face:) und genau solche Entscheidungen würgen letztendlich die Wirtschaft noch mehr ab - insbesondere im eh relativ kleinem Motorrad Bereich . Frage : Was macht dann eigentlich der Bauern Commander der Millionen mal verkauft wurde und für fast Alle 4 T erhältlich ist ? richtig der macht genau dasselbe , und sonst nichts - das heißt Er erhöht die Abgaswerte . und warum wird dann da nicht aufgejault ? und dann redns bleed von Irgendwelchen Abgasnormen und verpesten auf der anderen Seite mit ihrer Drecks Armee und High Tech Kriegs Technologie ganze Landstriche auf der ganzen Welt mit unzähligen Giften da wo man Seiten lang darüber referieren könnte :cold_face: aber da ist des dann genehmigt weils ja die Guten sind oder? :grin:
Ich kenne kein Land auf der Welt , und ich kenne deren viele die wo solche Doppel Moralisten wie die Ammis + incl. paar EU -Neu Idioten sind … Egal in welchem Bereich.
Leider -auch wenn sicher nicht Alle geschlossen dahinter stehen …Trotzdem die wo was zu Entscheiden haben stehen aber dahinter und auf das kommts Letztendlich drauf an .

Ich hatte auf meiner 690er SMC, Leo VInce ohne Kat, und so was ähnliches wie der Bauernkommander, der die Einspritzmenge erhöht hat, da ich auch einen offenen k&N Filter gehabt habe. Pickerl beim ÖAMTC war kein Problem. Weiß nicht was da emessen wurde. Kenne das Phenomen von vielen anderen auch, die ohne Kat Ersatz fahren.
Zum Thema Harley kann ich nix sagen Olpo.

lg

mich ist des einfach Alex …wenn mehr Leistung gewünscht wird muß oben mehr rein und unten mehr raus , wenn wer das nicht beachtet dann bringts eh nix , weil halb schwanger gbits auch ned …also entweder ganz oder gar ned …und auf des wollte ich eh raus ,mir geht nur die Regulierungs wut von eh schon wissen aufn zeiger -vor allem von denen die damit auch noch fürstliche gehälter einstreichen , und genau das ists was ich ihnen vorwerfe . von am Moppal haben die so viel ahnung wie ich vom Zucker backen . ist schon bemerkenswert das ich einige solche wirklich kenne …oft bei Oldtimer treffen …und wenn ich dann versuche Ihnen den CITS Motor zu erklären haltens Endlich Ihr Blödes Maul

http://www.2taktforumat.com/t397f117-CITS-Takt-Motor-Basil-van-Rooyen-Australien.html#msg1002

-weils einfach schlichtwegs damit überfordert sind und sonst nix die angeblichen Experten …die haben wirklich von nix aun Plan . geschweige den a Fachwissen …Looser halt :grin:

auf guat deitsch : waunsd an ofachn 4 T ned verstehst kaunst beim 2 T Generell scheixxn gehn
Jaguar MK II - YouTube

Danke für die Rückmeldungen, sie helfen leider nicht weiter…

Im konkreten  Fall sind weder der Abgasskandal von Volkswagen, noch private Zanglereien interessant - es träfe weder die eine noch andere Variante zu.
Es geht ausschließlich darum, daß jemand ev eine fünfstellige Summe mit einem 2er vorne ausgeben würde, sich daher dafür keinen vom Werk illegal ausgestatteten Schrott kaufen möchte und die §57-Überprüfung alljährlich zur Zitterpartie wird.

Ich persönlich würde die Sache sein lassen - schon alleine deshalb, weil ich mir denke: wie blöd glaubt Harley Davidson, Milwaukee, daß die Welt ist ? Das Werk zahlt -obwohl es finanziell nicht zum Besten mit ihm steht wie jene Welt weiß- sozusagen ‚freiwillig‘ einen Millionenbetrag und spricht sich gleichzeitig von Schuld frei, da die Tuningsätze doch „bloß für den Rennbetrieb verkauft“ wurden ? Wer bitte fährt ‚Rennen‘ und sucht sich ausgerechnet einen brustschwachen HD-Motor dafür aus ? Ein paar Freaks wird’s schon geben … aber 340.000 ? Glaub’ ich nicht … :wink:

sind Schrott mit Bremswerten nur minimal besser als 1.Serien-Stanglpuch, habe beides ausgiebig gefahren, kanns vergleichen :wink:

Neuwerige HD zu ‚guenstigen‘ rates sind generell verdaechtig … ich selber wuerde nur vom HD Vertragstandler (der nachweislich KEINE Beziehung zu grossen MCs hat) eine ‚neue‘ kaufen.

