Harley (neu) Import aus USA? - 30.08.2004 09:01

Habe ne Frage:

Wie sieht es aus wenn ich mir ne neue Harley aus den USA importieren will? Angenommen die Probleme Zoll und Import sind schon gelöst, dann muß die Maschine nur noch typisiert werden (Wartezeit ein paar Wochen und natürlich ein paar hundert €), oder?

Weiß jemand was man z.B. bei einer V-Rod umbauen muß. Ich habe gehört das das Licht verändert werden muß, sonst aber wenige bedenken sind (gehört jedoch von der Typisierungsstelle, wer weiß was die dann noch beanstanden). Ist es im Prinzip ein Problem das der Tache Meilen anzeigt, vermutlich nicht.

Und was betrifft die Fa. Harley Davidson Österreich wenn man nur eine Maschine importiert und nicht anfängt hier ein Business damit zu machen, werden die wohl nichts dagegen haben, oder etwa sogar rechtlich gegen einen vorgehen wollen. Weiß jemand mehr darüber?

Danke für die Hilfe!

Dekkard

eine Freund hatte vor etlischen Jahre ien Harley selbst importiert und keine Probleme damit.
Du musst nur damit rechnen die Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen da ja USA kein EU Land ist und die Nova musst du auch noch berappen.
Transport kann entweder mit Flugzeug oder Container gemacht werden. Bzgl. Typisierung rufst du am besten einmal die Prüstelle in Wien an. Kann mir vosrtellen das sie da wegen der Lautstärke vom Auspuff was haben gg
Und ich denke nicht das Harley Österreich was dagegen machen kann und wird. Ist nähmlich eine reine rechnung wieviel du dir ersparst und ob dir der Aufwand mit den Behörden das wert ist.
LG
Roland

noch ein Gutachten wegen der Abgaswerte, in Österreich gilt zur Zeit die EURO 2 Norm.
Die Beleuchtung und die Blinker müssen auf Europanorm geändert werden. Wie es nit den Schalldämpfern aussieht weiß ich auch nicht.
LG Sigi

  1. Muss du einen Händler finden der die überhaupt eine (mit irgendeinem Trick) eine verkauft, denn als nicht in Amerika Lebender oder nicht Händler kannst du keine kaufen.

    2. Ein Rechenbeispiel
    Preis VRSCA 17,695,00$
    + Sales TAX zb 7.5% 1,327,13$
    auf Euro ca.
  1. Muss du einen Händler finden der die überhaupt eine (mit irgendeinem Trick) eine verkauft, denn als nicht in Amerika Lebender oder nicht Händler kannst du keine kaufen.

    2. Ein Rechenbeispiel
    Preis VRSCA 17,695,00$
    + Sales TAX zb 7.5% 1,327,13$
    auf Euro ca. 16,500,00€
    + Transport 1,000,00€
    + 5% Zoll 875,00€
    + 16% Nova 2,940,00€
    + 20 % MwSt 4,263,00€

    ergibt ohne Typisierung un Umbau 25,578,00€

    Das ist teurer als du sie bei uns kaufen kannst