"hang off"

hi leute!

mich würde mal interressieren was es mit dem „hang off“ so auf sich hat!

hab es selber noch nicht probiert.

welche vorteile bringt das?
was kann dabei schief gehen?
wieviel erfahrung is erforderlich?
welche fehler kann man dabei machen?

würde mich über viele antworten freuen!

bedanke mich im vorraus!

grüsse mike!




Bin bisher eigentlich fast immer „normal“ gefahren und auch ordentlich schnell, auch die Ringzeiten waren absolut in Ordnung und Konkurrenzfähig…

Habs mir dann eingebildet und erst mal damit begonnen, mich ein wenig umzusetzen (eine Arscbacke bleibt am Sitz). War eine ziemlich Umstellung da ein ganz anderes Gefühl. Irgendwann hab ich mich wohlgefühlt und begonnen, mich einw enig sportlicher reinzuhängen und das Knie rauszustrecken (ganz locker, nix verkrampfen) und siehe da... Irgendwann war ich am Knie...<br><br>Bringt dir auf der Straße reichlich wenig, außer ne Menge Spaß und Posersüuren an der Kombi musst ja wissen, dass die Knieschleifer die ganz harten und schnellen sind bei den Nichtwissenden *ggg*).<br>Dennoch hab ich das Gefühl dass die Fuhre bei ganz schnellen, langgezogenen Kurven einfach stabiler liegt und auch das Kurventempo in wenig höher ist...<br><br>Probiers mal aus, aber lass dir Zeit und überstürze nichts…

bilde mir auch ein das das kurvenfahren besser ist, schneller und stabiler, nur am Knie war ich noch nicht, grrrrrrrrrrrr

Obwohl die Reifen nur noch ca. 1-2mm Angststreifen haben.
Was mach ich falsch ???
Mehr runterrutschen ???

Chrisu

werd mal langsam und vorsichtig probieren!

wird schon schief gehen!

vielen dank!!

… ca. 5 cm knochen im oberschenkel einsetzen …

vielleicht geht sichs dann aus …

ffffffg

nix für ungut und grüsse vom lande th

ps … um eins gleich zu klären … ich lass mein hinter schön mittig auf da sitzbank …
habe so noch ausreichend reserven …
sieht mann auch am hinterreifen gggggggggggggggg

Beim Hang Off verlagerst Du durch das ‚Herunterrutschen‘ den Schwerpunkt nach unten und kannst damit das Motorrad bei gleicher Kurvengeschwindigkeit etwas aufrechter fahren. Nachdem die ‚wiederholbare‘ Maximalschräglage durch den Reifenrand (bei griffigem Fahrbahnbelag!!) beschränkt ist, kann man so schneller um die Kurven pfeilen. Gesäß beim Anbremsen mit gestreckten Armen leicht machen (rutschfester Sitzbezug) und Körper so weit nach innen verlagern, dass eigentlich nur mehr der Oberschenkel am Sitzpalster aufliegt. Beim Einlenken Oberkörper (Gewichtsbelastung)zum Vorderrad bringen, sodass in der Extremform der kurvenäussere Unterarm am Tank aufliegt und mithilft, das Eisen stabil zu halten. Die ganze Turnübung natürlich, ohne über die Arme/Lenker Unruhe in die Fuhre zu bringen.
Am Panoniaring habe ich im geraden Tourenfahrerstil bei guten Sportreifen mit meiner damaligen ZX-6R beide Stiefelspitzen weggeschliffen, bis mir der Instruktor zum HO riet.
Auf der normalen Bundestrasse beim wirklich flotten Fahren ist das aber eher kontraproduktiv.
Speziell bei kurvigen Strecken zehrt das ‚Herumturnen‘ ganz schön an Konzentration und Kondition und birgt die ständige Gefahr in sich, Unruhe ins Fahrwerk zu bringen. Viel wichtiger noch ist, dass Du im HO viel mehr auf den vorgewählten Kurvenradius fixiert bist, Korrekturen aufgrund Schotter, entgegenkommenden Schwachsinnigen oder der zuziehenden ‚Henkerskurve‘ viel schwieriger sind, als wenn Du locker mit gutem Knieschluss und entspanntem Oberkörper im Sattel sitzt. Ausserdem wirst Du im HO deutlich breiter (Körper NEBEN dem Motorrad), was bei Gegenverkehr oder höheren Hindernissen am Streckenrand den Unterschied zwischen Sein und ‚Eierpecken‘ sein kann. Schlussendlich hast Du auf öffentlicher Strasse bei all dem Flickwerk, Bitummen und sonstigem Scheiss bei halbwegs lebensbejahender Fahrweise ohnehin ernste Schwierigkeiten, die Reifen auch nur annähernd zur Grenze zu bringen. Du wirst kaum je einen alten Motorradfahrer im HO erleben, aber probier mal einem guten alten Fahrer, der locker im ‚Herrenstil‘ swingt, zu folgen.
Übe es also auf der Rennstrecke, aber bleib auf der Strasse locker im Sattel.
Bikergrüße

immer die kurvenäussere fussraste belasten !!

Wenn du gewicht auf die kurveninnere raste legst, drückst dir das hinterrad weg und liegst…

viel spass, jkl

hast scho mal dran gedacht, an fahrertraining am ring (evtl. mit „instruktor“) zu machen…
da werden sie geholfen…

is gar ned so schwer, die turnerei am bike, is a frage der übung und des trauens… bei meinem ersten bodenkontakt (mit dem knie, ned mim bike ggg) hab i mir dacht: „pfoaaahh, das geht aber scho teuflisch weit runter“, hat a zeiterl dauert (selber glaubt ma, des knie streift schon fast und dabei is ma no meilenweit vom boden entfernt…)

wichtig is amal, das richtige vertrauen in das bike und die reifen zu bekommen (scho wieder übungssache…). es is ja eh kaum zu glauben, was motorradln mit den richtigen reifen alles zulassen…

lg. da harpyr

die hinweise ernst:
hang off → rennstrecke

lg,

… besonders der zweite Teil - der mit der Bundesstraße.


hätt auch von mir sein können … :wink:


lg,

ich ´fahr sogar bei der tankstelle mim knie draussen raus… ich kann es überhaupt nicht anders… habe am ring fahren gelernt… deswegen ist zu zweit fahren so schwer für mich…

lg
steve

…sind ja zwei verschiedene themen:

neben der besseren stabilität beim reinlegen macht man das ja dafür, dass der schwerpunkt weiter unten liegt und du die maschin darum nicht soweit wie ohne hang-off runterdrücken musst - d.h. ohne hang-off schräger, mit hang-off müsst nicht so schräg sein wie ohne und kommst trotzdem durch die kurve!

seavas hannes

die alle nur die nachteile des hang offs erwähnen und leute die angeschliffene knieschleifer (so wie z.B. ich, vom ring) haben als unwissende und poser bezeichnen, möchte ich dir zumindest einen vorteil sagen.

hang off bedeutet bei gleicher geschwindigkeit weniger schräglage zu fahren. relativ simpel. ich persönlich fahre fast jede kurve mit gewichtsverlagerung, aber nicht wegen des posens, ich kann es einfach ned anders. hab auch am ring fahren gelernt und dort die ersten kilometer abgespult. deswegen habe ich beim zu zweit fahren auch immer so a bisserl probleme wenn ich ned rutschen kann…

zu den vorurteilen: wer hang off fährt hat weniger kontrolle über sein fahrzeug: ein ausspruch von leuten die es halt nicht können. den hang off bedeutet nicht zwangsläufg immer und überall das knie in den asphalt zu rammen. eine raushängende orschbacke fällt auch unter hang off und beeinträchtigt die kontrolle über das fahrzeug keineswegs.

wer hangoff fährt rast: völliger käse. ich kann mich auch bei 10 km/h raushängen. obs was bringt ist eine andere frage.

wer hang off fährt bringt unruhe ins fahrzeug: eine teilwahrheit: natürlich wird in gewissen kombinationen und kurvenfolgen der wechsel von der einen seite auf die andere bewegung ins fahrwerk bringen. bei ausreichend weich eingestelltem fahrwerk sehe ich da kaum ein problem. mich schreckt das reichlich wenig wenn sich das mopeed bewegt. andere macht es völlig fertig.

es gibt unterschiedliche betrachtensweisen, ich teile die meinung anderer leute nicht und fahre weiterhin mit weniger schräglage. weniger schräglage bedeutet übrigens auch mehr reserve wenn man mal weiterumlegen muss…

ich trainiere übrigens gerade hinter hele63 normal zu fahren. und das macht mich völlig fertig. der alte legt um wie ein geistesgestörter und sitzt dabei völlig gerade am bock. und was mich dabei am mesiten irritiert ist das sich das gesehene irgendwie anders darstellt als im hang off, wo der horizont immer waagrecht bleibt. witziger weise macht den hele63 gerade das veränderte sichtfeld völlig nervös wenn er probiert im hang off an der verkleidung vorbeizuspechteln.

naja am besten du versuchst es einfach einmal ganz leicht den popsch rauszuhängen, wirst sehen es ist keine hexerei… natürlich solltest du nicht am knie schleifend auf der strasse unterwegs sein :slight_smile: aber wnns mal aufsetzt isses auch kein problem…

liebe gruesse
vom völlig ahnungslosen poser
steveman :wink:

steve mit seine angschliffenen arschpackerln oder die aufrechten mit den angschliffenen fussrastern?

aufrechte grüße
snail

meine arschbacken sind nur angeschliffen wenn ich vom bock falle :slight_smile: wie schon so oft ggg

ansonsten belass ich sbei angeschliffenen schleifpackeln :wink:

lg
steve

WENN dus probierst auf der Strada, wähl:<br><br>1. keine "wellige" Fahrbahn <br> (mich hats wie ich angefangen hab mit HO
mal fast vom Bock gebeutelt deswegen…)
2. auf Kurve zunagln mit forciertem Tempo…
3. Arsch raus (aber ned zu weit !)
4. alle Bewegungsabläufe „langsam“ machen,
sonst bringst Fahrwerksunruhen über den Lenker
in die Reibn…
5. mit dem Kurvenäußeren Knie irgendwie am
Tank oder Verkleidungsteil „verkeilen“…
Sinn dahinter ist, daßs den Lenker ned zum <br> abstützen von deinem Gewicht nimmst..denn wenn,<br> hast erst wieder Fahrwerksunruhen.<br>6. Körpergewicht generell auf den kurvenäußeren <br> Raster verlagern. ja nedt auf den inneren, <br> sonst liegst auf der Go.. !!!<br>7. Stützgas in der Kurve konstant halten, ned <br> melken oder wieder zumachen....<br> sonst kriegst erst wieder Fahrwerksunruhen <br> rein und dir hauts die Linie zusammen...<br> schaut ned sehr professionell aus...<br>8. Knie raus...und ned vergessen wegzuspreizen...<br> is am Anfang a bißl gewöhnungsbedürftig...<br>9. Kopf "gerade" halten...damit die Augen <br> parallel zur Fahrbahn sind, sonst wird dein <br> Gesichtsfeld immer kleiner.<br> Generell dazu is noch zum sagen daßd dort <br> wosd hinschaust auch hinfährtst…is auch
OHNE HO so, aber MIT HO noch viel mehr.
(find ich halt).

Grundsätzlich find ich, (wenn mans kann) daßd mim HO genausoviel Kontrolle über die Reibn hat..<br>meiner Meinung nach...<br><br>Ja, wennst dann genug Schräglage hast, solltets "chhhhhhrrrr" machen mit dem Knieschleifer oder der Kniescheibe, wennst keinen Schleifer hast...;-)))))<br>Das ist allerdings nur für die ganz harten Jungs...;-)))<br><br>Obst MIT oder OHNE HO fährst auf der Strada is DIR überlassen...nur wennst MIT HO fährst, schau halt daßd ned zlangsam unterwegs bist, sonst wirds peinlich...so wie beim RW wos bei den Einedraher Fotos immer 2 Meter neben der Reibn hängen damits ja mit dem Knie auf´n Asphalt kommen… is lächerlich…genauso wennst HO fährst und dann noch 2cm Streifen am Radl hast…
is no mehr lächerlich…

Ich halt`s so:
Tourengondeln = Mike Hailwood Stil
Andrucken = HO

Hoffe geholfen zu haben…
Anregungen, Meinungen von anderen werden gerne zur Kenntnis genommen…;-))))

LG Breitfuss

obwohl ich selber eher den aufrechten englischen Stil bevorzuge habe ich gegen Hang off auf der Straße keine generellen Einwände.

Mir scheint nämlich, dass du Hang off mit Fahren am Limit gleich setzt. Genau das muss aber nicht sein, denn Hang off bedeutet bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglagenreserve zu haben. Drumm geht dein Beispiel mit der Hundskurve genau daneben. Im Hang off kann man sehr wohl leicht die Linie sprich Schräglage korrigieren. Vor allem auch in Richtung engere Linie.

Das Um und Auf, egal mit welchem Fahrstil, ist es auf der Straße genügend Reserven einzuplanen. Eine potentielle Gefahr sind generell jene die stets und überall am äußersten Limit fahren, und zwar unabhängig vom Fahrstil.

Bei gleicher Geschwindigkeit und auf entsprechend griffiger Straße hat ein am Raster um die Kurve kratzender aufrechter Herrenreiter jedenfalls weniger Sicherheitsreserven als einer der im Hang off und mit entsprechend mehr Schräglagenfreiheit unterwegs ist.

Richtig finde ich, dass der Hang off möglichst auf der Rennstrecke zu erlernen ist. Weil einen lockeren, geschmeidigen Hang off zu fahren sehr viel Übung erfordert (sonst könnt ichs ja auch).

Jene Poser, die den Spagat perfekt beherrschend mit lächerlichen Schräglagen um die Kurve eiern und den eigentlichen Vorteil des Hang off nicht nutzen können, sind, und da gebe ich dir recht, eine potentielle Gefahr für sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer.

lg snail

Da komm ich jetzt aber nicht mit…

Das HängOff bewirkt ja, dass ich den Schwerpunkt weiter nach innen und nach unten lege…oder?

Wie kann man dann bitte den äusseren Fußrasten mehr als den inneren Fußrasten belasten, wenn man doch zu 2/3 in der Innenseite der Kurve liegt?

LG.Harry


wenn jemand Hang off fährt und 2cm Angststreifen hat. Ausgenommen natürlich, dieser Jemand behauptet von sich der ultimative Andrücker zu sein.

Leider fühl ich mich im Hang off nicht wohl sonst würd ich ja auch so fahren. Neige im extremen Hang off dazu mich auf den inneren Fußraster zu stellen. Drumm lass ich’s lieber und rutsche nur wenig mit dem Hintern herum.

Ich ertappe ich mich eher bei Regen bzw. mangelnden Vertrauen in den Grip dabei mit den Arsch ein wenig zur Seite zu rutschen.

lg snail



könnt mir vorstellen, dass die fliehkraft machts möglich…

lg