Wegen der Software: wenn was vorwaerts geht wenn man am Kabel zieht ist s.w. etwas gemacht worden (1200 Sporty ausgenommen).

Hoffe gehelft zu haben :wink:

bei den Bremsen war nur eine verrostete Hohlschraube.
Hatte schon drei Harleys, mußte jedesmal damit in die Werkstatt.
Kostet zwar nichts, aber jedesmal viel Zeitaufwand.

zuverlaessige Mopetts, meine ist NIE gestanden :wink:

A Gebrauchte wuerd ich nicht mehr kaufen, weil ahlt viel gebastelt und verschlimmbessert wird ;-(

stehen bin ich eigentlich auch nicht gekommen.
Aber lose Speichen bei einer Sportster ist eben auch Lebensgefährlich.
Bei einer Dyna wars ein defekter Leerlaufregler, ging nicht mehr unter 3000 Umin runter, schalten und fahren etwas schwierig.

odr :blush:
Kommt wohl auch auf die jährlichen und total km drauf an.
Die sprichwörtlichen mit-der-Harley-ins-Glück-mit-dem-Zug-zurück Jahre sind z. G. Geschichte seit seit den Porsche Engines :blush:
Wenns generell bessere Bremsn verbauen tätn könnt mans glatt empfehln.
Zum Ausgleich kann der Käufer auf ABS verzichtn, odr :ok_hand:

…verzichten ? jo man kann :wink: :smiling_face:

und ansonstn nicht verzagn und ofach Beringer fragn :grin: :wink:

page 14

Les meilleures motos Ducati

Tip wenn man dem Ross was gutes tun will :wink:

oder nicht nur dem Ross sondern auch dem Reiter bzw. dem Eigenen ich :grin:

und wer sowas ohne ABS -Behindatn Hülfe ned beherrschn kaun der ghert sowieso glei von da Reibn obeghaut :wink:
und ins Fahrsicherheits Training für Kinda Goartn anfänga gschickt :grin: :grin:

lg

II ohne Elektronik fahren lernen ist sicherlich die bessere Richtung :blush:

denke schon, daß solch konkreten aussagen einem kaufwilligen eine entscheidungshilfe für oder gegen einen erwerb von unwertem altmetall darstellt - ich hoffe auf dagegen … :wink:

zum hinweis auf den händler, den ich vorerst nicht einordnen konnte, hab ich das gefunden - ist auch eine möglichkeit, sich ungewollt mit probs herumschlagen zu müssen, abgesehen von der technischen seite … das gilt natürlich für alle marken dieser welt…
http://www.rga.de/rhein-wupper/haendler-wegen-verkauf-gestohlener-harley-davidsons-verurteilt-4348416.html

nur Piefke - , sondern auch Oesi 1661s gehen sitzen wegen Verkauf von unrechtmaessig erworbenen Besitztuemern :wink:

Ejndschl ‚werden‘ ist schon schwer, Ejndschl ‚sein‘ dagegn sehr teuehhr, normale Haggn reicht da nicht, chrchr :wink:

Wenn unbedingt HD, nur ne neue 1200 Sporty von einem absolutely clean dealer.

Oder ne VRod, aber die bringen das V2-feeling nicht rueber, UND sind auch nicht so easy zum fahren wie ne Sporty, liegt vielleicht an der Rahmegeometrie.

Die 1200er Sporty kann von den Fahrleistung ca mit ner UR-Z900/1000 verglichen werden, aber besserer Rahmen, schlechtere Bremsen halt, odr.

da geb i Dir recht mei woar des a griabige Zeit :eyes: :grin:…und auffe aufs Elefantn Treff :smiling_face:.
…gemma-gemma-geht scho :grin: :sunglasses: :grin:

schau ma zerscht, dann sehn mas scho … :smiley:

erledigt sich irgendwann von selbst:

[image]http://cdn.ecomento.tv/wp-content/uploads/2016/01/BMW-Elektromotorrad-740x425.jpg[/image]

:smiling_face: :wink:

im Traum auf da Leistn vielleicht :wink:

Heast die Ganze E-Murl gschmarri Voiks vablödung ist ja schon ein Eigener Skandal für sich :grin:

…hobs eh scho gschriebn ghobd

Roller mit großem Trittbrett - #24 von 1kps_auchnixbesser - Fahren mit Elektro-Antrieb - 1000PS Motorrad Forum - Die stärkste Motorradseite im Internet

und selbst wenn …bis der Dreck daun Flächen deckend eingführt wird bin i Glücklicherweise scho hinnich und voi varottet :grin:…so lang i no Lebe - Niemals wos mit E -antrieb , scho aus Prinzip ned :wink: :smiling_face: